[Kaufberatung] WaKü für neuen Rechner

Tao

Neuling
Hi zusammen.
ich will mir demnächst ein neuen Pc zusammen nageln, dieser soll warscheinlich über Wakü verfügen. Nun bin ich mir leider unsicher in welchem Budget-Level ich investieren soll bzw. was ich für mein system brauche.

Daten des Rechners:

Q6600
Asus P5Q Deluxe
Kingston HyperX 2x1Gb
PowerColor 4870
2x Samsung HD502IJ

verbaut im Antec Twelve Hundred mit Enermax Liberty 500

Meine Frage an euch, was brauch ich um gute kühlleistung zu erreichen, die nicht übermässig teuer ist.Qualität sollte stimmen! Welche Komponenten?

Ziel: Möglichst viel Leistung ( nicht unbedingt Extremes OC ) für guten Preis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum!:wink:

Wieviel kannst/willst du denn ausgeben? Ich bin Verfechter der "Wenn dann gleich auf den Putz hauen" Philosophie. ;)

Ich habe also zwei Vorschläge:

1. Du kaufst dir einen Evo 1080, der ist zwar ein bisschen überdimensioniert, bietet dir dafür aber für ettliche Jahre mehr als genug Leistung. (mein System läuft unter last bei 27° Wassertemp). Dazu die Komponenten aus dem High End oder Midrange set.

2. DU verzichtest auf die absolute Spitzenleistung und bleibst beim MIdrange set.

Hast du schon die beiden Links aus meiner Signatur gelesen? Wenn nicht, hol es bitte nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Madz Meinung
Bei meiner Wakü wollte ich auch erst sparen aber hab dann doch mehr Investiert
Und die klitzekleine Stelle wo ich gespart hab (Thermochill ansatt Feser) bereue ich jetzt
Also gib lieber etwas mehr aus :)

danke für das willkommen heißen

Wieviel kannst/willst du denn ausgeben?

Naja ich sag mal so, ich spar auch gern weiter, wenn ich dafür eine Wakü hab die noch in jahren geil ist und spitze läuft.

der Evo 1080 is schon richtig heftig auch vom Geld her. Gibst nicht auch ein sehr guten dual oder triple Radiator der trotzdem sehr gute leistung bringt ?

Mit den Mid-komponenten schaff ich da auch noch GK und MB zu kühlen?

Hab mir schon viel durchgelesen, viele sagen die durchflussmeng ist entscheident.
hab auch der PCGH ein Test zu Wakü komponent gelesen. da haben folgende teil gut abgeschnitten:

Magicool DC12V
MagicoolCopper Radiator 2 Pro
Alphacool Nexxxos XP Bold

was emint ihr dazu ?

der Evo 1080 is schon richtig heftig auch vom Geld her. Gibst nicht auch ein sehr guten dual oder triple Radiator der trotzdem sehr gute leistung bringt ?
Mit dem Evo hast du für immer ausgesorgt. Schau dir mal die Preise von guten Triple Radis an, dann relativiert sich der Preis des Evo. ;)

Mit den Mid-komponenten schaff ich da auch noch GK und MB zu kühlen?
Ja, auch mit guten temps. An meine Werte (Wassertemp Last 27°/Raum 23°) wirst du aber nicht heran kommen. Dabei sind auf meinem Radi noch nur 6von 9 Lüftern auf 5v montiert.

Das Krasse daran ist, der Rechner ist nahezu unhörbar und der Unterschied 12v/5v beträgt gerade mal 2° Wassertemp, aber störend laut oder unhörbar. :eek:

Hab mir schon viel durchgelesen, viele sagen die durchflussmeng ist entscheident.
hab auch der PCGH ein Test zu Wakü komponent gelesen. da haben folgende teil gut abgeschnitten:

Magicool DC12V
MagicoolCopper Radiator 2 Pro
Alphacool Nexxxos XP Bold

was emint ihr dazu ?
Halt dich mal ruhig an meine FAQ, die Teile sind tausendfach erprobt und sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hm stimmt schon tripel-radi sind so um die 100€ , aber wo bau ich den EVO bitte ran ? ..bei triple oder dual kann ich ja noch intern einbauen.

na das klingt doch gut wenn die middle teile reichen würden. wie krieg ich den alles in ein kreislauf intigriert? also cpu mobo grafik chip ???

warum schaff ich deine temps net ^^ ? *doof frag*

Hm stimmt schon tripel-radi sind so um die 100€ , aber wo bau ich den EVO bitte ran ? ..bei triple oder dual kann ich ja noch intern einbauen.

na das klingt doch gut wenn die middle teile reichen würden. wie krieg ich den alles in ein kreislauf intigriert? also cpu mobo grafik chip ???

warum schaff ich deine temps net ^^ ? *doof frag*

Den Evo kannste entweder auf nen Ständer stellen, oder ihn an die Gehäusewand montieren.
Du schaffst mit nem Triple Radi seine Temps nicht, weil er nen Evo hat, der viel mehr Kühlfläche bietet. Und mehr Kühlfläche = geringere Temperaturen.

aufn Ständer ??? naja bleibt ja nix anders über auser anschrauben an die wand. müsste man das die wand verstärken ?

schon klar , hätt ja sein können er hat das son trick bei seiner WaKü

An die Wand montieren ist nicht besonders schlau, so muss man den ganzen Kram immer mit Gehäuse schleppen. CPC Schnellkupplungen und ein Ständer ist viel praktischer. :)

naja ich glaub das is mir dann doch zu heftig werde ein triple radi nehm. habe ja auch sehr gute kühlleistund und den kann ich ja bsp. an den deckel. dann krieg is zwar keine 27 °c aber naja 35 sind ja auch noch gut.

welchen kann ich da nehmen?
ist es ratsam den radi vor die 120mm in der Front einzubauen, die als kühlung nutzen oder wie verbauen?

Du kannst das Midrange-Set 1:1 übernehmen. ;)

gut also muss ich mich in der mid-range einordnen.
würde es viel bring den radi aus der high-range zunehmen ?
ist es ratsam den radi vor die 120mm in der Front einzubauen, die als kühlung nutzen oder wie verbauen?

Der Feser aus dem High End ist schon sehr gut, vergleich den Preis aber mal mit dem Evo 1080, der hat dann das bessere P/l. :)

stimmt schon, aber naja der preis is mir zu heftig wenn ein triple für das highendreicht.

aber wo ambesten alles platzieren ? radi und AGB ?

Rechne den Preis mal auf 5-6 Jahre hoch, soviel ist das nicht. ;) (ok war mnein letzter Vesuch dich zu überzeugen)

okay ^^ okay .. ich überlegs mir noch ;) aber mal jetzt zu meiner frage :) wo installieren ? Front, boden...egal ?

Ins Sharkoon Rebel? Ich würde ihn in die Front bauen und dabei dei Lüfterhalterung verwenden.

ehm.. neinen verwende doch antec twelve hundred.. in die front zu den 3 120mm ? dann noch zusätzliche lüfter ?

Ich schau mal eben bei Caseking nach dem Gehäuse.

€: Das dürfte passen. Die Lüfter tauschst du am besten gegen Yate Loon oder Nanoxia. Ein weiterer Vorteil eines externen Radis ist übrigens die nicht vorhandene Strahlungswärme (heizt die restlichen Teile auf) und die somit bessere Kühleistung.

Zuletzt bearbeitet:
ja mach das mal , ich schlaf mich aus ^^

naja dann wär ein aufbau auf das gehäuse ja ideal. aber bin gespannt auf deine meinung.

denk mal mit ein triple radi bin ich gut dabei. wenn nicht später kann ich ja nachrüsten :)

denk mal mit ein triple radi bin ich gut dabei. wenn nicht später kann ich ja nachrüsten :)
Wobei du dann wieder bei dem Geld für den Evo wärst. ;)

Nein, aber seit ich den Evo habe bin ich total überzeugt von externen Lösungen. Noch nie war es so einfach am Rechner zu basteln und so eine gute Leistung, bei so wenig Lautstärke zu haben.

€. Dann müsste ich eigentlich auch den Cuplex XT Di und andere Ac Produkte ständig empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
naja durch den evo is ja die lan fähigkeit im eimer. ich glaub dir ja das er richtig gut ist und leise.
Nun ja momentan bin ich unschlüssig, weil das anbringen ja eine wissenschaft für sich ist.
kannst du irgendwie mir mal posten wie man den anbringt (bilder, Link)

Ich warte nur noch auf die Idee mit den Schnellkupplungen von Madz :)

Lanfähigkeit im Eimer,:lol: guter Witz. Im Gegenteil. Mit einem externen Radi, gleich wie groß, ist es viel einfacher auf Lans zu gehen, als wenn man den ganzen Klump in einem Teil rumschleppen muss.

Wie Black_Viper schon sagte. CPC Kupplungen sind die Lösung des Problems.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh