Von alt mit "nicht schön aber selten" Verkabelung (man beachte die IDE Kabel
) und Schlauch aus dem Baumarkt plus Lebensmittelfarbe im Wasser:
Zu "neu und bloß kein externer Radi":
Was ist an WaKü Hardware verbaut:
Aquacomputer Cuplex Kryos Next mit Vision (war im Herbst Sale)
Alphacool Eisblock Aurora Acryl
2 Alphacool NexXxos 360X30 (oben und vorn)
1 Alphacool NexXxos 360X30 X-Flow) Seite
1 Laing DDC mit Acetal Top und Metal "Bottom" plus Pumpenentkoppler (geregelt auf 80%)
16/10er EK ZMT Schlauch
2 AC Poweradjust (einmal Standard, einmal Ultra) für Pumpen und Lüftersteuerung, eingebaut in der 5,25" Slotblende direkt vor dem Netzteil (links neben der Pumpe)
Neu hat mich echt Zeit und Nerven gekostet. Auflage war das es KEIN 0815 Gehäuse wird was jeder hat, daher fiel die Wahl recht schnell auf das APNX C1, welches sich auch sehr genial auseinander nehmen lässt.
Plan war meine bestehende Hardware (5700G@4,5Ghz AllCore AM4 Plattform) mit neuer Grafikkarte (der 7900XTX) da rein zu bekommen und das Ganze mit ner WaKü auszustatten.
Beim Bau haben sich mir dann diverse Probleme augetan:
Mit Radi an der Seite passt die Karte nicht mehr in den Slot, da der Radi knapp 3mm zu weit rein steht. Außerdem würde die Karte vorsichtig hoch gerechnet knapp über 2KG wiegen, was mir (auch wenn ASUS behauptet der Slot wäre extra verstärkt) doch deutlich zu unsicher war.
Also musste ein Riser Einsatz her. APNX hatte einen solchen auch bei Einführung des Gehäuses angekündigt, fertig geworden ist der aber nie.
Nach langem Suchen habe ein einen für das Sharkoon C50 gefunden, welcher von den Bohrungen genau zu den Standard Bohrungen für Slotblenden passt. PCI-E 4.0 ist er auch, zusätzlich mit 45€ noch einer der günstigen, Perfekt!
Nachdem dann alle WaKü Hardware da war fiel mir sehr schnell auf das Ein Radi bestenfalls Ein- und Ausgang auf gegenüber liegenden Enden haben sollte, damit ich nicht so viel Schlauch werfen muss. Daher ist der seitliche Radi ein X-Flow geworden, damit die Verbindung von oben über den X-Flow in der Seite nach unten (unter der Pumpe her) zum Radi in der Front gehen kann.
Was fehlt noch: 3 Noctua NF-a12X15 FLX, füre 25er ist vor dem vorderen Radi im Gehäuse leider kein Platz mehr gewesen
Temperaturen sind so ein Ratespiel für mich, da hätte ich gern mal eure Meinung zu. Aus WaKü Sicht von damals wäre mir das gesamte System zu heiß, aber damals hat auch ein 360er Radi für alles gereicht.
Wenn ich gleichzeitig Prime (Small FFTs) plus den Lasttest von der Adrenalin SW (10 Minuten, das direkt hintereinander 3 Mal, PT auf +15%) anschmeisse komme ich auf:
75°C CPU
50°C GPU
75°C GPU Hotspot
Wasser bleibt bei maximal 34°C (Zieltemperatur sind 32°C, aber dem vorderen Radi fehlen ja noch die Lüfter)
Raumtemperatur sind 22°C
Das Einzige was ich jetzt noch verbessern will: den hässlichen Temp Sensor auf dem Pumpentop gegen einen Flow/Temp Sensor ersetzen, da fehlt mir nur noch die Idee welcher genau jetzt am besten wäre. von AC gibt es den HighFlow Next, ist der wirklich so gut wie sein Preis suggeriert?
Zusätzliche Frage: Ich fahre momentan destilliertes Wasser plus G30 (Verhältnis 20:1), da mit das AT Blue immer milchig geworden ist. Hat hier jemand eine schlaue Idee was da der Auslöser sein könnte?
Danke fürs Lesen und Antworten