[Sammelthread] WaKü-Fotos

Ne, so "geil" find' ich's nicht. Und interessant, wie "nahe" Du offenbar Deinem Rechner stehst... vielleicht weniger von Dir auf andere schließen. ;) Manchmal kann muss ich mich schon wundern.
Es sollte spassig gemeint sein ... man muss nicht immer alles Ernst nehmen oO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum ist der Winkel unter der GPU teilweise schwarz? Der passt irgendwie nicht rein, hat das einen bestimmten Grund?
Könntest Du noch in Deiner Aufstellung noch ergänzen welche Tubes das sind?
16/13 Alphacool satin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun mit neuem Netzteil, Seasonic Prime TX 700W Fanless

Passt optisch doch ganz gut dazu

20210902_221730_copy_1024x1820.jpg
 
😊 noch nicht fertig
 

Anhänge

  • 20210902_221421.jpg
    20210902_221421.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 284
  • 20210902_221413.jpg
    20210902_221413.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 262
  • 20210902_221403.jpg
    20210902_221403.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
  • 20210902_221357.jpg
    20210902_221357.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 267
Ich geh mal davon aus, dass alles noch auf die Satin Röhren umgestellt werden sollen? Find die extrem schick... Mein nächstes Projekt wird auch damit! Rohre sind mir persönlich jetzt etwas zu geradlinig aber das ist natürlich hochgradig Geschmackssache und die oberen beiden Biegungen sind absolut sick!!11 :fresse:

Saubere Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus, dass alles noch auf die Satin Röhren umgestellt werden sollen? Find die extrem schick... Mein nächstes Projekt wird auch damit! Rohre sind mir persönlich jetzt etwas zu geradlinig aber das ist natürlich hochgradig Geschmackssache und die oberen beiden Biegungen sind absolut sick!!11 :fresse:

Saubere Arbeit.
Mir gefällt es auch nicht wirklich vorallem die biegungengen oben😅😅 mal schauen ob EZ Modding wieder Satin Tubes da hat, oben kommt dann ein Radi von ALC rein dann kann ich die Tubes auch gerade einbauen.
 
@yilem76
dreh doch den Radi oben und zieh noch zwei gerade Rohre zur Distro.
Geht leider nicht nicht da die Anschlüsse zu weit aussen sitzen, keine Ahnung warum AC die so gebaut hat.
Hab hier noch 4 Radiatoren rum liegen, nur Satin Tubes in 16 mm fehlen mir noch, bin geraden am überlegen ob ich gleich auf 14 mm gehen soll, da wäre alles lieferbar 😊
 
zwischen Spannungswandler-Kühler und Radi würde kein Snake-Anschluss durchgehen?
Ich hatte auch so Probleme wie du. Also dass Anschlüsse zu versetzt nebeneinander standen. Ich habe dann die Rohre anders verlaufen lassen.
 
Passt leider auch nicht😭😭
Muss noch erwähnen dass auf den Bildern oben noch die Lüfter fehlen, ohne würde Lüfter würde es vielleicht noch gehen aber mit keine Chance.
 
Ist natürlich ein Hammer System und echt schick geworden, aber ich muss sagen dass die Meshify-Front mit RGB-Lüftern einfach nicht gut aussieht.

Das Meshify-Design finde ich super und wird ja auch von vielen anderen Herstellern kopiert, aber meiner Meinung nach lebt es von der 3D-Struktur des Gittergewebes...mit RGB-Lüftern sieht man davon gar nichts mehr und die Netzstruktur vom Staubfilter tritt in den Vordergrund.
 
Ist natürlich ein Hammer System und echt schick geworden, aber ich muss sagen dass die Meshify-Front mit RGB-Lüftern einfach nicht gut aussieht.

Das Meshify-Design finde ich super und wird ja auch von vielen anderen Herstellern kopiert, aber meiner Meinung nach lebt es von der 3D-Struktur des Gittergewebes...mit RGB-Lüftern sieht man davon gar nichts mehr und die Netzstruktur vom Staubfilter tritt in den Vordergrund.
Da is kein Staubfilter drin ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

😊 noch nicht fertig
ich find die Biegungen oben an der Distro geil !
 
Fast fertig.
Bin echt überrascht wie leise die Lüfter von Lian li sind.
 

Anhänge

  • 20210903_160248.jpg
    20210903_160248.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 278
Fast fertig.
Bin echt überrascht wie leise die Lüfter von Lian li sind.
Richtig schön gemacht und sauber etc., Kompliment!! :) Aber oh man, ich kann mir nicht helfen: die Mischung aus Schwarz und Silber bei den Fittings raubt mir den Schlaf !! :ROFLMAO: :shot:
 
Richtig schön gemacht und sauber etc., Kompliment!! :) Aber oh man, ich kann mir nicht helfen: die Mischung aus Schwarz und Silber bei den Fittings raubt mir den Schlaf !! :ROFLMAO: :shot:
Wird vielleicht noch geändert 🤣🤣
 
Die Lüfter gehen halt nicht unter 900 rpm. Aber sonst ist die Ausstattung top. Betreibst du sie noch höher?
Hab noch kein Windows installiert, hab den Rechner nur so laufen gelassen deswegen kein Plan wie schnell die gedreht haben.
 
Sind ja pwm lüfter wie die corsair 120hd die ich nutze sollte es dir zu laut sein empfehle ich nenn aquaero.
Bei mir laufen die lüfter bei 3,2V mit 415rpm
Statt 800rpm bei 1%pwm
 
Etwas Nostalgie...
img_9460_2.jpg

img_9455_2.jpg

img_9444_2.jpg

img_9435_2.jpg

img_9433_2.jpg

img_9436_2.jpg


Fast auf den Tag genau sind die Bilder 13 Jahre alt. Das Problem mit dem Auswaschen der Schläuche gabs damals schon, und mir wars egal. :fresse:
System war ein Opteron 170 und eine 7800GTX, alles Forenware :fresse:
Das Gehäuse habe ich hier noch, wer Interesse hat, kann sich gerne bei mir melden, ansonsten muss es wohl zum Verschrotter. :wall:
 
Etwas Nostalgie...
Krass, der gleiche Radiator werkelt noch immer als interner Radiator in meinem aktuellen Case :banana:. 2 Bilder aus seinem vorherigen Leben und letztes Bild im aktuellen Einsatz
 

Anhänge

  • de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    de2c0b4473e5579f4cd6f67838170967.jpg
    199 KB · Aufrufe: 198
  • f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    f62909787d2ce31c91679b5dca2ba6b2.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20210411_202619.jpg
    20210411_202619.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 201
Beide Radiatoren des Systems sind bei mir aktuell noch in Betrieb, und kühlen das System meiner Frau, zusammen mit einem Pa120.4. Wobei der htf2 dual lange nur einen Regalplatz hatte.
 
Ich mache gerade meinen Doktor in Physik, beschäftige mich aktuell mit Doppel-Diffusiver Konvektion, aber mein Diplom habe ich mit einem Wasserstoffsensor gemacht, der In-Situ H+ Konzentrationen in Stählen detektieren kann.
Leider hat das PC-Projekt fast ein dreiviertel Jahr auf seine Fertigstellung gewartet und langsam wurde mein Kleiner so groß, dass er jetzt mit 18 Monaten meinen offenen Test-Aufbau vom Tisch raken konnte. Ich musste jetzt also mal alles fertig bekommen.

Ich bastel seit über 21 Jahren Waküs und dies sollte mal mein Master-Piece werden.
Hintergrund: kaum einer hat einen funktionierenden Peltier-Kühler im Einsatz und ich hatte zu Testzwecken hier ein LAUDA RE1050. Tolle Kühlleistung, aber scheiß laut und leider nicht sonderlich effizient. Wenn man Peltiers in ihrem optimalen Wirkungsbereich betreibt, dann gehen die besser als Kompressoren. Ich wollte es einfach mal basteln, aber da musste viel Gedankenschmalz in die Kupferkühler wandern, dass das Ding kaum Strömungswiderstand hat. Beide Kreisläufe schaffen jetzt um die 60l/h bei 2x2W Pumpenleistung und 120l/h bei Volllast der Aquastream. Zudem ist das Ding praktisch lautlos und die Pumpen sind an Gummis aufgehängt vollkommen vom Gehäuse entkoppelt.
Die Peltiers können in der Spitze bis zu 400 W elektrische Leistung bekommen. Vom Delta T der beiden Wasserkreisläufe ist somit abhängig, wieviel Wärmeleistung ich transportieren kann... das können aber bis zu 800W Wärmeleistung sein, wenn ich Lüfter am internen Radi und am Mora mitdrehen lasse.
Gesteuert wird alles über die Aquastream-Pumpen und die Lüftersteuerung vom Mainboard ganz ohne zusätzliche Software. Das muss auch unter Linux laufen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die sind top... die Peltiers hängen an XT60, die Musikanlage im Nachbarschaft-freundlich Modus an 2x XT90, denn das NT kann der Anlage bis zu 800W gönnen
Die XT90 sind in einer Blende zwischen der Gehäusedurchführung des 2. Kreislauft... nicht aufm Bild
Respekt, da braucht man wirklich sehr viel Gehirnschmalz👍
So was in der Richtung war auch schon mein Traum, leider hat es nur zum Glasmacher gereicht😁
Musste aber vorhin an Big Bang Theory denken, Sheldon usw. 😅😅
 
Sheldon wiegt nur etwa soviel wie einer meiner Oberschenkel bei etwa gleichem Körperfettanteil UND viel wichtiger: ich habe meine Traumfrau bereits gefunden :banana:

Wir hatten in der Uni noch eine Diskussion, ob man die Effizienz meines Peltier Monsters im Niedrig-Last-Bereich noch weiter hätte optimieren können. Die Meanwell Netzteile arbeiten bei idle etwa mit 55% Effizienz und steigern sich bis 83%. Ergo, wenn ich 30W an der Steckdose der Meanwells messe bei Rechner Idle (~60W), dann bekommen die Peltiers etwa 17-18W. Statt Meanwell-Netzteile als saubere Gleichstromquelle hätte sich prinzipiell auch eine PWM Steuerung angeboten, zumal auf meinem Tisch an die 20 MOSFETS vom TYP IRL40B209 rumfliegen (Projekt idealer Drehstromgleichrichter) und die machen bis zu 195A mit. Also PWM Signal vom Lüfterausgang der Aquastream - macht 5V Amplitude, 2V reichen dem Gate des MOSFETS um durchzuschalten, 10k Widerstand parallel zum schnellen Entladen des Gates, wenn MOSFET wieder schließen soll... zudem hat das Lüfter PWM 23-25kHz, also schnell genug, dass ein Peltier nicht zerstört wird. Dann könnte man sich die Meanwells sparen und direkt mein 1000W Seasonic als Stromspender via 12V Rail nutzen. Das geht! Der Widerstand des IRL40B209 liegt bei unfassbar niedrigen 1,25 Milliohm!!! Klingt nach einer guten Idee!!!
Die Idee würde andere Peltier Elemente voraussetzen, welche, die auch bei 12V hohe Leistungen liefern. Meine 4x TRU COMPONENTS TEC1-24116T200 laufen an meinen Meanwells bis 15V hoch (~2Ohm das Stück).
Nimmt man hingegen Quick-Cool QC-241-1.6-28.0MS, dann ginge das prinzipiell mit 12V (~0,9 Ohm das Stück). 4 Peltier Elemente, die je bei 12V ca 10A ziehen könnten.
Jetzt das schlimme ABER!!!
Peltier Elemente mögen keine PWM gesteuerte Stromversorgung. Die Effizienz geht in den Keller und genau das wäre ja das Ziel des "einfacher und billiger" gewesen.
Wer sich darüber informieren möchte, wie schlimm das ist:
 
@Axident
Wenn ich den Text durchlese sehe ich nur Sheldon's Zeichnungen an der Wand.😄😄
 
So was in der Richtung war auch schon mein Traum, leider hat es nur zum Glasmacher gereicht😁
was heißt "nur"?
Ich wäre froh, wenn ich auch Glasmacher wäre, denn meine Konvektionskanäle aus Plexiglas, mit denen ich meine Forschung betreibe, sind sowas von Sch...ße!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe größten Respekt vor echtem Handwerk! Und ohne dem ist alles Brain nichts wert! Ohne Handwerk gäbe es auch kein Cern und alle Sheldons da draußen würden in ihren geistigen Sphären nahezu nutzlos umher vegetieren!
 
@Axident wie soll man das verstehen "einfacher und billiger"? Einfacher und billiger als ne WaKü fällt wohl aus? einfacher und billiger als n Raketentriebwerk? :d

Ich bin ja echt beeindruckt von dem Projekt, richtig tolle Sache aber die Verbindung zu "einfacher und billiger" kann ich nicht entdecken. Sieht für mich sehr komplex aus und wenn man da rundum rechnet was die Tools, die Hardware und die Arbeitszeit kosten wird das doch auch sicher nicht billiger ausfallen als ne WaKü? Oder hab ich die Aussage jetz grundsätzlich falsch verstanden?

Respekt jedenfalls, sehr sehr interessant das Ganze
 
Ich mag ja mein Beruf, gibt's nicht so viele Glasmacher😎
Mein Kindheits Traum war aber entweder Pilot oder etwas was mit Forschen oder Entwickeln zu tun hat.

Wird wieder zu viel OT.:btt2:
 
shit... ich habe leider auch alle wichtigen HL-Foren in Tabs nebeneinander offen (natürlich den Überblick verloren) und mein Post #26.222 gehört eigentlich in den custom-wakü-quatschthread
 
Sind ja pwm lüfter wie die corsair 120hd die ich nutze sollte es dir zu laut sein empfehle ich nenn aquaero.
Bei mir laufen die lüfter bei 3,2V mit 415rpm
Statt 800rpm bei 1%pwm
Da mir die Lüfter auf Dauer doch zu laut sind, will ich jetzt auch eine Aquero zulegen:fresse:
Reicht da nur die Aquero 6 Fan Controller oder brauch noch zusätzlich irgendwelche Sachen dazu.
Will damit insgesamt 19 Lüfter steuern.
Wäre nett, wenn du mir etwas helfen könntest.
Gruß
yilem76
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh