WaKü-Frage

Alex24

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
162
Hi,
sagt mal was soll ich nehmen, LEGRIS-Anschlüsse für schläuche
mit 8mm Außendurchmesser oder mit 10mm Auß.Durchm.

Gibt es da Leistungsunterschiede wenn ich schmalere Schläuche(8mm) verwende?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde Schläuche mit 8mm Innen- und 1mm Aussendurchmesser nehmen. Für die gibt es die meisten Anschlüsse.
 
Soll heißen 10mm Außendurchmesser:d.
Würde ich auch nehmen, der ist flexibler und man hat nicht so einen hohen Druck im System.
 
Danke für die Antworten!

Ich hab wegen 8mm Außendurchm. gefragt weil ich die Teile viel günstiger kriege als 10mm.

Ist es denn schlechter wenn ich einen höheren druck im system habe?
 
Nööö, nicht wirklich. Geht halt nur nicht so viel durch, wie bei den 10mm.
Kann dir die nur empfehlen!

Greets,
Puschel_1
 
noch ein nachteil ist, das du mit 8/6er schläuchen weniger Wasser im System hast das Wärme aufnehmen kann.

Bei Theoretischen 100cm Schlauchlänge hast du bei einem 10/8er system ca. 50 cm³ Wasser im System (ohne Radi und Kühler und Zeug) bei einem 8/6er System nur ca. 28 cm³ Wasser. Ist schon ein ziemlicher Unterschied.
Wie genau sich das jetzt auf die Temp auswirkt kann ich nicht sagen, nur mal ne kleine Zahlenspielerei ;)

Aber mir wurde gesagt das selbst in eine Eheim 1046 zuviel Druck für ein 8/6er System schafft. Was da dran ist kann ich nicht genau sagen, aber meine "Quelle" hat doch Ahnung von der Materie ;)

ich würde auf jeden Fall zu einem 10/8er System raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh