Wakü in Silent PC, hat sie eine daseinsberechtigung?

L

LudwigM

Guest
Hi leute,
und zwar gehts darum ob es in einem pc der unhörbar sein soll überhaupt sinnvoll ist eine wakü einzusetzen?
und zwar ists so das ich in meinem rechner jetz schon die 3. pumpe habe und diese immernoch die stärkste lärmquelle ist.
obwohl jede auf einem shoggy sandwich stand.
mittlerweile bin ich bei einer aquastrream angelangt und höre sie immernoch, vorallem wenn sie mit mehr als 50Hz läuft.
für die wakü hatte ich mich damals entschieden da ich das kühler monster HR02 Macho einfach hässlich fand und ich nichtmal ohne groß umbauen an meine rams kam... genausowenig kam ich dan die CPU stromanschlüsse und diverse fan anschlüsse.
mittlerweile hab ich auch schon alle lüfter getausch und die laufen im idle nur mit 500upm dennoch störende geräusche...

jetz bin ich langsam schon am überlegen ob ich nich meine wakü gegen ein flachen kühler wie wie den true spirit 140 tausche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hatte als erstes ne laing ddc, die war abartig laut, dann ne regelbare D5, die war auch zu laut

Eine ungeregelte Laing ist auch laut. EIne PWM laing dagegen läuft schön gedrosselt und ist flüsterleise.

was aber wieder eine zusätzliche steuereinheit erfordert

Tut es nicht außer dein Mainboard hat keinen PWM Anschluss. Was ich mehr als stark bezweifle.

Also die eigentliche Frage ist doch, wo liegen die Prioritäten, wenn du 0% Leistung und 100% Silence willst, ist Wakü definitiv nicht das richtige, wenn du es aber still haben willst UND gleichzeitig 'n System haben willst das unter Last mal eben 1kW+ in bunte Bilder umwandelt, dann ist eben Wakü die einzige Möglichkeit die du hast.

Daher kann man das so pauschal garnicht beantworten.

Passiv ist eben immer leiser als die leiseste Wakü. Aber eben extrem unperformanter.

Zuletzt bearbeitet:
ich willst leise und kompakt mit werten die im rahmen liegen

"mit werten die im rahmen liegen" kann man weit dehnen, was soll das System machen, Gaming, Office, Filme, Audio?

Wenn Gaming mit einem System deines Kalibers, dann Wakü, Wakü, Wakü und nocheinmal Wakü.

Leise + Kompakt = Bitte schön

Alternativ geh auf LuKü, baller alles mit NB eLoops @ 800RPM voll und gut ist. Wenn du die hören kannst, bist du wohl der Mensch mit dem besten Gehör auf diesem Planeten... . CPU nimmste z.B. n Phantek Kühler, GPU haste ja schon Custom Design. Abgesehen davon kann ich mir schlecht vorstellen, dass eine Laing DDC+Phobya Metall Deckel auf einem Shoggy @ 70% lauter ist als eine HDD. Du möchtest einen unhörbaren PC aber hast noch ne HDD drin?

Klar ist das eine PWM Laing. Du hattest aber keine verlinkt. Manche Menschen mögen es einfach, ohne groß selber suchen zu müssen ;).

Abgesehen davon erinnere ich mich, dass der TE vor ~1 Jahr oder so schonmal solch einen Thread aufgemacht hatte wegen Pumpe und Silence... . Ich glaube du solltest einfach auf LuKü wechseln. Auf den CPU-Kühler schnallste n eLoop und fertig. WaKü allein für CPU ist m.M.n. eh Quatsch da insbesondere die GPU massiv durch eine WaKü profitiert und weniger die CPU (merke ich bei der GTX 780 Ti gerade SEHR krass).

eloops hab ich bereits in der abluft von meinem gehäuse, in der front leider nicht da es noch keine 140er modell gab/gibt

hadd hab ich eine 5k1000 mit 5400upm und ne ssd

und ja preislich ist mir noch ne pumpe einfach zu teuer

eloops hab ich bereits in der abluft von meinem gehäuse, in der front leider nicht da es noch keine 140er modell gab/gibt

hadd hab ich eine 5k1000 mit 5400upm und ne ssd

und ja preislich ist mir noch ne pumpe einfach zu teuer

Nunja, ich selber höre Laing DDC @ 70% mit Metall Deckel auf Shoggy nicht aus dem Case heraus. Was anderes habe ich noch nicht getestet. Ich denke aber das die D5 ebenfalls "lautlos" ist, sobald man sie runterregelt. Bei deiner ganzen Hardware finde ich es lustig, dass dir nochmal 100€ zu teuer sind :d. Kannst die alte Pumpe ja auch noch verticken... . Aber musst du wissen. Wie gesagt, Wakü auf CPU only = sinnlos. Hol dir Lukü und werde glücklich :).

meine d5 lief mit 30% , bei weniger hat sie komisch gebrummt und bei mir zu laut gesurrt.

und ja board oder gpu werd ich eh nicht unter wasser setzen ist mir zu teuer und ich will kein garantieverlust und ich habe gpus eh nie so lange...

hab die wakü halt haupsählich gehabt weil cool aussieht und das board schön frei bleibt,
die pumpen bei den aio lösungen sind ja leider auch nicht leise

Du willst nicht ernsthaft behaupten das eine D5 lauter war als eine Lukü Grafikkarte oder? Falls doch: Du musst die Pumpe im Gehäuse einbauen nicht auf deinem Kopf kleben :fresse:

also die läuft momentan schön mit 700upm da ist nichts zu hören

- - - Updated - - -

wenn man so die rezessionen liest wäre ier die pumpe nicht zu hören?
http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h60-2nd-gen-a875898.html

Ich habe 3 geregelte D5 Pumpen und alle waren leiser als meine 5400RPM HDD, die direkt nach Waküeinzug rausflog.

Mein Rat daher an dich: Kauf dir ein CPU Luftkühler, lautlos wird der PC mit HDD und Grafikkarte auf Luft eh nicht.

Würde dir auch zu einem anständigen Luftkühler raten ala Genesis mit zwe i500 rpm Lüftern und fertig.

also welcher kühler mir besonders gefallen würde wäre der Noctua NH-U12S Preisvergleich | Geizhals Deutschland
perfekte grüße und perfekte serienbelüftung,

oder denkt ihr es würde auch der U14S auf alle boards passen ohne das er an der graka ansteht, auch vielleicht bei mATX boards?
vielleicht soll ja mein rechner in der zukunft mal kleiner werden

Mein letzter Luftkühler war ein Xigmatek Thors Hammer als der nagelneu war :fresse:

Meiner ein Arctic Cooling Silencer 64. Ich glaub der war damals noch nichtmals vom Mobo geregelt. Hach das waren noch Zeiten^^

Das ist der Grund warum ich in meinem System immer noch die HPPS+ drinne habe, trotz Mora und 2 Radis!
Die ist UNHÖRBAR jeder 500upm Lüfter macht mehr Krach.

weiter runter als 3000upm kann meine aquastream leider nicht runter....und deswegen hörrt man immer ein surren...
vielleicht gehts auch am leichten alugehäuse....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh