WaKü in Corsair Obsidian 650D

Unimatrix01

Neuling
Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal meine Wasserkühlung vorstellen.

Zunächst die PC-Hardware:
-AMD FX Series FX-8120
-Asus GeForce GTX 570 DirectCU II
-Asus SABERTOOTH 990FX AMD 990FX
-128GB Samsung 830 Series 2.5
-8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
-1000GB Western Digital Caviar Blue WD10EALX 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
-Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W

Gehäuse: Corsair Obsidian Serien 650D

WaKü Hardware:
- CPU Kühler (Selbstbau)
- Eheim 1046
- MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator
- 2 x Phobya Nano-G 14 PWM Black Silent Edition ( 140x140x25mm )
- Alphacool Repack-cooling Slot-In Black
- Nanoxia Speedflow Concentrate 500ml 1-6 EOL
- Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear 3

Hier die Bilder:

gehuse.jpg

gehuse1.jpg

Unten der Schlauch und der Kugelhahn sind zum Ablassen des Fluids.

agbu.jpg

Der Ausgleichsbehälter ist folgendermaßen verschlaucht.

Entsprechend dazu auf der Rückseite der Fillport (links) und die Entlüftungsöffung (rechts)

fillport.jpg

Hier ein Bild von der Einbaulage der Pumpe:
pumpe.jpg

Das T-Stück stellt zwar einen hydraulischen Widerstand dar, aber die Verluste halten sich stark in Grenzen. Die vertikale Anordnung ist für die Pumpe auch problemlos und hat sogar den Vorteil, dass Luft sehr schnell entweichen kann.

Hier der Ausgleichsbehälter in Aktion:

Alphacool Repack-cooling Slot-In Black in Aktion - YouTube

Zur Zeit ist nur die CPU wassergekühlt. Später soll noch die Grafikkarte mit eingebracht werden.

Was sagt ihr zu dem System?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, denke mal der Kühler wird dich auch nicht vom Hocker hauen. Ist eher eine funktionelle Lösung. Der Kupferblock ist überfräst und seitlich sind Bohrungen drin, die mit Madenschrauben verschlossen sind.

khler1d.jpg

khler2.jpg

Ziemlich Oldschool das Dinge, aber es funktioniert :bigok:. Hast du schon Pläne für ne Version 2?

Ja, ich habe mir da schon was ausgedacht. Ist aber noch nicht spruchreif. Auf jeden Fall wird der Kühler mittels Strömungssimulation so optimiert, dass die hydraulischen Widerstände gering sind und der Wärmeübergang möglichst groß.

Mit den Kanälen sind ja die Möglichkeiten sehr begrenzt. Man könnte da noch ein paar Bohrungen mit kleinerem Durchmesser rein machen.

Wird auf jeden Fall eine Lösung mit gefrästen Strukturen sein

Werkzeugmaschinen und Werkzeuge habe ich alles da ;)

Hier so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Unterteil aus Kupfer, Oberteil aus Alu.
73602060.jpg

52951934.jpg

Muss natürlich mit CFD- und Heat-Transfer-Simulationen noch optimiert werden. Von den äußeren Kühlrippen erhoffe ich mir noch 2-3K Temperaturdifferenz raus zu holen, im Gegensatz ohne diesen Aufsatz. Soll also quasi eine Luft-Wasser-Kombi werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du direkt Kritik?

Konzeptionell sieht es toll aus, Leistung mit den Rippen direkt überm Kern/Die sollte aber besser sein, ergo müssen die schon komplett bis in die Mitte.

Damit ichs richtig versteh: Mitte rein, Seite raus? Wenn ja, dann mach noch den Ausgang ein wenig runder.

Und wieso ALU?

Wie gesagt, muss noch numerisch optimiert werden. Und in der Mitte soll das Wasser rein.

Alu nehme ich wegen dem Gewicht. Wird dann eloxiert.

Passt der 280er MagicCool Radiator ohne Modifikationen in die orginal Löcher des Gehäuses?

Der passt in die originalen Löcher, es ist aber zu beachten, dass der Radiator nicht ohne Abstandshalter im Gehäuse untergebracht werden kann. Der Kunststoffkasten vom SATA Dock ist da im Wege.

Hier im Bild wird das verdeutlicht:
innen3.jpg

Es passt jedoch, wenn man Lüfter zwischen Radiator und Deckel setzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Lüfter würde ich eh oben montieren und den Radiator darunter damit immer frische Luft auf den Radiator geblasen wird.
DAnn passt der Radiator inkl. Lüfter in die vorhanden Bohrungen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh