Wakü fräsen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von -ZERO-
läuft der kühler schon? welche temps?

die temps die ich mit dem kühler hätte wären doch völlig unaussagekräftig ;) der befindet sich auf dem weg zu watercoolplanet

aber bis die ihn testen können gehn wohl noch 1-2 wochen ins land :heul:
 
Der sieht ja mal geil aus :eek:

Das mit den 4mm muss nicht so sein, aber ich weiß aus Erfahrung, das umso kleiner ein fräser is, umso eher bricht er ab ;)

Wo könnte man denn sowas fräsen lassen bzw. dürfte ich das überhaupt? Hast du da nen Copyright oder so drauf :confused:
 
Original geschrieben von Kermit
Der sieht ja mal geil aus :eek:

Das mit den 4mm muss nicht so sein, aber ich weiß aus Erfahrung, das umso kleiner ein fräser is, umso eher bricht er ab ;)

Wo könnte man denn sowas fräsen lassen bzw. dürfte ich das überhaupt? Hast du da nen Copyright oder so drauf :confused:

du kannst den kühler ruhig nachfräsen ;) die CAD dateien könnte ich dir und deinem fräser auch schicken

allerdings.... das ding hat 2 stunden fräszeit. das heisst, lässt du es professionell machen kostet dich der kühler wohl locker 200€

wenn du jemanden findest der das als freundschafts dienst macht ok.... allerdings muss der schon gut ausgerüstet sein

1mm breitekanäle 5mm tief

das ist eine fräsmeisterleistung ;)

bei interesse bekommst du allerdings nen anderen kühler zum nachfräsen, selbes prinizip, nur optisch anders umgesetzt aber viel einfacher zu fertigen ;)

jetzt aber erstmal abwarten wie er kühlt!
 
Wow das wäre echt nett, wenn du mir die CAD Dateien schicken könntest. Ich hab einen in der Familie, der ist Chef von einer ziehmlich großen CNC-Präzisionstechnik Firma oder sowas ähnliches. Vielleich kann ich bei dem was erreichen.
Passen die Dateien in ne e-Mail?
 
Original geschrieben von Kermit
Wow das wäre echt nett, wenn du mir die CAD Dateien schicken könntest. Ich hab einen in der Familie, der ist Chef von einer ziehmlich großen CNC-Präzisionstechnik Firma oder sowas ähnliches. Vielleich kann ich bei dem was erreichen.
Passen die Dateien in ne e-Mail?

ja passen sie, aber ich hoffe du kannst noch 2-3 wochen warten ;) das ding soll erst entgültig getestet und vorgestellt sein :coolblue:
 
Original geschrieben von Kermit
Klar kann ich das ;) Ich check das solang mal mit meinem onkel. hoffentlich macht ers :)

Wie hast du deinen eigentlich gefräst?

den hat jemand für mich gefräst ;)

homer_j um genau zu sein ;) und nein, der macht niemanden so einen nochmal ;)
 
Morgen ;)

Ich zitiere mich mal selbst :d

Original geschrieben von Kermit
Wie sieht es eigentlich mit einer direkten DIE Kühlung aus? Warum geht das nicht? Bei einem AthlonXP kann man das doch wunderbar abdichten. Ist das Wasser schädlich für die CPU oder warum gibt es so etwas nicht? Wäre doch (meines Wissens nach) viel effizienter?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
nein...is so weit ich wies auch im Cooling-solutions forum schon gefragt wurden!
Die Kühlung is schlechter, weil die DIE zu wenig angriffsfläche bietet um gut zu kühlen...dazu gibt es auch die großen Kühler...weil sie die Kühlfläche vergrößern!
 
Okay dann hat sich das erledigt ;)

Meinen Onkel konnt ich bis jetzt noch nicht fragen, weil der is gerade auf Geschäftsreise. Die stellen dort in der Firma Werkzeug aus Hartmetall her. Hat das was mit Fräsen zu tun?
 
Im gewissen sinne bestimmt schon :d

Direkt @die geht auch nicht weil wasser (auch desteliertes wasser zumindest nach einiger zeit) leitet..
 
Ich hab gerade nach deren Homepage gesucht und bin fündig geworden :)

Da gibt es ein paar Bilder von denen ihren Maschinen und die sind da eindeutig am Fräsen. Ich weiß nur nicht, ob die auch so kleine Strukturen fräsen können, weil auf einem der Bilder sind fast nur riesen Fräser.
 
So ich hab mich mal an neue Designs gemacht :)

Ich hab mich an das Kühl-Prinzip von executer gehalten (THX ;)). Soo hier der CPU-Kühler:

Ohne Deckel: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/rendering_v4.jpg" target="_blank">Klick</a>
Mit Deckel: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/mit_deckel_v4.jpg" target="_blank">Klick</a>
Querschnitt: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/aufbau_links_v4.jpg" target="_blank">Klick</a> (Besserer Überblick über den Kanalverlauf im Deckel)

Ich habe vor, die zwei Abflüsse mit einem Kanal im Plexi Deckel wieder zu einem zusammen zuführen. Dürfte doch ohne Probs möglich sein, oder?
Lasst euch nicht von den Spiegelungen iritieren. Der Kühler ist nicht so tief, wie er aussieht. Ich habe das Bild deshalb noch mit verstärkten Konturen gerendert: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/konturen_v4.jpg" target="_blank">Klick</a>

Dann hab ich mir noch Gedanken für einen ähnlich aufgebauten Graka/NB/SB Kühler gemacht:

Ohne Deckel: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/rendering_graka_v1.jpg" target="_blank">Klick</a>
Mit Deckel: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/mit_deckel_graka_v1.jpg" target="_blank">Klick</a>

So und jetzt sagt mal was dazu :d

Gruß
Alex

PS: Am Samstag weiß ich, ob ich das fräsen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry aber der wird schlechter als meiner ;)

zudem... kannst du mir mal sagen wie du den kanal in den deckel bekommen willst? ;) dazu brauchst du ja 2 deckel teile

ich weiss inzwischen was ich an meinem kühler noch besser machen könnte

allerdings lässt mein zeichenprog noch 2 monate auf sich warten

hab nämlich zZ ehr weniger lust auf der arbeit, nach der arbeit, für mich zu zeichnen
 
Kann sein, das er schlechter is. Deshalb poste ich ja hier ;)

Jupp ich wollte das aus 2 Deckelteilen machen. Das könnte man wunderbar mit 4 Schrauben durch beide Deckel bis in den Kühlkörper und jeweils ner Dichtung dazwischen fixieren. 2 Ausgänge und so ein Microdesign (oder wie auch immer das heißt) verkraftet warscheinlich nicht jede Pumpe. Deshalb mach ich lieber einen.
Soll ich eigentlich da, wo das Wasser rein strömt die Abstände zwischen den Blöcken da vergrößern, damit es nicht gleich abgebremst wird oder so? Hast du bei deinem ja ähnlich demacht :confused:
Und was sagst du zum Graka Kühler? Funzt das überhaupt gescheit?
 
Warum soll er denn jetzt schlechter sein? Bitte sags mir, damit ichs verbessern kann :)

Ich hab noch was gemacht. Das Model ist zwar noch nicht fertig, aber ich würde gerne mal wissen, ob das besser ist, als der vorherige versuch. Fehlen tun halt noch die "Querleitungen" in der Mitte, damit sich das Wasser überhaupt verteilen kann. So wie es jetzt is, würde es immer im Kreis fließen :d

Also hier isses: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/rendering_v5.jpg" target="_blank">Klick</a>

Gruß
Alex
 
Kühlleistung hin oder her...die 2°C oder so machen den Hahn auch nicht fett....aber fett schaut er kühler auf jeden fall aus :fresse:...also von der optik sieht er wirklich jut aus!!!
 
Ja geil aussehen tun se :d

Aber wenn ich ihn eh fräsen lass, dann kann ich ja auch gleich die 2 Grad bessere version machen. Hat ja nur Vorteile ;)
 
hoffe du hast es nicht alzu eilig, dann versuche ich mal ein paar dinge zu erklären sobald ich mich dazu aufraffen kann *g*

schon jetzt mal.... bei deinem zweiten kühler ist über dem DIE viel zuviel material.... zu dick, kannst ja gleich nen kernkühler machen... (*würg*) :ha
 
Original geschrieben von Nos
man muss aber auch sehen was alles möglich is mit dem Fräser...vielleicht gehts net weniger! :?

?? hat er denn schon geschrieben was er nun zur verfügung hat? soweit ich weiss nicht

zudem verstehe ich dein posting sowieso nicht, die kanäle sind bei seinem zweiten kühler genauso eng wie beim ersten

also ist beides genauso schwierig zu fertigen, nur das beim zweiten halt zuviel material über dem DIE ist :hmm:
 
ok...hasr recht....ich hatte den 1. Kühler flashc im Kopf gehabt...sry...
aber vielleicht sollte man mehr und viel viel dünnere Finnen machen oder runde finnen!
 
Hi
Also fräsen lassen kann ich ihn bei meinem Onkel (sogar kostenlos :d). Er hat aber gesagt, dass der Fräser (normaler fingerfräser) min. 4mm haben sollte, weil er bei 1mm abbrechen würde. Er bräuchte dafür eine Hochgeschwindigkeitsfräse. Die stellen dort halt eher große Teile her. Aber er hat gesagt, ich soll ihm mal eine Skizze davon schicken. Er erkundigt sich dann mal und evtl. gibt es dann doch eine Möglichkeit, das in 1mm Größe zu fräsen. Er hätte auch noch eine Funkenfräse (oder so ähnlich). Damit kann man Kanäle mit bis zu 0,2mm Fräsen. Aber das halt widerum nur komplett durch die CU platte. Man bräuchte dann also einen Deckel + Boden und dann wäre die Wärmeableitung eh futsch. Naja. In einer Woche weiß ich dann genaueres. Er geht morgen nämlich auf Geschäftsreise in die USA und kommt erst in einer Woche wieder. Ich geh dann mal zu ihm in die Firma und schau mir das mal an.

Aber jetzt zu meinen fragen: ;)
1. Was ist bzw. gibt es einen Schneidfräser?
2. Was braucht man, um 1mm Kanäle fräsen zu können?

Soviel dazu :)

Gruß
Alex
 
Soo ich denke es geht doch. Ich versuche mal meine Gedanken in Text umzuwandeln ;)

Also:

Als erstes Fräse ich aus der CU Platte mit z.B. einem 4mm Fräser alles, bis auf den schwarzumrandeten Bereich plan -> <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/rendering_v4_1.jpg" target="_blank">Schritt1</a>
Danach lass ich die Zwischenräume zwischen den kleinen Vierecken überm DIE mit der Funkenfräse auf 1mm fräsen (würde noch kleiner etwas bringen?). Ich habe mir das so gedacht: Mein Onkel hat mir gestern das Prinzip einer solchen Fräse erklärt. Das ist ein Draht (0,2mm) der mittels hoher Frequenzen (ich denke mal er hat hohe Voltzahlen damit gemeint) Funken erzeugt, die dann das Material ducrhtrennen oder so ähnlich halt. Wenn ich die CU Platte dann stehend, also paralel zum Draht einspanne (<a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/funkenfraeser.jpg" target="_blank">z.B. so</a>), dann müsste man doch theoretisch die Zwischenräume fräsen können -> <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/rendering_v4_2.jpg" target="_blank">Schritt2</a>
Damit wäre die Grundplatte dann fertig. Die restlichen "Kanalseiten" werden dann noch in den plexideckel gefräst. Hier mal ein Pic, wo man sieht, was später dann CU und was plexi is: <a href="http://mitglied.lycos.de/hardware4you/kupfer_plexi.jpg" target="_blank">klick</a>

Was haltet ihr Profies davon? Ist das machbar?

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte dann nochmal ein paar Fragen:

1. Ist es besser einen möglichst dünnen Kupferboden zu haben? Soll ich z.B. in 10mm Kupfer besser 8mm reinfräsen oder doch eher nur 5mm?

2. Angenommen, ich lasse die Abstände von den Microstrukturen (oder wie man sowas auch immer nennt) überm CPU Kern nur mit 0,5mm statt 1mm fräsen. Was würde mit der Kühlleistung passieren? Bräuchte man dazu ein viel stärkere Pumpe? Meine hat ca. 1200l/h. Reicht das?

3. Worauf muss man beim Plexi achten? Das Bauhaus soll ja laut div. Foren nur Bastelglas anbieten. Wo bekomme ich welches her, dass sich a) leicht verarbeiten lässt und b) den Anforderungen gewachsen ist?

4. Hat die Größe von einem Kühler Auswirkungen auf die Kühlleistung?

5. Ich hab was von einem Düsen prinzip gelesen. Kann mir mal bitte wer erklären, was das ist, wie es funktioniert und was es bringt?

So und morgen will ich antworten sehen :d *scherz*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh