[Kaufberatung] Wakü komplett

vect

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2008
Beiträge
77
Tach auch,


ich plane mir eine Wasserkühlung zuzulegen, muss aber zugeben, dass ich darin absoluter Neuling bin (habe ein Händchen für Bastelarbeit habe). Allerdings habe ich sehr viele Foren durchkämmt und Testberichte gelesen, selbstverständlich auch die Komponentenliste von hier, auf der meine Zusammenstellung letztlich auch fußt. Vorweg muss ich noch sagen, dass mir sehr wohl bewusst ist, dass die jetzige Zusammenstellung bei Betrieb nur eines Kühlers absolut übertrieben ist. Ich sehe die WaKü aber als Investition und Hobby, die ich auch für die Zukunft verwenden möchte, zudem möchte ich, sobald die WaKü gut läuft auch nur Graka, RAM, HDD, Mosfet, NB und SB kühlen, ab diesen Zeitpunkt ist sie dann wohl auch nicht mehr überdimensioniert.


Nun erstmal zu meinem System (denke das ist schon von Belang):
Q6600 G0 (diesen kann ich bei LuKü auf 3 Ghz mit 55 Grad unter Last betreiben, wobei Lüftersteuerung angeschaltet ist - wohl dank der geilen Flüssigmetallwärmeleitpaste); mit der Wakü würde ich ihn gerne auf 3,2-3,5 Ghz laufen lassen mit einer Temperatur unter 60 Grad Last

4*1 Gb Vitesta Extreme DDR2-800
XFX GTS8800 XT (580 MhZ); G80
Gigabyte P35-DS3R


Anforderungen an die WaKÜ:
Die ganze Wakü soll später in einen Silverstone TemJin SST-TJ07B-W, da ich dort unten den TripeRadiator reinhauen kann. Bei der WaKü lege ich 60% Wert auf die Leistung, sprich ich möchte wie oben bereits geschrieben den CPU auf 3,2-3,5 GhZ übertakten können und eventuell auch später die Grafikkarte, optional auch RAM und das gesamte System eben. 40% entfallen auf die Lautstärke, denn ich hoffe, dass bei der Investition auch die Lautstärke stimmt, das Ding also fast nicht mehr zu hören ist, sollte also einer Komponenten nach eurer Erfahrung zu laut sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis.


So und jetzt die Zusammenstellung meiner Wakü:

Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
Thermochill Vorkammer Shroud PA120.3 Triple Radiatoren
Thermochill Neopren Gasket NG120.3 Dämpfungsmatte Triple Radiator
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring
Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
Eheim/Hydor/Laing Aufsatz Entkopplungsset 4 Puffer
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
AT-Protect-Plus 1000ml
Schlauch Tygon R3603 11/8mm klar


Weitere Anmerkungen:
Wie gesagt, dies soll erst der Anfang der Wakü darstellen, es werden weitere Kühler für GPU, Mofset, NB, SB, RAM und (HDD) folgen.


Fragen:
Allerdings stellen sich für mich auch noch ein paar Fragen. Natürlich allgemein, ob ihr diese Zusammenstellung für gut erachtet, aber auch noch weiter

1. Der Thermochill passt unten in de SilverstoneTower oder? (Den Tower hab ich auch noch nicht, bisher nur Midi, da werde ich ihn obendrauflegen nur um es zu testen)

2. Wieviel Meter Schlauch brauche ich? Wenn die weiteren Kühler kommen kann ich aber auch nachbestellen.

3. Ist die Schlauchstärke so in Ordnung? Ich möchte einen sehr klaren Schlauch um evtl später das ganze weiß einzufärben (habe die Farbe aber noch nie gesehen, vielleicht könnt ihr mir da helfen)

4. Ist die Pumpe selbst für mein Vorhaben überdimensioniert? Es sollten auf jeden Fall 12 V sein? Teilweise hab ich gelesen, dass die Laing sehr laut sein sollen, nicht aber mit dem Plexiaufsatz, kann das jemand bestätigen? Es gibt auch diese Dämmboxen, taugen die was? Leider gibt es sie nicht für die Ultra, sondern nur für die Pro Version

5. Häufig haben User den CPU Kühler unten geschliffen und poliert, muss man das immer machen? Denn Werkzeug hierfür habe ich nicht oder kann man das irgendwo machen lassen, ist das überhaupt sinnvoll? Bei normalen LuKü habe ich das ja auch nie gemacht.

6. Der Wasserzusatz wird von Aquatuning selbst empfohlen (dort wollte ich auch bestellen), da er schmierfähig ist und dies wohl für die Laing wichtig ist. Ich hoffe nur der ist auch durchsichtig, da steht rot transparent, was nun - ich will klares Wasser :)?

7. Habe in diversen Forenbeiträgen gelesen, dass man bei den Händlern um Rabatt fragen kann, hat das bei aquatuning mal wer getestet?
8. Brauch ich eine Durchflussnanzeige? Dachte das würde ich dann am AGB sehen?

9. Bei der Pumpe verstehe ich folgende Anmerkung von aquatuning nicht: "Der Pro-Deckel ist nicht vormontiert! Befestigungspuffer bitte extra bestellen." Was soll ich da mitbestellen? Wo finde ich das im Shop, die Suche verweist nur auf die Pumpen selber?

10. Habe ich IRGENDETWAS vergessen? Ich habe nämlich keinerlei Zubehör zu Hause, sprich wenn mir eine Schraube fehlt darf ich noch einmal Versand bezahlen, BITTE postet jedes noch so abwegige Zubehör damit ich es gegebenenfalls mitbestellen kann.


Vielen Dank an diejenigen die sich meine ganzen Fragen durchlesen, für jede Kritik und Anmerkung wäre ich sehr froh, da es wie gesagt meine ersten Gehversuche auf diesem Gebiet sind. Vielleicht kommt ja einer aus Mainz und Umgebung und hat mir Lust eine PN zu schicken um mir persönliche Tipps zu geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ja passt locker ins tj07
2.also 3-4 m mindestens, vor allem da man beim 1.mal sehr viel verschnitt hat
3.schlauchstärke ist ok, ist das gängige format (nur wieso willst du einfärben? dann kannste auch den genau so guten (aber leicht trüben) masterkleer nehmen)
4.ne normale laing pro sollte auch locker reichen, mehr durchfluss bringt nicht bessere temps, alternativ kannste auch ne as xt nehmen
5.nein, muss man nicht machen
6.lieber inno protect konzentrat, ist günstiger und besser
7.wenn du telefonisch bestellst, kriegste bei der menge wohl nen kleinen rabatt.
8.nein, das siehste bei der konfiguration im agb, ausserdem kannste das tachosignal der pumpe auch ans board klemmen (und hast so ne überwachung)
9.ignorieren und die pumpe auf ein shoggy sandwich stellen (www.shoggy-sandwich.de)
10.nein hast du nicht, schmeiss noch die entkoppler raus, die bringen nix (sind zu hart), ne überlegung wäre evtl. noch ne lüftersteuerung wie das aquaero oder der t-balancer + wassertemp sensor um es nach wassertemp regeln zu lassen.

ansonsten wünsch ich dir mal viel spass mit einer der besten waküs, die man für geld kaufen kann.
 
zu 1: nein mit Shroud und Lüfter wird es nicht passen,da das Netzteil im weg ist.
Ich denke du meinst doch das TJ07,oder?

zu 2: 3-4m reichen dicke und du hast noch reserve

zu 3: Masterkleer ist wesentlich billiger,dafür aber etwas trüb.Und weiß habe ich noch nicht gesehen,wäre aber mit Lebensmittelfarbe realisierbar.

zu 4: die Ultra ist sicher überdimensioniert,weil 180l/h braucht keine Mensch,ist aber Ansichtssache und sollte man selber entscheiden.Gut entkoppelt ist die Laing kaum zu hören.........

zu 5: nein ist nicht nötig und sollte auch nur von Leuten mit genug "Know how" gemacht werden

zu 6: nimm Inno Protekt

zu 7: trifft nur auf bei Großbestellung und Rabatt Aktion von HW Luxx oder Meisterkühler zu,aber fragen kostet ja nix ;)

zu 8: nein ist nicht zwingend notwendig

zu 9: du mußt den Pro Deckel selber montieren,was aber sehr einfach ist.
Die Befestigungspuffer benötigst du nicht.........
 
1. keine Ahnung

2. da du noch nen Neuling bist und da am Anfang der Verschnitt relativ groß ist würde ich so 3-5m kaufen

3. Schlauchdurchmesser ist IO

4. ich hatte die Laing pro mit einer Silentbox (die pro kann man gan zeinfach zur ulta umlöten) die Pumpe war sehr laut. Ich würde Dir eine Aquastream XT Ultra USB empfehlen. Die ist sehr leide und hat einen Tempsenor und es lassen sich sehr viele Daten über USB auslesen! Die Leistung is nicht viel schlechter als von einer Laing

5. schleifen muss man es nur wenn der Kühler oder das HS nicht plan ist. Schleifen kannste mit ganz feinen Sandpapier -> gibts genug in der Suche

6. als zusatz würde ich waterwetter nehmen

7. es gibt ab und an Rabattaktionen. Nachgefragt hab ich selber noch net!

8. Ich hab einen drann ist eine sehr nette spielerrei kann man sogar an die Aquastream XT Ultra anschleißen und sich anzeigen lassen! Ich will es netmehr missen.

9. die meinen damit das Entkopplerset damit du die Pumpe in dem 3,5zoll schacht hängen kannst!

10. Schrauben zur Lüfterbefestigung! aber die kannste dann auch im Baumarkt holen!

greetz

hoffe nen weng geholfen zu haben!
 
Hi,

erstmal vielen Dank für die schnellen zahlreichen Antworten, allerdings sind einige Fragen neu aufgetaucht:

1. Ich meine folgenden Tower: Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black. Den ganzen Zusammenbau hatte ich hier im Forum gesehen (hoffe ich darf die Bildergalerie zur Veranschaulichung verwenden) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7804524&postcount=288 , denn die dortige Zusammenstellung fand ich prima. Dort wurde allerdings auch kein Shroud verwendet und wenn ich mir das mal durchrechne, dass die ja dann 4 cm hochgehoben werden (die Lüfter) wird das in der Tat nicht reichen. Daher meine Frage: Bringt das Shroud wirklich was, ich meine das kostet ja immerhin 21 €.

2. Bei der Pumpe bin ich mir nun wieder etwas unsicherer geworden: Also die Ultra ist wohl überdimensioniert, aber eine Lüftersteuerung oä. wäre noch angebracht.

Also Pumpe dann entweder: Laing DDC-Pumpe 12V Pro; brauch ich dann das hier dazu: Aquacomputer poweradjust USB Version für Laing DDC? Das ist aber nur für die Pumpenregelung..

Oder die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version, da is die Pumpensteuerung schon integriert.

Aber welche der Pumpen ist nun besser, die Laing ist wenigstens klein und soll ordentlich Power haben.


3. Lüftersteuerung wollte ich mir erst später holen, die DInger sind aber auch scheisse teuer oder brauch ich das jetzt schon? WEnn dann die Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau oder?


4. Ich nehm dann Masterkleerschlauch.


Wieder vielen Dank im Voraus!
 
1. Ich meine folgenden Tower: Silverstone TemJin SST-TJ07B-W - black. Den ganzen Zusammenbau hatte ich hier im Forum gesehen (hoffe ich darf die Bildergalerie zur Veranschaulichung verwenden) http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7804524&postcount=288 , denn die dortige Zusammenstellung fand ich prima. Dort wurde allerdings auch kein Shroud verwendet und wenn ich mir das mal durchrechne, dass die ja dann 4 cm hochgehoben werden (die Lüfter) wird das in der Tat nicht reichen. Daher meine Frage: Bringt das Shroud wirklich was, ich meine das kostet ja immerhin 21 €.
Im allerbesten Fall 2°C bei min. Drehzahlen und im oberen Drehzahlbereich Garnichts.

2. Bei der Pumpe bin ich mir nun wieder etwas unsicherer geworden: Also die Ultra ist wohl überdimensioniert, aber eine Lüftersteuerung oä. wäre noch angebracht.
Wenn du Geld über hast kauf dir eine Aquero für die Lüfter und anderen Sensoren.

Also Pumpe dann entweder: Laing DDC-Pumpe 12V Pro; brauch ich dann das hier dazu: Aquacomputer poweradjust USB Version für Laing DDC? Das ist aber nur für die Pumpenregelung.
Du brauchst keine Regelung für die Laing........entkoppel sie ordentlich und sie ist angenehm leise.


Oder die Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version, da is die Pumpensteuerung schon integriert.
Wäre auch eine sehr gute Wahl........reichlich Power und sehr leise,brauch aber viel Platz.

Aber welche der Pumpen ist nun besser, die Laing ist wenigstens klein und soll ordentlich Power haben.
Dürften sich beide nix nehmen........


3. Lüftersteuerung wollte ich mir erst später holen, die DInger sind aber auch scheisse teuer oder brauch ich das jetzt schon? WEnn dann die Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller, weiß/blau oder?
s.o.
ich wollte das Aquero nicht mehr missen ;)


4. Ich nehm dann Masterkleerschlauch.

gute Wahl ;)
 
So, nun habe ich noch einmal alles zusammengestellt, ich fasse zusammen:

Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring
Laing DDC-Pumpe 12V Pro
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt
Innovatek Protect Konzentrat 500ml
Schlauch Masterkleer 11/8mm klar - 4 Meter


Eine Lüftersteuerung brauch ich ja jetzt noch nicht zwingend oder? Also ich wollte mir auf jeden Fall eine zulegen und wenn danna die Aquacomputer Aquaero, aber der Preis hat es eben schon in sich, ich würde mir sie dann lieber bei meiner zweiten Bestellung mitholen.

Bzgl. der Entkoppelung wollte ich mir noch folgenden Artikel mitbestellen: Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung), das sah ähnlich aus wie euer Vorschlag, nur könnte ich ihn auch über aquatuning beziehen können. Ebenso würde ich gerne das Innovatek Protect als Wasserzusatz nehmen, da ich ansonsten für waterwetter wieder Versand bezahlen müsste (oder bekomm ich das im Baumarkt)?

Meine letzte Frage: Kann das Aquacomputer Aquaero auch die Pumpe steuern? Ich habe bei der Software gesehen, dass sie wohl für die Aquacomputerpumpen gedacht wären, so dass vlt. die Aquastream XT Ultra die besser Alternative wäre, es sei denn die Laing kann auch über das Aquaero angesprochen werden? Oder ist in beiden Fällen eine Pumpensteuerung nicht möglich? Dachte nur immer, dass eine entsprechend hohe Pumpleistung auch den Durchfluss und damit die Temparatur beeinflusst, daher immer viel Power? :P


P.S. jetzt ist der Preis nur noch auf 320 €, also schon fast "günstig" :P
 
Der AGB fehlt.............. ;)
Und nimm von dem Inno direkt 2 oder 3 als Reserve und Verschraubungen nicht das Set sondern ca. 10x gr. Verschraubung und 4x Winkel.
 
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2, das ist doch ein AGB?

Reserve geht in Ordnung :)

Meinst die die Verschraubungen: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade. Brauch ich dann noch Überwurfmuttern; sind in dem Set wohl nicht mit drin.

Und leider war ich zu blöd die Winkel bei Aquatuning zu finden, könntest du mir den Link schicken, wäre super, vielen Dank !

Hättest du vielleicht noch eine Antwort auf meine letzte Frage? Diesbezüglich bin ich mir noch unsicher, danke..!
 
Zuletzt bearbeitet:
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2, das ist doch ein AGB?

Reserve geht in Ordnung :)

Meinst die die Verschraubungen: Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade. Brauch ich dann noch Überwurfmuttern; sind in dem Set wohl nicht mit drin.

Und leider war ich zu blöd die Winkel bei Aquatuning zu finden, könntest du mir den Link schicken, wäre super, vielen Dank !

Hättest du vielleicht noch eine Antwort auf meine letzte Frage? Diesbezüglich bin ich mir noch unsicher, danke..!

Oh LOL das mit dem AGB hatte ich überlesen........ :p

Ja die Verschraubungen......sind aber schon 11/8,ergo brauchste keine Muttern extra.
Winkel

Mit der Aquero kann man nur die Aquacomputer Pumpen steuer/überwachen die Laing nicht.
Aber wie schonmal gesagt macht es eh keine Sinn die Pumpe zu steuern und der Durchfluß beeinflußt die Wassertemperatur nur im geringen Maß.
 
Meine letzte Frage: Kann das Aquacomputer Aquaero auch die Pumpe steuern? Ich habe bei der Software gesehen, dass sie wohl für die Aquacomputerpumpen gedacht wären, so dass vlt. die Aquastream XT Ultra die besser Alternative wäre, es sei denn die Laing kann auch über das Aquaero angesprochen werden?
Nein kann sie nicht, um annähernd die selben Funktionen und die selbe Laufruhe wie mit der AS XT zu erreichen muss man bei der Laing gut 50€ mehr investieren. Die XT ist also für dich die bessere Wahl. Eingangs sagtest du ja du möchtest klaren Schlauch, Tygon wäre damit die beste Wahl.
 
also ich hatte schon beide Pumpen! und muss sagen, dass die Aquastream eindeutig die bessere Wahl war. Ich hatte meine Laing in einem Silentstar und sie war noch deutlich zu hören! jetzt mit der AS is der ist alles angenehm leise!!
 
Alles klar, erstmal vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten, sie waren wirklich sehr hilfreich; werde die WaKü morgen gleich bestellen. Habe mich jetzt auch für die Aquastream entschieden, so dass meine Bestellung folgenden Inhalt haben wird:

Thermochill PA120.3 Triple Radiator G3/8
Reduziernippel G1/4 auf G3/8 AG mit O-Ring
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Eheim 1046/48 Einlassadapter G1/4"
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
EK Water Blocks EK-Supreme Acetal universal
EK Water Blocks EK-Multioption RES 250 Rev.2
Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (3xLüfterpaket)
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade
Anschraubtülle 90° drehbar AG 1/4" auf 11/8mm; 4 Stück
Innovatek Protect Konzentrat 500ml
Schlauch Masterkleer 11/8mm klar - 4 Meter


Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich doch nicht soviel Wert auf einen GANZ klaren Schlauch lege und ich mir jetzt doch erstmal den Masterkleer Schlauch anschauen werde.

Letzte Fragen:
1. Soll ich die Aquastream eigentlich irgendwie entkoppeln und wenn ja, wie?
2. Reicht fürs erste 500 ml Konzentrat oder wieviel Liter kommen in so einen Kreislauf? Ich werde ja ohnehin in den nächsten 2 Monaten noch einmal den Rest bestellen, daher muss ich nicht gleich auf Vorrat kaufen.

Sollte ich noch irgendetwas vergessen haben bitte ich um schnelle Meldung!


Und nochmals vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch die laing(mit plexideckel) und bei mir ist die wunderbar leise, eine sehr schöne kompakte pumpe, die zudem auch noch besser ausschaut als die aquastream!

wenn du die pumpe auch steuern willst kannst du als alternative zur aquaero auch den t-balancer nehmen, an den kannst du die pumpe hängen
 
Wer allerdings wie ich lange ahre eine Eheim 1046, danach eine Laing und jetzt wieder eine Aquastream Xt hatte, der wird die Laing nicht als leise bezeichnen.
 
Wer allerdings wie ich lange ahre eine Eheim 1046, danach eine Laing und jetzt wieder eine Aquastream Xt hatte, der wird die Laing nicht als leise bezeichnen.

Ich kann nur sagen das meine Lüfter auf dem Radi definitiv lauter sind als die Laing und daher frage ich mich wie einige da noch den Unterschied zwischen Aquastream und Laing raushören wollen.
Allerdings habe ich die etwas neuer rev mit dem blauen Rotor und einen Alphacooldeckel.
 
in der laing hast du aber keinen H2O Temp Sensor und Lüftersteuerung.
 
und musst zur Steuerung nochmal ordentlich Geld zusätzlich investieren.
 
Ich habe mir jetzt mal die Aquastream XT Ultra bestellt, über diese Frage lässt sich ja anscheinend trefflich streiten, aber wenn ich die Laing genauso gut ausrüsten will wie die Aquastream kostet sie im Endeffekt mehr und scheint offensichtlich auch einen Tick leiser zu sein.
 
gute entscheidung! du wirst es nicht bereuhen! ich ab an meine AS XT Ultra nen Durchflussmesser angeschlossen! echt schick!! sag ich dir!
 
aber wenn ich die Laing genauso gut ausrüsten will wie die Aquastream kostet sie im Endeffekt mehr und scheint offensichtlich auch einen Tick leiser zu sein.
Genau die Rechnung mache ich auch ständig auf.Gute Entescheidung! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh