Wakü im Selbstbau (Soweit Fertig muss nur noch die Anschlüsse Kaufen!!!!)

PS: eventuell sollte er mal noch den HOTLINK zu Proxxon raus machen :fresse: ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fräse ist nicht so klein wie man evtl. aus dem bild entnimmt (B20cm x T20cm x H50cm)... damit kann man schon ganzschön was fräsen (Aluminium geht super).

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Nemesis wo hast du dein Kupfer gekauft? bei Wilmsmetall oder wo???
Falls bei Wilmsmetall wie funktioniert das mit dem Versand und er Mindestbestellmenge???

THXFA

Pumpe:

Eigentlich wollte ich mir ja ne Eheim Compact 1001 (600L/h) holen, allerdings bin ich jetzt auf die Hydor L20 gestoßen gefällt mir eigentlich supergut, weil ich lieber ne Durchlaufpumpe hätte als eine im AB. Allerdings habe ich neben etlichen guten auch einige schlecht Kommentare gelesen. zB. dass die Pumpe mit der Zeit zu Laut wird oder undicht oder die Anschlüsse brechen ab...
Möchte gern ein paar meinungen hören ob die Pumpe nun gut oder schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich, was war denn so schlimm daran???

Du belastest einen fremden Server, klaust die Bandbreite und verbreitest wahrscheinlich ein Bild, an dem du bestimmt keine Rechte hast. Da muss zwar nicht direkt Konsequenzen nach sich ziehen, aber es kann doch Ärger nach sich ziehen. Immerhin kann es sich hier je nach Auslegung um einen Verstoß gegen das UrhG handeln. Abmahnungen können sehr teuer sein und andere Foren hat es bereits getroffen. Hotlinks sind hier zudem generell verboten, von eigenem Webspace oder ausdrücklich erlaubten Quellen (Imageshack etc.) mal abgesehen.

B2T: Welche Fräse war es denn?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den Hinweis. Wusste nicht das auch eine Verlinkung verboten ist (ich dachte nur das Kopieren ist verboten). Die Fräse besteht aus den Teilen
1. Bohr- und Fräsbank BFB 2000 (Proxxon)
2. Kreuztisch KT 150 (Proxxon)
3. Fräsmotor BFW 40/E Mit Steuergerät (Proxxon)
4. Ein Maschienenschraubstock (?)

Ahm ich hätt da noch ne Frage und zwar habe ich mit Sketch up mein Case 3D und maststabsgetreu geplant und gezeichnet. Die Sketch up Datei würde ich gerne zum Download hier ins Forum stellen. Allerdings weis ich nicht wie ich das anstellen soll. Eigenen Webspace könnte ich über Hompage-Baukasten.de bekommen. Allerdings weis ich auch nicht, wie ich da den Download integrieren soll. Hat jemand ne Idee???

Sorry hab gerade gemerkt, dass ich für mein Case im falschen forum bin wäre trotzdem für Tips für die SU Datei dankbar.

So neuer Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=4715606#post4715606

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ob ich mir eine Hydor L20 zulegen soll oder lieber nicht ist immer noch aktuell.
Und bei Willsmetall steht was von ner Mindestbestell menge und versandkosten. Allerdings bin ich bis zur Rechnungsvorschau durch die Bestellanweisung gegangen und auf der stand weder was von Mindestbestellmenge noch von Versandkosten. Das ist für mich interessant, weil ich überlege ob es nicht billiger ist die Kühler gleich bei Caseking mitzubestellen (muss da sowieso bestellen) oder Sie selbst zu basteln (was ja eigentlich mein Ziel war). Also Info plz

Wens interessiert auf dem Link zum anderen Thread gibts Pics und die SketchUp Datei zum runterladen, was die Gestaltung von meinem Casecon betrifft (in den soll ja die WaKü dan rein).

PS: Das mit dem Hotlink tut mir leid, hat mein Ganzen Thread kaputt gemacht.

ups ganz übersehen...

hab immer bei wilmsmetall bestellt, allerdings hab ich mit der mindestbestellmenge keine ahnung, das war bei mir immer etwas teurer...
eine alternative ist alu-verkauf.de

aber ob du die kühler jetzt kaufst oder selber baust musst du selber wissen
alles in allem ist das bauen schon etwas billiger, außer du musst dir alles noch bestellen, dann kanns dank versandkosten etc schon teuerer werden
ich baue meist ganze serien cpu,gpu,nb,ram für jedes neue system das ich mir kaufe
da lohnt sich der selbstbau dann schon ;)

bei der pumpe geh auf nummer sicher und kauf die eheim, hab da auch schon üble dinger über die hydor gelesen, andere waren zwar sehr zufrieden aber das risiko würd ich net eingehen

Ich will eigentlich nur meine CPU und meine GPU Wasserkühlen (alles andere Passiv).
Ich werde dann doch lieber eine Eheim Pumpe nehmen.
Danke für die Infos.
Außerdem gedenke ich meinen CPU-Kühler ungefähr wie den Zern PQ zu bauen (habe dazu schonmal eine SketchUp Datei gemacht).
Download 142KB

schreib mal JohnSmith ne pm ... ich hab damals von ihm kupferplatten bei kaltmacher bekommen mit 5 oder 4mm stärke!

vllt hat er ja noch welche oder überlegt sich wieder mal ein paar zu besorgen :d

Ich hätte da noch eine Frage wegen Wasserzusatz. Und zwar welchen Wasserzusatz ich nehmen muss. Hier die Anforderung/Materialien mit Kontakt.

Also soll UV grün sein
Muss sich mit Tygon Schlauch vertragen
Im Kreislauf außerdem:
Aluminium,
Kupfer,
Pexi,
Vernickelte Schraubanschlüsse,
Messing,
(Acrifix).

Ich hoffe ihr könt mir helfen...

Soweit ich weiß mit destieliertem Wasser befüllen dann Watter Wetter (oder so Ähnlich heißt das Zeug glaub ich) hienein und ann ne UV Dye. Aber was fürne Dye und im was für einem Mischungsverhältnis.
Und wieviel Liter passen überhaupt in ne WaKü???

@nemesis:Finde deine sachen voll geil allso wenn du dat auch verkaufen würdest kannste echt geld machn!?!?!?

Soweit ich weiß mit destieliertem Wasser befüllen dann Watter Wetter (oder so Ähnlich heißt das Zeug glaub ich) hienein und ann ne UV Dye. Aber was fürne Dye und im was für einem Mischungsverhältnis.
Und wieviel Liter passen überhaupt in ne WaKü???

du brauchst auf jeden fall einen korrosionsschutz, am einfachsten wäre es einfach kühlerfrostschutz für automotoren zu verwenden. dieser hat aber meistens eine bestimmte farbe, ich habe zum beispiel benutze blauen. der färbt das wasser dann auch in dieser farbe ein wenig, und wenn du UV-Grün haben möchtest ist es nicht gerade vorteilhaft wenn dein wasser einen blaustich hat. WW färbt soweit ich weiß nich, also würde ich das auch empfehlen.

brauchst halt grünes uv dye und in einen normalen wakü kreislauf passen normalerweise weniger als 1 liter

@bimbo385
ne billige wakü haben, aber tygon benutzen wollen...
einfacher pvc oder pur reicht da aber auch
zumal du die vorteile die ein dicker schlauch evtl bieten könnte nicht nutzen kannst ;)

ansonsten wenns nicht uv aktiv sein soll ist das billigste kühlerfrostschutz g11/12 (Glysantin)
ansonsten acfluid und halt nen günstigen farbzusatz
ww/uv dye währe mir wieder zu teuer...

ich bin eh von den leuchtenden wasserzusätzen abgekommen
verlieren zu schnell die farbe
wenns leuchten soll nim uv-aktive schläuche ;)

wie viel in ne wakü passt kommt auf die wakü genau an
schlauchdicke/länge anzahl der kühler und welcher agb
aber eigendlich ist es völlig egal ;)

@marko111
danke aber da sprechen aktuell zu viele dinge gegen einen verkauf bzw auftragsarbeiten ;)

Ok ich war mir sowieso noch nicht einig ob ich PVC oder Tygon nehme. Tendiere aber mittlerweile wieder zu PVC. Den dicken Durchmesser mach ich, weil die 11/8 Anschlüsse günstiger sind als die Kleinen. WW ist bei Caseking gerade mal 9ct teurer als ac fluid. ich bin gerade noch am kucken wo ich bestelle, denn bei Caseking gibts keine Dye so. Nur schon in kombi mit Korrisionsschutz. Ich poste hier dann mal was ich mir kaufen will dann könnt ihr ja sagen ob das in ordnung ist. UV grün soll aber.

So als zusatz würde ich entweder Wasserzusatz Tec-Protect-UV grün 1L (Gebrauchsfertig) nehmen oder Wasserzusatz Fluo Protect Grün UV. Da ich, wenn ich ein Autokühler verwende warscheinlich mehr als 1L brauche müsste ich je 2 Bestellen. Ich weis blos nicht welches. Was ist besser???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! welcher Wasserzusatz ist denn jetzt besser????
Plz Post anithing...

Edit:
So Radi ist bestellt, Autoheitzungskühler bei Ebay (neu).
Pics gibts wenn er da ist.
Die anderen bestellungen werden demnächst getätigt.
Ich weis nur nicht welchen Wasserzusatz.

Zuletzt bearbeitet:
So der Radi ist da und für die Pic wütigen gibt es auch ein Pic. Die anderen Sachen sind z.T. auch schon bestellt, damit es in einer Woche hoffentlich richtig los gehen kann.
radi.gif

Zuletzt bearbeitet:
Modulor Bestellung, Kupfer, Und Gewindeschneider sind da jetzt kann es losgehen .

So ich hab euch lange genug warten lassen...
Aber ich war nicht ganz untätig:
k%FChler-deckel.gif

Der Deckel für den CPU-Kühler ist Fertig....
k%FChler.gif

und der Boden ist auch schon in Arbeit.
Allerdings hab ich ein Problem und zwar ist mir der Kleine Dremel Fräser mit dem ich eigentlich die Längsrillen Fräsen wollte Ganz schnell stumpf geworden und bei dem anschließendem Versuch mit dem Scheibenfräsern ist mir der Schraubenkopf von der Scheibenbefestigung um die Ohren geflogen... Jetzt will ich kucken ob ich bei Ebay oder so kleine Hartmetallfräser bekomme. Für bessere Ideen bin ich immer zu haben aber die kleinen (22mm) Diamant trennscheiben passen nicht in meine Maschiene und die Großen sind viel zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja nicht viel los zu sein hier im Forum keinerlei Kommentare...nichts

Hier warten halt alle auf Bilder ;-)

Hut ab vor deinem Deckel. Das Plexi ist zwar sehr dick ausgewählt, aber sehr sauber gefräst und vorallem hinterher an den Kanten poliert. Echt schick das Teil.

Such dir bei eBay Scheibenfräser mit passender Aufnahme. Kostet dich gebraucht 10-15€ mit Versand. Damit kannst Du später deine Rillen sauber fräsen.

Sorry leute, dass ihr so lange warten musstet aber das mit den Fräsern hat gedauert, weil ich nicht 10€+Versand für 1 Fräser bezahlen wollte.

Jetzt hab ich mir bei Ebay 20 Fräser für 6,89 (ink. Versand) gekauft. Die kommen demnächst und dann gehts weiter.

Oder doch nicht, denn ich bin nächste Woche auf Klassenfahrt

Ich bin mal gespannt auf die ersten Bilder, finde es immer toll wenn man mal was gegen den Strich des Massenmarkts macht.
Wenn du dich an den Vorlagen von Nemesis orientierst kann ja fast nichts schiefgehen, auch wenn du wissen solltest das es schwer werden wird die Kühlleistung vin NexXxos & Co zu erreichen.
Desweiteren viel Glück und Erfolg!

Es kommt nicht so auf die Kühlleistung drauf an, wenn ich unter Last 53°C CPU hab ist das auch OK. Hauptsache das Sys ist LEISE.

Edit:

Ach ja die Eheim 1046 mit 10/8 Schraubanschlüssen ist da (hab jetzt kein Pic aber ich denk mal jeder hier weis wie ne Eheim 1046 aussieht). Ich hab mich für 10/8 UV Aktive PUR Schläuche entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
nice =)
ich glaub du hast sogar den gleichen radi wie ich ;)

ich hatte auch ne hydor L20.. super ding.. nur nach 1,5 jahren ist sie recht laut geworden (ein gaanz kleines stück aus dem flügelrad ist ausgebrochen)

So der CPU-Kühler ist fertig

Pics:

wakue-cpu-fertig-2.gif

wakue-cpu-fertig-3.gif

Also das mit den Fräsern hat nicht geklappt, deshalb hab ich die Schlitze mit nem Dremel und 0815 Korund-Scheiben reingedremelt. da die Scheiben genauso dick sind wie das Bohrfutter, sind die Schlitze ein bisschen schief, aber das macht nichts. Die beiden breiten Lücken sind vom Fräsen und leider nicht mehr zu ändern. An den GraKa-Kühler werde ich mich wahrscheinlich morgen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
So AGB ist auch Fertig!

agb_1.jpg

agb_2.jpg

agb_3.jpg

agb_4.jpg

Der GPU Kühler nimmt auch langsam Formen an. Hatte blos in letzter Zeit viel zu tun (Prüfungen und so weiter). Hab heute meine Letzte (mündliche) Prüfung in Technik. lol...wird ausnahmsweise mal einfach.
Dann hab ich aber ab nächste Woche Freitag bis zum 1. September Frei und genug Zeit! Dann wird die WaKü sicherlich schnell fertig und der Casecon auch. Herausnehmbarer Laufwerkskäfig ist schn ferig sowie gedämmtes HDD Gehäuse und ein Mainboardtray hab ich auch schon!

MFG Bimbo385

PS: Bin in Mathe Jahrgangsbester mit ner 1 inner Prüfung (und aufm Zeugnis).

Zuletzt bearbeitet:
So NB Kühler aus Alu (das Kupfer lässt sich beschissen bearbeiten) und im Radi ist eh Alu.
nb1.jpg

nb2.jpg

nb3.jpg

Der GraKa Kühler ist auch bald fertig. Dann noch Anschlüsse Schlauch und Wasserzusatz kaufen.

Mfg Bimbo385

PS: Kommentare erwünscht!

Edit:

@Mods: Könntet ihr diesen Thread vielleicht nach "Alternative Kühlmethoden und Eigenbau" verschieben, ist dort glaubich besser aufgehoben. Thx!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh