WaKü Neuling braucht Empfehlung

makavelitha

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2006
Beiträge
467
Ich wollte mir jetzt auch endlich mal eine WaKü besorgen, und hab mir da auch schon was bei Case-King rausgesucht, aber ich habe keine Ahnung ob das Gut ist?

Hier mal die Links

Reserator (VGA Wasserkühler nehm ich den aus dem unteren Link, der sollte ja besser sein als der, der hier dabei ist.)
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?ref=6&ref=6&ref=6&cPath=27_331&products_id=4733

VGA Wasserkühler
http://www.caseking.de/shop/catalog...ref=6&ref=6&cPath=27_691_697&products_id=6737

Und dann vielleicht noch nen Wasserkühler fürs Chipset, aber kann man an den Reserator überhaubt 3 Sachen anschliessen, also CPU Wasserkühlung, VGA Wasserkühlung und Chipset Wasserkühlung? Welchen Cipset Wasserkühler würdet ihr empfehlen?

Sry wenn die Frage dumm klingt aber ich bin halt ein absoluter Anfänger im WaKü Bereich, ich brauche halt was das sehr gut kühlt, leise ist, am besten Extern (mein Gehäuse ist schon voll genug) und kein Vermögen kostet (max. 350€).

Mein System siehe Signatur.

Danke schon mal im voraus :)

mfg MakaveliTha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in den beispielwakü faq, da steht echt alles zu dem thema.

der reserator wird so gerade eben für die cpu reichen, die 88er bricht ihm auf jeden fall das genick
 
Also für 350€ bekommst du schon sehr sehr gute sachen ;)
mir persönlich würde die externe lösung schon gar nicht gefallen.
allein schon weil man ein gerät mehr rumstehen hat und weil mans mitschleppen muss wegen lan und so.

als interne lösung würd ich dir folgendes empfehlen.

HK CPU LGA775 Rev2.5 ~ 50€
HK NB Rev2.1 4-Ösen ~ 40€
aquagraFX 8800GTS ~ 90€ -> GPU kühler ist geschmackssache ...
Watercool HTSF 360 Triple ~ 70€
Eheim 600 Station II 12V ~ 50€
Schläuche, Anschlüsse und restliches kleinzeug ~ 50€

denke damit solltest schon recht gut fahren ;)

falls ich schrott geschrieben hab korrigiert mich bitte ^^
 
@VDC
also den Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563 hab ich mir schon angeschaut, da müsste ich halt alle Teile einzeln kaufen, Pumpe, Radiator usw.... Aber wie gesagt, ich hätte das gerne extern, und wenn ich die Pumpe und den Radiator aus dem Gehäuse draussen lasse, würde das ja auch nicht grad schön aussehen *g*

Sowas wie der Zalman Reserator II ZM-RES2 sieht halt cool aus und hat schon alles drinnen, aber du sagst ja der hat zu wenig Leistung um extra noch ne 8800GTS zu kühlen :S

@Irwindale
Wie gesagt, ich hab zu wenig Platz in meinem Gehäuse für ne komplett interne WaKü :/
Und auf Lan's gehe ich eh nicht, war glaubig das letzte mal vor 5 Jahren auf einer, deswegen würde mir ne Externe WaKü nichts ausmachen, Platz hab ich in meinem Zimmer auch genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es in deinen Ohren vielleicht bitter klingt, aber optimale Leistung bekommst du nur wenn du alles einzeln kaufst und selbst zusammenstellst. Von den ganzen "Freaks" hier würde sich keiner so ein Komplettpaket anschaffen, weil man damit immer irgendwo Kompromisse eingehen muss.
Den Radi kannst du entweder mit Abstandshaltern aufmd em Gehäuse montieren oder dir eine Halterung basteln bzw. kaufen.
 
Da hilft nur noch das hier:

Man nehme eine (potthäßliche) Komponente (oder in deinem Fall alles):



Mit ein wenig Zeit und Schweiß baue man sich ein funktionales Dekorstück:


Und schon hat man einen 3200+@2500Mhz@35°C, eine 7800GT@36°C, nen Nforce4@Wurst°C bei einer Wassertemperatur von 31°C bei selbiger Raumtemp unter Volllast:


Da fehlt nur noch das kleine Pumpenhäuschen. Den Rest mußt du wohl oder übel in den Rechner stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Empfehlungen, dann schau ich mal was ich mache, ist wirklich schwierig sich zu entscheiden :d
 
Und schon hat man einen 3200+@2500Mhz@35°C, eine 7800GT@36°C, nen Nforce4@Wurst°C bei einer Wassertemperatur von 31°C bei selbiger Raumtemp unter Volllast

öhm...ehrlichgesagt ist mir neu dass die wassertemp identisch der raumtep sein kann Oo da kann doch was nicht stimmen!?
 
Wenns unbedingt extern sein muss, würd ich mir noch eher das Aquaduct von AC anschaun... ist zwar auch nicht der Hit leistungsmäßig, aber wenigstens besser als ein Reserator. Und du saprst dir viel Bastelei.
Andere Möglichkeit wäre eben wie erwähnt gute Komponenten zu kaufen und den Radiator extern zu montieren.
Da kannst du dich soweit an die Empfehlungen von Irwindale halten, ich würde nur nen EK Kühler für die Graka nehmen (besser + billiger) und ne stärkere Pumpe wie die Eheim 12V von Watercool + AGB nach Wunsch.
 
Wenn du den Tread mal aufmerksam gelesen hättest, wäre dir aufgefallen daß das Aquaduct weit ausserhalb des angepeilten Budgets liegt. die Triple Variante kostet (ohne Kühler!!! :stupid) 399€.
Ich halte das Teil für viel zu teuer, da man für den Preis schon etwas sehr gutes selsbt gebautes bekommt.
 
@RoadDog87: Hab die Raumtemp nicht gemessen, es war aber gestern.;) Dann vielleicht minimal 29°C. Das ist ja auch Wurst.

@makavelitha: Kannst Du bitte mal ein Foto von deinem System machen? Mal sehen wo da etwas nicht in das Gehäuse passt. Oder hast Du einfach nur Angst, dass etwas aus heiterem Himmel undicht wird und deine Komponenten beschädigt? Stichwort: Radiatorduschkopf.
Ich würde mir so ein selbstgebautes bzw. externes fertiges Teil nicht hinstellen, wenn es nicht Lautsprecher sind. Mein Kumpel wollte nur unbedingt den Großküchengefriertruhenradi benutzen.
Eleganter ist immer die aktive Variante im Gehäuse verbaut. Imho gibt es nunmal wenig fürs Auge an so nem Wärmetauscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen paar Pic's von meinem Rechner, aber nicht erschrecken, mein Kabel-Management ist echt fürn Arsch *g*




 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist bei dem Gehäuse das Netzteil?
 
Ich hab es dir auf dem Screenshot eingezeichnet.

 
Wie breit ist der Abstand zwischen den Schiene unterm Gehäusedeckel? Und wie Tief ist das gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie breit ist der Abstand zwischen den Schiene unterm Gehäusedeckel? Und wie Tief ist das gehäuse?
hmm, was meinst du genau, also mit dem Abstand zur Schiene?

Das Gehäuse ist 56cm Tief, also nicht grad klein ^^

Es ist auch eigentlich schon sehr groß, das weiß jeder der nen Armor oder Kandalf hat, aber bei meinem Kabel-Management wird da ziemlich viel Platz genommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dudu die Festplatten und das Netzteil nicht in den 5 1/2" schacht montieren? Dann hast du genug Platz für einen Triple Radi und einen AGb im Deckel. :)
 
Madz meint die Rahmenschienen worauf der Gehäusedeckel vernietet ist. Und wieviel Platz ist denn genau von der obersten Laufwerksabdeckung bis hinten zum NT?
Du mußt sowieso alles rausbauen und die Kabel danach neu verlegen. Das kann man dann managen. Im Moment ist das ne Konkursverwaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dudu die Festplatten und das Netzteil nicht in den 5 1/2" schacht montieren? Dann hast du genug Platz für einen Triple Radi und einen AGb im Deckel. :)

die Festplatten schon, aber das Netzteil würde dann in den 5 1/2" Schacht nicht mehr mit reinpassen.
 
Der Schacht geht doch von unten nach oben durch das komplette Gehäuse, da muss doch noch Platz sein, oder?

Mach mal ein Foto davon!
 
Testbericht, Link falsch eingefügt, funzt nu. Wie breit ist das Oval in der Mitte auf dem Deckel bzw. ist das Plastik abschraubbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre aber besser wenn er Bilder seines Armor macht. So kann ich besser sehen ob der Platz reicht. ;)
 
Meinst Du, dass er einen anderen Deckel hat? AGB ist doch Wurst, da braucht nur der Triple rein. Eheim 600 reicht völlig aus. Zur Not kann der AGB hinten dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Foto direkt von vorne, ich hab auch eingezeichnet was alles belegt ist und was noch frei ist.



16cm Höhe wären da noch frei, da würden also entweder noch 4-5 Festplatten reinpassen oder "nur" das Netzteil.

edit: ich hab es noch mal genau nachgemessen, es sind 17cm Höhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will aber sehen was er verbaut hat und wo, um zu sehen wo man die Sachen eventuell hinquetschen kann. ;)
 
sind 39-40cm wenn ich richtig gemessen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh