[Sammelthread] WaKü-Fotos

Abgefahren ... wie befüllst du das? Auf der Front liegend? Und warum 2 AGB/Pumpen?

Das erklärt leider auch das von Dragonhart erwähnte überladene Schlauchgewirr...
ich befülle das System so wie es steht (abgesehen von dem entlüften, da ist auf der Seite liegend besser...)

Ich habe oben 2 Kugelhähne unter der Abdeckung... diese gehen jeweils über T-Stücke an die 2 AGBs...
Das eine Paar zum entlüften von oben, das zum befüllen von hinten an die AGBs ...

Wenn ich das System nun befüllen will, muss ich nur den befüllschlauch "unterwasser" bekommen... (reicht durch den enlüftungsschlauch so viel Luft mit eine Pumpe reinzudrücken, dass das Wasser aus dem befüllschlauch raus kommt) Wenn ich dann den Druck weg lasse, brauche ich dank ein wenig Physik den Kanister nur höher als den Rechner stellen und das Wasser fließt direkt aus diesem in die AGBs... der entlüftungsschlauch bringt dann die Luft zutage :)


Ist das dein Rechner? Warum 2 Pumpen aber dann Spaghetti Schläuche? Hab zwar auch das Cosmos 2, aber sorry, deine Config sieht mir ein wenig zu überladen aus.


Gut... in deinem Cosmos ist auch "nicht viel" drinne...
Alleine das Mainboard nimmt alles an Platz ein...
Warum 2 Pumpen?! Ich habe gemerkt das es schon einen Unterschied macht ob man 64l/h oder 104l/h macht, vor allem wenn man mal Raumtemperaturen von >30° hat.
Dieses von dir angemarkerte Schlauchgewirr kommt hauptsächlich von meiner Befüllmethode. Ich muss das System so befüllen, denn ich muss die Pumpen unterwasser bekommen damit sich was tut... und da die AGBs nirgends hingepasst haben, liegen sie nun tiefer als die Pumpen...
Zudem habe ich 4 Radiatoren zu versorgen... einen 3er oben, einen 1ner hintern und 2x 2er unten... Das verschafft mir genug Reserven um auch bei warmen Umgebungen keine Probleme zu bekommen...

Das innere ist schon sehr Sauber für das ganze System was da eingebaut ist. Wüsste nicht wie man das noch anders machen kann... Auf einen riesen AGB in der Seitentür hatte ich keine Lust und wollte dennoch einfaches befüllen und ablassen (im unteren Teil befindet sich zum ablassen auch eine Möglichkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein... kommt auf die Raumtemps an... ich habe 2 Sensoren extra verbaut... einen nach mainboard,cpus, vor dem 3er Radi... einen nach der Graka, vor den 2x 2er Radis ... die Pumpen messen ja eh selbst die Wassertemp ... und der Unterschied ist bei höheren Temps zu merken... unter Vollast + Übertaktung habe ich noch nie mehr als 10° delta zur Raumtemperatur gemessen
 
Nach dem letzten Radi ist die Temp immer gleich, egal wie hoch der Durchfluss ist, das ist Fakt, sonst würde sich dein System immer weiter aufheizen oder abkühlen ;) und den Sensoren der AS XTs traut man unkalibriert sowieso nur soweit, wie man sie werfen kann.
 
Nach dem letzten Radi ist die Temp immer gleich, egal wie hoch der Durchfluss ist, das ist Fakt, sonst würde sich dein System immer weiter aufheizen oder abkühlen ;) und den Sensoren der AS XTs traut man unkalibriert sowieso nur soweit, wie man sie werfen kann.

Richtig... deswegen habe ich auch in einem Minikreislauf mit einem Inovatek AGB zum aufstecken die Pumpen nach kalibriert... einmal bei 21°, bei 25°, bei 30° und bei 35° ... das haut schon beinahe alles hin :)
Zudem... sein mal gesagt... es ist auch mein erster PC mit Wasserkühlung... ich habe viel Zeit damit verbracht mich mit den Pumpen und den Systemen zu belesen.. das mit der Ungenauigkeit steht in fast jedem Forum... wenn aber jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur zu :) wie gesagt.. das mit der Doppelpumpe war auch erst ein Probieren für mich, dass es dann auch funktionierte und die Temps tendenziell 2-5° tiefer lagen, war für mich ein "beweis" das es doch was gebracht hat...
 
Gut, dann die andere Version: Lieber ordentliche 16/11er Schläuche als son 2.Krachbrummer von Pumpe :fresse:.

Klar "bringt" es was hier und da an den Komponententemps den Durchfluss hochzudrehen, im Endeffekt kommt am Ende des Kreises aber nix mehr an Leistung aus der Wakü an sich, deshalb sollte man eher die Komponenten geschickt einkaufen und nicht in eine 2.Pumpe investieren.

img_0030p37o.jpg
 
@djnoob

hab vor kurzem erst mein Phobya Deckel ner NevrDull kur unterzogen-> der sah noch nie so gut aus :)
 
@VDC
Mitte 2010 hab ich mir mal angeschaut, wie sich die Temperaturen über den Durchfluss ändern.
Dabei kam z.B. folgendes raus:

warum vor Mora?
Weil vor diesem im Kreislauf noch ein passiver Radi verbaut ist.

Hier noch dazu, wie sich die Temperaturen bei nem Aquagrafx auf ner GTX 480 entwickelt haben:
http://www.hardwareluxx.de/communit...artpost-lesen-2-a-724077-12.html#post15146576

Die Temperatursensoren hatte ich vorher über einen gewissen Temperaturbereich alle aufeinander kalibriert.

und damit dem Thema dieses Threads genüge getan ist:


ciao Tom
 
Richtig... deswegen habe ich auch in einem Minikreislauf mit einem Inovatek AGB zum aufstecken die Pumpen nach kalibriert... einmal bei 21°, bei 25°, bei 30° und bei 35° ... das haut schon beinahe alles hin :)
Zudem... sein mal gesagt... es ist auch mein erster PC mit Wasserkühlung... ich habe viel Zeit damit verbracht mich mit den Pumpen und den Systemen zu belesen.. das mit der Ungenauigkeit steht in fast jedem Forum... wenn aber jemand Verbesserungsvorschläge hat, nur zu :) wie gesagt.. das mit der Doppelpumpe war auch erst ein Probieren für mich, dass es dann auch funktionierte und die Temps tendenziell 2-5° tiefer lagen, war für mich ein "beweis" das es doch was gebracht hat...


Hy Stone,
Erst mal willkommen im Club :)
Ich wollte dich mit deinem System nicht angreifen, aber wer hier Bilder einstellt und nach ner Meinung fragt, bekommt nicht immer nur gutes zu hören, das ging/geht mir auch so. Ich hab ja nicht gesagt es ist Scheiße, sondern nur, das es mir nicht gefällt. Da ich aber nicht Gott bin ist diese Meinung nicht Weltbindend ;)
Nimm es als Konstruktive Kritik.
Ich habe, trotz das es ein Cosmos 2 ist einen Externen Mora, weil ich a) Meine Laufwerke in Quite Drives habe, die Groß sind und Platz brauchen und b) ich die Lüftergeräusche am Radi weit nach hinten verbannen wollte.
In meiner Konfiguration komme ich locker auf 140 Liter/Stunde, wenn ich möchte, lasse sie aber bei 75 Liter dümpeln.
Ich habe nen Kugelhahn ganz unten neben dem Netzteil zum Ablassen, und befüllt wird auch ganz einfach. Das Top oben kann man ja abnehmen, und da ich oben kein Radi habe kann ich von oben mit nem Schlauch auf den QAGB und dort befüllen.


Dampfkanes: Danke, das du wieder einmal bewiesen hast, das dieses Durchflussequassel einfach überbewertet wird :)

 
Zuletzt bearbeitet:
@hitzestau...und schöne Bilder gepostet....;)..

danke :)

---------- Post added at 10:22 ---------- Previous post was at 10:18 ----------

@StoneColdCrazy schönes foto, hast du das bild gleich nach dem Befüllen gemacht oder warum hast du so viel Bläschen im AGB?

---------- Post added at 11:06 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Kannst dich ruhig aussprechen ;).

wir haben auch Bilder vom GPU Block von EK Waterblocks gemacht und dabei festgestellt, dass die Schrauben nicht ganz rostfrei sind. Bei der Reinigung haben wir mit Essig/Zitronensäure die Nickellegierung beschädigt, so dass wir einen neuen Block bestellt haben... mehr in Kürze auf unserem Blog dazu. Aber wir haben schon dazugelernt.

Da dies ja ein Bilderthread ist, hier noch zwei Bilder dazu:

gpuekwaterblocksschrauberost9001.jpg


gpuekwaterblocksrost9001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
neue Karte schon da ? :)
 
heute wieder so gesprächig, der liebe Olli :lol:
(na ja, gehört sich ja auch so im Bilderthread - bin auch schon wieder still :wayne:)

Jop neue Grafikkarte ist gestern gekommen EVGA GTX 680 SC mit nem Aquacomputer Kühler und morgen hoffe ich kommt die evga backplate . <- Besser so ? ;-)



800mod43.jpg
 
Ich durchschaue deine Taktik ;) Du willst mich selbst zum OT Spammen verführen. Nein, Nein, darauf falle ich nicht rein ... schickes Bild!
 
8 Posts in 2h und dabei sogar eine 25%ige Bilderquote, da muss man doch mal ein wenig Halli-Galli machen :fresse:


cimg1773bh4g2.jpg


Oder liegt das evtl. an dieser Unart namens EM :fresse:
 
Hy Stone,
Erst mal willkommen im Club :)
Ich wollte dich mit deinem System nicht angreifen, aber wer hier Bilder einstellt und nach ner Meinung fragt, bekommt nicht immer nur gutes zu hören, das ging/geht mir auch so. Ich hab ja nicht gesagt es ist Scheiße, sondern nur, das es mir nicht gefällt. Da ich aber nicht Gott bin ist diese Meinung nicht Weltbindend ;)
Nimm es als Konstruktive Kritik.
Ich habe, trotz das es ein Cosmos 2 ist einen Externen Mora, weil ich a) Meine Laufwerke in Quite Drives habe, die Groß sind und Platz brauchen und b) ich die Lüftergeräusche am Radi weit nach hinten verbannen wollte.
In meiner Konfiguration komme ich locker auf 140 Liter/Stunde, wenn ich möchte, lasse sie aber bei 75 Liter dümpeln.
Ich habe nen Kugelhahn ganz unten neben dem Netzteil zum Ablassen, und befüllt wird auch ganz einfach. Das Top oben kann man ja abnehmen, und da ich oben kein Radi habe kann ich von oben mit nem Schlauch auf den QAGB und dort befüllen.

Danke... ich habe mir im Innenraum wirklich mühe gegeben ^^ 3. Variante und der ganze "Neuaufbau" waren dann auch 3 abendfüllende Programme ^^
Ich hoffe ja das ich durch das noch immer noch fehlende Aquero dann die Pumpen auch regeln kann... :)


@StoneColdCrazy schönes foto, hast du das bild gleich nach dem Befüllen gemacht oder warum hast du so viel Bläschen im AGB?

Das ist nur kondensiert das Wasser... Alles an Luft bekommt man nicht raus, den auch der Luftauslass ist leider nicht an der maximalen "höhe"



Und um mal Fragen zum befüllen zu klären... hier mal ein Bildchen (Deckel ab, Verschlüsse abschrauben, Schläuche ran, den zum befüllen in den Kanister... mit ner kleinen Pumpe Luft rein drücken bis der befüllschlauch voll ist und dann druck nehmen... und siehe da... das Wasser geht alleine bis zur Entlüftung in die AGBs)

IMG_6802.jpg
 
tolles Sys. Wie schwer ist denn der Rechner? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh