[Kaufberatung] WaKü für nen Shuttle-Gaming-PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tu dir selbst nen Gefallen und kauf nen Kanister destilliertes Wasser im Baumarkt. für den Preis kriegst du geschätzte 20l, mal davon abgesehen das du keine 2 brauchst...

Ausserdem solltest du dir über Schottverschraubungen und Schnellverbinder gedanken machen wenn du das System transportieren willst.

Zuletzt bearbeitet:
Hej, danke schonmal für die schnellen Antworten, das mit dem Wasser ist mir dann im nachhinein auch aufgefallen, aber danke ;)

Das Andere ist, ich habe in meinem Schuttle XPC leider keinerlei Platz für Dinge wie Pumpe, Radiator, AGB etc., da passen mal gerade die Schläuche und die Kühlkörper rein, mehr leider nicht. daher dachte ich an eine Kühllösung die außerhalb liegt.
Auf lange Sicht hin soll sie mit 2 Grafikkarten klar kommen. Derzeit hab ich ne HD4890XT, da kommt aber wenn die unter Wassser steht ne 2. dazu. Daher sollte die Kühllung das schon aushalten. Die CPU will ich weiter der Luftkühlung unterziehen, denn dort hat Shuttle ja bekanntermaßen leider ein eigenes System für den Sockel, und wirklich laut ist der Lüfter auch nicht, wobei der Lüfter der GraKa einfach höllenmäßig nervt und platz einnimmt.

Wenn ihr ne Idee habt wie man ne gute und möglichst kompakte Lösung nach draußen verfrachtet wäre ich dem nicht abgetan ;)

Wäre nicht schlecht zu wissen, was für ein Shuttle du hast! Die CPU-Halterung ist meiner Kenntniss nach an die jeweiligen Sockel angeglichen, lediglich die Befestigung des Kühlers selber ist Shuttle konform. Mit einer Backplade kann dieses Probnlem gelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
habe nen shuttle sx38p2-pro mit sockel 775

joa, platz ist in der kiste eigentlich genügend, der agb wird auch noch intern platz finden. finde den vorschlag eigentlich ziemlich optimal, vorrausgesetzt, die 4890 hat standard-layout.

sehe ich das richtig 10m Schlauch für nen Shuttel ? :fresse:

P.s für 300€ bekommt man schon ne ordentlich wakü
*edit so ein wie cpt.snusnu zusammen gestellt hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die HD4890XT wird ne Schwester bekommen.
Dadurch ist die 2 PCI-E Steckplätze wieder bekegt, dann die schläuche intern etc.
Ich kann mir das irgenwie net so recht vorstellen, n bisschen luftzirkulation muss ja auch nocht da sein, sonst raucht mir meine north/southbridge ab und meine spannungswandler ebenfalls.

Desweiteren habe ich schon über Techniken gehört da ne Wakü reinzuquetschen, jedoch wurde da immer das Laufwerk rausgebaut, das würde ich eigentlich gerne drin behalten ;)

Desweitern ist mit 2 Internen Festplatten oben auch kein Platz mehr vorhanden. Wenn jemand ne Idee hat wie man das Quetschen kann, gerne her damit =)
Den Radi könnte man draußen an die Seite schrauben, das wäre nicht das Problem.
Löcher für die Schläuche nach Außen/Innen sind jettz auch nicht das Prob, nur halt den Rest innen unterzubringen, da habe ich halt keine Ahnung wie man das bewerkstelligen sollte =)

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/48be43fb4debef4da298826ba4eeb6ab

ich ahbe mal nen 2. graka Kühlkörper hinzugefügt und ein paar schrauben, keine Ahnung ob das so korrekt ist ;)

man könnte zwar den AGB und die Pumpe irgendwo innen "Befestigen" jedoch sehe ioch das ganze noch ein wenig kritisch was den Platz angeht =)

Würdet ihr mir raten beim Radiator die Lüfter zum Gehäuse hin oder weg balsen zu lassen? also die lüfter entweder zwischen Gehäusewand und Radi oder Radi zwischen Lüfter und Gehäusewand =)

PS: ich wusste nicht wieviel man an Schlauch braucht ;)

Sorry, aber deinen Warenkorb kann ich leider nicht sehen, nur meinen letzten. Du hast nen 3x 3,5" und nen 5,25" 2x HDD und ein DVD-ROM = ein freier Pumpenplatz.

ne, in dem einen 3,5" slot sitzt n kartenleser, evtl. wäre dahinter noch ein klein wenig platz :/

PS: bei mir geht der warenkorb, habe dort einfach den graka kühlkörper 2 mal drinne und die fittings von 2/8 auch 4/10 gesetzt :)

also nach reiflichem überlegen passt da einfach ne menge nicht:

1.mit einer 4890 wird das verschlauchen schon sehr schwierig, stichwort: laufwerkshalterung/netzteil ist den anschlüssen im weg, da könnte es selbst mit winkeln schon platzprobleme geben. bei 2 karten kommt dann noch das problem hinzu, dass die karten inkl. kühler auch mal mehr als einen slot brauchen können, von der verbindung untereinander ganz zu schweigen.
2.für die pumpe wäre der einzige platz intern hinter dem kartenleser, da müsste man dann allerdins noch den boden des laufwerkskäfiges entfernen, da sonst nicht genügend höhe vorhanden ist.
3.ein swiftech mcres könnte zwischen netzteil und laufwerkshalterung passen

von daher könnte man ne komplette externe lösung anstreben (d.h. aber nicht fertigset bzw. externes set aka kailon, reserator, aquaduct, ....), da kommts aber drauf an, wie du handwerklich begabt bist.

man könnte z.b. ne einfache box bzw. nen turm bauen oder auch nen 2. (ausgeschlachtetes) shuttlegehäuse als basis nehmen, die problematik mit dem einbinden der gpus bleibt aber bestehen.

Ja, das mit den 2 Grakas wird super eng, ich habe bei meinem alten Shuttle sogar nen "fenster" dremeln müssen, damit der Kühler passt. Dieses scheint ein wenig mehr Platz zu haben, schmeiss doch den Kartenleser raus. Wieviel Platz hast du denn zwischen Graka und Gehäuse, bzw. HDD? Daran kann alles scheitern.

und wenn man pumpe und agb kombiniert?

z.B. mit einer XSPC X2O 450 Pumpstation 12V

- Abmessungen: 55mm x 93mm x 80mm

hat vielleicht nicht die power einer laing,
spart aber platz...

aber grafikkartenproblem bleibt immer noch...

Die Pumpstation würde sich doch anbieten für den Shuttle, hatte ich auch verbaut, ist ungewöhnlich platzsparend in der Kombi AGB+Pumpe. Die Leistung sollte allemal genügen.

außerdem wäre es für dein vorhaben evtl. klug du besorgst dir ne neue graka, denn der stromverbrauch mit nem 4890CF is übel, ich würde an deiner stelle eher in richtung 5850 oder 5870 gehen, denn damit hast du gleich ne menge probleme weniger:

weniger stromverbrauch, mehr platz im rechner, du sparst dir den zweiten fullcover kühler und die zweite graka, außerdem hast du dann keine multi gpu probs, stichwort mikroruckler

@ lord86: nun da ist was dran :)

@ Fouche: Die Kombie sieht echt gut aus ;)

@ all: Ich werde wohl erstmal bei meiner 4890 bleiben und warten bis die 5870/5890 billiger geworden ist und erschwinglich ;) Im Moment bietet die 4890 auch noch mehr als genug Leistung :)

Desweiteren finde ich die Kombipumpe/AGB sehr interessant und würde dann einen Warenkorb ahben, der wie folgt aussieht: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f465255e7e071d82db329a0769042272

Fehlt da nun noch irgendetwas? Wasserzusatz oder sowas?

Guten Morgen!
Wasserzusatz würde ich G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör empfehlen
Mischverhältnis 1:10 (G48 zu destilliertes Wasser)
Achtung das Wasser färbt sich dann dementsprechend.......

grüssle

ihr redet immer von viel platz?

aber er hat doch das Shuttle oder?

also da ist null platz für pumpe usw.oder habe ich was mit gehäuse überlesen?

Noch nie nen Shuttle gehabt? Ich hatte im meinem Uralt AMD Shuttle CPU + GPU und unnötigerweise HDD gekühlt und das mit ner Eheim 240V. Nur der Radi, der muss braf draussen bleiben.

Die 5,25" Lösung ist nur machbar, wenn er auf DVD verzichtet. Dann lieber den Cardreader rauswerfen oder so wie ich damals, wie "selfmade" Fillport. Schade das ich keine Bilder hab :fire: Aber T-Stück, nen guten alten 10/8 und die Länge des Schlauches als mini AGB verwenden; hat immer prima geklappt.

Gibts die Cases vom LeChuck noch ?
Würde sich von der Form her irgendwie anbieten, da kannst dann einen ausgewachsenen tripple reingeben + pumpe & agb.
nur so ne idee

Desweiteren finde ich die Kombipumpe/AGB sehr interessant und würde dann einen Warenkorb ahben, der wie folgt aussieht: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f465255e7e071d82db329a0769042272

Fehlt da nun noch irgendetwas? Wasserzusatz oder sowas?
also ich seh da immer noch die laing und keinen radi
ihr redet immer von viel platz?

aber er hat doch das Shuttle oder?

also da ist null platz für pumpe usw.oder habe ich was mit gehäuse überlesen?
stell dir vor, der unterste 3,5" schacht ist unten offen und der "große" cpu kühler ist net mehr da, schon passt da ne menge rein.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c5d890251a9dc9096394dcf928eb79ec

KP warum er den Link nicht richtig übernommen hat ;)

Habe jetzt ne Pump+AGB Kombi hinzugefügt, welche ich, sobald ich den Kartenleser Rausgeworfen habe, unter das Laufwerk setzen kann. Desweitern habe ich einen 2x140mm Radiator + 2x140mm Noiseblocker Fans hinzugefügt und die Fittings bei der Stückzahl verändert.

Hoffe das wird jetzt richtig angezeigt ;)

@ DonBanana: Daher würde ich dann auf dein Angebot zurückkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c5d890251a9dc9096394dcf928eb79ec

KP warum er den Link nicht richtig übernommen hat ;)

Habe jetzt ne Pump+AGB Kombi hinzugefügt, welche ich, sobald ich den Kartenleser Rausgeworfen habe, unter das Laufwerk setzen kann. Desweitern habe ich einen 2x140mm Radiator + 2x140mm Noiseblocker Fans hinzugefügt und die Fittings bei der Stückzahl verändert.

Hoffe das wird jetzt richtig angezeigt ;)

@ DonBanana: Daher würde ich dann auf dein Angebot zurückkommen ;)
nen 280er (360er hätte noch nen ticken mehr fläche) radi würde ich aber nur nehmen, wenns bei einer gpu bleibt ;) für 2 ist der definitiv zu wenig.

und du brauchst definitiv keine 45° winkel, sondern nen paar 90° (da mans nicht genau weiss, wieviele du brauchst, musste wohl 6 stk einkaufen, damit kriegste im notfall cpu + gpu + pumpe sicher verschlaucht).

als lüfter höchstens die pk2, selbst soviel drehzahl wirste kaum brauchen.

und ich würde eher 5 anstatt 3 m schlauch nehmen.

bei der pumpe ne 450er, nicht dieses bay teil.

naja, wenn ich nen größeren radi nehme, dann ist er länger als mein Gehäuse, und das wäre ja dumm :d

bei den winkeln haste wohl recht.

und was die pumpe+agb angeht, kann man die 450er auch "hinlegen"? =)

und was mich noch interessiert, wenn man beim Shuttle 775er Sockel den CPU Kühlkörper befestigen will, was braucht man dafür?

also wenn du glück hast, passt ne am2 oder 462 halterung, ansonsten musste dir da was z.b. aus nem alu-blech bauen (ist aber eigentlich weniger kompliziert)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh