[Kaufberatung] WaKü fur CPU & GPU

Chruz

Neuling
Moin

Ich machte schon mal einen Thread auf zum Thema WaKü. Dort ging es um die Wahl der Pumpe.

Ich habe mich in der Zwischenzeit entschieden.... (Aquastream)

Nun möchte ich mit euch erneut den Warenkorb besprechen^^ (Schade kann ich nicht von der Rabattaktion profitieren =( )

Mein Warenkorb bei Aquatuning & Caseking

Habe ich noch was vergessen? Anschlüsse + Schlauch okay?

EDIT: Caseking manipuliert immer meinen Warenkorb, es sollten 10 "normale" Anschlüsse und je ein rechtwinkliger und ein halbgebogener Anschluss sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4x140 mm Lüfter für nen 4x120mm Radi ?
Ausserdem halte ich den Schlauch für unglücklich. Nimm lieber etwas mit mehr Wandstärke. 16/10 oder 19/13 lassen sich wesentlich besser verlegen und ermöglichen bessere Radien

Lüfter war Versehen, danke ;)

Zum Schlauch.. --> Warenkorb
Geht denn dieser Schlauch noch auf die Tüllen?

Zuletzt bearbeitet:
@ King

• Tygon Schlauch muss nicht sein
  • ein 480er auch nicht (zu teuer und braucht 4 LÜfter)

Lieber

• Primochill 16/10
  • Magicool 420, Airplex 420 oder Phobya 420

@Madz Augen auf. ;) 1x nen Warenkorb mit 480er Radi und 1x mit nem 420er Radi. Kann er sich aussuchen je nachdem wo er den Radi verbauen will.
Der Tygon nur wegen der Klarheit.

Habs schon gesehen. Aber den 480er würde ich nicht einmal mehr vorschlagen. ;)

img_1941320x2005h9s.jpg

Primochill ist auch sehr klar. ;)

Ähm wegen den Radis... Ein 480er passt doch perfekt unten ins Tj07???

(Habe ich vergessen zu erwähnen)

Sowohl nen 480er als auch nen 420er passt. Darfst dich also entscheiden. :d Die 420er Variante würde sich ohne Zusatzkosten mit ner AS XT Ultra regeln lassen.

Hmm.. Ich steh gerade auf der Leitung :wall:

480er: Praktisch so gross wie 4x120er Lüfter, bisschen länger. Dieser wird mit 4x120er Lüfter bestückt, oder?

420er: Bisschen kleiner als der 480er, wird mit 3x140er bestückt. Leistungsmässig je nach Modell wohl bisschen schwächer... oder?

kommt von der Leistung mehr oder weniger aufs gleiche raus !

Okay.. überredet^^

Ich möchte die Lüfter auf einer möglichst tiefen Drehzahl laufen lassen.. Und eignet sich der Radi dafür?

Weil auf Tech-Review steht eher das Gegenteil..

Ich zitiere:

Aquacomputer Airplex Revolution 420/360

Der neueste Spross der alteingesessenen Wasserkühlungsschmiede, überzeigt mit durchweg guten bis sehr guten Leistungen. Schwächelt er im untersten Drehzahlbereich, kann er mit steigender Drehzahl deutlich auftrumpfen und auf 1200 u/min sogar am BlackIce vorbeiziehen. Die Möglichkeit 120mm und 140mm Lüfter zu montieren, sowie der optionale vertikale Einbau lässt liess uns zuerst über die Vergabe eines "Quality-Check" Awards nachdenken, die leider von der ins Auge stechenden, schlechten Lackierung und dem unvollständigen Lieferumfang vereitelt wurde. Ungeachtet dessen liefert Aquacomputer, für runde 80€, ein solides und auch innnovatives Stück deutscher Ingenieurskunst.

Tech-Review.de

Tech-review.de. :rolleyes:

EDIT: Sowohl Revolution 420 als auch Phobya 420 etc eignen sich gut für langsame Drehzahlen. Die Unterscheide sind nur minimal.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Werte an. Den Test habe ich geschrieben und das ist meckern aufm sehr hohem Niveau.

Okay, dann wohl so: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe noch die Halterungen für den AGB entfernt, laut Aquatuning sind schon dabei, ich hoffe das ist auch so!!!

Fehlt nun noch was?

Noch WLP und Pads oder? Das heisst WLP hätte ich noch, kaufe aber gerade neue...

Und wie siehts mit den Chemikalien aus?
Ich möchte G48 mit dest. Wasser vermischen, brauche ich sonst noch was dazu gegen irgendwas?

Und noch zum Tygon, habe gelesen, dass der schnell mal verfärbt, könntet ihr mir noch einen in den Warenkorb schmeissen, der ziemlich dick, durchsichtig, bezahlbar, nicht anfällig ist und zudem auch noch passt (auf Anschlüsse)?

Ein Thermochill 140.3 wäre beispielsweise im unteren Drehzahlbereich deutlich besser, aber der kostet dann auch gleich 110 € :)

Wie KingPiranhas schon richtig bemerkte, diese beiden genannten Radis wären auch gut.

G48 + dest. reicht aus, wenn dir der bläuliche oder rosa Farbton zusagt.

Mit gutem Zusatz und wenn man vor Inbetriebnahme alles ordentlich säubert, bleibt Tygon normalerweise lange klar wie am ersten Tag.

@Chruz die EK Plexi Halterungen können schnell mal brechen.
Falls dir der Farbton von Glysantin nicht gefällt, einfach was Lebensmittelfarbe reinkippen. Oder farbloses Kühlmittel verwenden.

Oder Aquacomputer DP ultra. Das wäre ein empfehlenswerter Zusatz!

Okay.. Dann habe ich noch ne Frage :hmm:

In einem zweiten Schritt werde ich dann aufrüsten (Durchflusssensor, aquaero, etc..) und ich frage mich, obs Kühler für das "MSI P55-GD65" gibt? Weiss das zufälligerweise jemand?

Würde mal bei EK,Anfitec oder Mips vorbeischauen doch erstens glaube ich nicht ,dass die was haben ,da es für MSI Boards generell keine Kühler gibt - frag mich nicht warum und zweitens verbraucht der P55 gar nix im Gegensatz zum P45 oder X48 /X58 deshalb ist eine Board Wakü überflüssig.
Ich weiß ein langer Satz aber hat auch viel Info Gehalt. :shot:

Wenn du dir ein aquero holst dann ist die AS XT Ultra nicht nötig, die Standard würde auch reichen.
Schablonen von z.b. anfi-tec ausdrucken und auf dein Board legen.

zweitens verbraucht der P55 gar nix im Gegensatz zum P45 oder X48 /X58 deshalb ist eine Board Wakü überflüssig.

Das ist mir natürlich bewusst, der eine Kühler hat immer Zimmertemperatur, der eine wird bisschen warm^^

Es wäre rein aus optischen Gründen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh