Der harsche Ton von Liquid-Chilling entspringt einem Problem was hier nicht öffentlich ersichtlich ist:
Er besitzt die berufliche Erfahrung mit mehr als 20 Jahren im Verarbeiten von Rohren, hat selbst und vor allem dadurch einen hohen Qualitätsanspruch und muss vor allem immer das Gleiche sehen. Im Laufe der Zeit stellt sich dann eine gewisse Abstumpfen ein, da man sich denkt "Oh mein Gott, nicht schon wieder". Seine Wortwahl war ohne passenden Kontext echt ruppig, er meinte es aber vermutlich nicht so.
Das Problem ist jedoch, dass es bislang nur "Wow, sieht gut aus" kam. Also positiv. Ich selbst habe mir nicht das Recht genommen den Build zu kritisieren, da ich selbst noch keinen einzigen Bogen gebogen habe. Das kommt erst zwischen Weihnachten und Neujahr. Dennoch habe ich als "Neuling" gesehen, dass einige Dinge einfach nicht optimal sind. Das hat aber entweder keiner gesagt oder gesehen. Somit gab es nur positives Feedback und der Produzent denkt sich: "Oh, alle feiern das. Weiter wie bisher".
Liquid-Chilling war der erste, welcher wirklich etwas negatives gesagt hat und dann leider (eigene Meinung inc.) etwas ungeschickt.
Diese Worte waren nett und freundlich. Was ich als Problem sehe: Es wurde nicht aufgezeigt, was eigentlich das Problem war. So kann der Produzent nicht erkennen wo eigentlich das Problem liegt. Vor allem wenn alle anderen das System feiern. Dummerweise hat Liquid-Chilling dann auch folgendes gesagt:
Das Problem für mich nun: Er hat keine wirkliche Kritik geäußert. Wie oben schon geschrieben: Es wurden Ratschläge genannt ohne die eigentlichen Kritikpunkte zu erwähnen.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde von beiden Parteien einfach etwas Verständnis erwarten. Ist kein Beinbruch, kann man entweder daraus lernen oder sich meiden, wenn man sich stur im Recht sieht
Um mal einen realen Kritikpunkt zu nennen:
Forum de Luxx
Das untere Rohr aus der GPU: Es macht einen Knick nach oben, bevor es in die Biegung geht. Für mich an dieser Stelle keine gute Arbeit (ohne es bislang besser gemacht zu haben). Für mein Verständnis muss das Rohr gerade aus dem Fitting in die Biegung übergehen und darf keinen "schlenker" nach oben machen, wie man es bei vielen schlechten Biegungen sieht.
Vermutlich ein anderes Klassiker-Problem, diesmal bei Sologu:
Bild: 20171112_131340_hdrf5pvr.jpg - abload.de
Die Tube vom AGB zum RAM-Block ist verzogen. Die Tube kommt vom RAM-Block und soll dann wohl gerade nach unten gehen. Auf dem Bild sieht es aber so aus, als wäre sie dabei nach links verzogen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob es wirklich so ist, da das Bild nicht frontal ist.
Bild: 20171112_131614_hdry8omp.jpg - abload.de
Hier sieht es z.B. so aus, als ob die Biegung auch keine 90° ist. Vergleicht man den Abstand oben am GPU Kühler und unten, dann sieht man, dass die Tube unten viel näher am GPU Kühler ist, was dafür spricht, dass hier irgendwo kein sauber 90° ist sondern z.B. nur 88°
Vielleicht mal etwas genauere Kritik.