WaKü Komponenten spülen vor Einbau?

WeDeLeR

Neuling
Hey..

morgen ist es endlich so weit.
Werde meine WaKü mit meinem Dad zusammen einbauen! :banana:

Nochma ne kleine kurze Frage:

Wollte die ganzen Teile nochmal ausspülen, damit evtl. Spehne oder so entfernt werden. Wie mach ich das am besten? Mit normalem Wasser ausm Wasserhahn? Einfach drunter halten?

MfG
WeDeLeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schraub den Kühler auf und lass ihn mit Wasser durchspülen (Am besten Dest Wasser). Jedoch sollte der Radi mit einer Essig Lösung schön eingeweicht werden (Also das Innere) :banana:

Jop besser ist das! Lieber vorher als alles später ausseinader zu rupfen

mit essig füllen und ne nach stehen lassen

den dreck ausem kühler lösen
kannst auch essig essenz nehmen is noch effektiver

Essigessenz vllt noch ein wenig verdünnen (mit dest.Wasser) vorher.

soll die letzten Verschmutzungen aus der Fertigung beseitigen bzw lösen. Da kommt teilweise noch richtiger Schmodder raus aus den ganzen Radis. Ich würd niemals irgendwas verbauen ohne das ordentlich durchgespült zu haben. Sonst kanns schnell mal passieren dass das Wasser auf einmal trüb wird oder ähnliches.

brauch man ansich nit verdünnen
aber wenn angst hast kann mans tun jo
einfach ne nach drin einlegn und hinterher gut spülen

nichts - aber es bringt auch nicht viel

solltest aber mit dest. wasser hinterher spülen denn sonst bleibt beim verdunsten der kalk aus dem wasser zurück wodurch er wieder dreckig wäre

Hm..

Also einfach Wasser in die Öffnungen laufen lassen?
Ohne Druck oder Sonstiges?

genauuuuuu :) ...und dann bissel a la Schüttelshake agieren ;)

Was haltet ihr davon zerlegt Kühler, bei mir ein Silentstar Core im Geschirrspüler zu reinigen? Zumindest die Farbe der Wasserzusätze sollte dadurch doch weggehen, oder?

Wuerde ich nicht machen, da insbesondere Powerball oder andere Spueltabs sehr aggressiv sind und verheerende Wirkungen korrosiver Art haben koennen...ausser du verwendest Chromagan oder Edelstahlkuehler... ;)
Aber Kupferkomponenten oder so...lieber nich...

Hi!

Ich rate Dir auch dein System gründlich zu spülen, wenn Du es nicht schon getan hast :cool: ! Hab vorgestern mein System gespült und auf Lecks getestet und anschließend war das Wasser leicht bräunlich. Damit ich nicht meinen schönen Tygon verbrate, habe ich mir von Hornbach 3m PVC 11/8er für 2,80€ gekauft und alles verschlaucht. Nen Eimer als AGB mit Dest. Wasser und normalem Essigreiniger und fertig :)

Das ganze sah dann so aus :d
pict0008td6.jpg

MFG :wink:
Doom

Also kannman auch einfach mal alles zusammenbaun und erstma ne nacht mit essig laufen lassen?

Leitungswasser und nen paar Spritzer Essig oder Zitronensäure reicht meistens aus....kipp da nicht zu viel rein.

Dachte dest Wasser mit Essig...
Egal trozdem mal wieder was nuetzliches gelernt!

Wenn ihr Essigessenz ansprecht, ist damit sowas wie "Frosch-Reiniger" gemeint (ist doch glaub ich aus Essig)?
Was für ne Mische ist denn nun in Ordnung? Halbe halbe oder 9 (Wasser) zu 1 (Essigessenz) ?

Weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, aber Cilit Bang säubert wohl sehr gut, ist aber wohl auch sehr aggressiv, weswegen man das wohl nur ne Stunde (und keine 24 Std.) benutzt, richtig?

Jo manche nehmen Cilit Bang oder einen anderen Kraftreiniger wiederum andere Essig.. da beisst die Maus keinen Faden ab ( :d ) will heissen spül's einfach mit Leitungswasser und bisschen Essig aus..

Also kannman auch einfach mal alles zusammenbaun und erstma ne nacht mit essig laufen lassen?
den kreislauf laufen lassen? würd ich nit wegen der dichtungen die tun sich nit so gut mit essig
wenn ihr einfach sauber haben wollt könt ihr ruhig essig essenz pur in den radi packen
is mir noch nix ebi passiert!

Niemals den ganzen Kreislauf mit irgendwelchen Konzentraten laufen lassen, zumal es eh Schwachsinn ist, denn wenn sich Dreck löst, dann versaut er alle Kühler. Im Grunde genommen löst sich der meiste Dreck aus dem Radi, die Kühler an sich sind sauber, da reicht es, wenn man sie aufschraubt, mal bisschen durchspülen, trocknen und wieder zusammenschrauben. Radi nehmen, Essig + dest. Wasser rein, 8-10 Stunden warten, das 2-3 mal wiederholen, ausspülen und gut ist :)

Und welche Konzentration ist empfehlenswert?

Wird die Pumpe dadurch nicht angegriffen? Oder hält man da nen Trichter rein und wartet, bis alles voll ist?

wie wasch ich meinen mora 2 pro am besten aus``?
Destillierten wasser durchlaufen lassen mit essig. Und dann schütteln, oda wie mach ich das am besten

1. Trichter auf einen Anschluss drauf
2. Verdünnte Essigessenz rein (Nach Gebrauchsanleitung)
3. Circa 6 Stunden stehen lassen
4. Auskippen und ggf. Prozedur wiederholen

So hab ich es bei meinem Thermochill gemacht :)

Allerdings empfehle ich euch das ihr die Wakü nicht mit einer Essiglösung befüllt und agieren lässt, denn Essig ist eine Säure (Verdünnt nur nicht so Konzentriert) und könnte Dichtungen angreifen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh