[Kaufberatung] Wakü für mein neues Gehäuse (Corsair D800)

Masshypnosis

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
17
Habe mich vor ein paar Tagen hier im Forum zwecks eines neuen Gehäuses beraten lassen, danke an alle die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Jetzt habe ich am Wochenende mein D800 erhalten und schonmal die ganze Hardware dort eingebaut.

Mainboard: Asus Rampage 3 Extreme
CPU: Intel i7 965 Extreme
GPU: Asus Geforce 580GTX
1x SSD Crucial
5x Sata Festplatten
2x Blu ray Laufwerke
12 GB DDR-3 Ram von Corsair

Gekühlt werden sollen:
Mainboard, CPU, GPU

Nun wollte ich fragen ob diese Komponenten ausreichen um ein stabiles System zu haben das auch nicht zu heiß wird. Übertaktet habe ich eigentlich nur die CPU.

Habe mich durch das Forum gewühlt und einige Threads bezüglich Wasserkühlung gelesen, aber bei einigen Sachen bin ich noch unentschlossen.

Meine Komponenten die ich verbauen möchte:
- Radiator:
Phobya G-Changer 140
Phobya G-Changer 360 Ver. 1.2 Blac
- Lüfter:
1x Be Quiet Case Fan Dark Wings DW1 140mm
3x Be Quiet Case Fan Dark Wings DW1 120mm
-Pumpe:
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
-AGB
EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced
-CPU:
EK Water Blocks EK-Supreme HF - Full EN
-Mainboard:
EK Water Blocks EK-FB RE3 Acetal+EN
-GPU:
EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN

Hoffe ich habe nichts vergessen. Mit den Schläuchen habe ich mich noch garnicht befasst, auch nicht mit Steuerungen für die den Durchfluss, vielleicht habt ihr hier Tipps.
Würde als Schlauch auf jedenfall Tygon nehmen

Hoffe auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm die Kühler sind okay soweit, die Radifläche ist etwas knapp bemessen.... Könntest du nich einen Aquatuning Warenkorb mit den Komponenten hier posten? ist für uns etwas angenehmer ;) Zudem fehlen noch Anschlüsse und Kühlmittel. Tygon ist eine gute Wahl, 16/10 ist optimal zum verschlauchen geeignet ;) Was meinst du mit Steuern des Durchflusses`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel ein wenig und ersetz den 360er durch nen 420er im Deckel, bringt merklich etwas an Leistung. Als Lüfter würd ich Noiseblocker dann empfehlen. Wenn du noch ne Steuerung einbauen willst nimm nen Aquaero 5, da kannst du alles Anschließen was man braucht, da kannst du dir dann die Aquastream Ultra gegen eine Standard tauschen und lieber einzelne Sensoren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll denn der 140er Radi hin? Unten geht nicht, hab das gleiche Case. Der 140er hat ne Länge von 197mm soweit ich weiss!
 
Den 140er Radi wollte ich eigentlich ins Gehäuse bauen (Oben bei Corsair auch als CPU Kühler für die eigene Wasserkühlung gedacht), derzeit ist da auch nen 140er Lüfter montiert. Kriegt man dort keinen 140er Radi unter?
 
doch geht, aber der Phobya 140er ist zu lang um ihn innen zu verbauen. Mess das nochmal aus, wird nicht passen.
Andere 140er haben ne Länge von 170mm und gehen ganz gut, bin auch auf den BI SR1 140 gewechselt.
 
Wie sieht es denn mit dem Budget aus?

- Be Quiets sind keine guten Radilüfter. Besser sind zB Noiseblocker PL-2
- Pumpenadapter fehlen -> klick
- Pumpenentkopplung fehlt -> klick
- Je nach Budget solltest du lieber eine Aquaero 5 lt nehmen. Deutlich bessere Software, mehr funktionen und an die Aquastream kann man glaube ich nur Lüfter mit insgesamt nicht mehr als 10W(?) anschließen.
Das ganze würde ungefähr so aussehen. Dann hättest du aber auch schon alles drum und dran was die Steuerung und Überwachung betrifft.
- Anschlüsse. Willst du da nicht mal schauen was du haben willst? :d Gut zu verlegen sind 16/10 und 11/8.
Eine Möglichkeit wäre zB diese Tüllen + diese 16/11er Schlauch. Damit bräuchtest du dann auch keine Schlauchschellen.
Mit Schraubis könnte es ungefähr so aussehen.
 
doch geht, aber der Phobya 140er ist zu lang um ihn innen zu verbauen. Mess das nochmal aus, wird nicht passen.
Andere 140er haben ne Länge von 170mm und gehen ganz gut, bin auch auf den BI SR1 140 gewechselt.


Also hatte den phobya 140mm radi unter der midplate . Geht ohne Probleme . !



d8027.jpg



hm6.jpg




oder du legst nen 280er auf den boden , oder 2*240 Hochkant nebeneinander . 120mm und 140mm oben hinten passt nur ein slim sonst geht das seitenteil nicht mehr anständig zu .

Ansonsten schau in meinen worlog das sind einige verschiedene aufbauten die ich mal gemacht habe ...


Hier der link : http://www.hardwareluxx.de/community/f143/corsair-800d-maxx-709518.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich verweise hier freundlich auf meinen alten 700D Mod. Dort findest du mit Inhaltsverzeichnis alle relevanten Modifikationen ...

Ich würde dir auch zu einem 420er oben raten, sofern du halbwegs mit einer Stichsäge umgehen kannst.
Unten kannst du auch den Laufwerkkäfig rausnieten und nen weiteren 240er oder 280er verbauen.

360er plus 140er ist im Prinzip auch nicht zu wenig, aber für das riesen Case irgendwie verschenkter Platz ;)

Ich würde übrigens dringend von der Aquastream abraten (viel zu klobig und kaum schön versteckbar im Obsidian). Ich würde dir zu der Laing DDC samt gutem Deckel (Phobya, Zern, EK) raten...

Hier noch ein bildliche Inspiration:

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Anregungen.

Bin grad echt stark am überlegen, sieht aber verdammt gut aus und die Vorschläge sind echt mal Top und helfen mir enorm zu meinem Projekt.

Wegen Budget. Naja ich sag mal so, lieber was richtig gutes kaufen anstatt "x" mal nachkaufen :). Ok Komponenten werden oft getauscht aber bei ner Wasserkühlung solls erstmal gut reichen für die nächste Hardware Aufrüstung.

Lüfter werde ich dann Noiseblocker nehmen, war sozusagen für mich auch die erste Wahl, als ich eben einige Tests der Be Quiet gesehen habe.

Unten im Gehäuse wird es eher schwer werden... Habe wie gesagt viele Festplatten verbaut und kann unten eben den Käfig nicht so leicht wegnehmen, da mir sonst der Steckplatz fehlt, werde aber vielleicht drüber nachdenken eine Festplatte weniger zu haben oder vielleicht das ganze anders zu verschrauben.

Morgen stelle ich nochmal einen Warenkorb zusammen, mit den ganzen Verbesserungsvorschlägen die ihr mir gegeben habt. (Bin gerade bischen zu müde dafür und geh jetzt ins Bett).
 
Unten im Gehäuse wird es eher schwer werden... Habe wie gesagt viele Festplatten verbaut und kann unten eben den Käfig nicht so leicht wegnehmen, da mir sonst der Steckplatz fehlt, werde aber vielleicht drüber nachdenken eine Festplatte weniger zu haben oder vielleicht das ganze anders zu verschrauben.

Mehr als 4 HDDs? Wofür denn das?
 
So habe den Warenkorb mal umgeändert. Gibt es da noch was zu beachten speziell Lüfter / Pumpe etc.
Warenkorb

Habe den 140er Radi nicht im Warenkorb weil ich noch zwischen:
diesem und jenen stehe.... Weiß einfach nicht was besser ins Case passt und welcher doch ein wenig mehr Leistung bringt für die Kühlung.

Edit: Warenkorb nochmal neu gemacht, hatte einen Fehler...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 4 HDDs? Wofür denn das?

Habe mehr Festplatten weil ich nie welche ausgewechselt habe, sind alle etwas kleiner (300 Gb).
Nur meine neue hat mehr Platz (2 TB).

Werde die ganzen aber mal austauschen und gegen größere ersetzen, damit ich eben 3 Speicherplatten habe und 1 für Betriebssystem (derzeit meine geliebte SSD).

Den neuen Warenkorb hab ich gepostet. Kann da wer drüber schauen ob das so wie ich es denke funktioniert. Will nicht unbedingt viel Modden am Gehäuse, hab da leider nicht das richtige Werkzeug dafür zuhause....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh