WaKü Neuling bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung

Ja gut. 6 Kanäle mit je 30 Watt und Sensoren sind auch dabei und können auch getauscht werden (wegen dem Wasserkühlersensor)
dann wäre die jetzt mein Favorit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürftest eigentlich zufrieden sein mit der zusammenstellung.

Achja...pass bei der lüftersteuerung mit der inbetriebahme auf, ob die lüfter aufgedreht sind...kann sein das die anfangs mal auf 0 % gestellt sind. Müsstest gleich mal raufregeln. Nachher einfach einstellen wie du s benötigst und die werte bleiben dann so.

[edit]

Pumpe kannst dann an die lüftersteuerung anschließen. So kannst sie ein bisschen runterregeln, wenn sie dir noch zu laut wäre.

Ich habs zwar, wie schon gesagt, zzt. am Mainboard stecken, aber anscheinend verträgt das auch nicht jedes.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann nehm ich die Lamptron FC-Touch als Lüftersteuerung.

Und der Warenkorb bleibt dann hierbei:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Machste mir einen gefallen und schaust bitte nochmal nach ob ich alles nötige drinne habe. Besonders die richtigen Anschlüsse für Pumpe, an die Schläuche und für den AGB und die richtige Anzahl was ich brauche.

Hab vielen vielen vielen Dank @DmasterXIII

Sieht gut aus...eigentlich würdest mit 8 anschraubtüllen auch auskommen, aber kannst später eh mal brauchen.

Den Eheim Auslassadapter kannst rausnehmen (die phobya hat eh normale 1/4 zoll gewinde).

Für was hättest du die Schlauchverbinder vorgesehen?

Also käme an die Pumpe auch diese normalen G 1/4 Anschraubtüllen drann.
Brauche doch 2x für Radiator, 2x für CPU, 2x AGB und dann 2x für Pumpe oder?

Die Schlauchverbinder jepp die fallen raus hab ja schon die Verbindungen oben für den AGB.
Auslassadapter waren noch drinne von der aquastream pumpe.

Also hier aktualisiert:

Ja schon...du hast halt 10 im warenkorb ^^...aber wie gesagt...besser zu viel als zu wenig (kosten ja nicht die welt)

Pass bei denen aber auf dass du die überwurfmutter nicht zu weit reinschraubst, weil dann kannst die dinger nur mehr mit zange und ordentlichen kraftaufwand abschrauben (vor allem mit ner zu großen zange ist das nicht lustig ^^)

Hmm ja wegen 1,98 € mach ich mir jetzt keinen kopf.

Also mit der Hand grad soweit andrehen das se fest ist mehr nicht.
Oki doki.

Die Phobya DDC 260 kann ich ja ganz normal mit nem Adapter Kabel von dem 3-Pin auf Molex machen fürs Netzteil.
Beim AGB bin ich noch am überlegen ob ne Nummer kleiner nicht besser, platzsparender und auch ausreichend wäre.

Kannst natürlich auch am nt betreiben...die lüftersteuerung würde sich halt dafür anbieten.

Ein 150er würde auch reichen. Der 250er nimmt schon relativ viel platz ein. Musste selber sämtliche hdd einschübe in meinem gehäuse entfernen damit er platz hat. Aber nimm was dir gefällt und am besten ins gehäuse passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm achso mensch bin ich doof oder was ..... natürlich die Pumpe an Fan1 anschließen und den Sensor ganz normal.
Wie lässt die Pumpe sich dann über die Lamptron regeln oder is das Wurst oder sollte man dann eh nicht dran rumspielen und die einfach laufen lassen? Was seh ich dann auf der Anzeige?

Ja dann nehm ich doch lieber nen 150er (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 -150 Basic EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Basic 45234) wenns eh ausreichend ist.

Die Backplate die ich extra zum CPU-Block dazubestelle wird ja wie beim Luftkühler über diese Backplate gemacht die schon am Motherboard dran ist oder?

Hab auch mal n Bildchen gemacht wie ichs ca. einbaue:
http://www.pic-upload.de/view-14128403/nzxt_phantom_028.jpg.html

Zuletzt bearbeitet:
Kannst schon regeln (dürftest rpm und volt sehen). Lass sie am anfang mal auf maximum, sprich 12v und falls sie dir zu laut ist kannst ja mal auf 9v runter gehen...dürfte noch funktionieren.

Die vorherige backplate musst dann runternehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ne das ding musst nicht runternehmen^^...dachte du hättest von der vorhergehenden kühlung noch eine backplate drauf.

Hab ich mir doch gedacht das wir uns missverstanden haben. Hab schon geschwitzt^^

Ivy Bridge I5-3570k
Asus P8Z77-V Pro oder Deluxe (da muss ich noch schauen)
8GB G.Skill Ares 1866er (nur 3 € teurer als der 1600er)
BD-Rom und DVD-Brenner kommen aus dem alten mit ins neue
Netzteil so Richtung 550 / 650 Watt ... wahrscheinlich ein Enermax.
Grafikkarte wird die Asus GTX680 DCU II
Soundkarte ne Asus Xonar möglicherweise wobei ich noch auf Tests / Reviews und das Erscheinen der Asus Xonar Phobeus warte
SSD wird ne 128GB Crucial M4

Joa bin aber noch in der Planungsphase.

Die Lamptron FC-Touch hab ich gestern schonmal bestellt.
Gehäuse + Lüfter + Bitfenix Alchemy Kabel folgen mal nächste Woche.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon richtig gut aus.

Bei der Grafikkarte müsstest dir vermutlich, falls du diese wirklich später wasserkühlen möchtest, einen extra Wasserkühler herstellen lassen, da diese auf einem custom-layout und keiner standard-platine basiert.

Soweit ich weiß kannst dir bei Liquid Extasy welche herstellen lassen...teilweise gibt es hier im Forum auch Sammelbestellung solcher Kühler.

Jepp,

des is klar deswegen und auch da es die erste WaKü ist möchte ich einfach nur CPU-Only machen.
Vielleicht nehm ich die Grafikkarte auch erst bei der nächsten Generation mit rein.

Aber wie du schon sagtest, es gibt viele die dann Sammelbestellungen machen.

Hmmm ja schön aber wenn ich jetzt noch die Grafikkarte dazunehme bräuchte ich nen größeren Radiator und so ....

---------- Post added at 21:28 ---------- Previous post was at 21:22 ----------

Hmm was fürn Radiator bräuchte ich den Minimum für CPU & Grafikkarte?

Sowas hier besser?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179
Weil wenn dann immer ne Nummer größer und des fast Viereck könnte man an die Außenseite bauen mit den Abstandshaltern dies dazu gibt.
Mein Gehäuße hat hinten Öffnungen um einen Schlauch durchzuführen!

Müsste ich dann sonst noch was an meiner momentanen Zusammenstellung ändern?

Pumpe? CPU-Kühler Block?
Müsste / sollte man dann besser einen Durchflusssensor mit einbauen?

@DmasterXIII
wir haben zwar gerade erst die CPU-Only fertig gemacht aber wenn du noch Lust hättest machen wir doch grad mal noch eine in der die Grafikkarte noch dazukäme.
Ausgehend von der Asus GTX680 DCUII.

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe und Kühler sind ok ! Der HK 3.0 LC ist deutlich günstiger, in der Leistung aber kaum schlechter ! Ein DFM ist halt ne nette "Spielerei" , brauchen tut man es nicht.

Ah Hi bundymania,

also gut den günstigeren CPU-Kühler sei mal beiseite gestellt.
Für CPU und Grafikkarte also lediglich den Radiator tauschen in den hier zB Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator Phobya Xtreme QUAD 480 Radiator 35179
Is der ausreichend für CPU und Grafikkarte? Oder sollte eher sowas wie ein Mora3 her?
Natürlich noch Schlauch und Anschlüsse und Abstandshalter mehr nicht? Keine stärkere Pumpe für den größeren Radiator?

Also würde dann so aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/8edb1f6f74612da1c691ef960633c2ed
+ eben ca. 100 € für den GK-Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. wären Schnellkupplungen nicht schlecht wenn du den Radiator ans Seitenteil vom Gehäuse montierst. Die Lüfterblende müsstest nicht dazu kaufen (es ist bereits eine im Lieferumfang vom Radiator). Vllt. wäre es für eine bessere Gewichtsverteilung nicht schlecht wenn du 8 Abstandshalter nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Mora-3 leistet schon ordentlich was, aber der phobya 480er reicht auch locker (und ist preistechnisch wesentlich ansprechender ^^)

Hmm @Dmaster ich wes es ja leider nicht ich schau immer hier bisschen in dem FAQ:
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 17.04.2012)

Gut bei Midrange CPU + GPU geben die auch nur nen 420er an jedoch steht bei der externen schon ein 1080er dabei!?

Also ich vertraue auf das was ihr mir hier sagt und wenn du meinst der 480er reicht vollkommen wäre das natürlich klasse!
Des wäre dann der Warenkorb hier mim 480er Radiator + eben ca. 100 € GPU-Kühler:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae754a293776e2c3b351e66485d9d552

Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen sind ein bisschen irreführend auf der Seite...es würde auch ein 420er für dein Vorhaben genügen. Das budget und mid-range ist denke ich nicht auf prozzi und graka bezogen (natürlich hättest noch bessere Temps mit größerem Radiator, aber Budget würde bei dir auch reichen)

Mit dem 480er hättest auch mit OC gute Temperaturen (und ich denke da wird mir keiner widersprechen).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh