Ich stell auch mal ein paar Fotos (einer leider recht schlechten Handy-Cam) rein.
- Ist zwar nicht gebaut um besonders fotogen zu sein (im Rechner ist viel zu viel Kram drin, vor allem 3,5er Drives), einfach zu viel Kabelsalat drin, dass es wirklich schön werden könnte. Aber ich hab mir diesmal trotzdem etwas Mühe gegeben, damits halbwegs hübsch wird.
- Was mir wichtig war, war manche Teile tauschen zu können ohne Wasser abzulassen.
- Mit den gedruckten Schlauchführungen bin ich ganz zufrieden. An der einen oder anderen Stelle wären da noch 1-2mm Feintuning drin (ist etwas blöd zu messen das alles).
- Ein AGB mit Pumpe statt dem 120mm Lüfter hinten wäre eigentlich hübsch gewesen, war allerdings zur Zeit der Beschaffung in keiner sinnvollen Form erhätlich, den AGB jetzt hab ich günstig auf ebay-KA bekommen, steht auf einem Adaptersockel aus TPU gedruckt, ich meine, Schwingungen werden ganz gut gedämpft, sofern diese Pumpe überhaupt merkbare Schwingungen macht.
- Die Entleerungsleitung ist etwas grob und nicht ganz schön gelöst, dafür praktisch und ohne Mehraufwand.
- Graka ist nicht eingebunden, weil ich mir die letzten Jahre im Freundeskreis immer alte Grakas geschnorrt hab (hat sich immer ganz gut ergeben), bei der 4070Ti finde ich "Wirkungsgrad" und Kühlkonzept ganz gut gelungen, so darf der Luftkühler bleiben.
- Stromkabel für die Graka hab ich bei BeQuiet gekauft, muss ich noch einbauen... dieser Adapterstecker ist ja brrr.
- Leider kein RGB-Ram, aber ich hab den Ram halt nach Specs und nicht nach RGB gekauft
...
Rückblickend überzeugen mich diese weichen Schläuche nur bedingt. Ebenso die Verschraubungen, ein Verdrehen des Schlauches beim Festziehen auf der Tülle war oft nur schwer zu unterbinden, was speziell bei kurzen Verbindungen recht unpraktisch war.
Meine erste Wakü (2003, FX5800 war der Hauptgrund) hatte 8/6er Push-In, die ist bis inkl. dem E8400 exkl. dem 3570k gelaufen, dann waren die Schäuche an den Enden in den Push-In-Fittings so verhärtet, dass es verdächtig (aber dicht). Wie das Zeug jetzt nach 5 Jahren aussieht (und früher will ich das oben beim Radi eigentlich nicht angreifen müssen), wird man ja sehn.
Ich bin mir nicht sicher, was die "Ideallösung" wäre, technisch hätte ich dafür 10/8er PE-LD Schläuche genommen mit Push-In und/oder Verschraubung (ich arbeite u.a. mit sowas, ich halte das Zeug eeeigentlich für ausreichend tauglich).
Son AC Quadro hab ich mir jetzt bestellt, der Flowmeter will nämlich nicht sinnvoll am MSI-Board, zudem kann ich dafür evtl. den RGB Kanal davon verwenden, um den etwas zu dimmen, bin gespannt ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
PS; Hab mir schon überlegt, ne Art Lichtleiter in den 3D-Druck einzubauen (z.B. in Form eines Striches hinter dem Schlauch... oder so...), die Sache mangels Notwendigkeit und Langeweile noch nicht weiter verfolgt.
PPS: Zeigt ruhig auch weniger "professionelles" Zeug, damit die Dilettanten wie ich sich mehr posten trauen
...