WaKü Kreislauf bitte um Rat

Dogimann

Neuling
nAbend Leute...

Habe da ne Frage Betreffs WaKü Kreislauf,denn bin mit meinen Temps. ned zufrieden
CPU = Idle 33 / Last 48 bei 2,9Ghz und 1,63V-Core (Laut Quardian und Everest)!
GPUs= Immer so um die 50Grad bei Last auch mal knappe 60Grad (Forceware ausgelesen)!

Folgende Hardware mit WaKü Teilen ist vorhanden (Siehe auch Sig)
Pumpe = HPPS+
CPU@2,9@1,63Ghz Heatkiller 939er Rev.2.5
Tripple Watercool@3x120er Lüfter oben auf dem Radi saugend
2x6800Ultra@460/1160 @ NVXP2
NB = Mips nF4
Mora Pro Passiv
AGB-O-Matic von Inno

Das ganze ist folgendermassen Verschlaucht:

PUMPE
TRIPPLE
CPU
MORA
GPU1
GPU2
NB
AGB

1.)Gehe also oben in die Mora rein (Ist es besser den Kaminefekt zu nutzen und unten rein,oder braucht es "nach oben" mehr druck,wie von Oben nach unten)??

2.)Ist der Kreislauf so gut oder soll ich anders vorgehen beim Verschlauchen/Anschliessen (Andere Reihenfolge),habs so gemacht weil ich dacht es bringt was zwischen die CPU und den GPUS noch einen Radi einzuschleifen oder bin ich da falsch)??

3.) Bringt es was wenn ich die 3x120er unten an den Tripple schraube oder gar unten 3 Blasend und oben 3 saugend (Lüfter hätte ich genug hier:d )??

4.) Fahre ich besser wenn ich den Tripple und die MORA in Serie Verschlauche also aneinander hänge statt CPU oder GPUs zwischen die Radis nehme?!

Wäre sehr froh um Optimierungs und sonstige Vorschläge und Tipps,da es hier ja menge an WaKü Profis hat die sicher mir kleinem Noob und meinem Sys. auf die Sprünge helfen:love: :coolblue:

Ich danke Euch schon vielmals und Grüsse aus der Schweiz;) :wink:
DOGI

Habe die Faq gelesen aber Frage trotzdem mal nach,den die Temps. finde ich einfach zu hoch,wenn ich das Teil passiv laufen lasse geht eh alles nochmals 10 Grad in die höhe:rolleyes:

Anhänge

• PICT1120.jpg
    PICT1120.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 60
  • PICT1122.jpg
    PICT1122.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich geb auf die ausgelesenen Temps eig. garnix!
Wenn du die Möglichkeit hättest die Wassertemp. mit einem genauen (also kein 08/15) Messgerät zu messen, könnte man da eher was sagen.
Meine CPU-Temps sind eig. auch wie deine - meine GPU-Temp aber bei 43°C!
Die Wassertemp liegt mit aktivem Mora (4x 120er sehr langsam drehend) bei ca. 35°C - total passiv ca. 50°C Wassertemp und natürlich entsprechend höherer CPU + GPU-Temp. also min. 15°C mehr Delta T...
Bei mir geht beim Mora Wasser unten rein und oben wieder raus! ;)

edit: Irgendwie seh ich grad nur noch Titten :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dass sowieso...
Ein passiver Mora in diesem Kreis ist eig. Geldverschwendung!!!
Ein einziger langsam drehender 120er bewirkt ein wahres Wunder ;)

Dogimann schrieb:
1.)Gehe also oben in die Mora rein (Ist es besser den Kaminefekt zu nutzen und unten rein,oder braucht es "nach oben" mehr druck,wie von Oben nach unten)??

2.)Ist der Kreislauf so gut oder soll ich anders vorgehen beim Verschlauchen/Anschliessen (Andere Reihenfolge),habs so gemacht weil ich dacht es bringt was zwischen die CPU und den GPUS noch einen Radi einzuschleifen oder bin ich da falsch)??

3.) Bringt es was wenn ich die 3x120er unten an den Tripple schraube oder gar unten 3 Blasend und oben 3 saugend (Lüfter hätte ich genug hier:d )??

4.) Fahre ich besser wenn ich den Tripple und die MORA in Serie Verschlauche also aneinander hänge statt CPU oder GPUs zwischen die Radis nehme?!
1) immer unten Einlass und oben Auslass
2) Dazu bitte die Wasserkühlungs-Optimierung von Radical durchlesen
3) Auch hier musst du einfach ausprobieren. Bei einem läuft es so besser - beim anderen halt wie du vorgeschlagen hast.
4) Nein, es ist egal! Der Temp-Unterschied im System ist wohl kaum messbar!

ich überleg grad ob 2,9ghz mit einem fx-55@1,63v ein gutes ergebnis ist ?! hm.. is das ein san-diego ?! triple+mora is natürlich auch was überzogen,aber gut ^^
ansonsten siehts ganz nett aus, wie biste mit dem ram zufrieden?!

mama schrieb:
ich überleg grad ob 2,9ghz mit einem fx-55@1,63v ein gutes ergebnis ist ?! hm.. is das ein san-diego ?! triple+mora is natürlich auch was überzogen,aber gut ^^
ansonsten siehts ganz nett aus, wie biste mit dem ram zufrieden?!

Ist ein Clawhammer und gebe Ihm ned mehr wie 1,63V (Default ist ja 1,5V und nicht 1,4V),aber das steht ja nicht zur Sache (Ist eh grad Verkauft worden,muss mal die Sig.aktualisieren):d

Der RAM geht gut,Preis...na ja,aber gute TCCDs sind halt nicht gerade billig,aber bin sehr zufrieden damit (Macht gerade die 292Mhz mit 2,5-4-3-6-1T bin aber am Timings feilen)!!

Die Faq von Radical habe ich gelesen,THX:drool:

Kann ich Wasser Temp. auch mit einem Fiberthermometer messen (Steck ihn halt in den AB:fresse: )?!

Dass die Forceware Temps. mit Vorsicht zu geniesen sind ok. aber was geht mit z.b. EVEREST,oder ist das eine Frage von den Sensoren auf dem Board?!
Den wenns so ist kann ich ja nix machen:rolleyes:

Werde mal 1 oder 2Stk. 120er unten an den Tripple schrauben (Zusätzlich zu den 3x120ern oben auf dem Tripple)!
Wegen den lüftern an der MORA,da brauche ich doch dieses )Lüfter zusatz gitter oder gehts auch ohne,wenn ja dann bitte ich um Montage Vorschlage (Aber so dass es auch noch bissel nice aussieht,da bin ich dificiel (Oder wie man des schreibt:fresse: )!?

Danke an alle:coolblue:

Morgen Jungs.....

Also,habe mich entschlossen den WaKü Kreislauf mal anders zu machen (Da ich eh meine Ultras verkauft habe muss ich eh Wasser lassen)!

Nun aber mein PROBLEM:rolleyes:

Wie und Wo lasse ich am besten das Wasser raus (Pics hatts im ersten Post)??

Soll ich einfach bei der MORA (Ist ja an der Seitenwand dranne) am unteren Auslass den Schlauch abziehen??
Was passiert mit dem Wasser in der Pumpe und im AGB,kann ich das drinne lassen??
Und wie gehe ich vor wenn das wasser mal so halbe draussen ist,resp. wie weiter,wenn ich das Wasser einigermassen drausen habe?
Wo fange ich an den Schlauch abzunehmen,resp. wo fange ich mit dem Ausbau der HW und WaKü an?

Bin echt dankbar für hilfreiche Tipps,da ich bissel ein Noob in sachen WaKü , aber ich lehrne schnell und bin wissbegierig:coolblue: :d

grüsse aus der Schweiz und Big THX

bin zwar auch n Wakü noob, aber wenn du alles ausbaust, machste unten am mora den schlauch weg und hältst den rest in die höhe, dann fließt ja alles nach unten raus ^^ :fresse:

war nur ein vorschlag *duck und wegrenn*

Dogimann schrieb:
Morgen Jungs.....

Also,habe mich entschlossen den WaKü Kreislauf mal anders zu machen (Da ich eh meine Ultras verkauft habe muss ich eh Wasser lassen)!

Nun aber mein PROBLEM:rolleyes:

Wie und Wo lasse ich am besten das Wasser raus (Pics hatts im ersten Post)??

Soll ich einfach bei der MORA (Ist ja an der Seitenwand dranne) am unteren Auslass den Schlauch abziehen??
Was passiert mit dem Wasser in der Pumpe und im AGB,kann ich das drinne lassen??
Und wie gehe ich vor wenn das wasser mal so halbe draussen ist,resp. wie weiter,wenn ich das Wasser einigermassen drausen habe?
Wo fange ich an den Schlauch abzunehmen,resp. wo fange ich mit dem Ausbau der HW und WaKü an?

Bin echt dankbar für hilfreiche Tipps,da ich bissel ein Noob in sachen WaKü , aber ich lehrne schnell und bin wissbegierig:coolblue: :d

grüsse aus der Schweiz und Big THX
Ich hab mom. meinen Mora frei stehen und mache es so...
Unten geht bei mir Wasser rein und oben raus.
Ich mache oben den Schlauch ab und halte ihn zu.
Dann halte ich einfach den Schlauch in eine 1,5L PET-Flasche (Cola, Fanta oder Mezzo-Mix - je nach Geschmack :fresse: ), stecke ein Stück Schlauch an die obere Öffnung am Mora und blase die "Brühe" in die Flasche...
Da der Schlauch, der vom Mora oben weggeht an die tiefer gelegenen Kühler geht, bekomme ich so den Kreis nahezu leergeblasen - auch wenn´s ein rotes Köpfchen dabei gibt :haha:
Aber bei mir klappt das wunderbar... ;)

Snoopy,das tönt gut,ich probiers,aber 1,5lt Flasche wird knapp,werde eine 2er nehmen oder leich ein Plastikbecken.....denn mache eh neue Kühlflüssigkeit rein,Preis ist je ned so Hammer :)

Snoopy69 schrieb:
Ich hab mom. meinen Mora frei stehen und mache es so...
Unten geht bei mir Wasser rein und oben raus.
Ich mache oben den Schlauch ab und halte ihn zu.
Dann halte ich einfach den Schlauch in eine 1,5L PET-Flasche (Cola, Fanta oder Mezzo-Mix - je nach Geschmack :fresse: ), stecke ein Stück Schlauch an die obere Öffnung am Mora und blase die "Brühe" in die Flasche...
Da der Schlauch, der vom Mora oben weggeht an die tiefer gelegenen Kühler geht, bekomme ich so den Kreis nahezu leergeblasen - auch wenn´s ein rotes Köpfchen dabei gibt :haha:
Aber bei mir klappt das wunderbar... ;)
zustimm, mache ich genau so ... aber nen Kopf wie ein Streichholz hat man immer :)
Wenn man den MO-RA dannach noch abmacht und was nach rechts und links schwankt, dann bekommt man noch das restliche Wasser raus ...

mit der richtigen "blasetechnik" bekommt man da keinen roten kopf :)
wenn man die backen aufbläst wie ein I**** is klar , dass man da rot anläuft ^^

aber die musiker unter uns werden wissen wie das richtig geht :fresse:
luft muss aus dem bauch raus kommen und die backen werden nicht aufgeblasen

Du hast noch nie so entlüftet oder? Dann würdest du wissen, dass selbst mit der "Blastechnik" eines Trompeters da nix zu machen ist ... roten Kopf kriegste immer!

ich hatte auch mal nen mora und hab auch so entlüftet !
mir der "balasetechnik" eines Saxofon-Spielers klappt das schon :)
kleinere pausen natürlich vorrausgesetzt :)

Wenn der Großteil Wasser rausgepustet ist, möchte ich sehen, wie du es schaffst die letzten "Wasserreserven" aus dem Sys zu pusten ... das klappt nicht so einfach - glaub es mir!

l1qu1d schrieb:
Du hast noch nie so entlüftet oder? Dann würdest du wissen, dass selbst mit der "Blastechnik" eines Trompeters da nix zu machen ist ... roten Kopf kriegste immer!

joa, deswegen nehm ich mitlerweile dafür ne luftpumpe :coolblue: .

hab ich einmal von den letzten "Wasserreserven" geredet ?
wenn der großteil draußen ist kommt die seitenwand aber und der rest wir "rausgeschüttet"

Edit :
lol ...
luftpumpe ist auch nicht schlecht ^^

Snoopy69 schrieb:
Ich könnte da meine Stand-Luftpumpe nehmen - ein Hub und die Wakü iss leer! :haha:

müsst ich mal ausprobieren, hab ja noch irgentwo so nen teil und am wochende muss ich sowieso die wakü neu befüllen (*7800gt(x) kommt dann, weis noch nit was genau, aber eins von beiden halt*)

Danke Jungs:drool: ......nur habe ich gesehen,dass ich den Schlauch oben an der MORA nicht abnehmen kann weil zu nahe am Case,kann da den Schlauch gar ned abziehen (LOL)!

Werde wohl unten abnehmen müssen , AB Aufmachen und mal laufen lassen,denne pusten,werde mal meine Frau zu Hilfe nehmen,dann habe ich 4Hände und 2Rote Köpfe (Frauen blasen ja eh besser oder :fresse: )?!

ABer ich melde mich wenn es geklappt hat oder ich nen See im PC fabriziert habe:heul:

Sodele,habs endlich in Angriff genommen (Kids sind aus dem Haus) und es hat geklappt (Bis jetzt) :)

Habe einfach die Pumpe ausgebaut und neben das Case gestellt,da die Schläuche da genug lang waren,dann am AB den schlauch abgenommen und denne den an der Pumpe abgezogen und die Brühe floss.......meine Raucherlunge brachte ned grad viel Druck zustande beim Blasen und ich habe mir im Bauch was zerissen (Auaaaaa..) vor lauter Blasen,aber im grossen ganzen würde ich sagen das Wasser ist zu 90% drausen!!

Werde jetzt die GraKarten rausnehmen,denne das Board raus damit das mal aus der Gefahrenzone kommt und denne Cooler ab den GraKarten und dem Board,mal sehen was da noch an Wasser rauskommt,habe genug BOUNTY hier und es wird schon gutgehen,war auf jedenfall keine Hexerei ;)

Die neuen NVXP3 sind auch gerade gekommen und nach Tracking sollten die 7800er auch am Nachmittag da sein,da schaffe ich es bis morgen Abend die Kiste wieder zum laufen zu bringen,wenn die Kids und der haushalt es zulassen (Und mein lädierter Bauch)........hehehehehe,uhhhh auaaaaaaa.......

ALso jungens,melde mich später nochmals und BIG THX an Euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh