[Kaufberatung] WaKü i5-3570k + GTX 780 Ti intern + H440

Eventuell einen 7ten Eloop für das Gehäuse da du ja noch einen Heck Lüfter hast, um es einheitlich zu machen. Bei den Anschlüssen ist es wirklich eine reine Optikfrage und wenn dir der Look von 11/8 am besten gefällt dann solltest du den auch verbauen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für's Gehäuse würde ich evtl. nen LED Lüfter nehmen. Der E-Loop ist zwar gut aber nicht soooooo ästhetisch.

Aber noch ne andere Frage wie steht es mit Rückständen von Wasserzusätzen? Habe da viele widersprüchliche aussagen gelesen.

Noch eine Frage ^^. Irgendwer schrieb was von 10% bei Aquatuning. Habe dazu aber bisher nix gefunden. Kann mir er oder sie da evtl. nen Link schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten Inno Protect mit dest. Wasser. Das ist ewig bewährt und gibt keine wirklichen negativen Berichte. Und wenn du Farbe willst hau Mayhems Dyes rein ;)
 
nimm den AquaComputer Durchflusssensor inc Kabel, der bremst nicht so stark und mist ziemlich genau.
 
Laut Bundy misst der Bitspower ähnlich genau und ist optisch einfach 100x schöner^^
 
Dann hole ich meinen Thread mal wieder aus der Versenkung. Das Gehäuse steht kurz vor dem Release. Caseking gibt den 07.03. als Liefertermin an. Heißt für mich, dass ich bevor es in die heiße Phase geht nochmal ein kleines Update mache. Die Körbe:


haben im Grunde noch Bestand nur bei der Schlauchdicke bin ich momentan doch mehr bei 16/10. Trotzdem hat sich etwas geändert. Da sich der Release der High-End Maxwell Karten auf nächstes Jahr verschoben hat habe ich mir eine MSI GTX 780 Ti gegönnt. Die sollte bis nächstes Jahr reichen und da ich Sie gebraucht günstig bekommen habe freue ich mich doppelt :).

Das heißt aber auch, dass ich nun gleich die Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden will. Ich habe mich etwas in die Kühlerthematik eingelesen und suche einen Referenzkühler für die Ti. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Herstellern oder kann man rein nach der Optik gehen?
Da es meine erste WaKü ist habe ich auch etwas Respekt vor dem Kühlerumbau. Gibt es da eventuell ein Tutorial für den Umbau einer 780 Ti?

Die Grafikkarte sorgt dafür, dass mein Netzteil so langsam ans Limit kommt. Ich habe im Moment lediglich 430W zur Verfügung. Noch habe ich keine Abstürze oder Probleme. Daher die Frage wie stark belastet die Wakü das System?

Zu den Körben: Was mir noch fehlt ist alles an Kleinkram. Ich bin Wakü-Neuling und habe damit nichts, was ihr alten Hasen mit Sicherheit rumfliegen habt. Das heißt ich brauche euch um nichts zu vergessen. Bisher habe ich bereits gesammelt:

- Schlauchabschneider (sicher nicht notwendig aber besser als ständig Schlauch wegzuwerfen)
- Spritzflasche zum Befüllen (habe ich in einem Thread gelesen)
- Eine Möglichkeit um das Wasser auch mal abzulassen (T-Stück und Kugelhahn)
- ...

Zuletzt noch zum Farblayout. Momentan würde ich Clear UV-Blue Schläuche nehmen mit blauer Mayhem Dye. Dadurch habe ich bei Tag wie bei Nacht was zum anschauen.
Guter Plan oder sollte ich einfach klare Flüssigkeit mit farbigen Schläuchen nehmen?

Danke für eure erneute Unterstützung.
 
Der Liefertermin bei CK hat sich nochmal um eine Woche verschoben. Daher ist auch die WaKü noch in Wartestellung. Trotzdem freue ich mich über jegliche Kommentare. Ich konnte einen günstigen gebrauchten 360er Radiator kaufen und werde mich nächste Woche auch hier noch etwas im Marktplatz umsehen ob ich das ein oder andere Teil nicht günstiger bekommen kann.
 
So seit heute morgen ist es soweit. Mein PC ist unter Wasser :drool:
Die Fische fühlen sich richtig wohl.

Es wurde nun:
PWM Laing
2x 360er Radi intern
Aquaero 5 LT
EK Supremacy Clean
XSPC Razor

das ganze in einem H440. Ein Traum in weiß.
Leider ergab mein erster Temptest unter Prime ein etwas seltsames Ergebnis.
Nach einer halben Stunde Prime:

CPU (i5-3570k): 77°C
Wasser: 28,1°C

Sind das normale Werte? Prime ist eine außerordentliche Belastung aber ich dachte schon, dass mehr Hitze an das Wasser übergeben wird. Sorgen mache ich mir nicht wirklich der Ivy hat ja noch Luft nach oben. Würde aber trotzdem mal eure Meinung hören. Morgen wird wohl das erste mal BF4 gedaddelt und somit "normale" Auslastung CPU+GPU getestet.
 
Werden morgen folgen :d
Habe gerade eine halbe Stunde BF4 gespielt. Bis ich den ersten Blue-Screen nach gefühlt 10 Jahren gesehen habe... :shake:
Ich war bei einer Wassertemp von 38°C die CPU war bei 70°C die GPU bei 40°C.
Woran kann der Shut-Down liegen?
 
Also die CPU find ich ziemlich warm. War da ne Folie drauf auf dem Kühler? Was sagt denn die Meldung auf dem Bluescreen?

...sent by Hirschi on Androids
 
Zuletzt bearbeitet:
Da aber das Wasser noch nicht so heiß war...Kann es an der WLP liegen?
 
Ja aber hast du evtl. die Folie noch drauf oder hat der EK keine?

...sent by Hirschi on Androids
 
Der hat eine. Aber die habe ich abgezogen. Aktuell sind die Temps der CPU sogar schlechter als unter Luft...
 
Da ist was faul...

...sent by Hirschi on Androids
 
So seit heute morgen ist es soweit. Mein PC ist unter Wasser :drool:
Die Fische fühlen sich richtig wohl.

Es wurde nun:
PWM Laing
2x 360er Radi intern
Aquaero 5 LT
EK Supremacy Clean
XSPC Razor

das ganze in einem H440. Ein Traum in weiß.
Leider ergab mein erster Temptest unter Prime ein etwas seltsames Ergebnis.
Nach einer halben Stunde Prime:

CPU (i5-3570k): 77°C
Wasser: 28,1°C

Sind das normale Werte? Prime ist eine außerordentliche Belastung aber ich dachte schon, dass mehr Hitze an das Wasser übergeben wird. Sorgen mache ich mir nicht wirklich der Ivy hat ja noch Luft nach oben. Würde aber trotzdem mal eure Meinung hören. Morgen wird wohl das erste mal BF4 gedaddelt und somit "normale" Auslastung CPU+GPU getestet.

Da aber das Wasser noch nicht so heiß war...Kann es an der WLP liegen?

Da ist was faul...

...sent by Hirschi on Androids
Ivy ....
Ist das Teil schon geköpft?
 
Das hat nicht unbedingt nur damit zutun das es ein Ivy ist.

Hast du vielleicht Ein- und Ausgang vertauscht? Genügend Wärmeleitpaste? Zu wenig oder zu stark angezogene Schrauben am Kühler?

Gruß malebu
 
Bei meinem Schwager der 3570K lief mit 50°C unter ner Seidon 120 und war nicht geköpft. Sofern du wirklich die Folie unten hast am besten nochmal neu montieren und Bild vom Abdruck hier einstellen. Eingang ist der in der Mitte...
 
Hi Luxxler,

danke für das Feedback. Ich war die Woche beruflich nicht daheim daher kann ich erst jetzt antworten. Also:

- Die Anschlüsse sind schon richtig herum. also bei In geht's rein bei out raus :)

- Ich habe beim inspizieren (zum Glück habe ich einen Plexi-CPU-Kühler) gesehen, dass eine Luftblase im CPU-Kühler ist. Die habe ich durch kippen nicht rausbekommen daher das Wasser nochmal abgelassen. Zusätzlich habe ich die WLP nochmal neu aufgetragen. Das führte zusammen zu 5°C Verbesserung. Abstürze habe ich seit dem ersten Test keine mehr gehabt. Bei BF4 pendelt sich die CPU inzwischen bei 60-65°C ein. Wohlgemerkt bei aktuell ca. 22°C Zimmertemperatur. Das Wasser steigt dann auch schnell auf ca. 41-42°C. Bin da mal auf den Sommer gespannt.

- Alles in allem bin ich aktuell eher unzufrieden, da ich mein eigentliches Ziel einer sehr leisen Kühlung bei weitem nicht erreiche. Im Idle habe ich das (wenn auch leise) surren der Laing und unter Last drehen die Lüfter auf 100% was zwar leiser ist als vor dem Umbau aber nicht gerade das was ich mir von dem Aufwand des Umbaus erhofft hatte.

Fazit: Ich werde wohl noch etwas mit der Verkabelung und Verschlauchung spielen. Das H440 ist nicht so geräumig wie es auf den ersten Blick scheint. Gerade die Pumpe hat kaum Platz. Ich spiele auch mit dem Gedanken wieder zurückzubauen um zumindest im Idle wieder Ruhe zu haben. Aber da spiele ich aktuell noch mit der Aquasuite und hoffe, dass die bessere Positionierung der Pumpe mehr Ruhe bringt. Die Fotos kann ich am Wochenende nachreichen.
 
DatHirschi verlangt Bilder. Wahrscheinlich hast die Verschlauchung etwas unglücklich gewählt, wenn du schon die Blase da nicht raus bekommst.

...sent by Hirschi on Androids
 
mit wie viel u/min laeufen denn deine luefter fuer die 42°C wassertemp?

ein 30mm starker radi mit wahrs "nur" drei 120ern wird anscheinend nicht ausreichen um deine hardware ordentlich zu kuehlen.
wenn die ivy-dinger solche hitzekraftwerke sind, finde ich spricht das schon fuer eine unterdimensionierte kuehlflaeche.

um nochmal einen der ersten vorschlaege von kurry aufzugreifen, (ja mir ist bewusst, dass es nun zu spaet ist) ich bin genau zu dem gekommen was du vorgeschlasgen hast:
kleines gehaeuse mit interer kuehlung und nem mora optional daneben. sieht sogar mMn ganz gut aus.
 
mit wie viel u/min laeufen denn deine luefter fuer die 42°C wassertemp?

Bei ca. 1200 rpm. Also knapp unter Maximum der e-loop BS12-2.

Kühlfläche habe ich 1x 360x30 und 1x 360x45. Kann schon sein, dass die Fläche nicht genügt...
Das Problem ist vor allem eine Art Dominoeffekt. Schaffe ich es die Wärmeabgabe des Ivy ans Wasser zu erhöhen ihn also Richtung konstant 60°C zu bringen wird wohl das Wasser wärmer werden. Da ich mache ich mir dann aber Sorgen, dass ich konstant oberhalb von 45°C liege.
 
wenn die ivy-dinger solche hitzekraftwerke sind, finde ich spricht das schon fuer eine unterdimensionierte kuehlflaeche.
Bei Ivy haben nur die CPU-Kerne eine höhere Temperatur aufgrund der kleineren Fertigungstechnologie bzw. dem nicht verlöteten Heatspreader. An die Kühlflüssigkeit geben sie nicht mehr Wärme ab wie Sandy-Bridge-CPUs. Von daher wird auch mehr Kühlfläche (Edit) keine Besserung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also zwei 360er, das sollte aber eigentl allemal reichen.

sehr merksam das alles es ist.
 
Absolut da stimmt was nicht, Kühle meinen 4670K@4,4 Ghz und eine 780ti mit nem 480er Radiator (30mm dick) bei 700 U/min absolut Problemlos.
 
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass der Temp-Sensor nicht richtig funktioniert.
Der Aufbau sieht aktuell so aus: AGB > Pumpe > 45er Radi > Temp-Sensor > Graka > 30er Radi > CPU > AGB

Eigentlich heißt es ja immer die Position des Sensors ist relativ egal, da die Wassertemp im ganzen System annährend gleich ist.Allerdings ist er bei der jetzigen Position ja am weitesten entfernt von den warmen Teilen. Sollte also eher zu wenig also zuviel Grad anzeigen.

Meine Hausaufgaben:

1. Verkabelung verbessern
2. Pumpe neu positionieren
3. Temp-Sensor umpositionieren und ggf. zweiten mit ins System einbinden.
4. evtl. DFM aus dem Kreislauf nehmen
(5. Lüfter drehen [aktuell bläst die Front von außen nach innen Top aber von innen nach außen])
 
Bei ca. 1200 rpm. Also knapp unter Maximum der e-loop BS12-2.

Kühlfläche habe ich 1x 360x30 und 1x 360x45. Kann schon sein, dass die Fläche nicht genügt...
Das Problem ist vor allem eine Art Dominoeffekt. Schaffe ich es die Wärmeabgabe des Ivy ans Wasser zu erhöhen ihn also Richtung konstant 60°C zu bringen wird wohl das Wasser wärmer werden. Da ich mache ich mir dann aber Sorgen, dass ich konstant oberhalb von 45°C liege.
Nö, egal was du machst, die eingetragene Energiemenge wird immer gleich bleiben.

Und wo ist das Problem von oberhalb 45°C?
DatHirschi verlangt Bilder. Wahrscheinlich hast die Verschlauchung etwas unglücklich gewählt, wenn du schon die Blase da nicht raus bekommst.

...sent by Hirschi on Androids
+1
 
Sag mir erstmal bitte wie du zwei 360er in das H440 bekommen hast? Das ist nämlich absolut unmöglich ohne irgendwas am Gehäuse zu ändern.
Zwei 360x30 zu montieren ist schon unmöglich, dann auch noch nen 360x45 - wie soll das gehen? Falls ich auf den vorangegangenen Seiten etwas überlesen haben sollte: sorry ;)
Bilder oder ich glaube es nicht!

IMG_20140502_095829.jpg

Und nun sag mir wie du in der Front nen 45er + Lüfter verbaust und noch nen 360er in den Deckel packst...

P.S: Habe hier ein H440 neben mir stehen welches ich grade mit WaKü aufbaue - daher bin ich so interessiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geht :). Wie gesagt kommen Fotos spätestens morgen.
Die Anschlüsse müssen sich jeweils gegenüber liegen. Also Top-Radi hinten, Front-Radi unten. Das hat die Verschlauchung natürlich nicht vereinfacht :fresse2:
Mit zwei 30er fährt man aber mit Sicherheit besser. Ich hatte den 45er aber schon hier daher habe ich ihn genommen und ob es die 1,5cm rausreißen weiß ich nicht.
Ich habe dein Worklog schon gefunden und wollte auch schon einen Beitrag verfassen. Der 240er macht die Sache natürlich um einiges leichter du kannst platzsparender verschlauchen. Aber in der Front wird es SEHR eng. Wirst es auf meinen Bildern sehen. Ich verzichte aktuell sogar auf das Shoggy. Ich kriege die Verbindung vom Front-Radi zum Ausgang der Pumpe nicht sauber hin. Das liegt daran, dass die Kabel des NT (mit den gesleevten Verlängerungen) den ganzen Platz unterm Shroud einnehmen und die Pumpe so nicht unter den Shroud passt. Mit Shoggy und Top-Anschluss ist sie auch viel zu hoch. Wenn ich sie aber vor den Shroud also zwischen Radi und Shroud stelle dann habe ich keinen Platz mehr für den Anschluss an den Radi.
Ich will dir mit auf den Weg geben, dass das H440 bei weitem weniger Platz bietet als es auf den ersten Blick scheint, spätestens mit Aquaero 5 LT und DFM hat man ein Platzproblem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh