[Kaufberatung] WaKü für Noob ;)

Smeagol89

Banned
Hi,

ich plane mir nach den Sommerferien nen neuen PC zuzulegen mit ca. folgenden Komponenten:

Intel C2D 8400
4GB Ram
Intel Board mit P35 Chipsatz
(2x) 9600Gt

Nachdem mir meine bisherigen Lüfter mir sibjektiv zu laut sind will ich mir ne Wakü leisten. Allerdings hab ich davon keine Ahnung auf was ich achten muss, deswegen wollte ich mir ein Komplettsystem zulegen.

Folgendes käme für mich in Frage:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html

Zusätzlich dazu würde ich vielleicht noch einen (zwei?) 9600gt Wassekühler montieren.
http://www.aquatuning.de/product_in...ks-EK-FC9600-SLI-ready-silber-vernickelt.html

Muss ich dann noch auf iwas achten oder taugt die Wakü überhaupt was?
Insgesamt möchte ich nicht mehr als 250€ für die komplette Wakü mit einem GPU-Kühler ausgeben...

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die hände von komplettsets! bei dem von dir gepostet set hast du PUR schläuche, das schlechteste vom schlechtesten, hinzu kommt ne 230V pumpe und einen mässiger cpu-kühler.

ließ dir lieber FAQ von madz durch und nimm dann budget lösung. mit der bist du wesentlich besser dran.

für ne 9600gt sollte auch ein gpu-only wakü reichen

Warum zwei 9600GT? Kauf lieber eine 9800GTX - die koste nicht biel mehr.
CPU dann EK Spureme, GPU EK Komplettkühler, schicken Radi und eine AS XT dazu.

klar man kann zwar zwei Grakas verwenden aber nicht als SLi verbund.
Auf dem P35 geht nur Crossfire aber das auch nicht optimal.

Lass das mit dem 9600SLI oder gemixten 9600&GT200 SLI :shake:
Sprech mich mal im ICQ an, ich stell dir was schönes zusammen ;)

Gruß
DiedMatrix

Man sieht direkt wieviel Ahnung du hast und wie schön du zusammenstellen kannst wenn man sieht @ wieviel Volt du deine CPU laufen lässt! Und wieso per ICQ angst vor der Kritik der Luxxer?

@ smeagol

Lies dir doch bitte erst einmal das nötige Grundwissen b und überdenke deine Hardwarepläne, so nur so kann man dir richtig helfen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht direkt wieviel Ahnung du hast und wie schön du zusammenstellen kannst wenn man sieht @ wieviel Volt du deine CPU laufen lässt! Und wieso per ICQ angst vor der Kritik der Luxxer?

Waa...waa...wat willst du denn jetzt von mir?!
Meine CPU läuft auf 1.5V weil es mir relativ egal ist wenn sie dadurch in 5 Jahren statt in 50 Jahren kaputt ist.
Ausserdem sind die für max. 1,5V von Intel "freigegeben", und sie läuft unter WaKü.
Natürlich würde ich sowas keinem "Anfänger" empfehlen.

Ich wollte per ICQ mit ihm reden, weil man dort einfacher miteinander diskutieren kann.
Aber anscheinden hast du ja schon einen feste Meinung zu mir, also bitte....

So hab mal was zusammengestellt:

warenkorbml6.jpg

Damit haste auf jeden fall was gescheites und auch erweiterbares.
Die Anschlüsse (10/8er) bestellste dir bei BZO, dort sind sie viel günstiger und Schlauch musste wissen was du willst. Auf jedenfall PVC.
Zur Bestellung bei Aquatuning benutzte dann noch die MK-Aktion, dann bekommste 12% Rabatt ;)

Seh grad als Radiator könntest auch noch den HTFX-3 nehmen, is da grad im Sonderangebot.

Gruß
DiedMatrix

Zuletzt bearbeitet:
@ smeagol

Lies dir doch bitte erst einmal das nötige Grundwissen b und überdenke deine Hardwarepläne, so nur so kann man dir richtig helfen. ;)

was muss ich mir denn bitte noch durchlesen?? Ich hab sehr ganaue vorstellungen für meinen PC. Und die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt...

Wo solltest du mir da noch nachhelfen können?

EDIT:

Ich werde im laufe dieses Tages meine Einkaufskörbe mal hier posten...

So jetzt sin se drin...Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen...

Zuletzt bearbeitet:
was muss ich mir denn bitte noch durchlesen?? Ich hab sehr ganaue vorstellungen für meinen PC. Und die Komponenten sind gut aufeinander abgestimmt...

Wo solltest du mir da noch nachhelfen können?
Überleg doch mal.... du hast momentan ein nicht SLI-fähiges Board, willst abe eine zweite Graka. Ein neues Board kostet doch nochmals gut 100€ Aufpreis. Viel besser würdest du fahren wenn du das Geld vom Verkauf deiner 9600gt, das Geld fürs Board und einen Der Graka Kühler bei www.grafikkartenpower.de in eine X2 3870 investieren würdest.

Bei mir erweckst du den Eindruck, daß du dich vorher kein Stück über Waküs informiert hast. Zum Beispiel die Meisterkühler.de FAQ oder meine FAq gründlich gelesen hast. Sonst könntest du dir in gewissem Maße schon selbst helfen.

Ein neues Board muss eh her..steht auch auf meiner sysprofile-page...An der 96gt häng ich nicht nur wegen der Leistung...die Karte hat für mich auch nen sentimentalen wert...Aussadem is bis jetzt noch nich raus ob ich mir ne zweite 96gt zulege...hättest du alles aufmerksam gelesen wüsstest du dass ich vllt auch auf den g 100 umsteige...

Gugg dir mal die Auswahl meiner Wakü an un dann sag mir nochmal was genau daran nicht passt und verallgemeiner mein Unwissen nicht so einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Lüfter würde ich so nicht kaufen, Yate Loons bevorzugen und die EK Backplate hinzfügen. Gegen 5V Stromadapter hast du sicher auch nicht, oder?

5v Adapter bau ich mir selber...Das is nich das Problem...
Welchen Nutzen hat die Backplate eigtl?? Die dient nur der Stabilität oder?

So habs mal überarbeitet...Müsste jetzt alles dabei sein..

Zuletzt bearbeitet:
Damit verringerst du den Druck aufs Board, somit auch de GEfahr das du beim Kühler montieren selbiges zerstörst.

Hab mir die nachträglich eingebaut weil sich das Board ziemlich durchgebogen hat.

wieso nimmst du nicht den CPU Kühler hier, ist passend zum GraKa Kühler und noch billiger.

und statt 10 einzel Anschlüssen nimm so ein Set, auch nochmal 2 € gespart.

Denn hab ich ja auch schon ausgewählt ein paar posts weiter oben ;)

Und dass das Set nicht nur praktischer sondern auch günstiger ist weiss ich auch schon...aber trotzdem danke für den Hinweis ;)

Mal noch ne Frag...Sin beim Radi eigtl Schrauben dabei um die Lüfter zu montieren??

Zuletzt bearbeitet:
oh da wurde ich vom AMD Avatar täuschen lassen^^

Soweit ich weiß sind da normal keine Schrauben für Lüffis dabei, musst du dir extra besorgen, glaub M4 sind die richtigen.

BEim Radi sind immer alle Schrauben enthalten um ihn zu montieren.

Schrauben sind beim Swiftech dabei

Hmm..bei dem Radi:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1712_MagiCool-SLIM-TRIPLE-360-Radiator.html

Steht folgendes dabei:

Achtung: Die beiliegenden Schrauben können je nach Anwendungsfall zu lang sein, nur so weit einschrauben, dass eine Beschädigung der Lamellen ausgeschlossen ist.

Dabei stehen tut ja dass man M3 Gewinderschrauben brauch...nur nicht wie lange.. M3x30, M3x35, M340 oder M3x40...

hat jemand diesen Radi? und welche schrauben wären dann die rcihtigen? Zur Not könnte ich ja die längsten nehmen und dann passend absägen...was mir allerdings zu viel aufwand wäre wenn mans vermeiden könnte..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh