Wakü kauf beratung

djnoob

Urgestein
Will mir so langsam einen Wakü gönnen. Erstmal gehts um die Lautstärke bei mittlerer OC.

Anfangen wollte ich mit mit einer gebrauchten NexXxoS Xtreme III 360 Radiator + Ausgleichsbeh. Cape Coolplex Pro Plexi 50, extern

Den Radiator wollt ich aufs Case montieren. Der Platz ist aufjedenfall da. Und den Ausgleichsbehälter kommt dann hinter das Case.

Gekühlt soll dann erstmal nur die CPU. Später will ich mir eventuell die 280GTX mit Wakü dazugönnen, deswegen gleich der Triple Radi.

Als Mobo kommt dann der P5Q-E Deluxe in frage. Ist unterwegs und müsste diese Woche noch eintreten. Die Wakü komponenten will ich anschließen, wenn alles komplett ist. Erstmal will ich aber wie gesagt, nur den Radi und der AGB montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

den Radiator hatte ich auch und habe damit meinen Prozessor (Xeon3075@4 GHz @ 1,456v) die Northbridge meines ehemaligen Boards (DFI LTX38) und meine Grafikkarte (HD3870) gekühlt und die Temps waren ganz in Ordnung , da brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen allerdings bin ich auch nicht ganz im Bild wie sehr die 280GTX aufheizt .

Wenn du deinen Radiator sowieso extern haben möchtest , hast mal drüber nachgedacht einen Mora (oder vergleichbares) bzw. einen 480er Radi aufs Dach / an die Seite zu schnallen ?

Der AGB nehme ich an soll so riesig sein für die optik ?

Was ist mit dem hier, ist der auch groß? Vom optik her, wär mir sowas hier lieber.

Hallo,

den Radiator hatte ich auch und habe damit meinen Prozessor (Xeon3075@4 GHz @ 1,456v) die Northbridge meines ehemaligen Boards (DFI LTX38) und meine Grafikkarte (HD3870) gekühlt und die Temps waren ganz in Ordnung , da brauchst du dir glaub ich keine Sorgen machen allerdings bin ich auch nicht ganz im Bild wie sehr die 280GTX aufheizt .

Wenn du deinen Radiator sowieso extern haben möchtest , hast mal drüber nachgedacht einen Mora (oder vergleichbares) bzw. einen 480er Radi aufs Dach / an die Seite zu schnallen ?

Der AGB nehme ich an soll so riesig sein für die optik ?

Was den Radi angeht, sollte schon im Preisrahmen drinn sein. Wollt mir alles hier aus dem Verkaufsthread bestellen :fresse:. Ansonsten wirds viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Von den AGBs die man in die LW Schächte tut habe ich keine Ahnung , tut mir leid.

Was mir grad auffällt wieso hast du im Titel Dual Radi geschrieben hast aber im Thread den 360er Nexxxos verlinkt?

Als Radi hatte ich sowas wie den hier gemeint: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3019_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Long-Radiator.html

Oder halt direkt in die vollen mit super Reserven und schön leise :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1145_Watercool-MO-RA-2-Pro.html

Achja und wieso sollte ein AGB groß sein ? Ein 150er AGB z.B. reicht auch vollkommen raus , dauert aber halt ein paar Sekunden länger bevor das ganze System startklar ist.

Der vierer Radi ist meiner meinung nach bissel überdimensioniert. Der Mora 2 Pro ist zwar besser, aber auch etwas teuer. Entspricht nicht meinen Preisrahmen. Dachte da an allerhöchstens 60€ für einen gebrauchten :d

Der Titel wurde geändert. Hatte mich anscheinend verschrieben.

@Edit: Kann man einen Radi nehmen, der schon ca 2 Jahre auf dem Buckel hat?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du allerhöchstens 60Euro für die Wakü oder für den Radi ausgeben????:fresse:(ich weiß ganz dumme Frage:d)

@Edit: Kann man einen Radi nehmen, der schon ca 2 Jahre auf dem Buckel hat?

Kann man schon , vorrausgesetzt der Vorgänger hat ihn pfleglich behandelt . Um was für einen geht es denn?

Kann man schon , vorrausgesetzt der Vorgänger hat ihn pfleglich behandelt . Um was für einen geht es denn?

Airplex Evo 360 /// Aquatuning Pro III 360 /// Alphacool Nexxxos 3 Xtreme /// /// Watercool HT Extern Triple externer Radiator

Willst du allerhöchstens 60Euro für die Wakü oder für den Radi ausgeben????:fresse:(ich weiß ganz dumme Frage:d)

Falls du einen Kompletten für den Preis findest, sag bescheid ;)
Natürlich war nur der Radi gemeint :fresse:

@Edit: Also nach meiner meinung nach, würde ich den Aquatuning Pro III 360 nehmen. Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Der Radiator ist halt immer so'ne Sache bescheiden zu reinigen...

Ich würd mir an deiner Stelle schon alles neu anschaffen ist ja schließlich eine längerfristige Geschichte ! Und viel wirst da auch nicht sparen !

ist das denn so eine Sache mit der Reinigung? Druckluft ist kein problem. Nur müsste ich mich eventuel nochmal durchlesen, wie das mit der innere Reinung aussieht.

Also beim Radi würde ich am wenigsten sparen, der bringt ja am meisten!

Naja wenn es eine gute Wakü für 60Euro gäbe, hätte die schon jeder zu Hause herumstehen^^

und was hättest du da so rumliegen? Nicht das hier zu einem "Suche benutzten Wakü" Thread wird.

Der Radiator ist halt immer so'ne Sache bescheiden zu reinigen...

Ich würd mir an deiner Stelle schon alles neu anschaffen ist ja schließlich eine längerfristige Geschichte ! Und viel wirst da auch nicht sparen !

Wenn neu, dann würde ich NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
und was hättest du da so rumliegen? Nicht das hier zu einem "Suche benutzten Wakü" Thread wird.

Hat doch keiner geschrieben ?

Den 360er den du im Startpost hast / hattest ist schon ganz in Ordnung. Siehe Post2 ... Hatte ich ja alles schonmal geschrieben !

Gut ok. Da ich auch der meinung bin, das der NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 gut ist, werde ich als Radi den nehmen.

Warte erstmal auf antwort, in welchem Zustand der gebrauchte ist :d
Falls nicht, kaufe ich den neu. Ist kein Problem, was die 15 - 25€ aufpreis kostet.

Denke mal, das somit das Thema Radi abgeschlossen ist.
Als AGB würde eins gut aussehen, was ins Laufschacht reinpasst ist aber nicht zwingend.

@Edit: Gefällt mir ganz gut. Nur finde ich keinen Review dazu. jemand erfahrung mit der AGB

@Edit: Ich denke wenn ich schon dabei bin, bestelle ich alles aufeinmal. Dann bräuchte ich aber noch einen CPU Kühler und den Rest auch noch dazu. Die Schläuche sollte weis sein und das Wasser in leuchtend rot. Was die Pumpe angeht, da bräuchte ich aber eventuel noch bissel Rat :d

Die Pumpe sollte schon leise sein.

Ist die Zusammenstellung soweit ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

1. Es fehlen die Adapter für die Pumpe... [ 2 von hier]
2. G48 von der Tanke mit Destiliertem Wasser aus dem Baumarkt mischen [anstatt Inno-Gemisch]
3. Lieber PVC Schlauch nehmen [besser zum verlegen weil mehr biegsamkeit]
zb. Mastkleer mit diesen Anschlüssen
4. Cpu Kühler [ diese oder diesen mit Backplate]
5. Lüfter : Loony 3xSet

Für spätere GTX280 am besten einen GPU Block von EK mit Backplate, da die
GTX280 dazu neigt sich stark durchzubiegen [ohne Backplate]

Hoffe ich konnte helfen

Grezz n1ckelz

- Also die graka für die Zukunft ist erstmal alles andere als Wichtig.
- Die Pumpe die oben im Einkaufskorp ist, ist mir viel zu teuer. Da will ich aufjedenfall was günstigeres. Da gibts auch andere Pumpen, die günstiger sind. Was spricht dagegen? Sind da andere etwa zu laut?
- Als Schlauch dachte ich mir das hier. Habe ich da falsch gedacht?

Ansonsten habe ich soweit im Marktplatz auf einen Alphacool Nexxxos 3 Xtreme und einen Alphacool Nexxxos Bold XP S775 geboten

@Edit: Was die Tüllen angeht, dachte ich eher an das und das hier. Oder ist das jetzt auch falsch?

Sind 11/8 er Tüllen nicht besser? Ich weiß auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Ho,

Gut dann ist Graka mal vergessen.
Klar gibt es noch andere Pumpen, die jedoch nicht viel taugen...
Alternativ käme noch eine Laing Pro in frage...
Wobei du mit der nicht viel sparen wirst und evt. auch etwas an Läutstärke dazubekommst.
Klar kannst du auch den NoName Schlauch nehmen , ich vertraue meinem
Mastkleer aber eher [Frag nicht wieso xD]
Die Tüllen würden so auch passen, 11er würden dir nichts bringen.
Hier mein Vorschlag :

Grezz n1ckelz

so schauts aus :d
Poste doch mal bitte dein jetztige Zusammenstellung zum Kontrollieren :d

Grezz n1ckelz

naja es geht schon günstiger :)

über die xspc's hab ich noch nix negatives gehört *klick* da hast du direkt den agb dabei und sparst 50€+ im gegensatz zu den anderen varianten...

den ek supreme würd ich nicht mehr holen, der heatkiller 3.0 LT performt geringfügig besser, ist weniger restriktiv (thema flusensieb ^^) und sieht doch viel schöner aus :)

alternativ gäbs noch den P/L spitzenmäßigen OCZ. da ist sogar direkt ne backplate dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz nen paar Gedanken:

- ne gebrauchte HPPS+ sollte reichen
- Nexxxos XP Bold geht i.O., aber nicht für mehr als 25€ gebraucht
- 11/8er Masterkleer und passende Anschlüsse, alles andere macht keinen Sinn
- keine Yate Loons mehr als Lüfter. Gibt genug Alternativen.. Die Quali bei den Yates hat stark abgenommen...

Edit: Kühler schliesse ich mich chrizZztian an, wenn Dualcore, dann den OCZ, wenn Quad den Watercool

Habe mich seit meinem letzten Post mit Pumpem beschäftigt. Und habe mich für den Eheim 1046 230v entschieden. Nur habe ich nicht ganz verstanden, wie der anlaufen soll, wenn man den PC einschaltet. Kann doch nicht sein, das man da bei jedem PC einschalten den stromstecker reinstecken muss :xmas:

CPU Kühler: Alphacool Nexxxos Bold XP S775 15€
Radiator: Alphacool Nexxxos 3 Xtreme 30€

Das ist erstmal alles und das wichtigte. Was die Anschlüsse angeht, bin ich mir noch nicht so sicher.

Aber Lüfter und Wärmeleitpasten habe ich hier genügend.

Was den AGB angeht, da werde ich hier im Marktplatz einen finden. Eigentlich wollte ich den AGB im Case drinne montieren, aber das wird mir bissel zu gefährlich für einen Anfänger. Deswegen wird er hinterm Case montiert. Aber der Water Block ist schon ok.

@Edit: Soll den Nexxxos Bold doch nicht holen? Hier der link :d

Zuletzt bearbeitet:
vergess 230V pumpen... die sind nicht ohne grund so billig. abseits vom brummen musst du noch extra nen kabel ausm case legen und die pumpe entweder immer manuell ein / ausschalten (was passiert wenn du's vergisst kannst du dir denken)... oder 24/7 laufen lassen.

es gibt zwar schaltrelais dafür, aber dann bist du wieder auf dem preis von der 12V variante.

ne, habe bissel gelesen. Und laut Hardware Heft soll die die leiseste sein. Gekauft habe ich noch garnichts. Auser wie oben im letzten Satz schon beschrieben, nur auf Radi und CPU Kühler geboten.

Ne HPPS+ ist immer noch eine der leisesten Pumpen die mir je untergekommen sind.

Und die 1046 hat nen ganz bescheidenes 50Hz Brummen ;)

Edit: Für 15€ geht der Bold i.O. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also dann wirds doch wohl ne gebrauchte HPPS. Habe heute auch gutes über die gelesen. Sollen richtig leise sein.
@Edit: hat jemand einen den er nicht mehr braucht :d ?

Laut dem Review ist die Pumpe ja garnicht mal so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dürfte das aber so komplett sein oder?

Was ich aber noch wissen muss ist, was ich an Wasserzusatz brauche damit die Farbe des Wassers so aussieht:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh