[Sammelthread] WaKü-Fotos

Ich habe die in einem System und in meinem hauptsystem die D30. Mit den D30 bin ich mehr zufrieden was Performance und Lautstärke angeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch mal mein HTPC abgelichtet.
Ist nicht so schön perfekt, wie die so hier gezeigten Computer mit Wasserkühlung, aber immerhin mit Wasserkühlung.

Es ist verbaut:

Colorful X570 Frozen Gaming
AMD R7 5800X3D
2x16GB Juhor 3600MHz
Power Color Radeon RX6650XT Hellhound

20231224_145809.jpg

20231224_145735.jpg

20231224_134512.jpg

20231224_134530.jpg

MfG
Zombieeee
 
Zuletzt bearbeitet:
Musste mein Basteltisch wieder frei räumen, morgen fange ich dann den wassergekühlten PC von meiner Tochter an.

Das soll die Basis werden :

signal-2023-12-21-11-52-10-011.jpg

Brauchte ein Gehäuse mit externen 5 1/4" Schacht.
Fotos kommen dann.

MfG
Zombieeee
 
LOL ich habe gestern eine Wakü für die kleine in ein Fractal Design Pop Air non XL gebaut... zwar kein Meisterstück aber immerhin ne DDC (hatte ich noch herumliegen) und ein Kryos next (xmas sale bei aquatuning)
6650 XT musste mit GPU only und Passivkühlkörper umgebaut werden da es glaub ich weder nen kühler gibt oder er gleich viel gekostet hätte wie die Karte :ROFLMAO:
fl.JPG
 
Die 6650 Grafikkarte, ist nur wegen des Aussehens rein gekommen. Ohne Grafikkarte sah es so leer aus.

Die Lüfter sind meistens aus, da er fast nur für Medienwiedergabe genutzt wird.
Wenn dann mal gezockt wird, ist es egal ob sie laufen, da würde ich sowieso nichts von hören 😁

MfG
Zombieeee

Zwar alt, aber Wassergekühlt 😇

20231003_180934.jpg
 
Habe Heute auch meinen Rechner fertig bekommen, war mein Weihnachtsgeschenk.
Habe versucht alles gut und Clean zu verkabeln :) es sind etliche Kabelbinder draufgegangen bis zum Finish^^
Temperaturen sind bei Volllast OK habe Cyberpunk und Alan Wake 2 mal dudeln lassen CPU bleibt unter 60° was für ein 14900k schon gut ist.

_InWin Tower Dubili Silber
-CPU 14900K
-Asus z790 Maximus Hero
-2x16GB G.Skill 7600 DDR5
-Asus Strix OC 4090
-2TB Seagate M.2
-2x4TB Seagate HDD
-Aqua Computer Airplex 1x360 1x240
_CPU Heatkiller4 in Kupfer und Graka Alphacool Eisblock Aurora GPX-N RTX
-9x Noctua Lüfter
-Seasonic Netzteil 1000w
-EK Pumpe Schlauch und Anschlüsse
 

Anhänge

  • IMG_3974.jpg
    IMG_3974.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_3958.jpg
    IMG_3958.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_3978.jpg
    IMG_3978.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Von alt mit "nicht schön aber selten" Verkabelung (man beachte die IDE Kabel :ROFLMAO:) und Schlauch aus dem Baumarkt plus Lebensmittelfarbe im Wasser:
Alt.jpg

Zu "neu und bloß kein externer Radi":
Neu 1.jpgNeu 2.jpgNeu 3.jpgNeu 4.jpg


Was ist an WaKü Hardware verbaut:
Aquacomputer Cuplex Kryos Next mit Vision (war im Herbst Sale)
Alphacool Eisblock Aurora Acryl
2 Alphacool NexXxos 360X30 (oben und vorn)
1 Alphacool NexXxos 360X30 X-Flow) Seite
1 Laing DDC mit Acetal Top und Metal "Bottom" plus Pumpenentkoppler (geregelt auf 80%)
16/10er EK ZMT Schlauch
2 AC Poweradjust (einmal Standard, einmal Ultra) für Pumpen und Lüftersteuerung, eingebaut in der 5,25" Slotblende direkt vor dem Netzteil (links neben der Pumpe)

Neu hat mich echt Zeit und Nerven gekostet. Auflage war das es KEIN 0815 Gehäuse wird was jeder hat, daher fiel die Wahl recht schnell auf das APNX C1, welches sich auch sehr genial auseinander nehmen lässt.
Plan war meine bestehende Hardware (5700G@4,5Ghz AllCore AM4 Plattform) mit neuer Grafikkarte (der 7900XTX) da rein zu bekommen und das Ganze mit ner WaKü auszustatten.
Beim Bau haben sich mir dann diverse Probleme augetan:
Mit Radi an der Seite passt die Karte nicht mehr in den Slot, da der Radi knapp 3mm zu weit rein steht. Außerdem würde die Karte vorsichtig hoch gerechnet knapp über 2KG wiegen, was mir (auch wenn ASUS behauptet der Slot wäre extra verstärkt) doch deutlich zu unsicher war.
Also musste ein Riser Einsatz her. APNX hatte einen solchen auch bei Einführung des Gehäuses angekündigt, fertig geworden ist der aber nie.
Nach langem Suchen habe ein einen für das Sharkoon C50 gefunden, welcher von den Bohrungen genau zu den Standard Bohrungen für Slotblenden passt. PCI-E 4.0 ist er auch, zusätzlich mit 45€ noch einer der günstigen, Perfekt!
Nachdem dann alle WaKü Hardware da war fiel mir sehr schnell auf das Ein Radi bestenfalls Ein- und Ausgang auf gegenüber liegenden Enden haben sollte, damit ich nicht so viel Schlauch werfen muss. Daher ist der seitliche Radi ein X-Flow geworden, damit die Verbindung von oben über den X-Flow in der Seite nach unten (unter der Pumpe her) zum Radi in der Front gehen kann.
Was fehlt noch: 3 Noctua NF-a12X15 FLX, füre 25er ist vor dem vorderen Radi im Gehäuse leider kein Platz mehr gewesen :cautious:

Temperaturen sind so ein Ratespiel für mich, da hätte ich gern mal eure Meinung zu. Aus WaKü Sicht von damals wäre mir das gesamte System zu heiß, aber damals hat auch ein 360er Radi für alles gereicht.
Wenn ich gleichzeitig Prime (Small FFTs) plus den Lasttest von der Adrenalin SW (10 Minuten, das direkt hintereinander 3 Mal, PT auf +15%) anschmeisse komme ich auf:
75°C CPU
50°C GPU
75°C GPU Hotspot
Wasser bleibt bei maximal 34°C (Zieltemperatur sind 32°C, aber dem vorderen Radi fehlen ja noch die Lüfter)
Raumtemperatur sind 22°C

Das Einzige was ich jetzt noch verbessern will: den hässlichen Temp Sensor auf dem Pumpentop gegen einen Flow/Temp Sensor ersetzen, da fehlt mir nur noch die Idee welcher genau jetzt am besten wäre. von AC gibt es den HighFlow Next, ist der wirklich so gut wie sein Preis suggeriert?
Zusätzliche Frage: Ich fahre momentan destilliertes Wasser plus G30 (Verhältnis 20:1), da mit das AT Blue immer milchig geworden ist. Hat hier jemand eine schlaue Idee was da der Auslöser sein könnte?

Danke fürs Lesen und Antworten :)
 
von AC gibt es den HighFlow Next, ist der wirklich so gut wie sein Preis suggeriert?
Hab zwei davon in zwei Systemen. Möchte sie in Kombi mit der Aquasuite nicht mehr missen. Einzige kleine Einschränkung: fangen beide bei mir erst an DF anzuzeigen, wenn die Wassertemp ca. >22 Grad ist. Sprich manchmal im Winter morgens erst mit etwas Zeitversatz.

Differenz GPU zu GPU Hotspot kommt mir ganz schön groß vor. :eek: Ist bei mir 10-15 Grad bei den 4090ern. Da würde ich glaub nochmal an den Kühler ran, wenn es auch nicht besser wird, wenn alle Luft aus dem System raus ist.

CPU fällt mir schwer einzuschätzen. Ich bekomme meine beiden 3900x nie über 60-65 Grad, bei max. 36 Grad Wasser im Hochsommer.
 
Differenz GPU zu GPU Hotspot kommt mir ganz schön groß vor. :eek: Ist bei mir 10-15 Grad bei den 4090ern. Da würde ich glaub nochmal an den Kühler ran, wenn es auch nicht besser wird, wenn alle Luft aus dem System raus ist.

Geht mir ähnlich, ich empfinde das als recht hoch. Reviews der LuKü Weltsagen aber das wäre ne top Differenz. Ich war da jetzt insgesamt 3 mal dran, weniger als 24 °C Differenz hab ich nie geschafft.
Ich hab da schon andere plastik Unterlegscheibchen verwendet für mehr Anpressdruck, WLP gegen Arctic Silver 5 getauscht (das brachte fast 5°C Besserung), aber mehr fällt mir echt nicht ein.

EDIT: hier sind's über 30°C Differenz, darf ich mich dann also glücklich schätzen? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ok ....gehen die 5 Grad durch Arctic Silver von den 25 Grad runter, oder waren es vorher sogar 30 Grad Differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie Du schon schreibst - mit Lukü scheint die immer ein hohes Delta zu haben. Vielleicht fragst Du mal im Wakü Quatscher? Da schauen glaub mehr rein, als bei den Fotos hier. Eventuell hat jemand genau mit Deiner Karte Erfahrungen?
 
Ja, wie Du schon schreibst - mit Lukü scheint die immer ein hohes Delta zu haben. Vielleicht fragst Du mal im Wakü Quatscher? Da schauen glaub mehr rein, als bei den Fotos hier. Eventuell hat jemand genau mit Deiner Karte Erfahrungen?
Laut dem Kühler Thread dazu ist meine Temp vollkommen im Rahmen, auch das hohe Delta ist "normal" bei 450W.

Hab mal ein wenig mit der RGB SW rum gespielt, so sieht der Kühler schon sehr nice aus:
20231227_081242.jpg
 
aber nun gibt es den Corsair-Kühler endlich für die Karte und der gefällt mir optisch durchaus, da er die Karte ganz umschließt.
Hat sich da was geändert? Ich hatte den Kühler direkt zu Release und da hat sich herausgestellt dass der nur auf die 4090 Trio und nicht die Suprim passt. Auf der Seite wird der auch weiterhin nur für die Trio geführt.
 
Hat sich da was geändert? Ich hatte den Kühler direkt zu Release und da hat sich herausgestellt dass der nur auf die 4090 Trio und nicht die Suprim passt. Auf der Seite wird der auch weiterhin nur für die Trio geführt.

Ja, gibt eine neue Version.


SKU: CX-9020026-WW

Caseking wird ihn auch bald listen.
 
Mal eine Frage an die Allgemeinheit.

Sind DDC Messingtops bzgl. der Geräuschkulisse immer besser als die normalen Acetal oder Acryl Top`s ?

Bin am überlegen meiner internen DDC Pumpe den Aquacomputer Messingtop oder den von IceMan Cooler zu verpassen
 
Zu 99% ja, aber wie sehr, das kommt dann auf den Anwendungsfall an. Ohne gute Entkopplung hilft aber auch ein Messingtop nicht und das Messingtop freut sich auch noch über einen ordentlichen Messingboden.
 
Generell ja, gibt aber auch "Pumpensamples" bei denen hilft alles nichts, grundsätzlich hilft es mMn einiges.

Bin am überlegen meiner internen DDC Pumpe den Aquacomputer Messingtop oder den von IceMan Cooler zu verpassen

Beim AC Messingdeckel gibt es aber zu beachten das nur Böden mit Standarddimensionen direkt passen, ich habe den AC Deckel mit einem ALC Gehäuse im Einsatz und musste das ganze noch einmal extra mit M3 Gummipuffer aufbocken.
 
@woll3 hast du ein Bild davon?
 
Keines bei Tageslicht(der Anlauf zur Pumpe ist geändert, der Schlauch gab dann doch mehr nach als ich dachte):

IMG_20230921_232433 (1).jpg

Und vergibt mir den Staub, aber wenns eh nächsten Monat zerlegt wird fehlt mir einfach die Motivation.

IMG_20231228_000029.jpg

Mir hilfts zwar natürlich nix mehr, aber ich hoffe das AC da irgendwann einmal eine Revision rausbringt die mit normalen Entkopplungskits kompatibel ist.

Wo wir schon beim Thema sind, es gibt nicht zufällig eine lokalere Alternative zu den Iceman D5 Böden/Gehäuse? Mit Ausnahme von EK da in deren Fall die Kompatibilität nur mit Distros gegeben ist, bin schwer am Überlegen auf D5 zu wechseln.
 
Bin jetzt auch mit meinem Build so langsam fertig. Ein paar Kleinigkeiten eventuell noch, aber bin so langsam mit allem zufrieden 😊
 

Anhänge

  • 20231229_131606.jpg
    20231229_131606.jpg
    571,9 KB · Aufrufe: 257
  • 20231229_131431.jpg
    20231229_131431.jpg
    855,5 KB · Aufrufe: 270
  • 20231221_174236.jpg
    20231221_174236.jpg
    499,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20231221_174245.jpg
    20231221_174245.jpg
    762,4 KB · Aufrufe: 272
Edit: Und nochmal in ausgeschaltetem Zustand. Passt zwar nicht so ganz zum Farbschema, aber hat was.
 

Anhänge

  • 20231229_165710.jpg
    20231229_165710.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 152
Heute mal das System ins NV9 eingebaut. Morgen bau ich wohl wieder um und werfe den Ram-Kühler raus, da OpenRGB meinen RAM zerschossen hat.
Dann kommt nun wieder luftgekühlter Ram.


PXL_20240109_134416430.jpg
 
Äußerst geräumig. Könnte man fast Platzangst kriegen.
 
Äußerst geräumig. Könnte man fast Platzangst kriegen.

Ja, schon sehr geräumig. Habe ich irgendwie auch ein ganz bisschen kleiner erwartet. :fresse:

Wie geht das denn, ist ja echt ärgerlich, soll keine Schadenfreude sein oder so, er Mitgefühl :wink:

Schöne Maschine 👍

Grüße Kazuja

Ja, so richtig habe ich es erst auch danach raus gefunden. Das SPD wird wohl teils überschrieben oder gelöscht. Ein Stück bootet gar nicht mehr und der andere wird als 192GB Stick angezeigt.
 
Zwar nicht so schön, aber zumindest leise und schnell:
IMG_2957.jpeg


Eigentlich wollte ich ja noch auf den Corsair GPU Block wechseln, aber nachdem sich nach einer Woche Versandtechnisch nichts getan hat habe ich beschlossen das jetzt einfach so zu lassen. Sooooo lange ist es ja nicht mehr bis zu nächsten Gen…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, so richtig habe ich es erst auch danach raus gefunden. Das SPD wird wohl teils überschrieben oder gelöscht. Ein Stück bootet gar nicht mehr und der andere wird als 192GB Stick angezeigt.
Jo, das ist leider recht bekannt bei der Steuerung von RGB Ram über Third Party Tools. Der große Nachteil wenn per Reverse Engineering gearbeitet werden muss. Es wird ganz dringend Zeit für einen offenen Standard…
 
@blautemple

Seit gestern ist er bei Caseking gelistet. Meiner wurde heute versendet.


Edit:

Jo, das ist leider recht bekannt bei der Steuerung von RGB Ram über Third Party Tools. Der große Nachteil wenn per Reverse Engineering gearbeitet werden muss. Es wird ganz dringend Zeit für einen offenen Standard…

Hatte OpenRGB schon vorher genutzt und da nie Probleme gehabt. Dann hätte ich es länger deinstalliert und dachte mir, dass ich es nochmal teste. Leider mochte aber der RAM von Patriot das ganze nicht.

Aber werde ihn die Tage nochmal zu jemanden schicken, der sie vllt retten kann. Wäre schade um das Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blautemple

Hier der Corsair XG7 auf meiner MSI 4090 SuprimX. :)
Fehlt noch der neue Ram und irgendwann brauche ich dann nochmal ein längeres Kabel für die GPU. Leider sind die 60cm von Cablemod zu kurz.

PS: Ich bin noch auf Farbfindung :fresse:

PXL_20240112_133044997.jpg


PXL_20240112_133031733.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh