Wakü im Lian Li PC-8FI ohne KLEBEN und BOHREN?

dude1989

Enthusiast
Hi Leute,

ich möchte gerne ein Wakü in mein Gehäuse verwirklichen. Mein Setup wird ungefähr so aussehen:

- Coolgate 120 Radiator (hinten)
- Coolgate 240 Radiator (evtl. am HDD Käfig?)
- Magicool CPU Block Black Butterfly II
- Magicool 700 ltr/h Pumpe (in den HDD Käfig)
- alphacool Heatmaster
- zusätzliches AGB fürs 5,25" Fach

und später soll natürlich noch die Graka gekühlt werden (GTX 570) mit einen dementsprechenden alphacool Block ...

Möchte das alles, wie oben geschrieben, in ein Lian Li PC-8FI bauen. Am liebsten ohne bohren und kleben... ich hasse es ein neues Gehäuse zu zerbohren und Klebstoff aufzutragen :/

Hat jemand zufällig Erfahrung, wie sich so was realisieren könnte?

vielen Dank an alle!
:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür schon wieder ein neuer Thread?

Theoretisch klappt das fast ohne Bohren, praktisch wirste ein paar Nieten aufbohren müssen. und dann haste noch das problem, dass die Frontlüfter nicht bündig aneinanderliegen, wie es normal auf einem Radi ist --> da wirst du leichte Abstriche machen müssen.

da es ein ll case ist, schlage ich dir vor, das im lian li sammelfred des gehäuse unterforums zu erfragen :)

Wie wärs denn, den 240er Radiator in der Front durch 2 120er zu ersetzen? Mehr Anschlüsse aber das problem mit den nicht bündigen Lüftern fällt weg. Fläche bleibt die gleiche.

mh keine schlechte Idee Dunkelvieh ...

ich hab nen neuen Thread gemacht, da der alte nicht wirklich den Sinn getroffen hat, den ich wollte ^^

@ VDC was meinst du mit, wie es normal bei einem Radi ist, verstehe ich nicht so recht :d

Die Lüfter liegen halt direkt aneinander auf einem Radi, beim Gehäuse ist da "ordentlich" Platz dazwischen.

stimmt an der Front, ich möcht den HDD Käfig sowieso nicht ausbauen, ich zeige euch mal wie ich mir das vorgestellt habe in dieser Zeichnung:

Uploaded with ImageShack.us

stimmt du hast recht... :( oh man d.h. ich muss den hdd käfig ausbauen.

Hätte jemand nen geilen Vorschlag / Erfahrung und kann mir da ein wenig Advice geben :), wäre meine erste WAKÜ die ich auch wirklich einbauen möchte und hab leider nicht soviel Plan

Zuletzt bearbeitet:
entweder kannst du denn so rausschrauben den käfig sonst musst du entweder nieten rausbohren falls vorhanden oder halt abflexen. festplatten kannst du ja auch in einen 5" schacht packen

Jau ich kauf mir den Magicool HDD Block / Entkoppler noch und hau die Festplatte in den 5,25 " Schacht.

Mit den 240 Radi weiss ich nicht ganz wohin der soll, ich glaube leider, dass 2 120er Radis dort an der Front auch keinen Platz haben :/

Brauche dafür eine gute Lösung... und wenn der HDD Käfig rausgeht muss auch noch die Pumpe iwo hin ^^, ich denke mal die wird dann vor den Radi kommen.

Wie bekomm ich Frischluft ins Case und sollen dann an der Front die Lüfter rauspustend sein, genauso wie hinten??? Oh man... ^^

2 120er passen dort vorne rein. Mein PC-B25FB ist dort genau gleich gebaut wie dein Gehäuse. Zumindest 2 MC Slim 120er passen dort rein (ausprobiert!), wobei das "slim" in diesem Fall keine Rolle spielt. Bislang hab ich dort noch keine Radiatoren, aber die werden kommen. Die Pumpe kannst du dann dort vorn im Boden auch hinmachen und theoretisch den AGB direkt drüber an den Radi/die Lüfter schrauben, so werde ich das lösen. Einfach per "Shoggy-Klett-Sandwich" die Pumpe am Boden fest machen ;)
Also Pumpe --> Klett --> Orangenes Zeug --> Klett --> Boden.
HDDs müssen bei internen Wasserkühlungen doch sowieso fast immer in die Laufwerksschächte ;)

Ui, würdest du mir das mal zeigen, am besten mit pics ;).

Kann mir das mit den 2 x 120 mm Radiatoren vorne nicht ganz vorstellen. Haust du die da quer rein?

Also Pumpe --> Klett --> Orangenes Zeug --> Klett --> Boden.
Womit hält es denn am Boden *g*? Blöd, dass sich die Hersteller noch keine gute Lösung ohne Kleber oder bohren einfallen lassen haben...

Lüfter bringste dann pustend an oder wie darf man sich das vorstellen an der Front? ^^ Wahrscheinlich nicht ziehend, damit sich die Warme Luft im Gehäuse verteilt... ich kriegs mit den Airflow leider nicht ganz in meinen Kopf... weiss nicht wie ich da einen sinnvollen kalt zu warm- Luft Airflow hinkriegen soll. Hinten pustet ja raus und finde es nicht optimal wenn da die warme Gehäuse-Luft zum hinten rausblasen bzw. Radikühlen benutzt wird...

Hätte dafür evtl jemand ne Lösung oder Denkansätze? Hab schon überlegt oben bei den 5,25" Schächten nen Lüfter anzubringen der von außen saugt...

Womit hält es denn am Boden *g*? Blöd, dass sich die Hersteller noch keine gute Lösung ohne Kleber oder bohren einfallen lassen haben...
warum ist das keine Gute Lösung? Und wenn der HDD-Schacht rausgenietet ist, haste doch so oder so schon löcher für die Befestigung.

Lüfter bringste dann pustend an oder wie darf man sich das vorstellen an der Front? ^^ Wahrscheinlich nicht ziehend, damit sich die Warme Luft im Gehäuse verteilt... ich kriegs mit den Airflow leider nicht ganz in meinen Kopf... weiss nicht wie ich da einen sinnvollen kalt zu warm- Luft Airflow hinkriegen soll. Hinten pustet ja raus und finde es nicht optimal wenn da die warme Gehäuse-Luft zum hinten rausblasen bzw. Radikühlen benutzt wird...
Verabschiede dich vom "kalt zu warm" gedanken, sooo viel wird die Luft gar nicht wärmer. Klar, der hintere Radi kriegt ein bisschen vorgewärmte Luft und ist damit ineffizienter, aber besser ineffizient als gar nichts. Und man kann ja auch einfach probieren, mit welcher Luftrichtung es am besten funktioniert.

Ich werde die beiden Radiatoren in der Front irgendwann mal verbauen, noch fehlt aber das Geld. Zeitgleich müssen die beiden alten HDDs die dort in QuietDrives liegen weg. Die beiden alten Monster sind extremst laut ohne dämmung und bringen, wenn sie auf dem Boden liegen, den selbigen zum schwingen (Teppichboden :d )

Die Lüfter auf den Frontradiatoren werden dann einblasend sein, was sich aber kaum auf die Hinteren Radiatoren in Deckel/Heck auswirken wird, da ich bei den Laufwerksschächten dieses nette Ding habe, das Luft einlässt und die PCI Slotblenden auch Luft einlassen. Die Radiatoren bekommen also nur teilweise vorgewärmte Luft ab. Die Gesamtbilanz wären dann 2x 120mm einblasend, 1x 120mm ausblasend, 2x 140mm ausblasend. Alles durch radiatoren. Es wird also auf jeden fall ne menge Luft durch die anderen Öffnungen eingesaugt.

Die 120mm Radiatoren vorne passen, wenn man sie seitlich montiert, also entweder die Öffnungen links oder rechts bei aufrecht stehendem Gehäuse. Beides klappt mit den MC Slim 120ern. Ich werde die Radiatoren dann direkt am Gehäuse anbringen, die Lüfter werden durch sie durch saugen. Da ich keinen besseren Platz für den AGB intern habe, wird der AGB - so wie jetzt schon - An den Lüftern hängen. Direkt darunter kann dann die Pumpe per Klett-Sandwich befestigt werden.

Und btw, diese Klett-Klebmatten sind doch keine schlechte lösung. Die heben wirklich verdammt gut und man kann sie auch leicht mit Isopropanol wieder ablösen. Kosten tut EINE Matte nichtmal 2€ und reicht fur mehrere solcher Projekte aus.

Ein Bild zur Veranschaulichung:

dscn07335fvh.jpg

Wie man sieht ist das ne Baustelle, aber das System tut so und ist trotz Pumpe auf 12V ziemlich leise ;)

oh man, wie heftig...

Verabschiede dich vom "kalt zu warm" gedanken, sooo viel wird die Luft gar nicht wärmer. Klar, der hintere Radi kriegt ein bisschen vorgewärmte Luft und ist damit ineffizienter, aber besser ineffizient als gar nichts. Und man kann ja auch einfach probieren, mit welcher Luftrichtung es am besten funktioniert.
Vorausgesetzt ich setz auch die Graka unter Wasser oder? Weil zunächst wird das nochnicht der Fall sein xD.

Ich schaff mir dann diese Shoggys auch an, mhh. Ich werde aber wohl auf dieses, mir zwar sehr sinnvoll erscheinendes, Modul verzichten, denn ich möchte oben ein 5,25" AGB, ein DVD Laufwerk und im besten Fall ne Lüftersteuerung oder Ähnliches noch.

Ich denke nur ohne die Graka unter Wasser zu setzen, macht die Wakü wenig sinn, weil die mal eben 70 °C warme Luft erzeugt mit welcher dann mein hinten oben angebrachter Radi gekühlt wird... Liege ich da richtig?

steigt doch von meiner Graka hoch, oder versteh ich da was falsch? Wenn meine Graka ca. 70 °C anzeigt (bei Games schonmal <83 °C), dann steigt doch diese Luft hoch, da kein Airflow mehr in meinem Gehäuse vorhanden ist, wird Sie wahscheinlich noch wärmer und diese Luft wird dann von meinen hinten befindenen Lüfter auf den Radiator nach draußen gepustet

- Magicool CPU Block Black Butterfly II
- 3x Coolgate 120 Radiator
- Magicool 700 l/h Pumpe
- Magicool HDD Block
- XSPC AGB für 5,25" Slot
- EKWB GTX 570 Grafikkartenkühlkörper
- alphacool Heatmaster zum Kontrollieren des Ganzen

hinten 1 x 120 Radi rauspustend
vorne 2x 120 Radis rauspustend

So is das geplant. Ich mach auch bald Fotos, sobald ich alles beisammen habe. Noch fehlt mir die Graka, der Grakablock und der Heatmaster. Rest ist soweit bestellt und kriege heute voraussichtlich schon die Coolgate Radis und fange schonmal an zu verbauen hehe...

Puh, grad mal mein Paket ausgepackt...

bevor ich meine Graka habe, hab ich mir jetzt provisorisch nen ganz alten multi block für meine Jetzige geholt. Der alphacool Heatmaster und der XSPC AGB kommen separat, aber soweit könnt ihr schonmal meine Stücke bestaunen :)

Uploaded with ImageShack.us

Cool, habe mir am Freitag auch den Rechner unter Wasser gesetzt! Ist unter anderem auch ein Coolgate 120er drin. Bin mal auf deine Temps gespannt!

Btw. werde die Bilder diese Woche mal hochladen.

@ Dunkelvieh: Warum lässt du die Lüfter an der Front saugen, um den Airflow noch zu erhalten??? Ich hatte überlegt alle Lüfter rausblasend anzubringen, sodass halt die warme Luft von den Radis rausgeblasen wird... mit dem Airflow bin ich nochnicht ganz im Reinen ^^

@jman111: wow, dann freu ich mich ja auch auf deinen "worklog"? :d

Die Lüfter da an der Front sind primär dazu da, diese *fluch* HDDs da unten auf 40°C zu halten und etwas mehr Luft ins Gehäuse zu bringen - und den Job tun sie bei 500 rpm auch ganz gut. in ~1 Woche oder so bestell ich mir dann ne neue HDD und die Erweiterung für die HDD, dann werden sie weiterhin einblasend sein. Irgendwo muss die Luft auch ins Gehäuse kommen, und wenn an allen Lüfteröffnungen nur rausgeblasen wird, dann wirds irgendwann doof :fresse:

Ausserdem haben die beiden Lüfter je nen Staubfilter davor. Mir wärs am liebsten, alle Öffnungen damit zu versehen, durch die die Luft REIN kann ;)

oh, das kenne ich! Bin auch ein Staubfiltervernatiker :d... was ich im Moment habe ist lustig.

Hab mir ne Strumpfhose meiner Freundin zum Staubfilter umfunktioniert ^^ einfach die Enden, wo Füße reinkommen um den Lüfter rum alles andre wegschneiden FEDDISCH! ^^

Aber sieht nicht geil aus, ist aber ein sehr feiner Staubfilter, welcher nur regelmäßig mal abgesaugt werden muss...

Mit den Lüftern leuchtet mir ein... ich denke ich werds auch genauso machen, sodass ein wenig Luft von vorne reinkommt, obwohl diese dann durch den Radi natürlich erwärmt wird

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:08 ----------

Kann mir Jemand günstige silent Lüfter empfehlen (120 mm)? Müssen nur günstig sein, keine Extras oder Spielereien

Ich hoffe du hast sie vorher gewaschen! xD

Ja, die 120er BeQuiet! USC's sind ganz nett, zumindest wenn du sie unter 7V laufen lässt, verursachen immer noch einen netten AirFlow!

Scythe Slip Stream soll wohl auch ganz gut sein, habe da aber keine Erfahrungen.

Btw. Die CPU, derzeit ein AM2 5200+ bei 2700MHz kommt mit dem einen CoolGate 120er nicht über 32°C (nach 4 Stunden Prime). Wassertemps konnte ich noch nicht messen.

Zum Thema Worklog: Mal sehen ;) Wenn ich den GPU-Block geschnitzt habe xD

Ich denke ich hole mir die Scythe Slip Stream 800 RPM, ich wollte mir gern die Lian Li TR5-B Lüftersteuerung holen, jedoch habe ich gelesen, dass diese nur 6 Einstellungsstufen der Drehzahl zulässt, was ziemlich blöd ist... hat da jemand ne Idee, was ich stattdessen kaufen kann?

Aquaro 5.0
Tbalancer
Heatmaster
...

120mm Lüfter sind die BeQuiet ganz gut. Hab USC, PWM und Pure. Selbst die Pure, die ein etwas schlechteres Lager haben, sind sehr gut und bei 500 rpm eigentlich nichtmehr hörbar. Der Rahmen der USC/PWM ist nicht optimal für den Betrieb auf Radiatoren, aber es geht trotzdem ganz gut!

T-Balancer ist ja auch sehr interessant. Aber ich les grad, der kann nur 2 Lüfterkanäle aufnehmen...

schade, preislich ist der sehr schön bemessen...

EDIT: Was bitte ist eine Anlaufsteuerung für Pumpen??? Kann damit nicht viel anfangen xD

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Pumpen brauchen eine deutlich höhere Anlaufspannung, als sie für den eigentlichen Betrieb wirklich benötigen. Meine z.B. läuft erst bei 8V oder mehr an, lässt sich aber, wenn sie mal läuft, auch wunderbar auf 5V runterregeln.
Genau dieses Problem wird von einigen Steuerungen sehr gut "umgangen" :)

Je feiner der Staubfilter, desto weniger Luft wird durch den Lüfter bewegt.
Bei mir arbeitet normales Fliegengitter (mit Nylonstrümpfen habe ich auch schon experimentiert. War mit zu dicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh