[Sammelthread] WaKü-Fotos

Nope, nix externes, dafür fehlt der regierungsseitig eingeräumte Platz.

Aktuell läuft das System noch auf zwei alten EK PE, 1x360 und 1x240. Reicht definitiv nicht aus, die Temps sind Mist -> Loop unter Last 40°C. Daher werden die Radis jetzt durch zwei 360er Nemesis GTS ersetzt. Die sollten mit den beiden verbauten Hitzköpfen besser klar kommen. Eigentlich wollte ich auf GTX gehen, allerdings wird das dann von der Bauhöhe eine Presspassung im Gehäuse.
Ha, bei mir ist's ne ähnliche Situation "Was hältst du davon, wenn ich hier sowas *zeige auf Mora* an die Wand schraube?" "Ja klar, kannst au dem Wohnzimmer ja gleich ein komplettes Labor machen..."

Ich würde mich auf dein Update nach dem Umbau freuen, weil ich (wenn überhaupt) auch auf zwei GTS 360er setzen würde, das sollte in mein Case passen. Ich bin mir nur unsicher ob es das wirklich bringt - insofern bin ich mega gespannt auf deine Erfahrungen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das hier hat meine Frau zum Glück noch genehmigt - der Bierkasten stand da nämlich sowieso 😅

_20200907_193753.JPG


Wenn ich es mir so anschaue hätte ich doch auf die Chromax warten sollen....
 
Und das Bier wird auch noch kostenlos geheizt, als Alternative zum Glühwein im Winter? :unsure: :ROFLMAO:
 
Ha, bei mir ist's ne ähnliche Situation "Was hältst du davon, wenn ich hier sowas *zeige auf Mora* an die Wand schraube?" "Ja klar, kannst au dem Wohnzimmer ja gleich ein komplettes Labor machen..."

Ich würde mich auf dein Update nach dem Umbau freuen, weil ich (wenn überhaupt) auch auf zwei GTS 360er setzen würde, das sollte in mein Case passen. Ich bin mir nur unsicher ob es das wirklich bringt - insofern bin ich mega gespannt auf deine Erfahrungen

Tja, ich bin auch mal gespannt. Aktuell sollen meine Radis etwa 1100W Wärme abführen können, die beiden GTS unter optimalen Bedingungen 2400W. Mal gucken. Ich werde berichten!
 
Tja, ich bin auch mal gespannt. Aktuell sollen meine Radis etwa 1100W Wärme abführen können, die beiden GTS unter optimalen Bedingungen 2400W. Mal gucken. Ich werde berichten!
Bei 5000 rpm Lüftern und außerhalb des Gehäuses oder wie ?? Das schaffen die niemals leise.

Habe im mom 3x480ziger und 2x240ziger und habe ein Delta von zirka 8grad zur Raum Temp bei zirka 750 bis 800rpm

Und ich kühle nur ne gtx 1080ti und nen 8700k

Es einer der Gründe warum ich auf Mora umsteige!
 
Also das hier hat meine Frau zum Glück noch genehmigt - der Bierkasten stand da nämlich sowieso 😅
aber jetzt passt kein 0,5 l Bierkasten mehr hin. Da hat Deine Frau mitgedacht 🤪

Hängt der Radiator eigentlich bündig am Tisch oder wo geht die Luft danach hin?
 
aber jetzt passt kein 0,5 l Bierkasten mehr hin. Da hat Deine Frau mitgedacht 🤪
Es ist sau knapp, hab das nämlich vor einer Woche auch festgestellt weil ich ein Bier aus dem Angebot gekauft hab 😂
Passt also auch mit 0,5l Flaschen, wahrscheinlich aber nicht jede Marke. Hab es damals mit Tannenzäpfle ausgemessen weil ich das sonst immer getrunken hatte. Spätestens nach der Erfahrung kommt mir sowieso nichts anderes mehr ins Haus 😅

Ich habe 3cm Platz nach oben zum Tisch, das ist sogar minimal mehr als sonst bei Wandmontage üblich ist und die Lüfter blasen von unten nach oben. Die Luft muss also nur zur Seite entweichen, dadurch dass alle Ränder aber komplett offen sind reicht da völlig der Druck der Lüfter von unten. Das Bier wird also nicht gewärmt, eher staubfrei gehalten :fresse2:
Der Radiator hängt an 8 Abstandshaltern die mit dem Tisch verschraubt sind.

Auch wichtig in der Argumentation meiner Frau gegenüber: ich hab 2 kleine Kinder, deswegen ist es GANZ DRINGEND dass IMMER ein Kasten Bier im Haus ist und dort unten die Lüfter zustellt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wieso habe ich drei Kinder und kein Geld? Kann ich nicht lieber keine Kinder und drei Geld haben?" - (etwas) frei nach H. J. Simspson ;-)
 
Vielleicht noch eine kleine Blende um den Radiator an der Wand ringsum, zum Verstecken der Haltestreben, Kabel und Schrauben, dazu noch ein wenig Kabelmanagement für die ganze Peripherie und dann könnte das noch einen Tick edler aussehen. ;)

Gefällt aber so schon sehr gut und das wichtigste ist sowieso, dass du selbst zufrieden bist. :bigok:
 
Ja sowas in der Art habe ich auch vor. Alles immer noch verbesserungswürdig, bin aber an sich schon zufrieden dass der PC jetzt so aussieht. An den 360er Radi im unteren Teil kommen auch noch PWM Lüfter, hab mich da etwas verkauft.
 
Nach über 10 Jahren sind schön langsam einige Dichtungsringe des Ausgleichsbehälters spröde geworden.
Das habe ich zum Anlass genommen, den AGB, die Pumpe und auch den Radiator (wollte die Lüfter jetzt im Push-Betrieb im Gehäuse haben) zu tauschen.

Entschieden habe ich mich für den EK-Quantum Kinetic FLT 240 und den Alphacool NexXxoS ST30 420mm V.2
...das ich beim Zocken dann noch eine um ca. 6° niedrigere Wassertemperatur habe, hätte ich nicht gedacht^^

Dann bringt entweder der Push-Betrieb doch um einiges mehr, oder der alte Phobaya G-Changer hat trotz mehrmaligen reinigen mit Kalk- und Fettlösern bei Umbauarbeiten doch ne "Schicht" in den Rohren angelegt. Immerhin war der Phobaya doppelt so hoch und hatte somit deutlich mehr Kühlfläche wie der neue Alphacool^^

IMG_20201109_084619.jpg
 
Dicke Radis sind ja nicht automatisch besser. Sieht soweit echt schick aus, nur welche Tat hast du bei den Rohren durchgezogen?o_O
 
Dicke Radiatoren brauchen meistens höhere Drehzahlen, damit genug Luftmasse durch die Kühlrippen bewegt wird. Da sind dünne Radiatoren bei niedriger Drehzahl oft im Vorteil.

Was hast du gegen die Rohre estros?
Ich finde es sehr gelungen.
 
Da sind doch innen quasi knicke richtung cpu und Richtung agb sauber gebogen is das nicht eher abgeknickt das wird er meinen. Sonst an sich echt schick
 
Ah ja wirklich.

Auf dem Handybildschirm nur im Zoom sichtbar.
Sieht nach zu kalten Rohren beim Biegen aus.
 
Da sind doch innen quasi knicke richtung cpu und Richtung agb sauber gebogen is das nicht eher abgeknickt das wird er meinen. Sonst an sich echt schick
Ich hatte keine Biegeschablone verwendet, sondern nur per Hand und Augenmaß gebogen. Und ich wollte enge Biegeradien, daher kann ich mit dem kleinen Wulst im Winkel leben :)

Nächstes Jahr wenn dann endlich die RTX3090 und die neuen AMD CPUs besser lieferbar sind, werde ich vermutlich Aufrüsten und dann schauen, dass ich die neuen Rohre besser hinbekomme^^
 
So hier mal wieder was kleines. Dieser Barrow CPU Kühler ist nicht zu empfehlen. Lässt sich einfach nicht vernünftig entlüften. Das wird wohl daran liegen das die AM4 Version die Anschluesse seitlich hat. Jedenfalls will die Luft nicht komplett raus. Kühlleistung ist super.

Für den Boden gibt es die Tage eine elegantere Lösung ^^

CPU AMD RYZEN 3900XT
Mainboard ASRock B550 Phantom Gaming ITX/AX
RAM TeamGroup T-Force XTREEM ARGB 32GB 3600MHz CL18
M.2 SSD HP 500GB
SSD TeamGroup T-Force Vulcan G 1TB
GPU EVGA GTX 1080 Ti SC Black Gaming
PSU Seasonic SGX 650W
Cables Cablemod Modflex full PSU set
CPU Cooler Barrow Cooler/Pumpe/Res combo AM4 (no recommendation from me, terrible to bleed)
RAD EK WB Coolstream SE 240
FAN EK WB Vardar EVO 120mm
Tube EK ZMT 16/12mm

k-SAM_2808.JPG


k-SAM_2801.JPG


k-SAM_2784.JPG



k-SAM_2795.JPG


k-SAM_2785.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Cooler Barrow Cooler/Pumpe/Res combo AM4

Ich liebe es, dass immer mehr und mehr auf SF gegangen wird. Für sowas hätte ich früher alles bezahlt. Diese Nischenlösungen sind oftmals nicht einfach zu handhaben, aber für sowas, genial!
 
Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zum Heatkiller etc. ?
 
Wie ist die Kühlleistung im Vergleich zum Heatkiller etc. ?
Kann ich dir so direkt gar nicht sagen. Kühlleistung ist auf alle fälle in ordnung. Inwiefern der unterschied zum heatkiller etc da ist weiss ich leider nicht. Nicht getestet :/ Evl mach ich das später noch mal 👌
 
wäre interessant !
 
Würde mich auch interessieren. Durchfluss etc eigentlich auch :fresse:
Wenn mein Testbench wieder steht nehme ich mir dem an :) dann gehen die CPU Kühler Tests wieder einfacher und schneller vonstatten.

Ich habe ebenso eine andere Lösung schon hier liegen (Ohne internen AGB)
Aquanaut für Intel und AMD ... Lowprofile CPU Kühler mit DDC Pumpe https://www.nouvolo.com/pages/aquanaut

Evl hilft dem Barrow auch ein mini AGB 50-100ml das man ihn vernünftig entlueftet bekommt. Werde ich auch noch testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh