Morgen,
Sorry ich weis jetzt nciht ob ich hier richtig bin, oder ob ich einen neuen Thread häte aufmachen müssen.
Bin im Berreich WaKü noch Jungfrau und will mich im neuen System an einer versuchen, daher haben sich für mich einige Fragen ergeben.
System:
- Mainboard (ASUS Sabretooth Z77)
- CPU (Intel i7-3770K)
- GPU (EVGA GeForce GTX680 HydroCopper)
Kühlkomponenten:
- Pumpe: AuquaComputer Aquastream XT USB (ultra)
- AGB: AquaComputer AquaTube Delrin (black)
- CPU Kühler: Cuplex Kryos HF (wird sich vielleicht noch ändern in ein schwarzes Modell, sofern ich denn eines finde)
- Radiator: AquaComputer AMS360 Radiator (1 oder 2 Kreisläufe, bin ich noch unentschlossen)
- Lüfter: BeQuiet SilentWings2 (120mm)
- Steuerung: AquaComputer Aquaero 5 XT
- Steuerungskühlung: AquaComputer WaKü für die Aquaero 5 (falls nötig)
Diese Komponenten haben wie ich vermute Einfluss auf die Dimensionierung der WaKü.
Logischerweise sollen CPU und GPU gekühlt werden, das Mainboard habe ich noch erwähnt da es nach Beschreibung eine integrierte Luftkühlung sowohl für den Chipsatz als auch für die MOSFET. Die, noch dazu, nach den Testberichten die ich gelesen habe wohl auch ausgesprochen leise sein soll.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Da ich vorhabe das System in einem Silverstone Raven 2 zu verbauen, das wohl im unteren Bereich genügend Platz für einen 360mm Radiator bietet, die Frage ob ein Radi dieser Größe ausreicht um CPU und GPU gescheit zu Kühlen. Fall nicht, wie Groß sollte der Radi den mindestens sein.
2. Sind die von mir gewählten Kühlkomponenten denn zu Empfehlen, hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.
3. Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen (mir ist bewusst, das ein größerer Durchmesser geringeren Durchflusswiderstand bedeutet, allerdings finde ich auch das zu Dicke Schläuche, zum einen schlechter zu verlegen sind und 2tens, zumindest meiner Meinung nach scheisse aussehen. Weshalb ich den Durchmesser möglichst gering halten möchte).
4. Langt die Größe des AGB oder muss ich mich nach nem größeren umsehen.
5. Macht es Sinn den Radiator mit 2 Kühlkreisläufen zu nehmen (natürlich nur interessant, solange er überhaupt von der Fläche her langt).
P.S.: das System soll nciht übertaktet werden.