Die hat doch damals nur in jedes 3. Gehäuse gepasst.
Ist ja jetzt immer noch ähnlich, weil die Karten einfach zu groß geworden sind.
Achtung, Geschwätz und primär nur für den Gaming/Consumerbereich gültig: Es ist ohnehin Blödsinn so, wie es ist. Die GPU hat die CPU in ihrer Leistung schon lange überholt und es wäre vielleicht so langsam mal an der Zeit, sich da über ein alternatives Konzept Gedanken zu machen. Klar, die jetzige Bauform ist historisch gewachsen aka veraltet, verbastelt und unpraktisch, aber das geht eben nur eine bestimmte Zeit lang gut so. Nun hat man Mainboards, wo man im Grunde Lüfter, Beleuchtung und Frontpanel per Kabel anschließt und sonst alles direkt draufsteckt. Selbst den Massenspeicher. Zudem hat man dieses deutliche Missverhältnis in der Leistung(-saufnahme). Wo ein moderner Ryzen mit <100W auskommt, laufen GPUs in der Oberklasse regulär mit >300W und gehen hoch bis 570 (das höchste, was ich bei der 4090 je gesehen habe). Damit einher geht der riesige Kühler, woraus die riesige Karte resultiert, die oft einfach ähnlich groß oder größer als das Board ist.
Ich denke, es ist da Zeit für einen Wechsel. Die GPU muss weg von der Steckkarte und so verbaut werden, dass die Platzprobleme aufhören. So wie es ist, ist es einfach sch****. Ein riesiger Luftkühler verstopft das ganze Gehäuse und man hat Probleme damit, die Seitenwand zu zu bekommen aufgrund des unpraktischen Stromsteckers. Selbes Problem mit Wakü-Anschlussterminals. Konzepte gäbe es an sich genug, nur geht das eben mit einer deutlichen Änderung des grundlegenden mechanischen Aufbaus des PCs einher und da sind wir wieder bei historisch gewachsen. Ist leider Standard. NV als dominanter GPU-Hersteller (und solange sie die Performancekrone halten, werden sie das auch bleiben) konnte 12VHPWR durchdrücken und der Markt, oder eher gesagt die Netzteilhersteller, musste folgen, aber für eine Änderung des gesamten Formfaktors müsste man Mainboard-und Gehäusehersteller dazu zwingen und da hängen dann noch ganz andere Sparten des Hardwaremarktes dran.
Es ist sicher möglich, das vernünftig zu machen, nur wird das nicht so einfach sein und so lange müssen wir noch mit dem Ärger leben.
Hatte ja Gründe, dass ich für meine Karte einen Block mit Anschlüssen hinten geholt habe, nur ist der verdammte Stromstecker noch an der Seite. Der bekommt bald aber auch einen 90°-Stecker und dann hat das zu halten. Hoffe ich zumindest. Wenn ich vom Fractal R5 wieder ins C wechsele, dann ist da weniger Platz zur Seite. Zu sollte es noch gehen, aber das war's dann auch. So, genug Gewäsch.
Oder wie ging das noch?
So ähnlich, würde ich sagen