[Kaufberatung] WaKü i5-3570k + GTX 780 Ti intern + H440

Sialtrap

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
421
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine WaKü zu bauen. Wozu ich eine brauche? Wirklich brauchen nicht, was aber für andere die Modelleisenbahn, ist für mich mein Rechner. Ich bastel gerne und sehe das ganze als mein Hobby. Nun erstmal zum Rechner:

1. Welche Bauteile möchte ich kühlen?

Ich besitze einen I5-3750K auf einem AsRock Extreme 4 Z77 mit einer Asus GTX 680 das Ganze wird von einem be quiet! Straight Power E9-CM 480W versorgt.
Stecken tut die Hardware in einem Fractal Design R3 Gehäuse mit ausgebautem Festplattenkäfig.
Ich hoffe euch reicht die Angabe.

Gekühlt werden soll CPU und Graka wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit Maxwell eventuell auf ein SLI System wechseln will und daher die WaKü dafür ausgelegt sein sollte auch 2 Highend-Grakas zu kühlen.

Ich fände es toll wenn die WaKü intern Platz finden würde. Allerdings möchte ich mir keinen Bigtower zulegen. Ansonsten können wir uns aber gerne über "schöne" Gehäuse unterhalten. Ich schiele sehr stark auf das Corsair Carbide AIR 540. Ich mag ein aufgeräumtes Inneres und ich finde das zwei Kammern System genial.


2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte (vor allem im Idle) ein leises System. Ich kann bei Lüftern mit 500-600rpm leben, wenn das Lager in Ordnung ist. Darüber könnte es kritisch werden. Die CPU ist bei Standard Volt auf 4,5 GHz OCed.


3. Wie hoch ist mein Budget?

Ich möchte eigentlich zunächst kein Limit setzen. Ich kaufe lieber einmal das Richtige anstatt immer wieder neu zu kaufen.


Meine Frage nun: Wieviel Radi-Fläche brauche ich um ggf. ein SLI-System zu bändigen? Ich habe bereits einen Warenkorb für eine externe WaKü ohne Grakakühler zusammengestellt hätte aber wie geschrieben das Ganze auch gern intern. Aber da bin ich auf euren Rat angewiesen.
Warenkorb extern

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! Fragen beantworte ich immer gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus dem Warenkorb würde ich die Schnellkupplungen durch QD3 Tauschen. Sind ihr Geld wert und bremsen den Durchfluss fast nicht.

Und mit dem Mora machst du nichts falsch. Kauf dir ein kleines Gehäuse für die Hardware. Mit den QD3 zusammen bist du dann auch sehr mobil. Und dein Rücken bedankt sich auch.
 
Für den DFM fehlt das Anschlusskabel
Als Wasserzusatz lieber Innovatek Protect
Aquaero 5, oder 6 ist ne feine Sache, mal darüber nachdenken :)
Ich würde auch zu Koolance QD3 Schnelltrennies raten !
Optional Standfüße für den Mora dazu kaufen
 
Hey vielen dank für eure Antworten. Ein paar Rückfragen hab ich :)

Seht ihr eine Möglichkeit bzw. ist es sinnvoll das ganze nach intern zu verlegen??

Ich habe mir deinen Warenkorb mal angesehen. Warum der neue Schlauch? und 16/10 einfach nur aus ästhetischen gründen?

Beim Rest kann ich folgen und bedanken mich fürs Input :)

Mache ich mit den Lüftern was falsch? oder kann ich die nehmen?
 
Wenn du zwei Kammern willst um das Netzteil und Kabelwirrwarr nicht zu sehen aber Platz für einen interne Wakü willst wäre das Case evtl was für dich:
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie » NZXT H440 Midi-Tower - weiß
Ist kein Bigtower und du hast eine schöne Netzteilabdeckung und Platz für eine interne Wakü wäre aufjedenfall.

Hier ein passender Warenkorb:
http://www.caseking.de/cart_load/f2b9dba2f0b098340ff16fd361709884
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich habe jetzt direkt auch eine Menge wert auf die Optik gelegt da ich das Gefühl hab das du sowas willst ^^
 
Ich sehe wir verstehen uns ^^
Dat Ding muss nach watt aussehen.
Beim Gehäuse müsste ich den Frontkäfig ausbauen damit der 360er Radi Platz hat?
Reichen die 2x360 für SLI im Silent betrieb?
 
Re: WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Jep das dürfte reichen ;)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Habe mich noch etwas mit dem Vorschlag von Xylezz auseinandergesetzt und kann mich immer mehr mit diesem anfreunden. Zum Warenkorb aber noch einige Fragen:

1. Laing anstelle von Aquastream: Mich würde interessieren warum du mir die Laing empfiehlst hatte bisher immer das Gefühl, dass die Aquastream auch durch das ultra Update sowie die Steuermöglichkeit hier klar die Nase vorn hat. Kannst du mir dazu noch ein paar Zeilen schreiben?

2. Bin mir nicht sicher ob ich mit den Fittings klar komme. Da werde ich denke ich lieber zu Anschraubtüllen greifen, da es meine erste WaKü ist fühle ich mich da sicherer.

3. Hast du evtl. einen Link zu nem Projekt oder Worklog mit dem NZXT H440 Google wollte mir da nicht so recht schöne Beispiele zeigen.

Ansonsten vielen Dank hat mir enorm weiter geholfen.
 
Zum 440 kannst du nichts finden. Wurde gerade erst vorgestellt
 
WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Habe mich noch etwas mit dem Vorschlag von Xylezz auseinandergesetzt und kann mich immer mehr mit diesem anfreunden. Zum Warenkorb aber noch einige Fragen:

1. Laing anstelle von Aquastream: Mich würde interessieren warum du mir die Laing empfiehlst hatte bisher immer das Gefühl, dass die Aquastream auch durch das ultra Update sowie die Steuermöglichkeit hier klar die Nase vorn hat. Kannst du mir dazu noch ein paar Zeilen schreiben?

2. Bin mir nicht sicher ob ich mit den Fittings klar komme. Da werde ich denke ich lieber zu Anschraubtüllen greifen, da es meine erste WaKü ist fühle ich mich da sicherer.

3. Hast du evtl. einen Link zu nem Projekt oder Worklog mit dem NZXT H440 Google wollte mir da nicht so recht schöne Beispiele zeigen.

Ansonsten vielen Dank hat mir enorm weiter geholfen.

1. Die Laing ist noch ein Ticken stärker und mit dem Aquaero (macht die AS Ultra quasi überflüssig) super regelbar. Wenn es die PWM Laing ist kannste sie sogar per MB regeln.

2. Anschraubtüllen sind natürlich auch gut. Da werden die von Bitspower aber gern schnell sehr teuer. Ich verwende selber die von Alphacool (hab ich damals mit Sammeln angefangen) und die sehen auch gut aus (kannst ja in mein Log schauen).

3. Ich glaub das Case ist sehr neu, es gibt einfach keine Builds.

Wenn ich meine persönliche Meinung noch einbringen darf: Wenn ich nochmal bei 0 Anfängen würde (siehe Worklog hab momentan alles intern), wäre mein Grundgerüst:

- kleines Case (Arc Mini/Midi)
- Mora extern (preiswert, universell einsetzbar) -> QD3
- Glasagb (hält ewig)
- PWM Laing (klein stark gut regelbar)
- Aquaero (beste Steuerung)
- Lüfter: Gentle Typhoon / Grand Flex (super Lager, super leise)
- Kühler: Frage der Optik
- Anschlüsse: Auch Optik
- Wasser: Inno Protect (Farbe: Mayhem Dye)
- Schlauch: Primo LRT und EK ZMT

Damit macht man einfach nichts falsch und kann beliebig um und aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich noch etwas mit dem Vorschlag von Xylezz auseinandergesetzt und kann mich immer mehr mit diesem anfreunden. Zum Warenkorb aber noch einige Fragen:

1. Laing anstelle von Aquastream: Mich würde interessieren warum du mir die Laing empfiehlst hatte bisher immer das Gefühl, dass die Aquastream auch durch das ultra Update sowie die Steuermöglichkeit hier klar die Nase vorn hat. Kannst du mir dazu noch ein paar Zeilen schreiben?

2. Bin mir nicht sicher ob ich mit den Fittings klar komme. Da werde ich denke ich lieber zu Anschraubtüllen greifen, da es meine erste WaKü ist fühle ich mich da sicherer.

3. Hast du evtl. einen Link zu nem Projekt oder Worklog mit dem NZXT H440 Google wollte mir da nicht so recht schöne Beispiele zeigen.

Ansonsten vielen Dank hat mir enorm weiter geholfen.

1. Die PWM Laing hat mehr Power und durch das Aquaero das ich dir in den Warenkorb gepackt hab haste sowieso die best mögliche Steuerung. Die PWM Laing hat den Vorteil das sie das AE nicht belastet und du dadurch mit dem passiv Kühler locker zurecht kommst.

2. Kannst natürlich auch Schraubis nehmen die dir zu sagen. Ich selber habe Monsoon Fittings im Einsatz, auch sehr sehr schön :)

3. Wie Kurry schon gesagt ist das H440 gerade erst vorgestellt worden, du wärst also einer der Ersten die eine Wakü in das Teil einbauen :)
 
Man sollte noch erwähnen das es günstiger ist ne normale laing zu nehmen und ein passivkühler für aquaero.
 
Mit passiv Kühler könnte es aber sehr warm werden. Mit ner angeschlossenen Laing wäre eher ein Wasserkühler angebracht. Deswegen die PWM ;)
 
WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Man sollte noch erwähnen das es günstiger ist ne normale laing zu nehmen und ein passivkühler für aquaero.

Abgesehen davon, dass man immer mind. den Standardkühler kauft, stimmt die Aussage nicht. Der Preisunterschied einer Laing + mit Deckel (84,99) zu der EK Laing (91,99€) beträgt nach meiner Rechnung 7€. Da gibt es keinen Grund zu sparen.
 
Ist die Ek auch + ?

Aktuell gibts übrigens noch 10% bei Aquatuning, sodass der unterschied dann 15€ wären.
Ist mir eigentlich auch egal - wollte nur auch mal die andere Möglichkeit erwähnen. Ist das EK-Top eigentlich ordentlich leise?
 
WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Die PWM Laings sind die mit 18W. Der Deckel soll, abgesehen von der Optik, gut sein.
 
oh man. Hätte auch einfach selbst auf die Leistung gucken können-thx :sleep:

Ja das Design ist echt "hübsch" :d
 
Ist die Ek auch + ?

Aktuell gibts übrigens noch 10% bei Aquatuning, sodass der unterschied dann 15€ wären.
Ist mir eigentlich auch egal - wollte nur auch mal die andere Möglichkeit erwähnen. Ist das EK-Top eigentlich ordentlich leise?

Es gibt leisere Deckel und die Pumpe müsste der 3.25 entsprechen, also neueste und stärkste Pumpe dieser Baureihe,
 
WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Abgesehen davon, dass sich bisher keiner über den Standarddeckel der PWM Laings beschwert hat, könnte der schwere Deckel von Phobya noch etwas leiser sein, aufgrund des hohen Gewichtes. Ich würde es erstmal mit dem Standarddeckel angehen.
 
Kann die wie gesagt auch nur empfehlen. Irwie mag ich die Optik sogar mitlerweile :fresse:
 
WaKü i5-3570k + GTX 680 intern/extern

Bei der Pumpe finde ich die Kreise auch irgendwie interessant. Auf einem Kühler ein no go, aber auf der Pumpe passt es irgendwie :hmm:
 
Jep, geht mir nicht anders. Und verarbeitet ist er top! Da kann sich EK nichts nachsagen lassen.
 
Alles klar werde später mal etwas die Warenkörbe überarbeiten und nochmal zur Kontrolle einstellen. Ich danke euch aber schon mal für die tatkräftige Unterstützung. Echt ein tolles Forum :)
 
Du hast auch sehr viel vorab Recherche betrieben und alles richtig beschrieben und auch einen Warenkorb zusammen gestellt. Da hilft man doch gerne.
 
Ja, und es macht mir einfach tierisch Spaß auch eher optiklastige Warenkörbe zusammen zu stellen :d
 
So habe mal etwas hin und her gebastelt:

Aquatuning
Caseking

Bei den Anschlüssen bin ich mir etwas unsicher. Den Schlauch habe ich nachdem ich einige Fotos durchgesehen habe bewusst mit 11/8 gewählt. Habe ich sonst etwas vergessen?

Freue mich über jegliches Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh