Wakü Meinungen

Reaper27374

Enthusiast
Hi Leutz,
hab mir vor ne neue Wakü zu holen. Ich weiß nur nicht, ob die Zusammenstellung richtig ist, und wie das mit den Schläuchen läuft.
Also hier erstmal meine Zusammenstellung:

Northbridge

CPU

2x HDD

Pumpe

GPU

so das wars.
Was für Schläuche sollte ich noch benutzen und was ist der Unterschied zwischen Plugin- und Schraubverbindungen? Ist diese Zusammenstellung so OK? Oder seid ihr da anderer Meinung!?

Thx schon ma im Vorraus
Reaper27374

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch noch mal eine Frage und zwar: macht es einen
großen Unterschied ob ich einen Radi mit 120mm, 240mm oder
einen 360mm nehme???

>Intenso< schrieb:
Ich hab auch noch mal eine Frage und zwar: macht es einen
großen Unterschied ob ich einen Radi mit 120mm, 240mm oder
einen 360mm nehme???

jo klar mach das ein unter schied, jegrößer der radi ist desto niedriger sind die temps!

nur der untschied zwischen 240 und 360 sind ehr maginal ( so 1-3grad)

Also kann man genau so gut einen 240mm Radi nehmen
wenn der Unterschied so gering ist.

Reaper27374 schrieb:
Hi Leutz,
hab mir vor ne neue Wakü zu holen. Ich weiß nur nicht, ob die Zusammenstellung richtig ist, und wie das mit den Schläuchen läuft.
Also hier erstmal meine Zusammenstellung:

Northbridge

CPU

2x HDD

Pumpe

GPU

so das wars.
Was für Schläuche sollte ich noch benutzen und was ist der Unterschied zwischen Plugin- und Schraubverbindungen? Ist diese Zusammenstellung so OK? Oder seid ihr da anderer Meinung!?

Thx schon ma im Vorraus
Reaper27374

also zu erst lege ich dir das ans herz!

desweiten würde ich schraubverbindung nehem da die sicherer sind!
Schraubverbing = schrauben
Plug&coll = stecken

scahu mal bei innovatek, Aquacomputer oder alphacool vorbei!

die haben da wirklich gute sachen!

OWned

@ reaper
also die sachen die du hast sind viel zu overkill!
bei der pumpe reicht auch ne eheim hpps locker aus und die ist billiger!
Cpu kühler kannste auch einen für 20-30€ nehmen da wirste kaum unterschied merken!
Northbridge kannste auch nen billigeren nehmen!

@reaper: abgesehen von fehlenden teilen wie radi und agb is das ne überteuerte...müll wakü. sry.

cpu kühler->nexxos hp pro o.ä
gpu+nb kühler->die nexxos' nehmen
pumpe->wenn schon soviel geld, dann ne hpps oder laing
hdd wakü->die kühlen den teil der festplatte, der am wenigsten wärme abgibt. is also nix anderes als nen durchfluss killer. setz lieber nen lüfter davor ;)
ansonsten gibbet von alphacool solche gedämmten wakü boxen...name fällt mi grad nich ein...*g*
schlauch->10/8er tygon
anschlüsse->verschraubungen

und macht ma irgendwas mit euren ava's...mittlerweile gibbet ja bestimmt schon 30leute die damit rumlaufen...is ja schwer euch alle irgendwie auseinander zuhalten...

hmm, wie sieht es aus mit begründungen, ihr sagt nur das das schrott ist, aber warum ist das schrott!? ich lege auch viel wert auf modding. und noch was, der gpu kühler muss da bleiben, weil mein gk speicher viel zu heiß wird und der kühler den speicher mitkühlt.

die pumpe is nich stärker/leiser als ne hpps. nur kleiner und gleichzeitig teurer.

der kühler...na brauchen wir wohl nich drüber reden, oder?

graka kühler sollst du doch auch nehmen, der is gut. genauso wie der nb kühler

hdd kühler hab ich bereits begründet

und die tatsache, dass du noch radi etc. brauchst muss ich wohl nich begründen, oder?

und warum äusserst du dich nich zu den empfehlungen hinsichtlich des schlauches?

hmm, um den radi und ab braucht ihr euch keine sorgen machen.
warum brauchen wir nicht über den cpu kühler reden, habe tests gesehen indem der ziemlich gut abgeschnitten hat.

also meine meinung und auch die vieler anderer hier im forum ist, dass es völlig reicht, wenn du nen GPU-Kühler nimmst und den Graka Ram einfahc mit pssiven kühlern kühlst, wie zum beispiel die zalman graka ram kühler oder die revoltec ram freezer oder andere! Pumpe ist einfach overkill bzw kannst du für weniger geld ne gleichwertige wenn nicht sogar noch ne bessere nehmen. ich kann dir eine gute pumpe empfehlen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=115214

die reicht für mein system in der sig auch völlig aus und du sparst eben viel platz da du ncht noch nen extra AGB brauchst ! hdd wakühler sind auch schwachsinnig. ich kühle meine hdds GARNICHT und es läuft trotzdem alles und sie werden nur handwarm !

dein vorgeschlagener kühler bringt evtl 1-2° im gegensatz zu dem den ich dir empfohlen habe... und dann dafür 50€ mehr zu bezahlen ist schon ziemlioch heftig zumal ich von dieser firma bzw von diesem kühler den du corgeschlagen hast nochnie etwas gehört habe !

hmm, die sachen die jetzt bis hier besprochen wurden, ist ansichtssache. da das geld keine rolle spielt ist mir auch egal was ein kleines kleines bisschen weniger kühlt, aber dafür günstiger ist. was ich eigentlich hören wollte waren argumente wie z.b. "die pumpe ist ziemlich schlecht, weil..." und nicht "mir wäre sie zu teuer".

1/4" is größer im Durchmesser, als 1/8". Deshalb empfehl ich dir ersteres. Da hast nen höheren Durchfluss ;)

würde mir 10/80 anschlüsse und 11mm überwurfmuttern und dazu nen richtg dicken Tygon schlauch holen. ist das betse was es gibt !

tygon ist eben absolut biegsam und du hast keine knicke und hast nen dicken durchfluss

Also die Pumpe ist einfach Overkill und lauter als z.B. ne HPPS von Innovatek.

Dei Festplatten Kühler taugen wie schon gesagt gar nichts, da nimm lieber den Silentstar Dual von Alphacool.

Also CPU Kühler würde ich den Nexxxos XP nehmen, der kostet 30€ weniger und sieht auch noch besser aus, als der, den du da oben gezeigt hast, dazu hat er G 1/4 Anschlüsse.

Bei dem Graka Kühler weiss ich bei mir auch immer nicht so recht, ob CPU only reicht, weil ich habe bei mir überhaupt keinen Case Lüfter mehr, Ram soll auch noch ein bisschen übertaktet werden, da halte ich so einen komplett Kühler schon für sinnvoll. Irgendwas falsch machen kannste mit dem jedenfalls nicht.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
mit dem festplattenkühler hast du mich vielleicht überzeugt, aber wie gesagt der rest ist geschmackssache. ok, die pumpe, da bin ich mir auch noch net so sicher. sie hat eine förderleistung von 1500l/h und das machen die anderen pumpen nicht nach, die ihr mir bis jetzt empfohlen habt. aber ich denke mal die 1500l/h sind schon viel zu viel oder?

und völliger schwachsinn. nenn mir eine pumpe die im wakü system konstante 1500 l in der stunde macht, dann kauf ich die für 200 € ! das schafft keine normale pumpe. dass muss dann schon ein kompressor oder so sein ! die 1500 l/h sind MAXIMAL uhne irgendwelche hindernisse und unter optimalen bedingungen !

ok,
jetzt habt ihr mich soweit, dass ich mich für diese kompnenten entschieden habe:

Alphacool NB-A für Northbridge
IceRex Cooler 47 Intel P4 Plex Sockel 478 - UV blue
Alphacool NexXxoS ATXP ATI9xxx
Watercool SilentStar Dual Festplattenkühler
Laing DDC-Pumpe - 12 Volt
Laing DDC Watercool Aufsatz

wo bestellst du ? ich würde bei alphacool betsellen !

bestell bei alphacool und der cpu kühler is wirklich schwachsinning !

wie wärs mit dem CPU-Kühler.
Hat ungefähr die gleiche Optik (bis auf UV-aktive Halterung) und ist nur halb so teuer.

mantodea schrieb:
@reaper: abgesehen von fehlenden teilen wie radi und agb is das ne überteuerte...müll wakü. sry.

cpu kühler->nexxos hp pro o.ä
gpu+nb kühler->die nexxos' nehmen
pumpe->wenn schon soviel geld, dann ne hpps oder laing
hdd wakü->die kühlen den teil der festplatte, der am wenigsten wärme abgibt. is also nix anderes als nen durchfluss killer. setz lieber nen lüfter davor ;)
ansonsten gibbet von alphacool solche gedämmten wakü boxen...name fällt mi grad nich ein...*g*
schlauch->10/8er tygon
anschlüsse->verschraubungen

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh