wakü neuaufbau/erweiterrung (notwendig?)

spix

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2005
Beiträge
97
Hallo,

also ich möchte gerne meine Wasserkühlung erweitern oder ein wenig Sanieren jenachdem ob es notwendig ist.

Hier mal die Komponente die bislang gekühlt wird
- CPU (P4 3,6 Ghz 2 Jahre alt, mehr kann ich imo nicht sagen, da das gute Stück schon seit 8 Wochen beim Händer steht :/)

Wassertemp hab ich so um die 30°C CPU müsste was um die 40°C haben

So nun möchte ich gerne noch die Graka dran hängen. 6800 Ultra PCI-E von Gainward.

Das Wakü-System was ich derzeit habe besteht aus diesen Komponenten.
-> Pumpe Eheim 1048
-> Radiator Chillguard XL Dual 120
-> Ausgleichsbehälter Innovatec Tank-O-Matic
-> Schläuche Innovatec Spezial 10/8
-> zwei 120er Lüfter Revoltec Dark Blue
-> CPU Kühler von LICS

hinzukommen wird ein GPU Kühler (aquagraFX 6800 Rev.2)

Meine Frage ist halt ob ich das so alles lassen kann oder ob ich neue Teile Investieren muss ?

Spiele mit dem Gedanken eine Laing zu kaufen, da die Eheim mittlerweile recht laut geworden ist ... und im Gehäuse stört (Bild) Desweiteren in einen Tripple Radiator zu unvestieren.

So nun zum Aufbau, wenn ich alles so lassen kann würde ich doch ganz gerne die Pumpe versetzen. Ich möchte sie eigentlich gerne hinter das Netzteil tun, kann ich das so ohne weiteres? Sie sitzt dann ja nichtmehr am tiefsten Punkt.
Hab leider kein anderes Bild da der PC wiegesagt derzeit nichtbei mir ist. Der AB sitzt außen am Gehäuse.
 

Anhänge

  • IMG_3855.JPG
    IMG_3855.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nen Tripple Radi brauchts bei deinen Komponenten nicht unbedingt, sollte auch mit dem Radi klappen, den du hast.

Hast du bei der 1048 schon den Flügelradmod durchgeführt?

Bei deinem Kreislauf wäre ne Laing eigentlich overkill, es sei denn, du willst halt ne kleine Pumpe haben. Ne Eheim Station oder HPPS würde vom erzeugten Druck/Durchfluss an sich komplett reichen.

Für die Graka würd ich dir den GPU-X empfehlen, der aquagraFX hat nen richtig hohen Durchflusswiderstand bei einer dazu im vergleich miesen Kühlleistung.
 
Hey,
ja Flügelradmod hab ich schon gemacht. Wenn ich das System jetzt mal reinige schau ich nochmal nach. Genau um die kleine Pumpe gehts mir auch. Werd den Rechner am Di holen und dann mal ein Bild reinstellen.

Ok, danke für den Hinweis mit dem Kühler ! Werd dann mal lieber nach etwas anderem schaun.
 
würde gerne nochmal auf die Laing zurückkommen.

Wär es wesentlich schlimm, wenn ich die jetzt in mein System hängen würde? Leistungsstark ist sie ja, das ließt man ja immerwieder.

Wenn ich jetzt noch den Chipsatz mitkühlen würde, würde das mit dem Radiator nichtmehr hinhaun oder doch ? Hab schon einen dual radi eingebaut, günstige alternative wäre da eher einen single hinzuzu kaufen oder nochmal einen dual radi über den einen zu setzten.
Wär gewiss nicht so sinnig wegen des Luftstroms durch die beiden radis durch?
Oder mir nimmt noch jemand meinen Dual Radi ab =)

grüße
 
Die Laing ist sicher keine schlechte Pumpe, ist letztlich deine Entscheidung, ob du sie nimmst, es gibt halt auch alternativen auf Eheimseite (HPPS, Aquastream Watercool Umbau), die alle auf der 1046 basieren und bei guter entkopplung leise sind.

Du solltest auch mit dem Chipsatz noch mit dem dualradiator auskommen, nur lass dir sagen, die 6800er heizen wie schwein! wenn die Wassertemp zu hoch wird, kannst du immer noch auf nen Tripple umsteigen oder nen single dazu hängen.

2 Radiatoren übereinander ist doch recht suboptimal :fresse:
 
Hab jetzt mal nach einem tripple Radiator geschaut.
Hatte mich eigentlich schon für den HTF 3 Standart entschieden dann aber noch diesen hier gefunden. Ist der Leistungsmäßig gleich oder stärker/schwächer?
Aquacomputer Airplex Evo 360
 
Der Evo ist schwächer als der HTF.

Mit nem Black Ice Xtreme III erreichst du nochmals mehr Leistung als mit dem HTF bei etwas geringerem Strömungswiderstand. Netter Nebeneffekt: Die BI Radis sind mittlerweile richtig günstig geworden.
 
Im Prinziep benötige ich ja nur einen Trippel der stärker als der jetzige Dual ist, und der eine Graka und CPU aushällt. Der Black Ice ist zwar einer der besten aber leider auch Preislich im oberen berreich. Meine Vorstellungen liegen so bei 60-70maximal.
 
Bei deinem Kreislauf wäre ne Laing eigentlich overkill, es sei denn, du willst halt ne kleine Pumpe haben. Ne Eheim Station oder HPPS würde vom erzeugten Druck/Durchfluss an sich komplett reichen.

Hab mir heute erstemal den GPU-X bestellt. Schau erstmal ob ich mit dem Radi hinkomm.

Was meinst damit genau ? Das der Durchfluss zu schnell ist um das System noch zu kühlen ? Oder das die Laing dann luft ansaugen könnte ?

Hab mir heute mal Gedanken gemacht wie ich die 1048 besser unterkriegen könnte aber mir gefällt das alles irgendwie nicht.

Danke nochmal für deine Antwort =)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh