[Kaufberatung] Wakü-Komponenten Zusammenspiel

[id]

Neuling
Moin Luxxer!

Als stiller Leser des Forums ist es nun heute daran einmal einen Post zu verfassen =)
In diesem Zusammenhang würde ich gerne Fragen, ob die ausgewählten Komponenten so gut zusammen passen würden und wenn nein, was für Verbesserungsvorschläge es gibt.

Bei der ganzen Sache dreht es sich um dieses System, welches zur Zeit komplett luftgekühlt wird.
(Bilder nicht aktuell).

Bei dem Ganzen soll gleichermaßen ein Kompromiss zwischen Kühlleistung und Aussehen gefunden werden. Wobei die Farben Schwarz und Grün das Thema bestimmen.

Die ausgesuchten Wakü-Komponenten wären zur Zeit:

-1x- Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
-1x- Watercool Backplate LGA 1366 M4

-3x- Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260 (G200) G1/4
-3x- Aquacomputer twinConnect Umrüstsatz G1/4 für aquagraFX für GTX 280/GTX 260
-2x- Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 2 Slot - black nickel

-1x- EK Water Blocks EK-FB EVGA X58 LE - Acetal Nickel

-1x- Laing DDC-Pumpe 12V Pro
-1x- Watercool DDC-Tank PRO
-1x- Alphacool Entkopplungsset Eheim/Hydor/Laing Aufsatz 4 Puffer

-1x- XSPC RX360 Triple Radiator

-1x- Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
-16x- Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 11mm - shiny black
-4x- Bitspower Fitting 45 Grad 1/4 Zoll auf ID 13mm - shiny black

Noch einmal Abschließend:
- passt alles zusammen?
- evtl. Tausch von Kühlkörpern, weil besser?!
- Fittings passend zum Schlauch?
- ...was sonst noch auffällt

Danke schon mal im Voraus.

Gruß id

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo erstmal:)

1.)Ich denke ein triple radiator wird für 3x gtx280 und deine übertaktete cpu ein wenig unterdimensioniert sein.
2.) Warum nicht gleich einen gpu-Kühler mit Anschlüssen oben und unten nehmen?( falls der auf deine Karten passt)
3.) Die Fittings passen auch nicht wirklich für deinen Schlauch (9,5mm id schlauch auf 11mm Fittings passt mit gewalt), aber die winkel mit 13mm id
würden den Schlauch sehr stark beanspruchen, außerdem siehts nicht wirklich toll aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 GTX würde ich an deiner Stelle verkaufen, mir eine 5870 anschaffen und mir von dem gesparten Geld die Wakü anschaffen. Unterm Strich wirst du so locker 200€ weniger investieren müssen und keine Nachteile bzw. nur Vorteile haben.

Hoi hoi!
1.)Ich denke ein triple radiator wird für 3x gtx280 und deine übertaktete cpu ein wenig unterdimensioniert sein.
Denke ich mittlerweile auch, mal sehen was man da drehen kann.

2.) Warum nicht gleich einen gpu-Kühler mit Anschlüssen oben und unten nehmen?( falls der auf deine Karten passt)
Machn Vorschlag für nen anderen. Wobei für den G200 is man glaub auchn bissl spät dran^^
Der Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 wäre noch ne Option, wenn man den Adapter hinzu nimmt. Allerdings erscheint er mir etwas wuchtig^^

3.) Die Fittings passen auch nicht wirklich für deinen Schlauch (9,5mm id schlauch auf 11mm Fittings passt mit gewalt), aber die winkel mit 13mm id
würden den Schlauch sehr stark beanspruchen, außerdem siehts nicht wirklich toll aus.
Bei den 11er dürfte es kein Problem geben, hingegen bei den 13er schon.
Das Ganze war mir auch schon beim posten bewusst - ein reines Adapter Stück, wo man die Fittings selbst auswählen kann, wird wohl die bessere Wahl sein. Oder?

Die 3 GTX würde ich an deiner Stelle verkaufen, mir eine 5870 anschaffen und mir von dem gesparten Geld die Wakü anschaffen. Unterm Strich wirst du so locker 200€ weniger investieren müssen und keine Nachteile bzw. nur Vorteile haben.
Ich weiß nicht irgendwie sind sie schon schick, von daher werden die erstma bleiben (sonst verliert sich ja alles im Case^^).
Eine ATI kommt mir aber definitiv nicht ins System. Die Begründung dafür ist aber wieder so ne Sache für sich...

Gruß id

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wort zu meinem deutlich intelligenteren Vorschlag?

Ich rechne mal vor:

3 GTX verkauft = ~540€
3 GTX Kühler = ~270€

Macht zusammen 810€

Eine 5870 mit Kühler leistet mehr als zwei deiner GTX 280 und kostet gerade mal 450€. Dazu reicht dir ein 360er Radiator aus und du übersteigst die Summe von 810€ nicht/bleibst darunter, was mit drei GTX locker der Fall wäre.

Zusätzlich sinkt dein Stromverbrauch enorm und du hast jeden Monat mehr auf dem Konto.

P.S. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass drei GTX 280 für einen 24" der absolute, verschwenderderische Overkill sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Begründung dafür ist aber wieder so ne Sache für sich...
Da bin ich mal gespannt. Es gibt nämlich momentan keine nennenswerten Gründe gegen ATi. Eher gegen die neuen Nvidia Karten.

Sonst wäre es nach einer GTX 285 keine 5870 in meinem Rechner geworden.

Das was für dich genau richtig ist, muss aber nicht im gleichen Maße auch für andere gelten Madz.
Es gibt Anwendungsszenarien, da leistet selbst eine GTX285 mehr als eine HD5870.

Da die Frage nach dem Beispiel sowieso kommt: Folding@Home GPU... :)

Madz wäre echt schön wenn du mal aufhören würdest mit deinen ewigen beleerungen bezüglich grafikkarten, die nerven zumindest mich schon so gewaltig das ich den meisten kleineren threads in denen du mitmischt aus dem weg gehe. würd mich nicht wundern wenns anderen zumindest ähnlich geht.

@[id]
also bei 3*280gtx würd ich zu zwei kreisläufen tendieren.
begründung: im graka kreislauf könnt das wasser bestimmt in richtung 40°C+ gehen was ich ner cpu nicht mehr zumuten würde. wodurch du vermutlich einiges an radifläche sparen könntest.

madz wäre echt schön wenn du mal aufhören würdest mit deinen ewigen beleerungen bezüglich grafikkarten, die nerven zumindest mich schon so gewaltig das ich den meisten kleineren threads in denen du mitmischt aus dem weg gehe. Würd mich nicht wundern wenns anderen zumindest ähnlich geht.

+1!

Warum würde er dann etwas an Radi-Fläche sparen?

Ein Kreislauf beinhaltet doch zwingend immer auch einen Radi. Zwei Kreisläufe heißt auch zwei Radis und so weiter.

In dieser Konstellation würde wahrscheinlich ein Radi ab 9*120 in Frage kommen. Vielleicht sollte er sogar auf den 9*140er warten...

Madz
@[id]
also bei 3*280gtx würd ich zu zwei kreisläufen tendieren.
begründung: im graka kreislauf könnt das wasser bestimmt in richtung 40°C+ gehen was ich ner cpu nicht mehr zumuten würde. wodurch du vermutlich einiges an radifläche sparen könntest.

-1!

Aber recht hat er nun mal, selbst ein umstieg auf eine 480er etc wäre sinnvoller.

um recht oder unrecht gehts mir nicht. wenn ich mir den startpost des threadstellers so ansehe dürfe er sich schon gedanken gemacht haben. ne zusammenstellung ist vorhanden weshalb er die kosten der teile ungefähr im kopf haben dürfte. würd das von ihm zusammengestellte mal so auf grob 500€ schätzen. bei solch einer investition macht sich bestimmt jeder gedanken drüber.

wenn man das system in seinem sysprofil ansieht wird man feststellen das hoch-höchstwertige teile verbaut wurde. als er die grakas gekauft hat war noch nichtmal ne 285gtx releast. kam zwar ein paar tage später würde mal vermuten so wie heutzutage üblich mit den anfangs lieferengpässen.

wenn ich das ganze kompiniere sieht das ganze nach jemanden aus der interesse am pc und dessen hardware hat. bin mir sicher er weis genau wann er seinen pc das nächste mal aufrüsten will.
hätte er nen tipp bezüglich auf/umrüsten gesucht würde dies bestimmt im startpost stehen. tut es jedoch nicht. er hat nur verbesserung/absegnung der von ihm zusammengestellten wakü gefragt nicht mehr und nicht weniger.

was mir zu meinen vorschlag von oben noch einfällt bezüglich der 2 getrennten kreisläufe
...
hab selbst einen Q9450 und 280Gtx@sli wobei keine komponente übertaktet ist. mit einem mora welcher mit 9*120er loons @5V bestückt ist erreiche ich im crysis bench ein wasser luft delta von bis zu 15°C
was an einem heissen sommer tag dann schon stark in richtung oberste schmerzgrenze geht. zumindest bei mir

-1!

Aber recht hat er nun mal, selbst ein umstieg auf eine 480er etc wäre sinnvoller.

Es ist,wie jedesmal,nicht die Frage des TE ob drei Grafikarten Sinn machen oder nicht.
Wenn jemand sich ein solches Sys zusammenstellt,sollte man davon ausgehen das er wissen wird wofür er das brauch.Wenn selbiger dann Fragen bezüglich einer passenden Wakü hat,dann kann man ihm dabei helfen,oder es eben lassen.

@ balmung
Wäre auf jeden Fall auch eine Option. Zumindest ohne den Adapter zum Verbinden^^
Die Winkel sind top und sollten dann mit den Fittings zum Schlauch passen.

@ xFEARx3
Der Adapter stört mich. Mit drei Grafikkarten wirkt dass meiner Meinung nach, sagen wir mal ungraziös...

@ astartica
Wäre definitiv eine Überlegung wert, wobei man dann überlegen müsste, wohin mit dem ganzen Zeugs^^

@ nibbs
War auch schon in Überlegung, wobei ich mich nicht so ganz damit anfreunden kann. Immerhin hängt dann etwas aussen am Gehäuse rum.

@ astartica & max70
Zuspruch meinerseits. Es geht darum dieses System evtl. anders zu kühlen und nicht darum die Komponenten zu tauschen.
Meine Fragen beziehen sich wirklich nur auf die Wakü-Komponenten und ihr Zusammenspiel untereinander und mit diesem einen System.

Allgemein:
Ok, also wäre es sinnvoll die Kreisläufe aufzuteilen in zwei separate oder auf einen größeren Radiator zu setzten den man ausserhalb des Gehäuses platzieren muss?!
Alle anderen Teile sind soweit OK?

Gruß id

hab mir jetzt mal mit deinen komponenten einen warenkorb erstellt um da besseren überblick zu erhalten.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/32ad0d13318c3c39849ff0f42a778705
Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 11mm - shiny black
Bitspower Fitting 45 Grad 1/4 Zoll auf ID 13mm - shiny black

mal zu den sli verbindern. hab 2 stück von denen verbaut gehabt. nach dem ersten umbau waren sie undicht.

den Watercool DDC-Tank PRO könnt ich dir anbieten. müsstest dafür nur nen sprung in meinen verkaufsthread gucken. kann ihn dir jedoch nicht empfehlen. meiner meinung nach einfach zu klein, befüllen wird dadurch zur qual. entlüften mit dem ding is ne katastrophe. wenn das system mal läuft zieht er wenigstens keine luft. die entkopplung is auch nicht grad die beste. aber was will man schon von 4 kleinen gummi puffern erwarten.

meine empfehlung wäre wenn schon nen aufsatz agb der XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter. angenehme größe, befüllen geht damit recht schnell, zum entlüften sollte man ihn jedoch leicht auf eine seite kippen.
ansonsten bau einfach einen deckel drauf und montier nen "externen" agb.

zum entkoppeln der pumpe baust du dir am besten ein Shoggy Sandwich

so würd ich das ganze kaufen. ja ich weis dir gefällt der fette trippel verbinder nicht. is dafür die "günstigste" und warscheinlich auch sicherste lösung. vielleicht kannst dich ja damit anfreunden.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/26dd64e781b55200505a6531cb5c3ff8

hier mit den von dir gewählten graka kühlern. wie schon gesagt auf diese verbindungsnippel halt ich persönlich garnichts. leider gibts nicht wirklich ne alternative.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8532551b20f081900ef432ddf81f512a

auch wenn ich für 2 kreisläufe bin würd ichs aus kostengründen erstmals mit einem versuchen. sollten die temps zu hoch werden gibts wenn genug platz vorhanden die möglichkeit gleich mal ne zweite garnitur lüfter auf die radis zu montieren. sprich eine seite saugend die andere blasend. wenns dann immer noch nicht klappen sollte. den kreis auftrennen. den tripple für die grakas und dual für mainboard und cpu.

als wasserzusatz kannste g48 verwenden. habs immer 1:20 gemischt. funzt bestens

@ astartica & max70
Zuspruch meinerseits. Es geht darum dieses System evtl. anders zu kühlen und nicht darum die Komponenten zu tauschen.
Meine Fragen beziehen sich wirklich nur auf die Wakü-Komponenten und ihr Zusammenspiel untereinander und mit diesem einen System.
Schade, dass du für meine, in jedeweder Hinsicht sinnvollen Vorschläge nicht empfänglich bist. Wie ich dir ja bereits vorgerechnet habe, sparst du damit, egal ob Tausch auf eine Nvidia oder ATI Karte, auf Dauer und schon bei der Anschaffung der Wakü ordentlich Geld.

Weil dein ewig gleicher Erguss dazu,wie jedesmal,nicht gefragt war.So einfach eigendlich und doch scheinbar zu hoch.

Ist zwar nen Verlustgeschäft mit den Kühlern, weil man die bald auch nur noch zum Ramschpreis los wird, aber er kann sie ja auch im Forum kaufen, dann ist der Verlust nicht ganz so schlimm. Oder wenn er eh genug Geld hat ist es doch egal. 3xGTX280 reicht sicher noch ne ganze Zeit DX11 mal ausgenommen.

Willste die Pumpe umlöten sonst nimm doch gleich die Laing DDC1+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh