WaKü installiert, Rechner startet immer wieder neu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verdammter Mist! :heul:
Ich habe den Rechner wie empfohlen komplett zerlegt und die Kühler neu installiert. Die Pumpe läuft, der Durchfluss liegt bei ca. 150l/h.
Der Rechner bootet und ich komme ins Bios um mir die Temps anzusehen. Die CPU-Temp ist bei 29. Nb und Der Rest liegt bei ca 30.
Dann steigt kurz die CPU-temp auf 29,5 und dann schaltet der Rechner sich aus und das alte Prob ist wieder da.
Kann es sein, dass eine max temp in der aquero eingestellt ist und der shut down dadurch erfolgt? Das wäre meine letzte Hoffnung.

Irgendwelche Ideen? Danke!

Zu blöd!

Würde eine Überhitzung der Graka nicht erst zu Bildfehlern führen, bevor der Rechner sich neustartet?

Zuletzt bearbeitet:
Teste erstmal mit Boxed-Kühler auffer CPU, Gigabyte Boards haben da so ein kleines Layout Problem.

Ohh.. Das ist natürlich echt doof..
haste schonmal nen CMOS- Reset probiert?
Ansonten.. Mein Angebot steht ja noch.. So aus der Ferne gehen mir nun langsam auch die Ideen aus..
Grüße

OK Jungs, der Rechner ist jetzt wieder mit Luft gekühlt und läuft auch. Allerdings habe ich meine alte Graka installiert und nicht die neue.
Es liegt also definitiv an der Installation der Wakü oder der neuen Graka, die ich vielleicht bei der Installation geschrottet habe.
Die Kühler sind nach Anleitung installiert und nicht zu feste angezogen. Schutzfolien waren keine drauf oder ich bin zu blöd die zu erkennen. Alle notwendigen Stecker sind auf dem Mainboard angeschlossen. Ich versteh es einfach nicht.

Zu allem Übel hat sich nun auch meine Waschmaschine verabschiedet und die Halter für den AGB sind abgebrochen. Ich werde nur noch vom Pech verfolgt! :wall:

Habt Ihr noch weitere Ideen? Danke!

Fazit: Nun weißt Du, daß die Hardware NT, CPU, MB (fraglich ist noch die neue Graka) keinen Schaden hat. Ist ja schon mal was.

Ich würde jetzt sukzessive mit dem Testen anfangen.

Erstmal nur Pumpe + AGB + CPU-Kühler (Rest auf Luft lassen) montieren, dann Ergebnis posten.

Deine Waschmaschine hat sich auch verabschiedet? o_O
Vieleicht ein Problem mit dem Stromnetz des Hauses? Aber wenn es mit Luftkühlung ohne Probleme und im gleichem System Setup einwandfrei läuft eher unwahrscheinlich...
Lief die Grafikkarte denn ohne Wasserkühlung, oder hast du das nie probiert?

Zuletzt bearbeitet:
OK Jungs, der Rechner ist jetzt wieder mit Luft gekühlt und läuft auch. Allerdings habe ich meine alte Graka installiert und nicht die neue.
Es liegt also definitiv an der Installation der Wakü oder der neuen Graka, die ich vielleicht bei der Installation geschrottet habe.
Die Kühler sind nach Anleitung installiert und nicht zu feste angezogen. Schutzfolien waren keine drauf oder ich bin zu blöd die zu erkennen. Alle notwendigen Stecker sind auf dem Mainboard angeschlossen. Ich versteh es einfach nicht.

Zu allem Übel hat sich nun auch meine Waschmaschine verabschiedet und die Halter für den AGB sind abgebrochen. Ich werde nur noch vom Pech verfolgt! :wall:

Habt Ihr noch weitere Ideen? Danke!

Graka auf Luft zurückbauen und nochmal testen.

Habe den Thread nur mal eben überflogen;
Du hast jetzt eine andere Graka verbaut und mit der läuft es? Zieht die andere Graka vlt mehr Strom. Könnte ein höhere Leistungsaufnahme vlt das NT an seine Grenzen treiben?

Alles klar. Werde dann als nächstes die Graka auf Luft umbauen und testen. Das mach ich wohl noch heute.
Wenn das läuft nur CPU unter Wasser. Danach noch Graka dazu. Das mach ich vielleicht morgen oder nächstes Wochenende.

@Mr LJ: Der Gedanke ist mir auch gerade gekommen. Wobei ich nur von Sapphire Vapor-X 5870 auf XFX 6970 umgestiegen bin. Habe ein beQuiet Dark Power Pro mit 580W. Sollte eigentlich reichen oder etwa nicht?

Edit: Oh, muss mal meine Systeminfo aktualisieren. Das ist noch mein altes System.

Habe den Thread nur mal eben überflogen;
Du hast jetzt eine andere Graka verbaut und mit der läuft es? Zieht die andere Graka vlt mehr Strom. Könnte ein höhere Leistungsaufnahme vlt das NT an seine Grenzen treiben?
Das NT ist sicher nicht das Prob, sonst würde es gar nicht anspringen.

@VDC
Eine gewisse Zeit können die meisten NT´s etwas Überlast ab, schalten sich aber dann irgendwann aus um Schäden zu vermeiden. Möglich wärs also....
580W sollten aber eigentl. reichen....

So, hab nicht ruhig schlafen können und mich gleich heut morgen an die neue Graka gemacht. Hab den Luftkühler installiert und das Ding rennt.
Es liegt also entweder am WaKü CPU- oder GPU-Kühler.
Was mir aufgefallen ist, dass am WaKü GPU-Kühler nicht an allen Stellen WLP ist. Im Normalfall ist ja immer schön der Abdruck der Komponente mit WLP drauf zu sehen.
Liegt hier der GPU-Kühler nicht richtig auf und führt zum Shutdown?

Wo genau ist zu wenig WLP? Kannst mal ein Foto davon machen, dann könnte man herausfinden, ob es nur am Anpressdruck liegt oder etwaige Inkompatibiltäten zwischen Kühler und PCB-Bauteilen bestehen.

Welche GTX 570 war das gleich und welcher Kühler?

Ich habe einen Aquacomputer aquagrATIx für HD 6970 Typ 2 GPU-Kühler und eine XFX HD 6970 mit Referenzdesign Typ 2.
Ein Bild vom Kühler mit den WLP-Resten poste ich gleich nach dem Frühstück.

Ah, ok, sorry für die Verwechslung. Dachte Du hast eine NVIDIA-Karte. Bei AMD/ATI-Karten kenne ich mich leider nicht so aus was die PCBs anbelangt, da ich mich auf die PCBs der NVIDIA-Karten spezialisiert habe.

EDIT: Habe irgendwo noch im Kopf, daß man bei den AMD/ATI-Karten seeeehr vorsichtig sein sollte, was das Anziehen der Schrauben anbelangt. Zuviel ist nicht gut, zuwenig ebenso (aber das ist ja bei allen Wasserkühlern so).

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Das freut mich fr dich, dass wir/du den Fehler soweit eingrenzen konnten..
Und Viel glück, dass du es diesmal schaffst^^
Grüße

Ja, vielen Dank Euch allen!Wüsste nicht was ich sonst gemacht hätte.
Das Problem ist nur bzw. was mich tierisch aufregt, jetzt habe ich knapp 700€ an Kram rumliegen, den ich nicht nutzen kann. Bis jetzt eine absolute Geldverschwendung.
Aber gut, das kriege ich auch noch zum laufen....irgendwann.

Was liegt denn genau rum? Bzw warum kannst du es nicht benutzen?

Wir wissen doch jetzt wo das Problem liegt..

Ja, vielen Dank Euch allen!Wüsste nicht was ich sonst gemacht hätte.
Das Problem ist nur bzw. was mich tierisch aufregt, jetzt habe ich knapp 700€ an Kram rumliegen, den ich nicht nutzen kann. Bis jetzt eine absolute Geldverschwendung.
Aber gut, das kriege ich auch noch zum laufen....irgendwann.

Soooo schnell würde ich die Flinte aber nicht in die Tonne hauen ;) Wahrscheinlich hast Du nur eine Schraube zu fest angedreht oder ähnliches. Dein Problem: Alles auf einmal eingebaut und dann nicht wissen, wo der Fehler liegt. Du weißt doch jetzt, dass alles noch funktioniert, also gleich nochmal von vorn ;) ... (Wetter ist eh sch..)
Bring mal die Fotos vom GraKa-Kühler! Da kann man vielleicht schon sehen woran es gehapert hat.

Ihr habt ja recht! Ich bau die Kühlung auf jeden Fall ein und die wird auch irgendwann funktionieren. Ich hatte halt gehofft, dass alles auf Anhieb funktioniert.
Hier mal das Bild vom Kühler. Hab mal ein bisschen drin rumgemalt. Sieht bescheiden aus, aber ich hoffe man kann es erkennen.
Bei 1 und 3 liegen Wärmeleitpads auf. Wie in der Beschreibung angegeben.
Bei 2 habe ich entsprechend Beschreibung WLP auf die Bausteine gemacht. Hier bleibt nichts am Kühler zurück.
Wie Ihr sehen könnt, bleibt auch von GPU und RAM nur teilweise etwas zurück.

PCB sieht so wie hier aus

Anhänge

• GPU-Kühler.jpg
    GPU-Kühler.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach, ob die Abstandhalter auf dem GPU-Kühler (v.a. rechts im Bild) wirklich alle bis zum Anschlag reingedreht sind. Wäre nicht das erste Mal, daß da der Hund begraben liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh