[Kaufberatung] WaKü für neuen Rechner

jungs ich hab doch net die ahnung wie ihr ^^ lass bitte net dumm sterben.
ich nehm einfach mal das die kupplung steck verbindungen sind die sich abstecker lassen und dicht sind ^^

so jetzt zu meiner eigentlichen frage "wie radi ans gehäuse nageln?" hab halternung schon gesehn, aber meintest ja für den evo gibs extra kram, wie sieht das aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehm einfach mal das die kupplung steck verbindungen sind die sich abstecker lassen und dicht sind ^^
Richtig. CPC sind so sicher, die werden auch in der Motorrad Super GP WM eingesetzt. :)

so jetzt zu meiner eigentlichen frage "wie radi ans gehäuse nageln?" hab halternung schon gesehn, aber meintest ja für den evo gibs extra kram, wie sieht das aus?
Am besten garnicht. Ich würde mir eine Halterung aus Alu, Edelstahl, Holz, Plexiglas oder was auch immer bauen. :)

Wenn er am Gehäuse fest ist, kann man ihn wieder schwerer entlüften und muss den ganzen Krempel auf einmal schleppen.

So sieht es bei mir aus:
img_24292ik.jpg

img_2428dtr.jpg

hehe gut zu wissen, wenn die das bei bikes verwenden dann klapps ^^

ah gut mal zu sehn einfach hinstellen. hast sicher auch kupplungen verbaut oder? bein entlüften muss nur radi entlüftet werden ?

man merkt das ich noch net wirklich ein plan hab.

ah gut mal zu sehn einfach hinstellen. hast sicher auch kupplungen verbaut oder?
Ja, ich mach mal ein Foto. :)
bein entlüften muss nur radi entlüftet werden ?
Im leeren Zustand befindet sich ja nur Luft im System. Zum Befüllen startet man die Pumpe ohne den Rest des Rechners und kippt Wasser in den AGb. Das macht man solange bis der AGb zu 2/3 voll bleibt. Meistens befindet sich aber noch luft im System, also in den Schläuchen und vor allem im Radi. Normalerweise muss man (bei interner/fester Montage) das ganze Gehäuse kippen. Wenn man den Radi seperat hat, muss man nur den Radi kippen.

Mit CPC Kupplungen ist es noch einfach. Damit trennt man den Kreislauf vom Radi, entleert beim basten nur das System im Rechner (sind meistens so 2-300ml) und muss später auch nur diese 2-300 ml nachkippen. Sonst müsste man die ganze Prozedure erneut durchführen (wenn man keine CPC hat.)

naja den radi zu kippen wenn ich das extren mach wär auch net so das problem.

ja das wär net .. kann man sich das besser vorstellen :)

ich danke dir vielmals.
Wenn ich mir den hole steht er ja bei mir mit aufm tisch. also hinter den tower sozusagen.
solangsam hast mich dazu mir den evo anzuschaffen,.. muss ich halt ein monat läger arbeiten ^^
reicht die pumpe aus deinem mid-rang aus für den evo - förderleistung -druckaufbau ?

Die Pumpe reicht für jedes erdenkliche System. :)

gut dann haben wa das auch geklärt. kann ich auch erst nur cpu und nachher noch mobo und gpu cooling nachrüsten, stell ich mir sehr schwer vor!

Viele reden von Tagonschläuchen und hast PVC-SChläuche geschrieben, was macht da den unterschied?

Der Preis, Tygon ist teuer, aber das Non-Plus-Ultra. Ich musste bei den System auf ein bestimmtes Preislimit achten, nutze selbst aber nur Tygon oder Masterkleer.

kann ich auch erst nur cpu und nachher noch mobo und gpu cooling nachrüsten, stell ich mir sehr schwer vor!
Ist einfach, CPC Kupplungen trennen, wasser im Rechner (nicht im Radi), ablassen und die neuen Komponenten einbinden.

Zuletzt bearbeitet:
also komm ich auch mit pcv an mein ziel ?

gut also in den schläuchen zum radi CPC einsätzen und diesen abtrennen und durch die abgetrennen schlau enden wasser raus ?

also komm ich auch mit pcv an mein ziel ?
Ja, wobei schon der Unterschied PVC-> Masterkleer enorm ist. Zu Tygon ist es ein Stück mehr.

gut also in den schläuchen zum radi CPC einsätzen und diesen abtrennen und durch die abgetrennen schlau enden wasser raus ?
Genau, bei interner Montage ist das auch etwas komplizierter und man kleckert leicht.

gut dann werd ich denk ich mal erstmal nur die Cpu in Angriff nehmen, dafür lieber den Evo und gute schläuche und vor den Radi die CPC. Pumpe ist jetzt auch klar.

Yato lüfter meint ihr ja alle ist das beste, gibs alternativen ?
Wie krieg ich die auf 5v wie du es beschrieben hast, hast ja auch nur 6 zu laufen.

Wie krieg ich die auf 5v wie du es beschrieben hast, hast ja auch nur 6 zu laufen.
Einmal kaufen

Dreimal kaufen

Dazu noch Y-Kabel. Praktischweise haben die Zalman auch noch 12V Anschlüsse, so kann man auf einer Lan auch mal hochdrehen.

Yato lüfter meint ihr ja alle ist das beste, gibs alternativen ?
Ja, wobei ich wegen der Optik momentan auf (die sehr teuren) Nanoxia umrüste. Loons sind aber günstig und gut. (36€/9 Stk.)

bei den cpc kupplungen würde ich mit schottversionen arbeiten. die werden fest mit dem gehäuse verschraubt. löcher zur schlauch durchführung müsstest du ja so oder so bohren.

so sieht das montiert aus:

ich bin auch ein befürworter der externen wakü. bessere temps, mehr platz im case, deutlich günstigere und schönere midi cases ohne probleme nutzbar trotz voller high end bestückung, viel einfacher beim schrauben (grade wenn man darauf achtet ein case zu kaufen bei dem der atx schlitten komplett rausziehbar ist), lantauglicher da man zwei kompakte & leichte sachen zum bewegen hat anstelle von vorher einem schweren & unhandlichen big tower und sicher einige weitere vorteile die mir jetzt nicht einfallen :d

ps. den grünen gartenschlauch für die verbindung case->kühleinheit habe ich im baumarkt gekauft, 25m für 7,95 (angebot) - für die externe verschlauchung deutlich besser geeignet als tygon oder andere sündhaft teure schlaucharten da deutlich knickressistenter (aka steifer), biegeradien sind extern ja auch kein thema.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Den! Das sind Wasser auf meine Mühlräder.:bigok: Vor allem mit dem ATc Schlitten bastelt es sich sehr leicht.

Wie groß müssen die Löcher für die Schotts sein?

Zuletzt bearbeitet:
groß ^^, bestimmt 2,5-3cm bei den dicken 12er kupplungen.

ich hab hier einen kegelbohrer der bis 2,2cm geht und musste trotzdem noch ne weile feilen bis es geflutscht hat.

Ich wollte eher welche für 10mm ID haben.

bei aquatuning gibt es cpcs mit schottverschraubung für 6,4mm/7,9mm/9,5mm & 12,7mm, da ist garantiert was passendes bei.

ach und ich habe übrigens auch 10mm ID, wenn man den schlauch mit nem heißgebläse erhitzt passt er bomben fest auf die 12er kupplungen... um ihn wieder runterzubekommen hilft nur aufschneiden :d hab vorhin meine e6 zum testen auf 4,5bar hochgefahren und es hat sich nichts gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
I know, kenne as Sortiment von denen zum großteil auswendig. :fresse:

Gut is mir jetzt och klar.

*kupplung anschau* .. pro schlauch 2, versteh sich sind die aufeinander schraubbar ? oder muss da ein zwischen stück rangenagelt werden.

du brauchst je zwei männliche (stecker) und zwei weibliche kupplungsstücke (buchsen), verbunden werden sie über ein stecksystem. einfach ineinander schieben bis es klick macht, die interne sperre wird dabei geöffnet und wasser kann fliesen. zum öffnen muss man dann beim weiblichen kupplungsstück auf die taste drücken, dabei trennen sich die kupplungen dann automatisch und sperren auch sofort den wasserkanal ab.

mehr als max. 2-3 tropfen tritt dabei nicht aus.

hast du dich den schon auf eine schlauch größe festgelegt ?

für "klassischen" 10/8er o. 11/8er schlauch würde ich die 9,5er kupplungen nehmen. wenn du "dicke" 13/10ner oder 15/11er schläuche nutzen möchtest greif direkt zu den 12,7mm kupplungen und bei den "fetten" 19/13ner schläuchen gibt es passende kupplungen von koolance. wichtig ist das der kupplungs ausendurchmesser min. 1,5-2mm größer ist als der schlauch innenduchmesser. nur so ist gewährleistet das der schlauch später auch richtig straff auf den kupplungstüllen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
gut 2 männlich 2 weibliche pro schlauch.. guti, seh bei aquatuing nur männkich, warscheinlich bin ich wiedermal leicht blind.

ihr habt vorhingesagt das ihr net vorm Big-tower net begeistert seit, seht ihr das Antec Twelve Hundred also net gute wahl ?

für "klassischen" 10/8er o. 11/8er schlauch würde ich die 9,5er kupplungen nehmen. wenn du "dicke" 13/10ner oder 15/11er schläuche nutzen möchtest greif direkt zu den 12,7mm kupplungen. wichtig ist das der kupplungs ausendurchmesser min. 1,5-2mm größer ist als der schlauch innenduchmesser. nur so ist gewährleistet das der schlauch später auch richtig straff auf den kupplungstüllen sitzt.
Wozu gibts die tollen Federbandschlauchschellen? :)

@ Tao

Hast du das Gehäuse schon?

gut 2 männlich 2 weibliche pro schlauch.. guti, seh bei aquatuing nur männkich, warscheinlich bin ich wiedermal leicht blind.

ihr habt vorhingesagt das ihr net vorm Big-tower net begeistert seit, seht ihr das Antec Twelve Hundred also net gute wahl ?

wenn man den platz hat spricht nichts gegen einen big tower, als lan gänger eventl. die unhandlichkeit. ich persönlich bin nach jahren des größer größer wahns grade auf einem eher minimalistischen trip und versuche so klein wie möglich zu fahren - aber das ist eine ganz persönliche geschmackssache ;)

http://www.aquatuning.de/product_in...PC-9-5mm-Stecker-mit-Schottverschraubung.html

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2722_Schnellverschluss-CPC-12-7mm-Kupplung.html

das wären zb. buchsen mit schott verschraubung von cpc.

Zuletzt bearbeitet:
Die hatte ich doch auch schon verlinkt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh