[Sammelthread] WaKü-Fotos

wasn schmuckstück

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Macht zwar immer wieder mal Spaß zu basteln, aber irgendwie bin ich auch immer wieder froh wenn ich fertig bin. ;-)

image1.jpeg
image2.jpeg
image0.jpeg

sieht sehr gut aus. irgendwie genauso wie bei mir. mora untern tisch. und hintern pc siehts dann mit den ganzen kabeln aus wie sau...

Unterm Tisch ist noch ein Switch und ein Gardena Gateway an der Wand, deswegen schaut es dort dann etwas wüst aus. der Mora hat nur USB und Stromversorgung und Zu- und Ablauf, wobei die Schläuche vielleicht noch etwas zu lang sind.

sieht in weiß echt gut aus. ich habe die schwarze variante. sieht deutlich wuchtiger aus, weil er natürlich auffälliger ist an einer weißen wand. wie es aussieht, gibt es mittlerweile auch ne brauchbare wandhalterung, wo man den Radi dann einhängt.

Die Schlauchlänge ist relativ egal. Wichtig ist eigentlich eher, das man diesen nicht abreißt. Ein Schrank mit viel Platz an der Rückseite wäre echt nett, um all die Kabel loszuwerden. Bei mir sieht das echt wild aus hintern Rechner...

wasn schmuckstück
hab das mal in den Wakü-Video-Fred gebracht

Schick auf jeden Fall, aber mit einem Einzelnem 360er Radi irgendwie auch "nur" ein Showbuild.
ja, ist ja aber auch CPU-Only (wurde ja schon erwähnt :hust:)

...sieht in weiß echt gut aus. ...
ich hab den schwarzen 360er (ich sag immer ROG-Edition :p) und den weißen 420er. Am WE werden die beiden das erste Mal aufeinandertreffen, die stehen bisher in unterschiedlichen Bundesländern.
Den weißen finde ich auch besser, aber ich versuche auch generell wenig schwarz einzusetzen, ist also bei mir nicht verwunderlich

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0403.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mir auch mal wieder was gebastelt.

Ist mein erstes Mal mit dem neuen Grafikkarten Stromkabel. Das ****Ding ist echt keine Verbesserung!

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 steigt beim Spielen, Witcher3, Hogwarts, immer wieder einfach aus. Ohne echte Fehlermeldung einfach zurück in Windows. Ich tausche mal das 12+4 Kabel aus.

Die 4090 steigt beim Spielen, Witcher3, Hogwarts, immer wieder einfach aus. Ohne echte Fehlermeldung einfach zurück in Windows. Ich tausche mal das 12+4 Kabel aus.
Ich tippe mal auf zu hohe Memory Junction Temp.

Habe grade denn schrecklichen Adapter von Asus mit 4 PCIe Buchsen eingebaut : also Gerald hat jetzt mehr Bock auf Monsterjagd und Welt retten.

Update: konnte eben halbe Stunde ohne Mucken spielen. gestern war bei W3 nach paar sec Schluss. Das Casemod 3x8 auf 12+4 funktioniert nicht wirklich mit der Asus TUF
Bin jetzt auf der Suche nach 4x8 auf 12+4.

Zuletzt bearbeitet:
Was Kabel angeht, ich nutze das Bequiet-Kabel. Geht halt nur mit einem entsprechenden Netzteil, funktioniert aber. 2 Stunden Furmark mit 600W sind da kein Problem. Die Strippe wird vielleicht bisschen mehr als handwarm, aber das ist jetzt nicht ungewöhnlich.

Bin jetzt auf der Suche nach 4x8 auf 12+4
Bei cable mod wirst du fündig gibt es auch extra mit 4x8pin für die 4090 aber is nicht ganz günstig mit Versand!
Cable mod halt
20230316_172447.jpg

Die beiden Kabel Verlängerungen 109€ mit Versand

Danke für denn Hinweis. Ich bin bei Amazon fündig geworden:

EZDIY-FAB GPU Power Sleeved Cable Verlängerung,16pin(12+4)​

Von CableMod ist das Kabel was nicht funktioniert hat von denn 4kleinen Pins sind bei meinem 12+4 auf 3x8 Kabel nur 2 belegt. Bin gespannt ob diese Sorte Stecker:sick::wall: für die Stromversorgung der Graka in der 5000er Generation auch drin ist. Ein gutes hat der Mist: mit Verlängerung und PCIe Kabel kann der Kabelbaum unter der Karte verlegt werden.

Das ist aber normal, dass nur 2 Pins belegt sind. Ist beim Bequiet Kabel auch so. Mein Kabel von Cablemod funktioniert mit meiner 4090 ohne Probleme.

DSC_0408.JPG

Sieht mit dem Asus Adapter und Kabelbaum unter der Karte gar nicht so schlimm aus. Aber das kommt natürlich noch weg... Die zwei freien Pins des 12+4 Steckers scheinen normal zu sein. Was ist das eigentlich? Signal vom Netzteil? kann nicht sein, die ollen ATX 2.0 Netzteile können ja nicht auf einmal mit dem Adapter Daten liefern. Schalt Spannung für die Graka wie ein Trigger?

Update zum oben beschrieben Fehler: Es war wohl doch nicht die Stromversorgung der GPU.
Arbeitsspeicher anscheinend nicht richtig gesteckt. Es war aber nix zu sehen: alles grade und drin. Ich habe die Bänke und Speicher durchprobiert. Erst nur 2, läuft, dann die Andern beiden (Speicher und Bank) jetzt wieder 4, scheint zu laufen. Die Abstürze kamen nicht regelmäßig deswegen, hoffe ich mal das Beste, und kann eigentlich nur abwarten...

Jetzt ist die Mühle 3wochen immer wieder im Gebrauch gewesen und die Abstürze sind weg, also ja es war der Arbeitsspeicher. XMP ist immer noch aus, weil sonst bootet er gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
also mit aktiven Lüfter bin ich jetzt bei 55°C Hot Spot Temperatur wenn ich zocke. Bin mal gespannt, habe jetzt zum vierten mal die Temperaturanzeige in blau bestellt, morgen kommt die fünfte, ich lass mich überraschen. An sonsten ist der Rechner feddich und ich zufrieden, was will man mehr.

Anhänge

• 20230412_202507.jpg
    20230412_202507.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 191
Schön sauberes, schlichtes Setup (y)
Optimal noch 2 Winkeladapter mit Sleeve für GPU und MB, dann wäre es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell auch mal ein paar Fotos (einer leider recht schlechten Handy-Cam) rein.

- Ist zwar nicht gebaut um besonders fotogen zu sein (im Rechner ist viel zu viel Kram drin, vor allem 3,5er Drives), einfach zu viel Kabelsalat drin, dass es wirklich schön werden könnte. Aber ich hab mir diesmal trotzdem etwas Mühe gegeben, damits halbwegs hübsch wird.
- Was mir wichtig war, war manche Teile tauschen zu können ohne Wasser abzulassen.
- Mit den gedruckten Schlauchführungen bin ich ganz zufrieden. An der einen oder anderen Stelle wären da noch 1-2mm Feintuning drin (ist etwas blöd zu messen das alles).
- Ein AGB mit Pumpe statt dem 120mm Lüfter hinten wäre eigentlich hübsch gewesen, war allerdings zur Zeit der Beschaffung in keiner sinnvollen Form erhätlich, den AGB jetzt hab ich günstig auf ebay-KA bekommen, steht auf einem Adaptersockel aus TPU gedruckt, ich meine, Schwingungen werden ganz gut gedämpft, sofern diese Pumpe überhaupt merkbare Schwingungen macht.
- Die Entleerungsleitung ist etwas grob und nicht ganz schön gelöst, dafür praktisch und ohne Mehraufwand.
- Graka ist nicht eingebunden, weil ich mir die letzten Jahre im Freundeskreis immer alte Grakas geschnorrt hab (hat sich immer ganz gut ergeben), bei der 4070Ti finde ich "Wirkungsgrad" und Kühlkonzept ganz gut gelungen, so darf der Luftkühler bleiben.
- Stromkabel für die Graka hab ich bei BeQuiet gekauft, muss ich noch einbauen... dieser Adapterstecker ist ja brrr.
- Leider kein RGB-Ram, aber ich hab den Ram halt nach Specs und nicht nach RGB gekauft :d...

Rückblickend überzeugen mich diese weichen Schläuche nur bedingt. Ebenso die Verschraubungen, ein Verdrehen des Schlauches beim Festziehen auf der Tülle war oft nur schwer zu unterbinden, was speziell bei kurzen Verbindungen recht unpraktisch war.
Meine erste Wakü (2003, FX5800 war der Hauptgrund) hatte 8/6er Push-In, die ist bis inkl. dem E8400 exkl. dem 3570k gelaufen, dann waren die Schäuche an den Enden in den Push-In-Fittings so verhärtet, dass es verdächtig (aber dicht). Wie das Zeug jetzt nach 5 Jahren aussieht (und früher will ich das oben beim Radi eigentlich nicht angreifen müssen), wird man ja sehn.
Ich bin mir nicht sicher, was die "Ideallösung" wäre, technisch hätte ich dafür 10/8er PE-LD Schläuche genommen mit Push-In und/oder Verschraubung (ich arbeite u.a. mit sowas, ich halte das Zeug eeeigentlich für ausreichend tauglich).

Son AC Quadro hab ich mir jetzt bestellt, der Flowmeter will nämlich nicht sinnvoll am MSI-Board, zudem kann ich dafür evtl. den RGB Kanal davon verwenden, um den etwas zu dimmen, bin gespannt ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

PS; Hab mir schon überlegt, ne Art Lichtleiter in den 3D-Druck einzubauen (z.B. in Form eines Striches hinter dem Schlauch... oder so...), die Sache mangels Notwendigkeit und Langeweile noch nicht weiter verfolgt.

PPS: Zeigt ruhig auch weniger "professionelles" Zeug, damit die Dilettanten wie ich sich mehr posten trauen :d...

Anhänge

• 42c41e03-9a55-458f-bbff-01fe7890df66.jpg
    42c41e03-9a55-458f-bbff-01fe7890df66.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 290
  • 6254de59-b4bc-4edf-8ecf-b47d3e54f54a.jpg
    6254de59-b4bc-4edf-8ecf-b47d3e54f54a.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 269
  • d76dfb1f-5794-45cf-a048-13a053a58845.jpg
    d76dfb1f-5794-45cf-a048-13a053a58845.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 265
  • e2db8964-004f-4cfe-965d-27a2cf8b7dd8.jpg
    e2db8964-004f-4cfe-965d-27a2cf8b7dd8.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 281
Die dünnen Schläuche wirken wie eine zeitweise ins Jahr 2000 😘

Haha, hab gerade nachgesehen in meiner Bestellung, das sind ja tatsächlich 10/8er Schläuche... dachte das wäre mehr, vom Gefühl her... wsl. weil sie so weich sind bzw. weil die Längen so kurz sind :d ...
Aber ja, ich halte das für absolut ausreichend und auch für praktisch - und mir gefällt das auch so :d ...

Und ja, der Radi im Deckel, der die Warme Luft rausbläst ist auch so 2000er Jahre. Dafür hat der Luftkühler der Graka so frische Luft, und der 280er schafft den Ryzen auch mit etwas wärmerer Zuluft. Außerdem muss ich ja nicht auf 40°C kühlen, mit 65°C bin ich auch zufrieden. Unter Volllast darf er eh etwas drehen, solang er im Idle und unter Teilllast leise ist, ist mir das recht.

Am liebsten wäre mir ja ein Tower, der das NT oben hat. Und oben viel Platz für Kabelsalat und Wakü. Netzteil unten, pha... wenigstens kann man hier auch von unten ansaugen, in meinem letzten Tower sind mir immer die Schräubchen ins Netzteil gefallen :d... ist natürlich ultimativ blöd, die kann man noch nicht mal drin lassen, aus naheliegenden Gründen :d ...

Ein moderner CS 901 wäre was Geiles, so mit Features von heute. Ich würde das feiern.
Geile Cubes gabs auch keine, als ich geschaut hab, ich mein damit jetzt nicht dieses mini-ATX-Gaming-Zeug sondern sowas wie die alten Lian-Li 343 undso.

Habe mir vor 2-3wochen das Fractal Torrent geholt und hier auch schon Bilder gelassen. Ist ein schönes Gehäuse, die Hersteller Angaben für mögliche Radis sind Müll. Aber mit bisschen Eigenleistung....

Ein moderner CS 901 wäre was Geiles, so mit Features von heute. Ich würde das feiern.

Theoretisch sollte es möglich sein mit dem Inwin mod free in die selbe Richtung zu gehen, aber da ist ja auch noch nicht der Preis bekannt und ob es überhaupt im Mai erscheint, aber zugegebenermaßen hab ich mich doch geärgert das es zwei Wochen nach dem ich mir das Paean Premium gekauft habe angekündigt würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh