Wakü für X99

amila

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
862
Hallo zusammen,

ich werde bald ein 5820K haben. Klar soll dieser Übertaktet werden. Dazu habe ich noch einiges an Wakü Teile im Keller ausgegraben zusätzlich zu diesen hier und zwar ein Mora, 360er und 120er Radi. 2 Laing Pumpen und 2 Agb's. Morgen werde ich auch mal Bilder von dem Zeug einstellen.

Nun ist aber einer Zeit vergangen seit dem ich mich damit beschäftigt habe und das ganze hat sich ordentlich weiter entwickelt. Um alles ordentlich aufzubauen brauchte ich mal eure Hilfe. Das ganze soll so gut es geht für das X99er System genutzt werden. Erst mal soll nur die CPU gekühlt werden. Da dafür das meiste schon da ist.

Da ich garantiert noch etwas vergessen habe werde ich es dann Später hier einfügen. Da fällt mit gerade auch schon etwas ein. was für Anschlüssen und Schläuche soll ich am besten benutzen? Bzw. was gibt es da überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So das ist das Wakü Zeug, dass ich noch übrig habe:

IMG_20160619_105553396.jpg

IMG_20160619_104439753.jpg

IMG_20160619_105641298.jpg

Einiges ist noch ordentlich verdreckt und wird erst mal eingeweicht, aber zum Überblicht verschaffen sollte es ja langen.

Natürlich passt nicht mal aus Zufall was zu dem x99er. Also dürfte da ein neuer CPU Block fällig werden. Oder Sieht da jemand eine andere Lösung?

Für den Mora baue ich noch ein Gestell wo dann auch die Lüfter rein kommen, ich wess nur nich ob ich die Pumpe mit AGB auch dahin einbauen soll?

Ebenfalls keinen Plan habe ich was ich als Schlauch, Hard Tube und Fittigen etc. verwenden soll? Da hat ich eine menge getahn seit ich da raus bin. Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Generell bin ich für Vorschläge Dankbar wie ich das am besten angehen soll. In dem Stacker wohnt gerade noch ein Server, der aber bei bedarf umziehen kann.
 
Hmm schade 127 Views und niemanden fällt etwas dazu ein. Ich überlege gerade ob ich das ganze Wakü Kram nicht einfach sein lasse und lieber mir nen großen Luftkühler drauf pappe.
 
Danke welchen CPU Kühler lohnt sich? Wie ist es mit den Anschlüsse und Schläuche ist das eine Glaubensfrage? Als ich mit Wakü zu tun hatte ist man ins Baumarkt und das geholt was gerade passte.
 
Die 8/1 er Pur-Schläuche von vor 10 Jahren machen ihren Job genau so gut wie die 16er Gartenschläuche die heute "in" sind.
 
Ich sagte evtl neu Schläuche ;) Watercool Heatkiller IV und Aquacomputer Kryos sind sehr gute :)
Obwohl den du da hast sieht auch nicht schlecht aus, wenn man ihn auf 2011 bekommt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Schläuche Jahrelang in der Ablage UV-Sonnenlicht abbekommen haben sind sie fertig, ich würde nicht nur eventuell neue Schläuche anschaffen^^
 
Ok neue Schläuche, wenn ich es richtig verstanden habe ist es weiterhin egal Hauptsache dicht. Die 8/1 er Pur-Schläuche waren zwar einfach zum einstecken, aber es gab keinen Biegeradius und auch sonst waren die Dinger nicht ohne - vor allem Schweine Teuer. Die Tüllen sind zwar nicht schön sollten aber immer noch funktionieren, muss nur mal ausmessen wie groß die sind. Was ist denn aktuell ein gesundes Größe, da ich ja wahrscheinlich auch neue Fittinge brauche?

Geht dieser Kyrin für 2011-3? Es steht zwar nicht dabei aber 1366 sollte ein vergleichbares Lochabstand haben oder? Alternativ ist mir dieser Kühler noch aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok neue Schläuche, wenn ich es richtig verstanden habe ist es weiterhin egal Hauptsache dicht. Die 8/1 er Pur-Schläuche waren zwar einfach zum einstecken, aber es gab keinen Biegeradius und auch sonst waren die Dinger nicht ohne - vor allem Schweine Teuer. Die Tüllen sind zwar nicht schön sollten aber immer noch funktionieren, muss nur mal ausmessen wie groß die sind. Was ist denn aktuell ein gesundes Größe, da ich ja wahrscheinlich auch neue Fittinge brauche?

Geht dieser Kyrin für 2011-3? Es steht zwar nicht dabei aber 1366 sollte ein vergleichbares Lochabstand haben oder? Alternativ ist mir dieser Kühler noch aufgefallen.

Kryos https://geizhals.de/aqua-computer-cuplex-kryos-delrin-21575-a734350.html 2011 Version
 
Danke der wird es dann. Ich werde den Mora extern aufbauen, dafür wollte ich einen stabilen aber flexiblen Schlauch. Bei den Fittings bin ich mir immer noch nicht sicher. 13/10 scheint Standard zu sein?
 
Wie kann ich das mit dem externen Mora denn am elegantesten lösen? Ich überlege ob ich die Pumpe mit dem AGB auch extern an den Mora schraube. Gibt es da eine schöne Lösung die nicht nach basteln ausschaut?
 
Nicht fuer deinen mora, aber ja giebt ne schoene loesung bald zu kaufen.
 
Ich sagte evtl neu Schläuche ;) Watercool Heatkiller IV und Aquacomputer Kryos sind sehr gute :)
Obwohl den du da hast sieht auch nicht schlecht aus, wenn man ihn auf 2011 bekommt :d

Den Kryos kannst du, nach meiner Erfahrung, auf S2011 vergessen!
Ich habe den in der Voll Nickel Ausführung und zumindest beim 5960X hat er eine miserable Leistung im Vergleich zum Heatkiller III, - IV und dem Phobya Extreme gezeigt!
Kann natürlich sein das er auf dem kleineren 6 Kerner funktioniert..
 
Upps das kommt etwas zu spät, habe es gestern bestellt.

Was den Mora angeht, ich finde kaum etwas über extern aufgebaute wenn jemand da einen Link hat gerne 😃
Ansonsten habe ich noch eine Lüftersteuerrung von Innovatec mit Display gefunden. Den würde ich zusammen mit der Pumpe an den Radi Schrauben und das ganze in eine ordentliche Halterung.

Wie gesagt wenn jemand Tipps Ideen links hat gerne😁
 
Ist ja nicht schlimm ;)
Wie gesagt habe ich nur auf dem 8 Kerner getestet und kann nicht sagen wie es auf den kleineren aussieht.
Dazu reden wir nur von ein paar Grad, aber leider habe ich die genauen Ergebnisse nicht mehr im Kopf.. :(

Wie meinst du das mit extern aufgebauten Moras?
Ich habe auf meinem ersten Mora die Lüfter mit Kabelbindern befestigt und das ganze mit 4 Schrauben aussen ans Gehäuse gebastelt = lief :d

Edit: Es gibt von Phobya externe Halterungen für Radiatoren, aber ich bezweifle das dort ein Mora passt, z.B.: http://www.aquatuning.de/wasserkuehlung/radiatoren/halterungen/12942/phobya-nova-1080-box?c=358
Wenn es von den Abmessungen geht müsste man halt sehen wie man den Radi befestigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich suche nach Ideen, wie ich das ganze am besten angehen soll. Meine aktuelle Idee ist es ein Rahmen aus Holz zu bauen und entweder daran oder darin die Pumpe, AGB und Lüftersteuerrung festzuschrauben. Nur wie genau da habe ich noch kein Plan.
 
Dein nackter Mora Core könnte tatsächlich in diese Phobya 1080 Box passen :wink:

Ich kann mich wage dran erinnern, das jemand damals nen Mora 2 mit Rahmen drin verbaut hatte :hmm:

Bei dem Ding sind ja rings herum mehr Löcher als im schweizer Käse und da könntest das ganze Gedöns wie AGB und Pumpe easy dran schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es 10/8er Tube und wenn wie stabil sind diese? Per Zufall habe ich da eine Lösung gefunden der ganz vielversprechend ist. Heute Abend gibt es davon ein paar Bilder dazu
 
Als ich gerade am rumprobieren bin wie ich den altehrwürdigen Mora am beste verbaue, kam mir der Anschluss in den sinn.
IMG_20160623_205931673.jpg
Das ist einer der ersten Mora´s die damals auf dem Markt kamen und hat daher auch noch kein G 1/4" Anschluss. Aber irgendwie kam mit die Größe trozdem bekannt vor :confused:
Dann ging die Sprichwörtliche Glühbirne an:
IMG_20160623_210239719.jpg
Das wird nur leider so nicht halten, deswegen die Frage nach einem Festem Rohr als Stütze. Wenn das langt?
Jezt brauche nur noch eine Idee um die Pumpe fest zu bekommen:
IMG_20160623_210329628.jpg
 
Im Baumarkt ist mei ein Kupferrohr mit 10/08 begenet. Den habe ich mal schnell eingesackt, mal sehen wie gut es damit klappt. Für die halternung habe ich auch schon eine Idee. Was für Lüfter soll ich am besten auf dem Mora packen? Ich dachte da an 2x 200 er, das sollte reichen?
 
Reicht sicherlich, volles Potential bekommst natürlich nur bei ganzer Flächennutzung ;)
 
Also lieber 4x 200 er oder macht es sinnvoll auf kleinere Lüfter zu gehen? Was sind denn gute Lüfter für ein Mora?
 
Silverstone 180mm, Phobya ELoop 1000 ,oder Noctua Industrial PWM sind gut geeignet.
 
Mein Radiator hat 400 x 360 also habe ich bei 4x 200 er einen Übergang und bei 180 er wird etwas Fläche nicht abgedeckt. Was ist denn besser? Bei den 200 er dachte ich an die BitFenix Spectre Pro, die soll ordentlich Luft Schaufeln. Ich hoffe mal das es dann runter geregelt auch leise ist und trotzdem mehr Luft schaufelt als die kleineren Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh