[Sammelthread] WaKü-Fotos

Dazu kommt, dass beim Torrent einer mitgedacht hat und unten auch Lüfter verbaut sind, die direkt auf die Grafikkarte blasen. Bei den meisten Gehäusen sitzt da ja völlig unnötigerweise das Netzteil.

Wobei auch Beides geht, zb. beim Lancool III und II, letzteres hatte stock auch bessere GPU Werte beim Test von GN, wobei zumindest bei mir die Temperaturen nochmal besser geworden sind mit 2x A12 unten, beim Vergleich zwischen LCIII und II sieht man auch wie wichtig die Lüfterplatzierung ist wenn nur Luft von vorne hereingezogen wird, ev. ist auch da Druck eine bessere Idee als Volumen, als ich noch den U12S verwendete lieferten 2xA12 mit einem A14 dessen Nabe auf Höhe der Shroud war die besten Ergebnisse, bzw. zumindest besser als 2xA14 und 1xA12 in der Mitte.

Und auch wenn ich es nicht direkt sagen will, ein wenig overhyped ist das Torrent imo schon, liegt aber auch an der Testmethodik der meisten Reviewer, auch im Vergleich von CB wäre das SB 802 zu mehr(oder weniger) fähig mit anderer Lüfterbestückung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt halt keine Alternativen, Gigant unbezahlbar und klobig, Alphacools Nova naja....
Woaaaas?
Was stimmt mit den Nova nicht? :d
D7C4AFF7-CD8B-4F5A-B823-E56BFC45B176.jpeg

B0DF93AB-FB5C-4027-B740-B11974AE05C9.jpeg

Der Nova oder Supernova sind durchaus eine Alternative.
Man muss sich halt bewusst sein wo die Unterschiede vor allem beim Zubehör liegen.
 
Aber die Reaktionen fallen aus wie erwartet:d
 
So bei mir gehts auch los. Habs so lange vor mir hergeschoben. Umbau auf Frontdistro folgt nachdem ich den spass sauber gemacht hab. Hatte Mayhems Deep Purple UV im Einsatz, später noch UV pink Dye. Keinerlei Verfärbungen im Acryl. Bin positiv überrascht.

Innen kommen ausschließlich Noctua Black.Chromax zum Einsatz.
Boden und Seitenwand mit Watercool Lüftergittern ersetzt.
Aquaero in der Seitenwand versenkt.

Und muss mal anmerken das der Filter mir echt einiges an Arbeit erspart.
 

Anhänge

  • A55F959F-EC32-4082-B706-6D6114280590.jpeg
    A55F959F-EC32-4082-B706-6D6114280590.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 403
  • AB50B142-D1BC-47F0-B29E-CD7DC2C4C5B9.jpeg
    AB50B142-D1BC-47F0-B29E-CD7DC2C4C5B9.jpeg
    904,5 KB · Aufrufe: 399
  • 066319BE-8E57-4A4D-AEA1-77E4EE6B82D7.jpeg
    066319BE-8E57-4A4D-AEA1-77E4EE6B82D7.jpeg
    933,1 KB · Aufrufe: 405
Bevor ich einen MoRa brauche, hole ich mir erstmal einen neuen Silent Kühlschrank, den höre ich jetzt wenn ich am Rechner sitze von der Küche bis über den Flur ins Wohnzimmer. Ich dachte gerade die ganze Zeit da schleift ein Lüfter am Radiator, bis ich mir ein Bier geholt und die Ursache gefunden habe. :LOL:
 
@wontiii Wie lange lief denn dein MoRa seit der letzten Wartung?
Ich glaube ich müsste bei mir auch mal wieder mit Druckluft den Staub raus pusten.
 
Wars windig als die Rohre warm waren?
 
Hat jmd. evtl ein paar Anregungen zur Pumpenentkopplung? In mein geplantes System soll ne Dual DDC einziehen. In dem Bild von ca 2014 hatte ich die Laing samt AGB einfach am Schlauch hängend und das war extrem leise. Mit der Dual-DDC hab ich grad eine Blockade im Hirn. Würd die eig. schon gern eher auf den Boden stellen.
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 211
Hat jmd. evtl ein paar Anregungen zur Pumpenentkopplung? In mein geplantes System soll ne Dual DDC einziehen. In dem Bild von ca 2014 hatte ich die Laing samt AGB einfach am Schlauch hängend und das war extrem leise. Mit der Dual-DDC hab ich grad eine Blockade im Hirn. Würd die eig. schon gern eher auf den Boden stellen.
Wuerde aufjedenfall nach Messingtop suchen ob nun zwei hintereinander oder geschlossen, aber mit Gewicht und Masse entkoppelst du am meisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir gehts auch weiter😂

Distroplate und Boden sind fertig.
Mein kleiner Drehmel hatte ganz schön zu ackern und mein innerer Monk hatte auch zu kämpfen. Die Schnittkanten bekommt man mit so einem Teil einfach nicht sauber hin. Am Ende liegen Lüfter drüber und niemand siehts🫠

Beim nicht vorhandenen Spaltmaß zwischen Pumpe und Lüfter bin ich mir unsicher, ob das gut geht oder unangenehme Geräusche entstehen.
 

Anhänge

  • 1E354234-EEA7-486C-9509-ABF2EAA4A0B9.jpeg
    1E354234-EEA7-486C-9509-ABF2EAA4A0B9.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 180
  • A5DF8DEB-6B94-403A-A9CA-B81FF6CBF3F1.jpeg
    A5DF8DEB-6B94-403A-A9CA-B81FF6CBF3F1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
  • 731425A8-3C82-42DF-8A66-82504F346222.jpeg
    731425A8-3C82-42DF-8A66-82504F346222.jpeg
    770,2 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Shoggy und Messingtop. Wobei mit einem Messingtop auch die gelben Aquacomputer Entkoppler gut funktionieren.
 
Wenn selber bohren eine Option ist, dann kann man auch Entkoppler aus dem KFZ Bereich nehmen, sind minimalgrösser vom Gewindedurchmesser als die von AC, aber da gibt es so einige nette.
Sindd ann entsprechend stabiler bei mehr Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn selber bohren eine Option ist, dann kann man auch Entkoppler aus dem KFZ Bereich nehmen, sind minimalgrösser vom Gewindedurchmesser als die von AC, aber da gibt es so einige nette.
Sindd ann entsprechend stabiler bei mehr Gewicht.
Shoggy und Messingtop. Wobei mit einem Messingtop auch die gelben Aquacomputer Entkoppler gut funktionieren.
Wuerde aufjedenfall nach Messingtop suchen ob nun zwei hintereinander oder geschlossen, aber mit Gewicht und Masse entkoppelst du am meisten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei mir gehts auch weiter😂

Distroplate und Boden sind fertig.
Mein kleiner Drehmel hatte ganz schön zu ackern und mein innerer Monk hatte auch zu kämpfen. Die Schnittkanten bekommt man mit so einem Teil einfach nicht sauber hin. Am Ende liegen Lüfter drüber und niemand siehts🫠

Beim nicht vorhandenen Spaltmaß zwischen Pumpe und Lüfter bin ich mir unsicher, ob das gut geht oder unangenehme Geräusche entstehen.

Ja Metalltop wäre die Krönung. Such ja auch erst ein halbes Jahr danach. Das schicke von Iceman-Cooler ist leider nicht mehr zu bekommen. Hab jetzt eins aus POM von Bitspopel. Aber noch nicht gehört. Gedrosselt werden die Kameraden ja eh, aber Vorsorge ist besser als Nachsorge... Shoggy wäre ne Option, baut aber in der Höhe auf, und gerade von unten wäre ein wenig Luft ja auch nicht verkehrt. Da das Bitspopel Top gefühlt ne Million Gewinde hat, muss ich wohl doch was zum aufhängen basteln.
 
Dann warte auf die Oblitek Messinggehäuse, Produziert von Regok in der Serie Oblitek und verkauft via seiner Seite EZModding.
Ab hier mal Bilder zu Tops von Regok ansehen und bis zur letzten Seite scrollen.
Können als Vollsortiment später evtl. super mit den Iceman konkurieren, vor allem wenn noch SB, VRM und andere Blöcke dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascardia
wie sind die beQuiet Lüfter, bringen die, die Luft in Wallung? Gehäuse oder High speed-Lüfter.
 
Sieht stark nach Grünspan aus oder?
 

Anhänge

  • C925C614-D5B3-4DE9-A954-467F570DCA4B.jpeg
    C925C614-D5B3-4DE9-A954-467F570DCA4B.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • F3243210-4DC4-4676-BF14-D45B782E4A5A.jpeg
    F3243210-4DC4-4676-BF14-D45B782E4A5A.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
Grünspan sieht eher grün aus, halt wie oxidiertes Kupfer und Messing aus, ist zudem fest/ kristallin, etwas wie starke Kalkablagerungen an Armaturen, aber da gibt es drei Arten von und meist ist das im WaKübereich nur falscher Grünspan, der beim Kochen mit Salz und Kupfertöpfen ist hier irrelevant und echter Grünspan wäre viel invasiver, vor allem aber auch giftig.

Schleimige Beläge sind eher Ablagerungen von Kühlmittelbestandteilen, Ausgelöste Weichmacher, Biofilm.
 
Zuletzt bearbeitet:
jut also mal cb grün und orange anrühren:d
 
Echter Grünspan (giftig) entsteht nur unter der Einwirkung von Essigsäure. Kupfer (und eingeschränkt auch Messing) können grünlich oxidieren, das ist, anders als landläufig angenommen, aber ungiftig.

Bei Kleinanzeigen sind immer mal wieder Phobyatops drin. Mies verarbeitet, aber sehr schwer.
 
Kupfer (und eingeschränkt auch Messing) können grünlich oxidieren

genau darum sind die Dächer von alten Kirchen und Rathäusern grün, weil das Kupfer eine grünliche Patina gebildet hat. Funktioniert heute nicht mehr so gut, weil die Luft sauberer geworden ist. Soweit ich weiß ist Schwefeldioxid erforderlich.
 
Moin Ihr, hab da mal ne Frage.
Achtet Ihr bei Eurer verlegung auf die Flussrichtung, also das CPU und GPU richtig rum angeströmt werden.
Ich halte mich da dran und muss dann zusehen wie ich die Rohre verlege.

Wäre natürlich etwas einfacher, wenn man das nicht berücksichtigt.

Hat da wer Erfahrungen ?

Wie macht Ihr das so ??
 
Achtet Ihr bei Eurer verlegung auf die Flussrichtung, also das CPU und GPU richtig rum angeströmt werden.
Sollte schon sein ja, einige Kühler sind weniger restriktiv und lassen auch einen anderen Verbau zu, bei entsprechend schlechteren Kühlwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtet Ihr bei Eurer verlegung auf die Flussrichtung, also das CPU und GPU richtig rum angeströmt werden.
ja, gerade bei der CPU nicht unwichtig. Bei der CPU möchte ich kein Grad verlieren. Bei der GPU ist es technisch nicht unwichtiger. aber letztlich sind 2-5 Grad bei der GPU weniger wichtig. Übergangsweise musste ich mal falsch verschlauchen und es kam 2-5 Grad bei raus.
 
Bei meiner MSI 3080Ti mit Corsair Kühler hatte ich erst versehentlich "falsch" angeschlossen. Dann extra nochmal für den inneren Monk umgebaut. Keine Veränderung feststellbar gewesen.

Da ich sie aus nem anderen Grund nochmal auseinander nehmen musste (die mitgelieferten Pads waren zu alt oder Schrott), habe ich dann wieder bewußt "falsch" verbaut, da dann die Verschlauchung besser passte. Läuft jetzt seit etwa 4-5 Wochen prima. Kann aber je nach Kühler unterschiedlich sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh