WaKü Holz Cube - Modding Worklog ***** Update 03.08.04

-pHoEnIx-

Semiprofi
WaKü Holz Cube - Modding Worklog ***** Update 05.06.2005

Da ich nun die Schnauze voll habe von irgendwelche Gehäuse zu modden und es am Ende doch alles nicht passt wie ich es wollte habe ich mich entschlossen mein eigenes Gehäuse zu bauen wo wirklich alles nach meiner Vorstellung passen soll. Ein Plan habe und schon sehr ausgereift in meinem Kopf werkeln. Morgen werde ich den Plan dann mal aufs Blatt Papier zeichen damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt wie mein Gehäuse aussehen soll. Als Form habe ich mich für eine " X-Form " entschieden, es gibt zwar schon ein paar davon aber das ist mir egal denn mir selber soll das Gehäuse gefallen und nicht nur den anderen. Das Gehäuse wird 2 Etagen haben, in der ersten Etage werden die Festplatten, das Netzteil und die Pumpe verbaut. In der 2 Etagen kommt dann der rest wie Mainbaord und Laufwerke etc.. Als Material für das Gehäuse habe ich mir 12mm dicke MDF-Platten gekauft. Damit auch alles hält werde ich sie verliemen und verschrauben, die Ritzen mit Spachtelmaßße ausfüllen. Zum Schluss wird das ganze Gehäuse dann in einem schönen Blauton lackiert. Damit es von vorne nicht so öde aussieht werde ich mir eine Blende aus VA anfertigen lassen und entweder polieren und bürsten lassen.

Die geplanten Komponenten könnt ihr auf meiner Homepage anschauen, allerding müssen ein paar noch gekauft werden. Die Kühlelemente sind allerdings noch nicht eingetragen aber dies wird warscheinlich in den nächsten Tagen folgen.

Die Maßen des Gehäuse werden meiner Meinung nach ziemlich Kompakt werden, dies ist aber bei jedem Menschen anders.

Breite : 44cm

Tiefe : 55cm

Höhe : 40cm

Ich werde in laufe des Projektes immerwieder Bilder in diesen Thread updaten und die restlichen Bilder kann man sich dann auf meiner Homepage ansehen, damit ich nicht jedes Bild ins Forum reinladen muss.

So das wars erstmal fürs erste, ich werde in den nächsten 1-2 Tagen die ersten Bilder updaten, warscheinlich vom Boden und von Deckel des Gehäuses...

PS : Bitte kein Spam wegen neuen Thread oder sonstigen Kram, Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool so ne Idee hatte ich auch mal! Sollte ein halb Plexi halb Holz werden :banana: Mangels Zeit kam ich nie über die Planung hinaus :rolleyes:

Also heute habe ich mir überlegt das ich keinen Deckel mehr zum aufklappen machen werden, ich werde jetzt warscheinlich eine Seite offen lassen und die nacher mit Plexiglas oder so zumachen. Aber das werde ich dann zum Schluss nochmal genau überlegen...

Naja ich hatte es eigentlich so vor das ich wären ich das Gehäuse baue immerwieder nen paar neue Bilder update. Finds einfach besser so da ich dann immer die Meinungen anderer Leute lesen kann und vielleicht noch etwas verbessern kann...

Ich habe mir über Nacht mal was einfallen lassen und zwar wie ich die Wände des Cases machen werde. Ich werde die Wände nun aus Plexiglas anfertigen und sie mit Schanieren oben an das Holz befestigen so das ich das Plexiglas wie eine Flügeltür nach oben aufklappen kann. Ich werde eine teil des Plexiglases schmiergeln und ein Teil klar lassen und mit LED´s beleuchten. Die Türen werde ich auf beiden Seiten montieren, so das man von jeder Seite an die Hardware von jeder Seite aus betrachten kann.

Wie findet ihr die Idee mit den Plexiglasflügeltüren ???

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich wollte es zuerst so machen das man den Deckel aufklappen kann, aber dann sieht man ja immer die Kante vom dem Holz was oben drauf liegt, und das kann ich überhaupt nicht gut ansehen. Ich werde versuchen das Plexiglas in ein Stück zu verbauen, die Winkel versuche ich dann mit Hilfe meines Vater zu biegen...

Leider habe ich den Boden und den Deckel heute nicht mehr fertig bekommen. Morgen muss ich die Teile nur noch mit einer 45° Kante versehen und zusammenschrauben dann ist der Boden und der Deckel fertig. Also stellt euch morgen so gegen 18-20 Uhr auf die ersten Bilder meines Cases vor.

Ich hoffe ihr bleibt gespannt und verfolgt weiterhin mein Projekt und meine Homepage...

Zuletzt bearbeitet:
Ja werde ich machen, später wenn es mehr werden werde ich nur ein paar ins Forum stellen und drunter schreiben das die restlichen Fotos auf meiner HP sind damit alle meine HP beuchen kommen :-D

Leider muss ich euch mitteilen das es heute erstmal keine neuen Bilder geben wird. Die Schrauben die ich verwendete waren ein wenig zu groß und zu fing das Holz an sich zu splittern. Ich muss jetzt erstmal kleinere Schrauben kaufen damit ich weiter machen kann. Damit ich nacher nicht so viel zu tun habe werde ich morgen die restlichen Holtplatten zurecht sägen.

Also habt noch ein wenig Gedult, Danke !

Ich versuch ja schon alles, habe vorhin aber nochmal getestet, es lag doch nicht an den Schrauben. Ich habe die Platte verkehrtherum gelegt, also passten die Löcher nicht und die Schraube ging nicht direkt gerade hinein.

Morgen wird es bestimmt was....

So damit ihr nicht all zu lange warten müsst zeige ich euch mal meine Kühlersammlung die ich versuchen werde ganz in meinem Projekt unter zu bringen. Ich werde alle Kühler mit den neuen Dupli-Color chrom lackieren, dieser Lack sieht wirklich aus wie echtes chrom und ist bis 150° wetter und abriebfest, nicht wie all die anderen.

cooler01.jpg

cooler02.jpg

Diese kleinen 8 blauen Kühler werden auf meiner Grafikkarte die RAM´s kühlen...

ich geb dir nen paar € für die hohen silbernen die auf dem ersten bild oben links liegen knapp unter den goldenen

Muss ich mir mal überlegen, vielleicht brauche ich sie ja noch. Ich selber habe sie von PC-Cooling die sind 20mm hoch aber ich glaube jetzt gibst es nur noch die 10mm und 15mm hohen...

So, ich habe heute mein Boden fürs Gehäuse fertig bekommen, der Deckel ist genau der gleiche und wird in den nächsten Tagen fertig gestellt. Ich muss den Winkeln in der Mitte allerdings noch mit den beiden Seitenteilen verbinden und verspachteln.

Sagt mal bitte eure Meinung dazu...

boden.jpg

boden2.jpg

wow..nice...wie haste die teile verbunden..also sodass sie wirklich stabil sind...nicht, das dir das teil nocch auseinanderbricht :fresse:

Also bis jetzt habe ich sie noch nicht verbunden, ich denke ich werde es mit leisten und viel Leim versuchen.

Habt ihr ne gute Lösung ??

sieht gut aus! wie willstn die teile verbinden? schrauben oder leimen?
also mein vorschlag wäre dass du erstmal die front-und rückplatte baust dann kannste unten festschrauben/leimen

Zuletzt bearbeitet:
Schrauben wird nicht so gut klappen da ja die Kanten auf nen Winkel geschnitten sind, ich denke eher leimen...

die stabilität sollte über die vorder und rückseiten kommen! weil an den Winkeln wirst ja blöd bevor das richtig stabil wird!

Ich habe 45° gesägt aber es ist eine kleine Spalte dazwischen, weiss auch nicht woran es liegt, aber das wird mit Leim gefüllt und ausgespachtelt...

Ich habe beide auf 45° gesägt. Die Last liegt sowieso nicht auf den Winkeln, vorne und hinten kommen ja noch die X Platten dran das sollte reichen. Und so lange da keiner draufsteht sollte es halten, ist ja nicht so schwer.

-pHoEnIx- schrieb:
Ich habe beide auf 45° gesägt. Die Last liegt sowieso nicht auf den Winkeln, vorne und hinten kommen ja noch die X Platten dran das sollte reichen. Und so lange da keiner draufsteht sollte es halten, ist ja nicht so schwer.
wenn du die platte die auf dem boden liegt nicht auf 45° gesägt hättest dann hättest jetzt keinen spalt....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh