[Sammelthread] WaKü-Fotos

Ich würde halt auch immer versuchen, das die Verrohrung nicht so nah über die Lüftern verlaufen zu lassen, weil mehr oder weniger "abgedeckte" Lüfter auch immer lauter als nötig werden können.

Die ausschließlich horizontale Verrohrung sieht natürlich schön aufgeräumt aus, verlängern den Wasserkreislauf aber auch deutlich. Ich könnte mir gut vorstellen, das dadurch(und durch die vielen doppelt eng abgewinkelten Fittings) der Durchfluss mehr als nötig abgebremst wird.

Ich würde wenigstens abgewinkelt Fittings, mit größeren Radien verwenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, kann ich verstehen.
Gerade der Bereich von der Graka ist Strömungstechnisch nicht optimal gelöst.

Wollte für das erste mal Custom + Hardtubing etwas einfaches machen und Abstände von den Tubes zu den Lüftern wird ja von der Distro vorgegeben.

Wollte bei den Fittings ein einheitliches Erscheinungsbild haben, deswegen kamen nur die EK's in Frage.

Hatte aber am einfach auch vor, einige Tubes zu biegen aber die Radien wären da auch sehr eng geworden.

so ich habe auch zugeschlagen und mir einen 7950X3D zugelegt und verbaut. Der Vorgänger ein 7950 X soll in ein anderes Gehäuse oder wird verkauft. Das muss ich mir noch überlegen. Bei dieser Umbauaktion habe ich dann auch wieder den CPU-Kühler gewechselt von Bykski auf ac Core1. Um den X3D zu testen, habe ich die Kühlung gebrückt und nur 2 420er intern laufen lassen.
Stromlos bis auf die beiden Pumpen die auf jeweils auf 35% Leistung gestellt und dann auf Dichtigkeit des Kreislaufes geprüft. Alles Dicht, also Strom drauf. Mein HFN zeigte bei 35% Leistung der Pumpen ca. 70l/h an. Bei einer Raumtemp. von 25°C zeigte mir Aida64 eine CPUtemp. von 33°C im Idle an.
Dann habe ich Breakpoint gestartet. Hier ging es beim Start bis auf bis auf 70°C, fiel dann aber auf 51°C zurück und blieb dort auch. Alles bestens, also Rechner fertig bauen. Mora und Beleuchtung wieder anschließen usw.
Dann meinte Microsoft plötzlich, weil neue Hardware gefunden wurde müsste ich beweisen das ich auch der bin, der alles angemeldet hat und schickte mir einen Code an eine E-Mailadresse die ich schon lange nicht mehr hatte. Hat lange gedauert bis ich das wieder auf die richtige Bahn brachte. Also durch gestartet und schon kam das nächste Problem.
Mein Durchfluss hat sich von ca. 70l/h verabschiedet und ist auf 40l/h gefallen. Ich habe nur den Mora in den Kreislauf mit eingebunden, sonst nichts am Kreislauf geändert. Also überprüft, ohne Mora ca 70l/h mit Mora ca 40l/h mit 35% Leistung. Auch nicht schlecht, bremst der Mora so viel Durchfluss?? Egal, die Leistung einer Pumpe auf 60% erhöht, bin ich jetzt bei 87l/h. werde die eine noch etwas drosseln dann passt das wieder.

Anhänge

• 20230902_174655.jpg
    20230902_174655.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 306
  • 20230903_182038.jpg
    20230903_182038.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 308
Ich wollte mal mein anstehendes Projekt vorstellen. (lange hier nicht mehr aktiv gewesen :oops:)

Momentan gibt es leider nur CAD-Fotos, aber ich hoffe man bekommt einen Eindruck von meiner ersten Custom 😅

Erstmal die Kernsystem:
- AMD Ryzen9 5900x
- AMD 5700xt Referenz
- ASUS Crosshair DarkHero
- Corsair Dominator Platinum (2x 16GB - 3600MHz)
- Seasonic 850W Prime Ultra
- 1TB Samsung 990Pro / 2TB Samsung 980Pro / 1TB Seagate Barracuda SATA
- LianLi O11 Dynamic Evo

Jetzt zu den Wakü-Komponenten:
- EK Reflection² Distro Plate
- EK Velocity² Plexi
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A
- Alphacool Eiszapfen Temperatursensor (inline) (2x)
- EK Quantum Surface S360 (Top)
- EK Quantum Surface P360 BlackEdition (Bottom) - auf den Bildern ist noch ein zweiter S360
- Anschlüsse sind EK Quantum Torque in schwarz
- 16mm Arcyl Tubes
- Flüssigkeit ist MysticFog von EK
- Lüfter bleiben momentan mein Arctic P12 A-RGB (iCue Link ist mir dann momentan doch zu günstig :d)

Ich warte jetzt nur noch auf die Nachlieferung von dem DoubleRotary 28mm und dann kann es endlich losgehen.
So könnte es aussehen bei dir wenn es fertig wird 😁

Anhänge

• Screenshot_20220712-190549_Gallery.jpg
    Screenshot_20220712-190549_Gallery.jpg
    135 KB · Aufrufe: 253
  • 20220714_163923.jpg
    20220714_163923.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 261
@Gouda88
Ja genau so meinte ich das. Halt solche "klassischen" Fittings mit ihren großen Radien, statt den kompakten EK Fittings. Mit zwei aneinander geschraubten 45° Fittings kannst du Höhen- und WinkelOffset zur Distroplate in beliebiger Größe gleichzeitig ausgleichen. WinkelOffset ist bei deinem Design ja nicht notwendig, aber mit einer Verlängerung zwischen den beiden 45° Fittings, könntest du den Abstand zwischen Verrohrung und Lüfter vergrößern, auch ohne neue Gewinde in deine Distroplate schneiden zu müssen.

@yilem76
Gerade die milchigen Rohre finde ich optisch sehr ansprechend. Ich würde vielleicht sogar die durchsichtige Distroplate mit einem Schleifschwamm bearbeiten, um auch der Distroplate so ein milchiges Design zu verpassen.

Ich hab wieder umgebaut, so schauts aktuell aus bei mir😁

Anhänge

• 20230501_182546.jpg
    20230501_182546.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 204
Ich würde zwischen die beiden silbernen 45° Fittings(roter Pfeil), noch eine passende Verlängerung dazwischen schrauben, damit auch das Rohr richtig parallel zu den anderen Rohren verläuft.

sketch-1693817965942.jpg

Bei den vier schwarzen aneinander geschraubten 45° Fittings darunter(schwarze Mamba), würde ich auch die beiden mittleren 45° Fittings gegen eine gerade Verlängerung tauschen. Dafür muß das Rohr dann aber wahrscheinlich auch wieder etwas länger werden.

@s.nase :
Gewinde in die Distro wollte ich eh nicht neu schneiden, sie ist ja fertig von EK 🙈😅

Ich werde es mal so aufbauen und schauen wie es sich verhält.
Denke wenn dann mal eine Graka mit EK Block kommt sollte es sich ja auch mit den Winkeln etwas besser ausgehen.

Vllt kommen beim nächsten build auch gebogene hardtubes, wer weiß 😅

Ich würde zwischen die beiden silbernen 45° Fittings(roter Pfeil), noch eine passende Verlängerung dazwischen schrauben, damit auch das Rohr richtig parallel zu den anderen Rohren verläuft.

Anhang anzeigen 918298

Bei den vier schwarzen aneinander geschraubten 45° Fittings darunter(schwarze Mamba), würde ich auch die beiden mittleren 45° Fittings gegen eine gerade Verlängerung tauschen. Dafür muß das Rohr dann aber wahrscheinlich auch wieder etwas länger werden.
Ich wollte eigentlich komplett umbauen, Board, CPU und RAM, aber momentan fehlt mir Zeit und Lust dazu.

den Fitting beim roten Pfeil würde ich nicht ändern. Auf der anderen Seite vom Rohr ist jedoch ein mehrfach drehbarer Anschluss, der sehr hoch baut. Den würde ich mit einem Winkel tauschen und dann sollte die Höhe passen.

Insgesamt ist es etwas unglücklich, dass kein einziger Port der Distro zur Hardware passt.

Die letzten Puzzelteile sind heute angekommen/fertig geworden.

Jetzt heißt es nur noch Zeit zum einbauen finden.

Fotos vom Komplettsystem werden natürlich nachgereicht, wenn fertig ;)

Anhänge

• 373457810_267067619548760_6296328623477587968_n.jpg
    373457810_267067619548760_6296328623477587968_n.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 127
  • 375000287_967891077620509_3804753111989029486_n.jpg
    375000287_967891077620509_3804753111989029486_n.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 127
gefällt mir :bigok:

Ganz schön viel Elektronik.

ich seh aber auch 3 AGBs 🤔

viel hilft viel

Sind wohl zwei Kreisläufe?

Sind zwei getrennte Kreisläufe: Der Ultitube AGB gehört zum CPU-Kreislauf. Die beiden Heatkiller AGBs gehören zum GPU-Kreislauf. Warum der GPU-Kreislauf zwei AGBs hat? Die beiden AGBs lagen bei mir schon eine Weile herum und sollten endlich mal zum "Einsatz“ kommen (Überschüssige Komponenten verbauen). In der sog. "Radiatoren-Kammer“ des Gehäuses sind 2 Ultitop dual D5 Messing Töpfe, 4 - D5 Pumpen und zwei weitere HF Next verbaut. Der Rechner besitzt keine internen Radiatoren (Ich weiß, dass die Filter Kühlleistung kosten … wohne in einem staubigen Altbau).

Anhänge

• PC_2_Moras.jpg
    PC_2_Moras.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 329
Ich bin auch etwas weiter gekommen mit meiner Box, eine Platte hab ich allerdings verbohrt... diese muss ich jetzt nochmal neu bestellen.

Pumpenkühler sind jetzt alle schwarz, die vielen Temperatursensoren sind raus und schwarze Alphacool-Stopfen dafür rein.
Die Rückseite ist nicht sonderlich schön, erfüllt aber seinen Sinn und Zweck. Wie der Rest wird zeige ich sobald es verbaut ist.

Kleiner Umzug des Messing Tops.
Vorher:

1CEAF55D-41C9-43BA-8EEF-88119B25FCD7.jpeg

Und nachher. Hat was denke ich :)

CEF7BA52-090D-4D84-908E-00831D7BCCCE.jpeg

B379067B-4108-4D49-B5FB-91EAB395E653.jpeg

30447221-2FFF-44FC-853A-17BEBDF969A7.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt.

@minimii

Ja das sieht sehr gut aus.
Btw. wie genau hast du den Noctua Lüfter über dem RAM befestigt?

solche Winkel hatte ich mal von EK gekauft. Kann man für alles nehmen, hatte sogar nochmal welche nachgekauft :d

Die Baumarkt lösungen gefallen mir immer am besten 🤣👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh