Ich nochmal. Habe mich in mehreren Schritten noch für einige Änderungen entschieden - technisch wie optisch.
Optisch bin ich nun schon ziemlich weit, bis hin zu den Kleinigkeiten wie Tastatur und Mauspad (bzw. deren Beleuchtung). Auch hab ich die durchsichtigen Schläuche wieder durch EPDM ersetzt: die sind so schnell blind geworden - das hat a) mir optisch nicht gefallen und b) die Frage aufgeworfen, ob sich da was (Weichmacher) rauswäscht, was ich nicht im Kreislauf haben will oder irgendwas ablagert, was ich wenn dann zumindest nicht sehen will.
Bei der Gelegenheit hab ich dann auch die beiden m.2 SSDs unter Wasser gesetzt, nachdem ich eher zufällig über den
AC HDX Apex Acryl aRGB gestolpert bin. Hübsch, gefällt, dürfen bleiben. Allerdings musste ich dafür das Mainboard quasi komplett auseinander nehmen (Backplate runter und dann unter den m.2-Slots so Halter entfernen).
Außerdem sind in der Mitte noch 4 Lüfter dazu gekommen - braucht zwar kein Mensch, aber es war halt noch Platz und die sind so schön buuuuuuunt. 🥰 Lautstärkemäßig merkt man's nicht, also rein mit den Dingern.
Das wellige Chieftronic-Pad musste nun erst einmal einer Coolermaster-Unterlage weichen. Drei Vorteile: 1. keine Wellen, 2. bessere Beleuchtung (mehr Optionen), 3. kleiner (man sieht mehr vom Innenleben des Tisches). Dafür deutlich härter. Mal schauen, was das Handgelenk auf Dauer davon hält.
Technisch ist vor allem der Threadripper (inkl. DDR4-RAM und die 4x 1TB 980 Pro auf der Hyper-Karte *schnüff*) rausgeflogen und dafür eine 13900KS-Plattform mit einer 4TB m2 als Ersatz für die 4x1TB eingezogen. Immerhin kann ich die 100gbit-NIC noch in dem x4 PCIE-Slot am Chipsatz weiterverwenden. Da dort eh noch auf Server-Seite ein Flaschenhals sein Unwesen treibt, den ich noch nicht wegbekommen habe (und da ich noch nicht weiß, was genau eigentlich bremst, wohl auf absehbare Zeit auch noch nicht auflösen kann), muss ich mich halt mit 2,5GB Bandbreite (nur ~25Gbit) zufrieden geben. Naja.
Zwischenstand der Bastelei gab's
hier bereits zu sehen.
Vor allem die Anordnung von Aquaero, Farbwerk & Co. war mir schon lange noch ein Dorn im Auge: der Krempel lag bzw. baumelte irgendwo auf oder in der Nähe vom Netzteil herum und das endete in einem völlig unansehnlichen & unpraktischen Kabelsalat auf engem Raum (14x PWM Lüfter, 3xPWM Pumpe, 19 RGB-Anschlüsse (8x Lüfter, 2x Distroplate, 2xTisch, GPU, CPU, 2xSSD, 3x extern, plus eben die ganz normale Stromversorgung).
Also hab ich das ganze Lüfter- und Beleuchtungsgedöns neu sortiert und nach vorne im Tisch verbannt. Hier tummerln sich jetzt die Steuerungen Aquaero, Farbwerk360, Splitty12 und der Weg zu den 3 DDC ist auch nicht weit. Die ursp. Lian-Li Lüftersteuerung ist nicht im Einsatz. Über das Ganze kommt dann quasi die Abdeckung, die hier im Bild noch vorne auf den Distros liegt. Die Perspektive ist übrigens quasi "Blick von hinter'm Tisch nach vorne":
Sieht jetzt so aus:
Blick auf die inneren Werte:
Und einmal noch Blickrichtung von der linken Seite:
Doch, ich muss sagen, die Blau-Orange-Kombi gefällt mir schon sehr.
Kernkomponenten:
ASUS ROG Maximus Z790 Hero
i9-13900KS mit AC Kryos Next WaterBlock
32GB G,Skill Trident Z5 RGB DDR5-7800 BK C36 (2x16)
Inno3D 4090 Frostbite (de facto Alphacool-WaterBlock)
Mellanox ConnectX-4 mit Watercool Chipsatz-WaterBlock (leider ohne RGB
)
Samsung PM9A1 1TB (OS)
WD Black SN850X 4TB
beQuiet Dark Power 13 1000W statt beQuiet Straight Power 1200W
...im Lian-Li DK-05F
Rest quasi wie hier, plus eben:
6x statt 2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB
2x Alphacool HDX Apex Acryl aRGB m.2
Schlauch WC EPDM statt was Durchsichtiges (ich meine Masterkleer)
Cooler Master MP860 statt Chieftronic Halo Pad ARGB
Mountain Everest Max statt Corsair K70 MK2 low profile
Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Weg dieses Mal etwas steiniger war:
1. Der Lüfter vom beQuiet Dark Power 13 klackert deutlich vernehmbar. Also jetzt das Ganze zurück und natürlich die große Vorfreude, das ganze Gelumpe wieder aus- und einbauen zu dürfen. *Ironie-Off. Nix ist bei dem Tisch ätzender als PSU Tausch…
2. Bei der Bastelei hat irgendwie eine 1TB SSD das Zeitliche gesegnet. Vermute, irgendwie beim Anbringen des m.2-Wasserblocks und/oder späteren Verschlauchen der beiden (man war das 'ne Pest). Naja, gut sortierter Haushalt hat noch ne Zweite davon. Hurra, war die SSD mit dem OS, also mal wieder Windows von Grund auf neu aufsetzen. Das hatte ich ja kürzlich beim Plattformtausch erst gemacht (die Idee mit den m.2-Wasserblöcken hatte ich natürlich erst später) und war gerade wieder auf 'nem vernünftigen Stand. So lohnt sich das dann wenigstens. *Nochmal Ironie off*.
3. Nachdem dann alles wieder lief und ich einen ersten Blick in die Aquasuite werfen konnte, das vorerst letzte Highlight: irgendwo waren so 100l/h Durchfluss abhanden gekommen. Schwankte extrem zwischen 28-80l/h, wo es vorher konstant 130l waren. Yay! Herrlich, da durfte ich also auch nochmal ran. *Letztes Mal Ironie off*. Das zweit-Ätzendste nach PSU-Tausch ist ja Fehlersuche im Kühlkreislauf… lange Rede, kurzer Sinn: wenn sich die Fließrichtung im Kreislauf umkehrt, sobald man zusätzliche Pumpen in Betrieb nimmt, ist offenbar was faul. Hatte zwei Schläuche verstauscht. Bei der Korrektur dann nochmal bisserl die Verschlauchung insgesamt optimiert und jetzt soll's das auch wirklich erst einmal gewesen sein.
...naja, vielleicht muss ich doch die Wärmeleitpaste unter'm CPU-Block nochmal tauschen...
Die Krönung wären natürlich Hard Tubes, aber dafür fehlt mir die Geduld.