[Sammelthread] WaKü-Fotos

Lanes hat man mit dem 3960x ja genug, das wäre nicht das Problem. Bisschen am Ziel vorbei ist der 3960x ja schon fürs Gaming, aber egal, man kann ihn dafür benutzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich mir schon seit 20 Jahren eine WaKü gewünscht habe, bin ich aktuell unglaublich happy mit meinem ersten custom-loop-build und will ihn der Welt zeigen :)
Leider sind mir nicht alle Rohre gut gelungen und evtl. werde ich sie auch nochmal nacharbeiten. Was sagt ihr dazu? Bin für Meinungen und Tipps dankbar!

TT Core P3
(Musste für Pumpe und zweiten Rad ein paar Teile entwerfen und 3D-drucken)
Radeon 6900XT
Aorus X570 Pro

WaKü Teile von Bykski
Bisher noch ohne OC:
Nach 3D Mark ist CPU auf 58°C, GPU auf 50°C (!!!)

Sollte ich eigentlich den Filter aus dem Reservoir nach ein paar Tagen entfernen oder würdet ihr den drin lassen?

Wie gesagt, bin für alle Anregungen offen!
 

Anhänge

  • 20211009_200045.jpg
    20211009_200045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 332
  • 20211009_200040.jpg
    20211009_200040.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 331
  • 20211009_200243.jpg
    20211009_200243.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 285
  • 20211009_200233.jpg
    20211009_200233.jpg
    1 MB · Aufrufe: 281
  • 20211009_200221.jpg
    20211009_200221.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 265
  • 20211009_200204.jpg
    20211009_200204.jpg
    1 MB · Aufrufe: 317
lüfter aufm radi? :d

was ist im agb los?
 
Lüfter auf Radiator? Das ist doch sowas von oldschool....

Na im Ernst, die Lüfter auf dem zweiten Radiator sind eine Upgradeoption, sollte es wirklich nötig werden. Man sieht es auf den Fotos nicht, aber der Radiator auf dem die 3 Lüfter sitzen ist ein 40mm Radiator. Ich bin aktuell ein wenig am Stresstesten mit der 6900XT und dem 5800x auf Auto-OC: Wassertemp Konstant auf 33°C, GPU auf max 55°C und CPU max. 70°C
Solang ich die Kühlleistung nicht benötige gefällt mir die Optik so besser.

Edit:
Das Ding im AGB ist ein Filter, der mitgeliefert wurde, daher auch meine Frage ob ich den drin lassen soll, oder nach ein paar Tagen rauswerfen soll, wie aktuell geplant. Ein paar Tage kann er schon noch bleiben falls ich nicht alles an Dreck rausgespült bekommen hab.
 
Sieht ned schlecht aus, allerdings würd ich die Biegung von CPU --> Radiator anders lösen, ist schon ne recht komlizierte Biegung, würde mit nem geraden Stück rausfahren, dann nen 90° Grad Winkel-Fitting und dann zum Radiator fahren, dann hättest nur 2x 90° Grad zu biegen in der Verbindung von Winkel zu Radi.
Aber mit Geduld und Übung könntest des Rohr auch nochmal neu machen, wird halt schon anspruchsvoll, des maßhaltig hinzubekommen, bei 3 Biegungen in verschiedenen Ebenen. Neu machen würd ichs aber auf alle Fälle, des hat schon gute Knicke und Falten drin am Eingang zur CPU, heißt du hast wahrscheinlich nicht 100% ringsrum genügend warmgemacht, dann passiert sowas..
 
Sieht ned schlecht aus, allerdings würd ich die Biegung von CPU --> Radiator anders lösen, ist schon ne recht komlizierte Biegung, würde mit nem geraden Stück rausfahren, dann nen 90° Grad Winkel-Fitting und dann zum Radiator fahren, dann hättest nur 2x 90° Grad zu biegen in der Verbindung von Winkel zu Radi.
Aber mit Geduld und Übung könntest des Rohr auch nochmal neu machen, wird halt schon anspruchsvoll, des maßhaltig hinzubekommen, bei 3 Biegungen in verschiedenen Ebenen. Neu machen würd ichs aber auf alle Fälle, des hat schon gute Knicke und Falten drin am Eingang zur CPU, heißt du hast wahrscheinlich nicht 100% ringsrum genügend warmgemacht, dann passiert sowas..
Danke. Ja da geb ich dir absolut recht - das Teilstück ist wirklich nicht besonders schön geworden und zum Glück sitzt das Teil recht hoch oben, so dass ich es gut noch tauschen kann. Nachdem ich noch 3x 50cm Rohr übrig habe, werd ich es noch versuchen bis es passt und im schlimmsten Fall einen fertigen Bogen nehmen. Ich hätte da auch noch soein Durchfluss-Schauglas-Rädchen rumliegen, das ich auch dazwischenstöpseln könnte, allerdings bin ich vom Strömungswiderstand schon recht hoch angesiedelt mit den zwei Radiatoren.
 
Schickes Gehäuse kenne ich irgendwie auch :coolblue: *hust*

Sieht gut aus wie du deinen build umgesetzt hast gefällt mir!

Hast die Scheibe für die Fotos runter genommen oder lässt du die immer weg


Wenn du da so Rum testest kurz Tests bringen nix
Mach Mal ne Stunde firestrike Schleife mit Prime im Hintergrund um die CPU voll aus zu lassen oder occt eine Stunde damit das Wasser auch voll durch gewärmt ist. Dann hast du werde die du verwenden kannst für eventuelle Lüfter Bestückung
 
Schickes Gehäuse kenne ich irgendwie auch :coolblue: *hust*

Sieht gut aus wie du deinen build umgesetzt hast gefällt mir!

Hast die Scheibe für die Fotos runter genommen oder lässt du die immer weg


Wenn du da so Rum testest kurz Tests bringen nix
Mach Mal ne Stunde firestrike Schleife mit Prime im Hintergrund um die CPU voll aus zu lassen oder occt eine Stunde damit das Wasser auch voll durch gewärmt ist. Dann hast du werde die du verwenden kannst für eventuelle Lüfter Bestückung
Danke. Ja ich liebe dieses Gehäuse einfach... deshalb auch die Modifikationen damit ich den zweiten Rad unterbringen kann, obwohl ich ansonsten eigentlich alles neu gekauft hab.

Die Scheibe hatte ich nur fürs Basteln unten. Mir gefällt die Optik mit Scheibe auch, wobei ich am überlegen bin, eine Echtglasscheibe zu kaufen.

Das mit dem Dauerbenchmark ist auf jeden Fall ein guter Tipp, das mache ich dann wenn ich gute OC-Werte gefunden habe - wobei firestrike UND prime schon hart ist :d
(wobei ich gerade ein Problem mit 3D Mark habe, dass TimeSpy-Demo nicht mehr fertig laden will....)
 
Bricht er den Test ab wenn ja das OC weiter zurück drehen dann läuft es nicht mehr stabil

Also eigentlich ist die Scheibe aus echt Glas nur halt getönt
 
Bricht er den Test ab wenn ja das OC weiter zurück drehen dann läuft es nicht mehr stabil

Also eigentlich ist die Scheibe aus echt Glas nur halt getönt

Na der Fehler ist extrem strange und ich finde auch im Netz nix dazu.... Das Programm hört einfach beim Laden des Benchmarks auf weiter zu laden. Der Balken bleibt stehen und es passiert nix weiter. Das ist kein OC Fehler weil es ja zu keinem richtigen Absturz oder freeze kommt - ich kann einfach mit Alt + F4 raus. Auch alles auf Standard zurücksetzen und Cyberpunk auf Ultra spielen ist kein Problem. Hab schon das Internet durchforstet und alle Lösungsvorschläge durchprobiert: Installation reparieren, kein Antivirus, Ausnahme in windows-defender setzen, als admin starten, vollbildoptimierung ausschalten, ingame overlays deaktivieren etc etc
Seltsam ist einfach, dass die Benchmarks super gelaufen sind, dann minimal GPU Takt erhöht und schon lädt er nicht mehr. Alles zurück auf Standard und das Problem bleibt bestehen. Einfach seltsam....

Bei meinem P3 war leider eine Polycarbonat-Scheibe dabei aber ich werde mir einfach eine Floatglasscheibe vom Glaser zurechtschneiden lassen.
 
Multi-GPU sieht einfach erhaben aus, gerade unter Wasser. Ich wäre ja gerne zu den Zeiten dabei gewesen, als das noch halbwegs vernünftig ging. Vier Karten mit Wasserblock sähen schon verdammt episch aus.
da hab ich noch etwas in meinem Bilder-Fundus:
Rocket Wakü 2017_12 (15).JPG

Ein Asus Rampage V Edition 10 mit einem 6900k hats möglich gemacht.

Wobei es schon Stellen gegeben hat, die nicht direkt auf 4 GPUs ausgelegt gewesen sind:
Rocket Wakü 2017_12 (3).JPG

Rocket Wakü 2017_12 (8).JPG

Zu der Zeit hab ich im Winter die Wohnung mit Folding@Home beheizt.
 

Anhänge

  • Rocket Wakü 2017_12 (7).JPG
    Rocket Wakü 2017_12 (7).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes: sieht sehr geil aus mit den 4x Heatkiller und dann auch noch in Silber 🥰.
Bei den MoBo Anschlüssen hätte man natürlich einfach auf diesen Faulenzer-Zwischenstecker verzichten können, da hätte es nicht ganz so schlimm ausgesehen.
 
@Neo52
Ich weiß, es wirkt auf dem Bild anders, aber ohne den Zwischenstecker hätte der Platz auch nicht gereicht. Daher hab ich dann lieber die Pins vom Zwischenstecker umgebogen als die Pins vom Mainboard.
 
hätte gedacht es reicht, aber ich hatte schon soetwas vermutet. Hätte ich auch genau so gemacht, bevor man etwas auf dem Mobo killt
 
@dakazze
Läuft der Benchmark denn durch wenn du alles auf Standard zurück drehst ??

Sonst. Vielleicht auch einfach Mal deinstallieren und neue installieren
 
@dakazze
Läuft der Benchmark denn durch wenn du alles auf Standard zurück drehst ??

Sonst. Vielleicht auch einfach Mal deinstallieren und neue installieren
Nah, wie gesagt, der benchmark startet erst gar nicht, weil er im Ladebildschirm hängen bleibt und alles auf standard zurückstellen war das erste was ich versucht habe. Dateien repariert hab ich auch schon, also versuch ichs nochmal mit neu installieren.


Die Kritiker und mein (teilweise ungesunder) Perfektionismus hatten natürlich recht, also hab ich die Verbindung zwischen CPU und erstem Radiator nochmal neu gemacht.

Hah so nebenbei noch zum Build:
Hatte vergessen einen Gehrungsschneider zu kaufen, also hab ich einfach schnell einen konstruiert und gedruckt, wo 14mm Acrylrohre genau passen um perfekte Schnitte mit der Säge zu bekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und dann werfe ich noch ein Bild vom kompletten Setup nach inkl. Gaming-Chair von Audi inkl. Airbag und Sitzheizung (wobei ich aktuell noch an der Steuerung für die Sitzheizung arbeite).
Oder gibt es hier im Forum einen besseren Platz für sowas?
 

Anhänge

  • 20211010_123706.jpg
    20211010_123706.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 183
  • 20211010_123638.jpg
    20211010_123638.jpg
    810 KB · Aufrufe: 167
  • 20211010_123631.jpg
    20211010_123631.jpg
    1 MB · Aufrufe: 186
  • 20211010_125050.jpg
    20211010_125050.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
  • 20211010_125059.jpg
    20211010_125059.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes
eine elegante Lösung für das Kabelproblem gibt es auch ;)

Flachbandkabel.JPG
 
Conrad > Pfostenstecker und die Gegenseite gibts da auch. Flachbandkabel von einem alten IDE-Laufwerkskabel oder neu kaufen

z.B.

bei den meisten MB müssen die Stecker noch etwas passend abgeschliffen werden, da sie sonst nicht in die Buchse passen.

Passende Polzahl natürlich kaufen ;)
Kabel war auch grau, hab es dann mit Eddingstift geschwärzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meine 3080 Ti umgebaut auf Wasser.
Modell ist von MSI RTX 3080 Ti Ventus 3X
Der Wasserkühler ist von Alphacool

Leider gab es keinen Kühler für die Karte von einen Deutschen Hersteller.

Muss aber wirklich sagen, das ich Positiv sehr überrascht bin.
Anleitung; Passgenauigkeit; Temperaturen und der Preis(149€ inkl. Backplate).
Das einzige was ich bemängeln könnte wäre das Anschlussterminal für die G1/4 Anschlüsse.
Um ein 90° Winkel rein zu drehen musste ich nochmal die Backplate abschrauben, weil ich den sonst nicht hätte rein drehen können.
Hey,

mir steht zu 100% der gleiche Umbau bevor.
Welche WLP und Paste hast du benutzt? Die gelieferten?

Wie sind nun deine Temps?

Grüße
 
@BZ64 Das sieht ja klasse aus! USB2 funktioniert damit ohne Probleme?
 
ja, ist kein Problem. Auch USB3, allerdings kleineres Rastermaß (glaube RM 1,27)
 
Erste Custom-WaKü 😊 ever - Triple 360 aus EK 360 XE + PE + SE - GPU-Umbau auf EK Quantum Vector Nickel + Acetal folgt....

20211010_125013.jpg20211008_110223.jpg20211008_111437.jpg20211008_111551.jpg20211008_111605.jpg20211010_100912.jpg20211008_111620.jpg20211008_111737.jpg20211008_110147.jpg20211006_232611.jpg
 
Der GPU Block soll ja noch folgen. :)
 
Weil man es kann 😄 und es sich ja temperaturtechnisch auch lohnen soll. Komme von einem Phanteks Enthoo 719 mit 19 Lüftern und einer EK MLC Phönix 360 AIO mit 6 x 120mm Push/Pull und das sollte nun wenn man sich schon einmal zu einer WaKü durchringt nicht lediglich ausreichen, sondern die Leistung noch spürbar steigern. Wollte eigentlich auf das Lian Li V3000 Plus für die erste Custom-WaKü warten aber der Basteldrang war zu groß....

Hier der alte Airflow-Tempel, der ggf. dann als nächstes eine echte WaKü spendiert bekommt. Jetzt wo ich ein bisschen Erfahrungen sammeln konnte traue ich es mir bei dem Case dann hoffentlich auch zu.

20210814_100411.jpg20210814_095545.jpg20210725_134804.jpg20210725_134441.jpg

PS:
Japp - der Radiator unten war nur Fake 🙈
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh