Wakü Fragen

Dummbatz

Enthusiast
Hi Folks,

ich arbeite mich hier gerade durch die ganzen Threads weil ja bald der Sommer kommt, wird es Zeit für eine ordentliche Kühlung.

Nun hab ich da mal ein paar Fragen, weil die netten Anleitungen die ich gefunden habe mir da nicht weiterhelfen, oder ich hab was übersehen.

Meine Hardware :

Gehäuse Corsair Carbide 400R

Graka 2 x MSI N470GTX-M2D12 Rev. Design als SLI

Asus Sabertooth 990FX mit zur Zeit CPU AMD Phenom II X4 965

Speicher 2 x Corsair CMZ8GX3M2A1866C9

Bei dem Gehäuse bin ich ja was Platz angeht etwas eingeschränkt. Der Plan ist 2 x 240 Radis zu verbauen. Einmal im Deckel und einen unten in der Front.

Hinten im Gehäuse würde ich einen 140 Lüfter rein blasend montieren, weil es ja fürs MB noch keine Kühler gibt. Ich könnte auch noch einen 140 unten im Boden als rein blasend montieren ( Notfall Lösung)

Unter Wasser soll CPU und die Grakas, die Radis würde ich nach außen blasen lassen.

Komme ich da mit der Größe hin ?? unter dem Gesichtspunkt das ich die CPU wohl mal aufrüsten werde.

Bevor ich nun einen Warenkorb poste, damit Ihr mir meine Config mal überprüfen könnt würde ich das gerne mal wissen wollen.

Thx4Help

Dummbatz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm also 2x240er Radis für 2x 470er und nen X4 würde zwar reichen, aber auf super Temps musste dann verzichten.... Ich würde zudem die Lüfter reinblasend montieren und den hinten rausblasend ;)
Ggf. könntest du auf den unteren 140er ja noch einen Radi montieren, sofern das passen würde...

Gruß
Nagonka

Die Radiatoren würden da sicherlich an die Grenze kommen. SLI System mit 480er Radi ist zwar noch möglich, aber da würde ich eher einen externen Radi empfehlen.

Danke Jungs,

dann muss ich erst mal ins eingemachte.

Messen ist angesagt. Evtl. hab ich Glück und bekomme in Front einen Größeren rein, denke da an einen 120/140 Triple.

Die Luftrichtung zu ändern...Hmm..weiß nicht was die Spawa und NB dazu sagt. So au ich zumindest mit 2 Lüftern kühle Luft übers MB.

Welche Gesamtgröße müsste ich denn haben, damit das ganze schön kühl und nicht zu laut ist ??

Bin für weitere Ideen Dankbar.

Evtl. geh ich dann auf extern Stand oder Wandbefestigung

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Mora 3 hast du Traumtemps, auch im Sommer :)

Also ich würde ja auch zu einem Mora oder wenns günstig sein soll Nova 1080 raten.

Mfg Bimbo385

Mit einem Mora 3 hast du Traumtemps, auch im Sommer :)

Keine Frage.

Ich arbeite nun erst mal deine Tests durch, ich hätte es schon gerne alles im Gehäuse. Außerhalb wäre eine "Notfall Lösung"

Ich finde in fast jedem Thread immer so Andeutung das man die Radigröße berechnen kann.

Wo aber bitte finde ich die Rechnung ??

Sonst frag ich ja Euch tagelang über mögliche Kombis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Vielleicht hilft Dir das was.
Bevor du irgend etwas kaufst oder zerlegst, bau dir aus Karton grobe Muster. Rechne nicht nur Radiator, sondern immer auch 25mm Lüfter mit drauf.
Die Abmessungen findest Du bei Aquatuning bei jedem Radiator.
Bei Deinem System sollten die Radiatoren möglichst 45mm dicke sein. 30mm Radiatoren gehen auch aber dann sind die Temperaturen (Wasser/Elektronik) nicht so toll - ausserdem wird das System im Sommer laut.
ich habe diverse Radiatoren bei 500-550W Leistungsaufnahme des PC-Systems vermessen.
Z.B. hat der Mora 3 (4*180) bei leisen Lüftern (einlagig) ein Delta Luft/Kaltwasser von 13K bis 6K. Bei kräftiger Belüftung bis 2 K.
Der Magicool 280 Slim geht mit 4 schnellen Lüftern (einlagig habe ich nicht erst versucht) von 11,7K bis 7,5 K, der HWL Blackice GT 280 fängt bei
11,5K an und geht bis 6,5K (ist dann höllisch laut).
D.h. bei 24°C Raumtemperatur hat man mit dem MoRa Kaltwassertemperaturen von 37 - 30°C, optimal von 26°C. Magicool: 36°C bis 31,5 °C.
120er und 140er Radiatoren bringen ein paar Grad Verbesserung.
MoRa 3 und Co. haben aber ausreichend Kapazität um auch bei hoher Leistung noch leise betrieben zu werden.
Zu der Kaltwassertemperatur kannst Du dan je nach Prozessor und CPU Kühler grob die entsprechenden Werte aus den Kühler Roundups aufschlagen.
Wenn das Gehäuse knapp ist, dann artet eine WaKü in arge Bastellei aus. Es ist ist eine echte Herausforderung Radiator, Pumpe, AGB und ggfs. Sensorik und Steuerung im Gehäuse unter zu bringen ohne Teile des Gehäuses zu opfern. Schläuche bekommen enge Radien.....

Aber es macht Spaß so was auszuprobieren!!
:)

@GliderHR

Danke für die Tips.

So in der Art habe ich das auch vor.

Such gerade die Abmessungen zusammen und werde am WE mal im Gehäuse messen.

Bundy hat ja einen schönen Test von Triple Radis, da muss ich mal schauen wie sich da Verhältnis von Slim zu 45 / 60 verhält.

Im Deckel kann es nur ein 30mm werden, das steht auf jedem Falle fest, bedingt durch Gehäuse und MB. Also ein 2 x 120. Der Rest ist aber offen, weil ich im Zweifel auch DVD rauswerfen kann, brauche ich eh nur einmal im Jahr, da kann man auf extern gehen.

Über den Mora brauchen wir nicht reden, das ist eine Hausnummer. Aber da würde ich andere Probleme bekommen.

Hab da schon eine Idee.

Blöde ist halt immer das man den Rechner noch braucht ;-) Wenn es hier herumliegen würde wäre es einfacher

Pappe liegt hier schon, wäre doch gelacht wenn man das nicht hin bekommt.

Grüße

Dummbatz

So einmal durch das komplette Angebot durch und alles vermessen.

Liste wie viele Radis ich in den Rechner bekommen kann, ohne Berücksichtigung der Anschlüsse und Schlauch Biegeradien.

Schlauch soll Tygon 13/10 werden, mit Schraubanschlüssen. Wenn Ihr da nicht widersprecht ;)

Deckelradi 2 x 120 x 30

Frontradi 2 x 140 x 45

Bodenradi ist der Plan 2 x 140 x 30 / 45 | Hier muss ich dann schauen wie ich mit den Anschlüssen hinkomme und wo ich die Pumpe lassen kann. | Evtl. kann es nur ein 1x140 x 65 werden.

Rückwandradi der zur Not auch noch mit rein könnte 1 x 120 30 - 55

Benutzung der der Laufwerksschächte von oben nach unten :

DVD / Steuerung / AGB hier hab ich einen Schacht lose weil das DVD raus fliegen könnte.

Würde ich damit hinkommen ??

Ich muss ja ca. 600 Watt (Worsecase) weg kühlen.

Gesetz des Falles damit komme ich nicht hin, wäre die beste Lösung ein Mora. Der müste dann aber an eine Wand gesetzt werden.

Aufbau wäre dann Wand | Lüfter | Radi. Welchen Abstand Lüfter zur Wand müsste ich einhalten ??? 5-10 | 10 - 15 oder noch mehr ??

Thx & Grüße

Dummbatz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine engen Radien anfallen, ist der 13/10er Tygon OK, ansonsten würde ich eher auf 16/10mm setzen, der ist deutlich knickresistenter !
Im Grunde reicht natürlich auch günstigerer Schlauch.

Reichen wird das schon, WENN du das alles reinkriegst. Kannst du das viell. mal einem Bild vom offenen Gehäuse demonstrieren? Ich bin mir über die Machbarkeit da nämlich nicht so sicher gerade.

Wäre es nicht sinnvoller, statt 2 heiße GTX 470er mit Wasserkühlern auszurüsten, eine zu verkaufen und mit dem Geld + gesparten Kühler EINE Karte mit Kühler auszurüsten? Dann hättest du mit internen Radiatoren kein Problem mehr ...

@DeathMetal,

das wollte ich wissen. Die Radis passen auf jedem Fall, nun muss ich mir die Anschlüsse und Größen ansehen und ob man das dann noch verschlauchen kann.

Wäre es nicht sinnvoller, statt 2 heiße GTX 470er mit Wasserkühlern auszurüsten, eine zu verkaufen und mit dem Geld + gesparten Kühler EINE Karte mit Kühler auszurüsten? Dann hättest du mit internen Radiatoren kein Problem mehr ...

Sinnvoll ja, aber ich brauche das SLI ;)

Danke & Grüße

Dummbatz

Kann mir beiite mal jemand der 16/10 Schläuche im Einsatz hat den Radius nennen mit dem man arbeiten kann.

Danke

Jungs,

Danke hab ich gelesen. Aber ich möchte den max. kleinsten Radius wissen den man schaffen kann, ich kämpfe um jeden Millimeter.

Nun sind da zwar schicke Bilder drin, aber keine Maße.

Farbe und UV son Kram ist mir alles Latte. Funktion ist mir wichtig, schicke Sachen gehen bei mir eh nicht, ist ein Raucherhaushalt.

Also Richtungsänderung um 90 Grad, den Radius brauche ich.

Wäre nett wenn den jemand mal nachmessen könnte.

Danke

---------- Post added at 23:40 ---------- Previous post was at 23:39 ----------

Ja, das kenn ich. Sieht auch einfach heiss aus mit 2 Karten ;)

deswegen noch nicht mal, ich habe Triplescreen zum Racen ^^

Zuletzt bearbeitet:
In manchen Fällen läßt es sich nicht vermeiden, Winkelanschlüsse/-adapter (90° / 60° / 45° /30°) zu verwenden - somit erledigt sich Deine Frage nach dem kleinstmöglichen Radius. Das kann man sowieso nicht 100 %ig pauschal beantworten.

In manchen Fällen läßt es sich nicht vermeiden, Winkelanschlüsse/-adapter (90° / 60° / 45° /30°) zu verwenden - somit erledigt sich Deine Frage nach dem kleinstmöglichen Radius. Das kann man sowieso nicht 100 %ig pauschal beantworten.

Das verstehe ich nun nicht.

Wenn ich ein Schlauch in der Größe 16/10 habe vom Hersteller A muss ich den doch in einem definierten Radius biegen können ohne das er abknickt.

Der einzige Unterschied kann doch nur sein, ein anderer Hersteller / eine andere Schlauchgröße ??

Also ich steh gerade auf dem Schlauch ;-)

Die Biegsamkeit kommt insbesondere auf das Material an, aus dem der Schlauch gefertigt wurde.
Da hier jeder Anbieter bzw. deren Zulieferer buchstäblich sein eigenes Süppchen kocht, sind die Ergebnisse bezüglich der Biegsamkeit unterschiedlich. Diese werden je nach Verkaufsform (siehe Masterkleer Rolle / Retail) durchaus auch mal bei einem Anbieter unterschiedlich. Außerdem können Rezepturen im Laufe der Zeit verändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Situationen da musst du einen Winkel nutzen, eine biegung via Schlauch geht da teilweise nicht.
Das will dir Guapa sagen ;)
Mit Knickschutzfedern aus Metall kannst du noch bischen engere Radien biegen als ohne.

Zum Thema Biegeradius gibts ein ganz einfaches Mittel: Kochen

Dann kannst du einfach den Schlauch verwenden der dir am besten gefällt, denn so bekommt man auch mit dem billigsten und dünnwandigsten (ich hoffe das Wort gibts :fresse:) Schlauch enge Radien hin.

Ok, das mir ja alles bekannt.

Hilft mir aber gerade nicht. Ich kann natürlich losgehen mir alle Teile holen und dann probieren ob es passt. Das kann aber teuer werden.

Wenn ich aber weiß mit Hersteller A / Schlauch B kann ich mit 3 cm Radius rechnen, dann kann ich es vorher schon durchrechnen ob es alles passt.

Und da es mit Sicherheit eng wird in meinem Gehäuse, würde ich lieber gerne vorher rechnen

Ich glaube du wirst hier niemanden treffen, der seine Wasserkühlung perfekt bei der ersten Bestellung beisammen hatte.
Ich würde einfach erstmal die Basis-Sachen bestellen, und dann ausprobieren,an einer Wasserkühlung findet man sowieso ständig irgendetwas, was sich verbessern oder austauschen lässt.

@Achso,

Problem ist einfach ob ich es ins Gehäuse bringe. Die Kühler passen, aber was nützt es mir wenn ich dann nicht verschlauchen kann. Das ist eher mein Problem, ich würde gerne vorher schon mal rechnen wollen.

dann nimm halt teuren und flexiblen tygon schlauch und rein damit. wie erwähnt, gibt es keine garantie für passgenauigkeit bei einer wakü.

So,

eine Entscheidung ist gefällt. Ok sind mehrere :drool:

Der Kram passt nicht ins Gehäuse, die Idee ist also verworfen. Nun hab ich hier rum gesessen und überlegt was ich mache.

1) Größeres Gehäuse kaufen, muss dann aber auf dem Boden stehen. Gefällt mir aus verschiedenen Gründen nicht.

2) Externen Kühler. Bisher fand ich das nicht so pralle. Steht auch auf dem Boden. oder muss dann an die Wand, wo man wieder schlecht ran kommt usw.

Tja und als ich dann so auf meine Screens starre und so durch die ganzen Seiten blätter....Bingo...die Idee :love::love:

Ich will mir eh ein Monitor Halter aus Item Teilen bauen. Und dahinter ist ja wohl nun genug Platz um Kühlung unterzubringen. Dazu kommt ich kann das jederzeit erweitern.

Hinter jedem Monitor hab ich in der Breite 53 cm und in der Höhe 37 cm Platz. Wenn das nicht genug ist. Der Rechner kann genau neben den Sachen stehen, da hab ich also auch kurze Wege.

Nun kann ich ja einen Mora hinter dem Hauptscrenn setzen, oder hinter jeden Moni ein Triple. Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Die Verbindung zum PC wird dann steckbar ( Welche könnt Ihr da empfehlen ?? )

Im PC würde ich außer die Kühler für Graka und CPU auch nicht drin haben wollen, Pumpe kann mit an den Monitor Halter ( denke da noch mal drüber nach)

Finde das gerade ne gute Idee.

Einwände ??

Grüße

Dummbatz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh