Wakü fräsen

Zu 3.
Mist....ich hatte mal nen Link....müsste ihn mal suchen....den gibts hier auch im Forum...da warn laden, der hatte Spezielles Plexi...das hat mehr ausgehalten, also mehr Hitze als normales Plexi...wenn ich mal Zeit habe, dann habe ich das...!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx @nos wäre nett, wenn du den suchen könntest ;)

Ich hab noch eine Frage: Wie siehts aus mit dem design? Besser dieses wellenförmige oder eher die Rechtecke? Ich meine jetzt nicht meine Umsetzung, sondern was theoretisch besser ist.

@executer: Bitte schreib mal was dazu :) Du kennst dich da doch so super aus ;)

Gruß
Alex
 
@kermit, alo Makrolan und Lexan sind "spezial" plexis, Ac vrbaut das glaub ich auch....Relativ teuer, bekommt man auch nciht überall....(Ebay)
Makrolan ist von bayer, Lexan ka. Lexan wird aber von unseren grünen Demonstrantenstopper als schild verwendet ;)
 
Original geschrieben von estide2002
@kermit, alo Makrolan und Lexan sind "spezial" plexis, Ac vrbaut das glaub ich auch....Relativ teuer, bekommt man auch nciht überall....(Ebay)
Makrolan ist von bayer, Lexan ka. Lexan wird aber von unseren grünen Demonstrantenstopper als schild verwendet ;)
Hmm.. wo krieg ich das her? Ich hab aber in irgendeinem Shop mal Plexi für Waküs gesehen. Ich hab erst gedacht, dass wäre bei cooling-solutions gewesen, aber da hab ich schon geguckt.
 
www.cooling-solution.de ist schon richtig, nur gibt es das Lexan dort nur in 3mm dicke, es sollte aber mindestens 1cm dick sein.... bei ebay bekomsmt das makrolan in so einer dicke für low, wenn du es wirklich nicht woanders bekommst, schau ich mal was ich amchen kann, habe welches zuhause, aber ich weiß nciht wieviel ich da für meinen AB Rev 2.0 brauche ;)
 
Und nein Acrylgals ist nciht das gleiche wie lexan oder Makrolan ;)
P.S. Acrylglas bekommst du auch unter der bastelecke bei Cooling-solutions
 
gesägt ist der Ab (Rev 1.0)schon, ist einer der in 2x3.5 Laufwerksschacht rein passt, muss nur noch mal zu goose fahren und den mit 1/4 gewinde anschlüssen versorgen, so ein boher besitze ich leider nicht.... Aber im mom habe ich kein zeit da wir umziehen usw.... während der woche ist imer schlecht zu goose zu fahren...
 
Ich werd mir einen drehen. Soll später mal wie ein Aqua Tube aussehen. Kannst ja dann ein paar Bilder posten, wenn er fertig is :) Wirst du den beleuchten?
 
Noch nicht fertige bilder gibt es, fertige später :d
makrolan.JPG

da fehlen natürlich noch die beiden seitenteile
 
hab ich mir gedacht :d der ab wird halt so hoch/breit wie das erste stück vorne... vom "großen" stück brauche ich für die Rev 1.0 eigentlich nichts mehr.... wer weiß was rev 2.0 macht :d
Werde aber meine Klassenkameraden noch mal ankötten, der Vater kommt da für ni**ts dran.....extra für dich :d Montag kann ich es dir sagen....O.K.?!?
 
Original geschrieben von Kermit
Ich hätte dann nochmal ein paar Fragen:

1. Ist es besser einen möglichst dünnen Kupferboden zu haben? Soll ich z.B. in 10mm Kupfer besser 8mm reinfräsen oder doch eher nur 5mm?

je nachdem.... aber wenn du einen kühler in der art wie meinen machst ist ein dünnerer boden besser, wie dünn du ihn machst ist dein risiko.... 1mm ist vll zu dünn, da verbiegt sich vll der boden durch den anpressdruck, bei 1,5mm kann das imho immernoch eventuell passieren..... bei 2mm mit sicherheit nicht. ich habe mich für 2mm entschieden, auch wenn 1,5mm besser gewesen wären, wollte kein risiko eingehen ;)

Edit: ach ja, die kanalhöhe sollte sich zudem nach dem kanalquerschnitt für das wasser richten, nicht das das wasser zu langsam durch den kühler fließt
bei einem 8mm wassereinlass (50mm²) würde ich den kanalquerschnitt so auf 40-50mm² machen. reine schätzung meinerseits... vll ist bei stärkeren pumpen weniger als 40mm² besser, aber mehr als 50mm² ist auf jedenfall schlechter ;)

Original geschrieben von Kermit

2. Angenommen, ich lasse die Abstände von den Microstrukturen (oder wie man sowas auch immer nennt) überm CPU Kern nur mit 0,5mm statt 1mm fräsen. Was würde mit der Kühlleistung passieren? Bräuchte man dazu ein viel stärkere Pumpe? Meine hat ca. 1200l/h. Reicht das?

das is nu etwas zu kompliziert das zu erklären.... wenn man das überhaupt erklären kann, je nach spaltbreite müsste man stegbreite ändern, vll noch die gesamtbreite des wasserverlaufes usw. bei mir waren es 1mm nuten und 1mm breite stege

mit 0,5mm breiten nuten könnte man es schon besser machen, aber wie.... das müsste ich selbst während dem konstruieren erst sehen, sry

Original geschrieben von Kermit

3. Worauf muss man beim Plexi achten? Das Bauhaus soll ja laut div. Foren nur Bastelglas anbieten. Wo bekomme ich welches her, dass sich a) leicht verarbeiten lässt und b) den Anforderungen gewachsen ist?

makrolon wäre das optimale und ich kenne eigentlich keine "plexiart" die sich schwer verarbeiten lässt, wie kommst du also darauf?

Original geschrieben von Kermit

4. Hat die Größe von einem Kühler Auswirkungen auf die Kühlleistung?

je nach kühler ja oder nein, man muss sein gewünschtes design halt unterbringen können und entsprechend dem design den küko größenmäsig anpassen

Original geschrieben von Kermit

5. Ich hab was von einem Düsen prinzip gelesen. Kann mir mal bitte wer erklären, was das ist, wie es funktioniert und was es bringt?

tja, das ist die frage ob es was bringt ausser den durchfluss zu verringern.... wird ganz auf die pumpe ankommen

deine wird da wohl etwas zu schwächlich sein, kann ich dir leider nicht sagen

ich habe bei meinem eine große düse gemacht. also eine soft version und werde 2 eheim 1250 verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
also...1. ich habe den Link net gefunden...aber du wurdest ja schon gut "eingewiesen" von Estide...Makrolan is ok....wie Executer schon sagte :d.....
Wenn du es sägst oder so....also irgendwie kleiner machst....dann is es ja an den Seiten net mehr durchsichtig....da musst du einfach mit einer Flamme oder so rübergehn...dann wird wieder durchsichtig!!!
 
Überfordert mich nicht gleich :d

je nachdem.... aber wenn du einen kühler in der art wie meinen machst ist ein dünnerer boden besser, wie dünn du ihn machst ist dein risiko.... 1mm ist vll zu dünn, da verbiegt sich vll der boden durch den anpressdruck, bei 1,5mm kann das imho immernoch eventuell passieren..... bei 2mm mit sicherheit nicht. ich habe mich für 2mm entschieden, auch wenn 1,5mm besser gewesen wären, wollte kein risiko eingehen ;)

ich werd ihn dann auch noch 2mm Boden lassen ;) Man könnte ihn ja theoretisch später immer noch so um nen Milimeter am Boden kürzen.

ach ja, die kanalhöhe sollte sich zudem nach dem kanalquerschnitt für das wasser richten, nicht das das wasser zu langsam durch den kühler fließt
bei einem 8mm wassereinlass (50mm²) würde ich den kanalquerschnitt so auf 40-50mm² machen. reine schätzung meinerseits... vll ist bei stärkeren pumpen weniger als 40mm² besser, aber mehr als 50mm² ist auf jedenfall schlechter ;)

Beim Kanalquerschnitt werde ich warscheinlich dann die Mitte nehmen, also bei einer tiefe von 5mm wird der Kanal dann 9mm Breit. Stimmt so, oder? (bei 8mm Schlauchdurchmesser)

das is nu etwas zu kompliziert das zu erklären.... wenn man das überhaupt erklären kann, je nach spaltbreite müsste man stegbreite ändern, vll noch die gesamtbreite des wasserverlaufes usw. bei mir waren es 1mm nuten und 1mm breite stege

mit 0,5mm breiten nuten könnte man es schon besser machen, aber wie.... das müsste ich selbst während dem konstruieren erst sehen, sry

Also wären theoretisch eine geringere spaltbreite besser? Hmm... wenn du da nichts näheres weist, dann hilft wohl nur ausprobieren :)
Wie verläuft denn der Wasserstrom durch solche Finnen? Müsste doch eigentlich ähnlich dem, wie er im "großen" Kanal auch verläuft sein, oder? Wieso muss man dann die Stege auch dünner machen? Muss nicht noch genügend Kupfer da sein, dass die Wärme überhaupt erst von der CPU aufnimmt?

makrolon wäre das optimale und ich kenne eigentlich keine "plexiart" die sich schwer verarbeiten lässt, wie kommst du also darauf?

Also wenn sich jedes plexi gut verarbeiten lässt, dann is ja gut. kenn mich da halt weniger aus. Deshalb hab ich gefragt ;)

ich habe bei meinem eine große düse gemacht. also eine soft version und werde 2 eheim 1250 verwenden

Was meinst du mit "Ich habe bei meinem eine große Düse gemacht"? Meinst du damit den Wakü, der schonmal in dem Thread hier gepostet wurde?

Thx Alex
 
Original geschrieben von Nos
also...1. ich habe den Link net gefunden...aber du wurdest ja schon gut "eingewiesen" von Estide...Makrolan is ok....wie Executer schon sagte :d.....
Wenn du es sägst oder so....also irgendwie kleiner machst....dann is es ja an den Seiten net mehr durchsichtig....da musst du einfach mit einer Flamme oder so rübergehn...dann wird wieder durchsichtig!!!

Danke für die Tipps. Werd se mir merken ;)
 
Heute hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit, um mit meinem Techniklehrer zu reden. Ich habe ihn gefragt, ob er auch schon mal Kupfer gefräst hat. Er hat gesagt JA, schon öfter und es soll recht gut gegangen sein. Die Fräse macht 10.000 - 27.000 U/min mit, also wenn ich das mit euren Einstellungen (von homer_j: 16.500 U/min - Vorschub 720 - teilzustellung 0,07mm) vergleiche, dann müsste das passen. Ich werd dort dann mal versuchen, meinen Graka und NB kühler zu fräsen, wenn das Kupferzeugs dann mal kommt ;)
Das schwierige wird dann aber eher noch das Zeichnen sein. ich weiß nicht, ob man die Fräse als CNC bezeichnen kann. Wir zeichnen halt immer CAD Dateien. Mit dem Progie kann man aber auch ein CNC Programm schreiben. Ist sowas schwer und kann man damit mehr machen?

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh