Sheldon wiegt nur etwa soviel wie einer meiner Oberschenkel bei etwa gleichem Körperfettanteil UND viel wichtiger: ich habe meine Traumfrau bereits gefunden
Wir hatten in der Uni noch eine Diskussion, ob man die Effizienz meines Peltier Monsters im Niedrig-Last-Bereich noch weiter hätte optimieren können. Die Meanwell Netzteile arbeiten bei idle etwa mit 55% Effizienz und steigern sich bis 83%. Ergo, wenn ich 30W an der Steckdose der Meanwells messe bei Rechner Idle (~60W), dann bekommen die Peltiers etwa 17-18W. Statt Meanwell-Netzteile als saubere Gleichstromquelle hätte sich prinzipiell auch eine PWM Steuerung angeboten, zumal auf meinem Tisch an die 20 MOSFETS vom TYP IRL40B209 rumfliegen (Projekt idealer Drehstromgleichrichter) und die machen bis zu 195A mit. Also PWM Signal vom Lüfterausgang der Aquastream - macht 5V Amplitude, 2V reichen dem Gate des MOSFETS um durchzuschalten, 10k Widerstand parallel zum schnellen Entladen des Gates, wenn MOSFET wieder schließen soll... zudem hat das Lüfter PWM 23-25kHz, also schnell genug, dass ein Peltier nicht zerstört wird. Dann könnte man sich die Meanwells sparen und direkt mein 1000W Seasonic als Stromspender via 12V Rail nutzen. Das geht! Der Widerstand des IRL40B209 liegt bei unfassbar niedrigen 1,25 Milliohm!!! Klingt nach einer guten Idee!!!
Die Idee würde andere Peltier Elemente voraussetzen, welche, die auch bei 12V hohe Leistungen liefern. Meine 4x TRU COMPONENTS TEC1-24116T200 laufen an meinen Meanwells bis 15V hoch (~2Ohm das Stück).
Nimmt man hingegen Quick-Cool QC-241-1.6-28.0MS, dann ginge das prinzipiell mit 12V (~0,9 Ohm das Stück). 4 Peltier Elemente, die je bei 12V ca 10A ziehen könnten.
Jetzt das schlimme ABER!!!
Peltier Elemente mögen keine PWM gesteuerte Stromversorgung. Die Effizienz geht in den Keller und genau das wäre ja das Ziel des "einfacher und billiger" gewesen.
Wer sich darüber informieren möchte, wie schlimm das ist:
Alles über die Peltier Element Effizienz ►Leistungskoeffizient (COP), Betriebspunkt, Thermisches Design und der TEC-Stromversorgungstyp (DC vs. PWM)
www.meerstetter.ch