WaKü Neuling bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Phobya Kupplungen würdest noch 2 zusätzliche Anschraubtüllen benötigen. Weiß aber nicht ob die Kupplungen von Phobya ideal sind...evtl. siehst dich mal bei CPC, bzw. Coolance um.

---------- Post added at 01:45 ---------- Previous post was at 01:34 ----------

Evtl. 2 von denen: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2300_Schnellverschluss-CPC-7-9mm-Kupplung.html
und 2 von diesen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker 65017

Vermutlich benötigst du hier auch noch Schlauchschellen:

http://www.aquatuning.de/product_in...lauchschelle-Federband-10---12mm-schwarz.html

Hmm...weiß nicht ob die für deinen Schlauch passen...aber ich geh jetzt mal pennen...bis morgen (bzw. eigentlich heute ^^)

Ja genau ich auch.
Also heute Abend gehts weiter ..... hehe!

N8

Könnte dann so der Kreislauf aussehen?
Pic-Upload.de - nzxt_phantom_19.jpg

Wird des Wasser von der Grafikkarte den nicht direkt zu warm um die CPU gescheit zu Kühlen bevors in den Radiator geht und wieder zurück?
Allerdings haben des andere genauso?!

Was wäre denn wenn ich den 240er oben noch zusätzlich nehme? Könnte ich dann noch MB mit kühlen? (Wobei ich für Z77 noch kein MB Set finde)
Dann von Pumpe zur Grafikkarte, von der Grafikkarte in den externen Radiator (könnte der dann auch kleiner sein?), dann vom externen Radiator zur CPU, von CPU in den 240er und vom 240er in den AGB!

Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser ist zu schnell, um sich großartig aufzuheizen. Und MB Kühlung ist bei Z77 aber sowas von unnötig.

Hmmm, na gut wenns beim Z77 unnötig is is auch okay.

Die sind in Ordnung...jedoch benötigst vermutlich nicht nur Winkelanschlüsse (ich hab in meinem System zzt. genau 0 Stück ^^). Würde dir eher ne Mischung aus geraden und gewinkelten vorschlagen. Vermutlich genügen 2 gewinkelte Anschlüsse für die CPU.

Also:

2 gewinkelte für CPU Kühler = 2
2 für AGB, 2 für Pumpe, 2 für Grafikkarte = 6 (normale gerade)
2 SchnellverschlÜsse für Radiator nehm ich nur Koolance = 2

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade female, 1/4 Zoll
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll
Von beiden jeweils 2 Stück. Ist das so in Ordnung?

Noch ne Frage zum Kreislauf mit CPU und Grafikkarte.
Was ist besser ausgehend von dem AGB?
AGB - Pumpe - Radiator - Grafikkarte - CPU - AGB (also bevor die Komponenten gekühlt werden erst in den Radiator)
AGB - Pumpe - Grafikkarte - CPU - Radiator - AGB (der Radiator als letztes glied)

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlen noch 2 gerade für den Radiator, bzw. für die Schnellverschlüsse benötigst auch nochmal 4 Stück (könntest aber auch welche mit Tüllen nehmen, dann hättest keine Riesenwurst rumhängen ^^). Es gäbe auch die Möglichkeit Schnellverschlüsse mit Schottverschraubung einzubauen (z.B. bei den Ausgangslöchern vom PC-Gehäuse). Somit wären diese fixiert.

Bei der Verschlauchung nimmst einfach immer den kürzesten Weg von einer Komponente zur nächsten. VDC hat es auch schon erwähnt: Der Temperaturunterschied an den unterschiedlichen Stellen im Kreislauf ist zu vernachlässigen. Von der Pumpe direkt zum Radiator ist dementsprechend unnötig. Du könntest evtl. von der Pumpe zur Grafikkarte gehen, zum Radiator, zur CPU und dann zum AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Okay Kreislauf hat sich damit beantwortet. Radiator entweder zwische CPU und Grafikkarte oder am Ende beider Komponenten ...!
Wäre nur interessant für mich gewesen wegen der Schlauchführung das der erst zum Radiator geht.

Kapier ich jetzt nicht mit den Schnellverschlüssen. Mach mir mal bitte das in den Warenkorb was ich brauche von Schnellverschlüssen! Dache die, die ich oben aufgeführt habe wär schon alles!?

Das sind Schnellverschlüsse mit 1/4 Zoll Gewinden...dort müsstest jeweils wieder Anschlüsse reinschrauben.

Du könntest es z.B. mit denen versuchen (Das Mutterstück würdest einfach im Schlauchführungsloch deines Gehäuses mit der Mutter befestigen...kann aber nicht genau sagen ob das Loch nicht zu groß ist): https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/b8439255b4f6fc293e9ccef17c65dad0

---------- Post added at 19:15 ---------- Previous post was at 19:08 ----------

Jedoch hättest hierbei normale Tüllen...würde evtl. mit den anderen Schraubanschlüssen optisch nicht harmonieren

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich diese Schnellverschlüüse, die ich 3 Beiträge vorher aus Caseking.de gepostet habe, nehmen würde dann müssten jeweils 2 Anschlüsse an den Radiator, dann die Schnellverschlüsse drauf und dann auf die nochmal 2 Anschlüsse.

2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade female, 1/4 Zoll
2x Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No Spill Schnellverschluss gerade male, 1/4 Zoll
und noch 4 normale 1/4 Zoll auf 11/8mm Anschlüsse!?
Das werden ja dann mindestens 11 cm zusammen wenns nur gerade wären!
Kann ich so wie du des bei Aquatuning gepostet hast mit nem Winkel im männlichen Stück machen? Wäre besser!

Glaub nicht das des mim Loch passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...mit Anschraubtüllen gibts nichts passendes und die mit 1/4 Zoll Gewinden sind etwas unpraktisch. Nimm einfach die mit normalen Tüllen (welche ich gepostet habe...nur den einen dann ohne Schottverschraubung) und es sollte passen.

Natürlich würde ich mich aber auch freuen wenn jemand anderes noch seinen Senf dazu geben würde ^^ (hab selber nur die CPC-Schnellverschlüsse mit Tüllen)...evtl. gibts doch noch ne bessere Lösung?

Also ich denk ich werd den 11/8 Schlauch ersetzen durch einen 13/10 Schlauch und nehm dann die hier:
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No-Spill Schnellverschluss gerade female auf 13/10mm
Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Schnell-Verschluss Anschlüsse » Koolance HF No-Spill Schnellverschluss gerade male auf 13/10mm
Da sind die Anschlüsse schon drauf.
Muss dann nur noch im Warenkorb den Schlauch und die Anschlüsse durch 13/10 ersetzen!

Was meinst du dazu?

Morgen,

Sorry ich weis jetzt nciht ob ich hier richtig bin, oder ob ich einen neuen Thread häte aufmachen müssen.
Bin im Berreich WaKü noch Jungfrau und will mich im neuen System an einer versuchen, daher haben sich für mich einige Fragen ergeben.

System:

- Mainboard (ASUS Sabretooth Z77)
- CPU (Intel i7-3770K)
- GPU (EVGA GeForce GTX680 HydroCopper)

Kühlkomponenten:

- Pumpe: AuquaComputer Aquastream XT USB (ultra)
- AGB: AquaComputer AquaTube Delrin (black)
- CPU Kühler: Cuplex Kryos HF (wird sich vielleicht noch ändern in ein schwarzes Modell, sofern ich denn eines finde)
- Radiator: AquaComputer AMS360 Radiator (1 oder 2 Kreisläufe, bin ich noch unentschlossen)
- Lüfter: BeQuiet SilentWings2 (120mm)
- Steuerung: AquaComputer Aquaero 5 XT
- Steuerungskühlung: AquaComputer WaKü für die Aquaero 5 (falls nötig)

Diese Komponenten haben wie ich vermute Einfluss auf die Dimensionierung der WaKü.
Logischerweise sollen CPU und GPU gekühlt werden, das Mainboard habe ich noch erwähnt da es nach Beschreibung eine integrierte Luftkühlung sowohl für den Chipsatz als auch für die MOSFET. Die, noch dazu, nach den Testberichten die ich gelesen habe wohl auch ausgesprochen leise sein soll.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Da ich vorhabe das System in einem Silverstone Raven 2 zu verbauen, das wohl im unteren Bereich genügend Platz für einen 360mm Radiator bietet, die Frage ob ein Radi dieser Größe ausreicht um CPU und GPU gescheit zu Kühlen. Fall nicht, wie Groß sollte der Radi den mindestens sein.
2. Sind die von mir gewählten Kühlkomponenten denn zu Empfehlen, hat jemand eigene Erfahrungen gemacht.
3. Welcher Schlauchdurchmesser ist zu empfehlen (mir ist bewusst, das ein größerer Durchmesser geringeren Durchflusswiderstand bedeutet, allerdings finde ich auch das zu Dicke Schläuche, zum einen schlechter zu verlegen sind und 2tens, zumindest meiner Meinung nach scheisse aussehen. Weshalb ich den Durchmesser möglichst gering halten möchte).
4. Langt die Größe des AGB oder muss ich mich nach nem größeren umsehen.
5. Macht es Sinn den Radiator mit 2 Kühlkreisläufen zu nehmen (natürlich nur interessant, solange er überhaupt von der Fläche her langt).

P.S.: das System soll nciht übertaktet werden.

Hi an alle die mir so schön bei der Wasserkühlung geholfen haben (VDC, DmasterXIII, bundymania)!

Da ich jetzt kommenden Montag die Teile für die WaKü bestellen werde, würde ich euch grad nochmal bitten über den Einkaufskorb zu schauen ob alles richtig und komplett ist!
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das ganze war fürn:
I5 3570k
Asus P8Z77 XX
Asus GTX 680 DCUII
in einem NZXT Phantom Gehäuse

Um bei der Grafikkarte den Originalkühler abzumontieren brauch ich doch nen Schlitz und son Torx oder?!
Ist den möglicherweise so einer mit im Lieferumfang enthalten???

Habt vielen Dank!!!!!!

Das dürften Torx-Schrauben sein (könnte höchstens bei deiner DCII anders sein...aber glaube kaum). Ich vermute schon das EK etwas beilegt...ansonsten müsstest eben beim Baumarkt vorbei schauen.

Bei dem CPU-Kühler sind die Backplates bereits inkludiert, sprich die extra 1155-Backplate kannst rausnehmen.

Verlängerungskabel (bzw. Y-Kabel) für die Lüfter wirst noch benötigen.

Wieso der Umstieg auf die Laing?

Um bei der Grafikkarte den Originalkühler abzumontieren brauch ich doch nen Schlitz und son Torx oder?!
Ist den möglicherweise so einer mit im Lieferumfang enthalten???

Habt vielen Dank!!!!!!

Beim EK musst du dir einen kaufen, sowie auch die Wärmeleitpaste für den Kühler

Wärmeleitpaste dürfte kein Problem sein. Beim Supremacy ist bereits Gelid GC-Extreme dabei.

Ich würde mir sowieso einen Torx-Schraubenzieher kaufen...das beigelegte Werkzeug von Watercool, etc. ist einfach unpraktisch.

Hi,

also Wärmeleitpaste hab ich. Die Y-Kabel hab ich auch schon. Beides seperat bei Caseking mit Gehäuse etc. mitbestellt.
Gut ok werd ja dann sehn ob son Torx beiliegt oder nich.

@DXmasterXIII
Die Laing wurde mir jetzt überall empfohlen und schneidet in Tests gut ab. Die Phobya war auch nich verkehrt aber ich mein letzten endes gehupst wie gedupst ... also wurst welche!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh