[Sammelthread] WaKü-Fotos

Heute habe ich den Rechner für meinen Kumpel vollendet.

Nun kam noch ein dritter Radiator rein. Zudem wurde die Steuerung von Pumpe und Lüfter vom BIOS entkoppelt und einstellfreundlich auf die Rückseite geklebt. Auf die rückseitige Seitenwand kam der Lüfterverteiler, um alle neun Lüfter mit Strom und Signal zu versorgen. Fürs BQ Netzteil habe ich ein 12-Pin Kabel besorgt in der Unwissenheit ob auch das neue 16-Pin Kabel funktioniert.

Dank der Kühlpower kann auch unter Last alles flüsterleise bleiben. Auch wenn ich den Rechner nicht behalten darf, habe ich mich drin verliebt.😊











Lian-Li O11 Air Mini, i7-13700, 32GB Trident Z Royal, RTX 3070, PCIe 4 SSD, BQ SP11 850W, Wakü von EK, Lüfter Be Quiet, HWLabs 1x240&2x280 Radis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IMG_3990.JPG
 
Sieht gut aus. Aber hast du 3 ganz unterschiedliche Sorten Lüfter am Start (weiße Arctics ohne RGB, schwarze Thermaltakes und schwarze BeQuiet RGB)?
 
Ja weil ich vorher unten keine hatte wegen vertikalem Einbau. Die Arctics hatte ich noch da, die werden aber die Tage gegen zwei schwarze 12er Toughfans getauscht. Solange müssen die 2 Arctics für bissl Überdruck im Gehäuse sorgen.
Hinten sind 3 Bequiet Light Wings, mir gefällt es, dass nur die Ringe leuchten und alle Lüfter beleuchtet möchte ich nicht.
 
@Capoo welche GPU ist das ?
 
Guckstu seine Signatur - is ne Zotac 4090 😉
 
Am Handy nicht gesehen :)
Und ich mach mir nen Kop, dass ich den 12VHPWR zu sehr biege :d
 
Am Handy nicht gesehen :)
Und ich mach mir nen Kop, dass ich den 12VHPWR zu sehr biege :d
Ja mit dem Fastgear Kabel geht das wirklich gut, das ist ziemlich robust verarbeitet und musste von mir natürlich vorher "antrainiert" werden🤓

So hab heute nochmal bissl gebastelt. Kabel etwas anders verlegt. Die zwei Arctic gegen 2x 120er Toughfans getauscht. Die ollen RGB-Stripes sind rausgeflogen und gegen diffusere Stripes getauscht.

PXL_20230302_215008038.jpg
 
Ich nochmal. Habe mich in mehreren Schritten noch für einige Änderungen entschieden - technisch wie optisch.

Optisch bin ich nun schon ziemlich weit, bis hin zu den Kleinigkeiten wie Tastatur und Mauspad (bzw. deren Beleuchtung). Auch hab ich die durchsichtigen Schläuche wieder durch EPDM ersetzt: die sind so schnell blind geworden - das hat a) mir optisch nicht gefallen und b) die Frage aufgeworfen, ob sich da was (Weichmacher) rauswäscht, was ich nicht im Kreislauf haben will oder irgendwas ablagert, was ich wenn dann zumindest nicht sehen will. :d

Bei der Gelegenheit hab ich dann auch die beiden m.2 SSDs unter Wasser gesetzt, nachdem ich eher zufällig über den AC HDX Apex Acryl aRGB gestolpert bin. Hübsch, gefällt, dürfen bleiben. Allerdings musste ich dafür das Mainboard quasi komplett auseinander nehmen (Backplate runter und dann unter den m.2-Slots so Halter entfernen).

Außerdem sind in der Mitte noch 4 Lüfter dazu gekommen - braucht zwar kein Mensch, aber es war halt noch Platz und die sind so schön buuuuuuunt. 🥰 Lautstärkemäßig merkt man's nicht, also rein mit den Dingern.

Das wellige Chieftronic-Pad musste nun erst einmal einer Coolermaster-Unterlage weichen. Drei Vorteile: 1. keine Wellen, 2. bessere Beleuchtung (mehr Optionen), 3. kleiner (man sieht mehr vom Innenleben des Tisches). Dafür deutlich härter. Mal schauen, was das Handgelenk auf Dauer davon hält.

Technisch ist vor allem der Threadripper (inkl. DDR4-RAM und die 4x 1TB 980 Pro auf der Hyper-Karte *schnüff*) rausgeflogen und dafür eine 13900KS-Plattform mit einer 4TB m2 als Ersatz für die 4x1TB eingezogen. Immerhin kann ich die 100gbit-NIC noch in dem x4 PCIE-Slot am Chipsatz weiterverwenden. Da dort eh noch auf Server-Seite ein Flaschenhals sein Unwesen treibt, den ich noch nicht wegbekommen habe (und da ich noch nicht weiß, was genau eigentlich bremst, wohl auf absehbare Zeit auch noch nicht auflösen kann), muss ich mich halt mit 2,5GB Bandbreite (nur ~25Gbit) zufrieden geben. Naja.

Zwischenstand der Bastelei gab's hier bereits zu sehen.

Vor allem die Anordnung von Aquaero, Farbwerk & Co. war mir schon lange noch ein Dorn im Auge: der Krempel lag bzw. baumelte irgendwo auf oder in der Nähe vom Netzteil herum und das endete in einem völlig unansehnlichen & unpraktischen Kabelsalat auf engem Raum (14x PWM Lüfter, 3xPWM Pumpe, 19 RGB-Anschlüsse (8x Lüfter, 2x Distroplate, 2xTisch, GPU, CPU, 2xSSD, 3x extern, plus eben die ganz normale Stromversorgung).

Also hab ich das ganze Lüfter- und Beleuchtungsgedöns neu sortiert und nach vorne im Tisch verbannt. Hier tummerln sich jetzt die Steuerungen Aquaero, Farbwerk360, Splitty12 und der Weg zu den 3 DDC ist auch nicht weit. Die ursp. Lian-Li Lüftersteuerung ist nicht im Einsatz. Über das Ganze kommt dann quasi die Abdeckung, die hier im Bild noch vorne auf den Distros liegt. Die Perspektive ist übrigens quasi "Blick von hinter'm Tisch nach vorne":

00_Front.jpg


Sieht jetzt so aus:

01_Totale.jpg


Blick auf die inneren Werte:

02_NahaufnahmeInnereien.jpg


Und einmal noch Blickrichtung von der linken Seite:

03_vonLinks.jpg


Doch, ich muss sagen, die Blau-Orange-Kombi gefällt mir schon sehr. :d

Kernkomponenten:
ASUS ROG Maximus Z790 Hero
i9-13900KS mit AC Kryos Next WaterBlock
32GB G,Skill Trident Z5 RGB DDR5-7800 BK C36 (2x16)
Inno3D 4090 Frostbite (de facto Alphacool-WaterBlock)
Mellanox ConnectX-4 mit Watercool Chipsatz-WaterBlock (leider ohne RGB :d)
Samsung PM9A1 1TB (OS)
WD Black SN850X 4TB
beQuiet Dark Power 13 1000W statt beQuiet Straight Power 1200W
...im Lian-Li DK-05F

Rest quasi wie hier, plus eben:
6x statt 2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB
2x Alphacool HDX Apex Acryl aRGB m.2
Schlauch WC EPDM statt was Durchsichtiges (ich meine Masterkleer)
Cooler Master MP860 statt Chieftronic Halo Pad ARGB
Mountain Everest Max statt Corsair K70 MK2 low profile


Ich will aber auch nicht verschweigen, dass der Weg dieses Mal etwas steiniger war:

1. Der Lüfter vom beQuiet Dark Power 13 klackert deutlich vernehmbar. Also jetzt das Ganze zurück und natürlich die große Vorfreude, das ganze Gelumpe wieder aus- und einbauen zu dürfen. *Ironie-Off. Nix ist bei dem Tisch ätzender als PSU Tausch…

2. Bei der Bastelei hat irgendwie eine 1TB SSD das Zeitliche gesegnet. Vermute, irgendwie beim Anbringen des m.2-Wasserblocks und/oder späteren Verschlauchen der beiden (man war das 'ne Pest). Naja, gut sortierter Haushalt hat noch ne Zweite davon. Hurra, war die SSD mit dem OS, also mal wieder Windows von Grund auf neu aufsetzen. Das hatte ich ja kürzlich beim Plattformtausch erst gemacht (die Idee mit den m.2-Wasserblöcken hatte ich natürlich erst später) und war gerade wieder auf 'nem vernünftigen Stand. So lohnt sich das dann wenigstens. *Nochmal Ironie off*.

3. Nachdem dann alles wieder lief und ich einen ersten Blick in die Aquasuite werfen konnte, das vorerst letzte Highlight: irgendwo waren so 100l/h Durchfluss abhanden gekommen. Schwankte extrem zwischen 28-80l/h, wo es vorher konstant 130l waren. Yay! Herrlich, da durfte ich also auch nochmal ran. *Letztes Mal Ironie off*. Das zweit-Ätzendste nach PSU-Tausch ist ja Fehlersuche im Kühlkreislauf… lange Rede, kurzer Sinn: wenn sich die Fließrichtung im Kreislauf umkehrt, sobald man zusätzliche Pumpen in Betrieb nimmt, ist offenbar was faul. Hatte zwei Schläuche verstauscht. Bei der Korrektur dann nochmal bisserl die Verschlauchung insgesamt optimiert und jetzt soll's das auch wirklich erst einmal gewesen sein.

...naja, vielleicht muss ich doch die Wärmeleitpaste unter'm CPU-Block nochmal tauschen... ;)

Die Krönung wären natürlich Hard Tubes, aber dafür fehlt mir die Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon verdammt Cool muss ich sagen.
 
So letztes Update, danach gehe ich euch damit auch nicht mehr auf den Nerv. Hab mir heute ordentlich lange Führungen für diese Silikon-LED-Strips gedruck, damit diese auch wirklich akkurat gerade sind, mit den beiliegenden kurzen Führungen ist das ein Krampf.
Die Sticker der unteren Lüfter hab ich mit zwei neuen Stickern überklebt, hatte noch schwarze Folie in gebürsteter Metalloptik hier rumfliegen, hab die Folie auch vorne aufs Terminal geklebt um diesen ein wenig dezenter erscheinen zu lassen.. wie gesagt, jetzt nur noch den 12HPWR Adapter von Cablemod abwarten.

PXL_20230303_203514775.jpg
 
Heute wird tatsächlich mal gezockt anstatt nur gebastelt.
S/W kommt gut oder ?

1B1A3E62-6AAD-4E6F-8B49-073304D8BF13.jpeg
 
Hallo bin neu hier
Hier ein kleiner Einblick in meinen ersten Built .
Meine Hardware :
Hardware Wasserkühlung:

1x Aquaero 6XT

1xFarbwerk 360

1xQuadro Lüftersteuerung

1x Wasserkühler für Aquaero5

1x Passivkühler für Aquaero 6

2x Ultitube D5 200 Pro Leakshield mit D5 Next Pumpe

1x Splitty 9

1x Hubby 7

Ein paar Fotos sind etwas älter da gibt es schon leichte Abweichungen aber dürfte nicht stören .

4x Calitemp Sensor

4x Airplex radical 480 Radiator

1xAquabus X4 für Aquaero

Fittings von Barrow (16mm Hardtubes)

Mainboardwasserblock EK-Quantum Momentum² ROG Maximus Z790

Gpu Kühler EK-Quantum Vector RX 7900 XTX D-RGB-Nickel+Plexi

M2 Wasserkühler Corsair Hydro x Series

21 x Arctic p12 Lüfter

Pc Hardware:

ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO Mainboard

4x Corsair Dominator 16 Gb DDR5 Ram

Radeon 7900XTX

2x Samsung 980pro M2

Intel Core I7 13700k

1x Be Quiet Dark Power Pro 1200w Netzteil

1x Asus Rog Strix 650 w Netzteil
 

Anhänge

  • 27EB69FA-DE06-47F6-8563-65B07B3A22BE.jpeg
    27EB69FA-DE06-47F6-8563-65B07B3A22BE.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
  • 6D87E898-A8FA-407E-9D8B-98E09A5DC3C0.jpeg
    6D87E898-A8FA-407E-9D8B-98E09A5DC3C0.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 299
  • BFEAFEE0-26D2-44B0-8989-C4533BAAD658.jpeg
    BFEAFEE0-26D2-44B0-8989-C4533BAAD658.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 313
1x Be Quiet Dark Power Pro 1200w Netzteil

1x Asus Rog Strix 650 w Netzteil
1 Netzteil nur fürs RGB? :lol: (und dann wahrscheinlich noch das DPP :fresse2: )

Aber sehr gute Arbeit, das muss man schonmal anerkennen :hail:
 
@Noagl1

Sehr schick geworden. :)
Mir persönlich zu bunt, aber das ist ja Geschmacksache und lässt sich ja leicht ändern.

Hast du zufällig ein Bild hinter der Grafikkarte? Also von der M2 Kühlung.
 
Das 2te Netzteil ist rein für die Wasserkühlung . Foto von der m2 such ich noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier sieht man noch das Aquero , die m2 hab ich nur das . Auf der Rückseite müsste ich noch etwas den Kabelsalat aufräumen ….
 

Anhänge

  • 6FB4E544-0FB0-4A25-AA74-960F9D154E5C.jpeg
    6FB4E544-0FB0-4A25-AA74-960F9D154E5C.jpeg
    909,5 KB · Aufrufe: 244
  • 6E0BC448-1E0A-44FF-94C8-E7EA2C40E903.jpeg
    6E0BC448-1E0A-44FF-94C8-E7EA2C40E903.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Puh trotzdem ganz schön viel mit zwei Netzteilen bzw. 650W nur für WaKü.
Eine D5 zieht unter maximaler Last unter 25W. Wenn wir jetzt noch 21 Lüfter mit jeweils 2,5W sind wir bei insgesamt nicht einmal 100W, wenn alles auf 100% läuft.
Da wären bei dem 1200W Netzteil definitiv genug Reserven dafür da.

Sieht ganz nett aus, aber mir persönlich zuviel RGB.

Ansonsten saubere Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte das auch gar nicht werten. Wenn es jemand mag, kann er das auch 24/7 so laufen lassen ;-)
Geschmäcker sind verschieden.
 
Puh trotzdem ganz schön viel mit zwei Netzteilen bzw. 650W nur für WaKü.
Eine D5 zieht unter maximaler Last unter 25W. Wenn wir jetzt noch 21 Lüfter mit jeweils 2,5W sind wir bei insgesamt nicht einmal 100W, wenn alles auf 100% läuft.
Da wären bei dem 1200W Netzteil definitiv genug Reserven dafür da.

Sieht ganz nett aus, aber mir persönlich zuviel RGB.

Ansonsten saubere Arbeit!
Ja das war mir klar das es mit 1 Netzteil funktionieren würde ,sehe das als Hobby an und wollte Das große Case voll machen gg. Wenn man es nüchtern betrachtet brauche ich auch keine Wasserkühlung für die M2 oder das Aquaero oder 4 x 480 Radiatoren aber es macht Spaß ….
Und wie gesagt RGB kann sich jeder regeln wie er will
 
@Noagl1
Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, solche (etwas übers Ziel hinausgeschossene) Systeme sind im Luxx keine Seltenheit. 2x Mora, 4x D5, 2x RTX 4090, alles irgendwo schon da gewesen.
Es hätte ja nur sein können dass Du Dich bei der 2. PSU verschrieben hattest oder irgendwer hatte glaube ich auch mal ein richtiges Netzteil für die Mora-Hardware benutzt.
Ist ja kein Angriff, man versucht nur den Gedanken dahinter zu verstehen ;)

Und wie gesagt RGB kann sich jeder regeln wie er will
so isses und nur weil es mal so ist muss es ja auch nicht so bleiben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh