[Kaufberatung] WaKü im Desktop Gehäuse

Guten Morgen zusammen,

und erstmal ein frohes neues Jahr!

Ich bin gerade dabei eine Wasserkühlung für meinen PC zu planen, der sich im Wohnzimmer im HiFi-Rack befindet.

Als Gehäuse habe ich ein Silverstone GD09.
Aufgrund des eingeschränkten Platzes würde ich da dann natürlich zum MO-RA3 (360 oder 420) greifen.

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:
- Intel Core i9 9900K
- ASUS TUF RTX3090 OC

Dazu zwei Fragen/Herausforderungen?

- Die erste Schwierigkeit ist nun ein passender GPU-Kühlblock: durch die Schlauchanschlüsse bekommt die Grafikkarte eine Höhe, die dann nicht passt. Gibt es evtl. 90 Grad gedrehte Anschlussterminals?
- Was sollte als Radiator gewählt werden? Reicht der 360er MO-RA mit 9x 120er Fans?
- Der Weg vom MO-RA zum PC beträgt ca. 2m - also 4m Schlauch für hin und zurück? Welche Pumpe würde ihr da empfehlen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der MoRa hat einen geringen Durchflusswiderstand, da Röhrenradiator. Ich gehe davon aus, dass das jede Pumpe schafft. Bei mir macht eine Aquastream XT auf 64Hz genug Durchfluss für einen MoRa 420, 10m Schlauch 16/10, Heatkiller 2080ti, cuplex kryos HF.

Mit den Terminals hast du ein Problem. Die sind Block-spezifisch. Wenn es nicht ein passendes Terminal vom Hersteller des Blocks gibt, das 90° gewinkelt ist, wird es nicht klappen. Passen auch keine 90° Fittings "unten" ans Terminal? Nehme an, die Karte wird doch ohnehin mit einem Riserkabel flach gelegt, damit sie überhaupt reinpasst?

Anonsten ein ziemlich cooles Projekt!

Der MoRa hat einen geringen Durchflusswiderstand, da Röhrenradiator. Ich gehe davon aus, dass das jede Pumpe schafft. Bei mir macht eine Aquastream XT auf 64Hz genug Durchfluss für einen MoRa 420, 10m Schlauch 16/10, Heatkiller 2080ti, cuplex kryos HF.

Mit den Terminals hast du ein Problem. Die sind Block-spezifisch. Wenn es nicht ein passendes Terminal vom Hersteller des Blocks gibt, das 90° gewinkelt ist, wird es nicht klappen. Passen auch keine 90° Fittings "unten" ans Terminal? Nehme an, die Karte wird doch ohnehin mit einem Riserkabel flach gelegt, damit sie überhaupt reinpasst?

Anonsten ein ziemlich cooles Projekt!
Das Problem ist, dass der Wasserblock für die TUF 3090 nicht mal ohne Schlauchanschlüsse passt. Das Gehäuse kann maximal 133mm an Höhe aufnehmen. Die meisten TUF-Blöcke sind über 140mm.

An ein Riserkabel habe ich auch gedacht - aber ich wüsste nicht wie ich die in das Gehäuse bekomme. Die Karte ist Dual-Slot weil der zweite Slot noch einen HDMI Anschluss hat. Man kann das Slotblech also nicht so einfach gegen ein Single-Slotblech tauschen...

- Der Weg vom MO-RA zum PC beträgt ca. 2m - also 4m Schlauch für hin und zurück? Welche Pumpe würde ihr da empfehlen?

Viele Grüße
Bei mir reicht dafür eine D5 (NEXT), habe auch ca. 1.8m Entfernungen, und mein MORA/D5 NEXT/AGB hängt noch ca. ca. 1.5m über dem PC.

Okay, erstmal danke an alle für die guten Tipps und Infos.

Wie und womit betreibt ihr denn die Pumpe und die Lüfter am MO-RA?

Also konkret:
Wenn der MO-RA 2m entfernt steht, muss ja irgendwie eine Steuerung der neun Lüfter sowie für die Pumpe (wollte AGB und Pumpe am MO-RA befestigen) realisiert werden.

Also konkret:
Wenn der MO-RA 2m entfernt steht, muss ja irgendwie eine Steuerung der neun Lüfter sowie für die Pumpe (wollte AGB und Pumpe am MO-RA befestigen) realisiert werden.
Meine Lösung: D5 NEXT mit aqualis AGB am MORA installiert/befestigt. Steurung und Überwachung über die D5 NEXT, bedeutet vom PC zum MORA eine SATA-POWER Verlängerung zur D5 NEXT, und ein USB-Kabel für den externen Anschluss der D5 NEXT am externen Mainboard-Port. Die Lüfter können direkt an der D5 NEXT angeschlossen, überwacht und nach Wassertemperatur gesteuert werden, ich habe vier 200er Noctuas mit einem Kabeladapter 4->1 verbaut. Bei neun Lüftern könnte man einen Splitty9, ggf. als aktive Version nehmen, kommt auf die StromLast der angeschlossenen Lüfter an, die D5 NEXT verkraftet 25W. Steuerungen und Überwachung dann an der D5 NEXT, oder über die Aquasuite-Software.

Hi zusammen,

so langsam bin ich weiter mit der Planung. Aber ein Problem hab ich noch:

Das Desktopgehäuse passt vorne und hinten nicht was die Höhe der Grafikkarte betrifft.
Kann jemand ein (Desktop)-Gehäuse empfehlen, welches eine Grafikkartenhöhe von min. 15cm aufnimmt und nicht höher als 30cm ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh