Wakü Neuling braucht Hilfe. Einige Komponenten vorhanden..

MM12345

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2011
Beiträge
270
Hallo!

Wie schon geschrieben bin ich auf dem Wakü-Gebiet ein Neuling, d.h. ich hatte noch nie eine betrieben.
Hauptsächlich will ich eine Wakü weil ich
a)Mehr Kühlleistung brauche (geplant sind starkes oc der Grafikkarte/CPU)
b)Dennoch ein leises System wil
c)gern bastel und
d)ich schon immer eine Wakü wollte :)

Ich habe bei Ebay eine Ladung gebrauchter Wakü-Komponenten für wenig Geld ersteigert (die Bilder sind angehangen - das ist alles was ich habe). Die Pumpe liefert 600l/min. Der CPU-Kühler ist von Phobya (Sockel 775). Die 2 kleineren Kühler seien Universal (GPU/Chipsätze) wurde mir gesagt. Es handelt sich um einen Tripple-Radiator mit 3*120mm Lüftern.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Sind die GPU-Kühler geeignet um meine HD6870 zu kühlen? Das man die SpaWas und Ram passiv kühlen soll, habe ich schon gelesen.

2. Der CPU-Kühler hat lt. Onlineshops ein G1/4" Gewinde. Ich nehme mal an, die hat dann der Rest der Komponenten ebenfalls. Welche Schläuche benötige ich?

3. Brauche ich eine Backplate für CPU/GPU? Wozu braucht man die überhaupt?

4. Es handelt sich bei dem Phobya-Kühler um einen Sockel 775 Kühler. Ich würde den aber dann später gern auf einem Sockel1155 oder AM3+ (Bulldozer) einsetzen. Was ist zu beachten? Könnte das passen? Wenn ja was ist zu ändern?

5. Reicht die Pumpe für folgendes aus: Knapp einen Meter oberhalb meines Rechners soll der Radiator hin. Ich möchte mir noch einen zweiten Tripple-Radiator ersteigern. Die sollen dann in Sandwich-Form gestapelt werden. Also Radiator-->3*120mm Lüfter --> Radiator. Schafft das die Pumpe? Ich will das dann alles in einen Holzrahmen bauen.

Danke schonmal. Es kommen dann sicher noch mehr Fragen, sobald ich angefangen habe mit dem bauen.

Grüße
 

Anhänge

  • WP_000102.jpg
    WP_000102.jpg
    144 KB · Aufrufe: 39
  • WP_000103.jpg
    WP_000103.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 37
  • WP_000104.jpg
    WP_000104.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 31
  • WP_000105.jpg
    WP_000105.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 33
  • WP_000106.jpg
    WP_000106.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 31
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und willkommen im Forum :wink:

1. Ich kenne mich mit den ATI-Karten leider nicht ao aus. Daher kann ich nicht sagen, ob GPU-Only mit passiver Spawa-Kühlung ausreicht. Aber falls ja wirst du solche (oder ähnliche) passive Kühlkörper brauchen. Ansonsten kannst du auch mal im Sammelthread vorbeischauen

2. Ja, normalerweise sind alle Anschlüsse G1/4". Entweder nimmst du Schlauch, der zu deinen vorhandenen Anschlüssen passt, oder du suchst eine neue Kombi aus, die dir am Besten gefällt. Dicke oder dünne Schläuche, Tüllen oder Schraubis.

3. Bei CPUs soll eine Backplate verhinderen, dass sich das Board bei der Montage zu sehr durchbiegt. Bei Grafikkarten ist es eher eine Sache der Optik. Viel Stabilität gewinnst du mMn nicht durch eine Aluplatte über der Graka.

4. Du wirst eine andere Halterung benötigen: 1155 oder AM3

5. Wenn du den Radi zum Befüllen weiter runter nehmen kannst ist das kein Problem und ansonsten kommt es wohl darauf an, ob die Angabe von 1,3m Förderhöhe bei AT stimmen und wie weit oberhalb der Radi genau steht. Wenn der Kreislauf dann erstmal geschlossen und alle Luft raus ist (außer in der AGB-Pumpenkombi), dann sollte das egal sein. Was ich aber nicht empfehlen würde ist so ein Radiatorsandwich wie du es geplant hast. Das bringt nicht viel: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html

Ich würde an deiner Stelle noch alle Komponenten gründlich reinigen:
[Guide] Wasserkühlung reinigen
[How-To] Komponenten richtig reinigen vor dem Einbau
 
1.ausreichend ja und passend wenn der Lochabstand stimmt, was bei diesem Kühler eigentlich immer gegeben ist ;)
2.ja
3.nein, ist gegen verbiegen der pcbs bei hohen Anpressdrücken
4.der Lochabstand muss passen, ich glaube, es gibt sogar eine Halterung für die anderen Sockel als Ersatzteil
5.In einer Wakü sind Höhenunterschiede nur beim Befüllen interessant, die Pumpe sollte das schaffen. Vom Sandwich solltest du dich aber verabschieden, es bringt nichts, dann lieber die beiden Radiatoren einzeln. Und die Leistung der Pumpe wird in einer Wakü mit der Förderhöhe angegeben, nicht mit dem max. Durchfluss.

Zu deinen Gründen für Wakü:
a)Bei den GPUs geht unter Wakü meistens mehr, da muss man bei GPU-only Kühlern aber auf die Spawas acht geben, CPUs sind da recht uninteressant, die Temps werden nicht wirklich besser.
b)Mit genügend Radi-Fläche geht alles
c) :d
d) :d
 
Ok...aber reicht ein tripple-Radi denn aus für meine Ansprüche? Interessante Messergebisse...hätte ich nie gedacht das 1Radi besser als 2 Radi ist.

Renigen mache ich, ok.

Mit den Schlächen verstehe ich immernoch nicht so richtig,habe da noch so garkeine Ahnung. Also ich kann jeden beliebigen üblichen Wakü-Schlauch nehmen? Bin noch etwas ahnungslos wie ich das mache/was ich brauche, um mit den Anschlüssen auf den Bildern zu arbeiten. Wie geht das?

Danke Euch!
 
Wenn ich mich nicht irre, dann habe ich mal mit einem HTSF-Triple einen Q9650@3,6GHz und eine GTX280 gekühlt. Sollte also möglich sein.

Du musst darauf achten, dass Anschlüsse und Schlauch zusammenpassen. Da kommt es bei Tüllen auf den Innendurchmesser des Schlauchs und bei Schraubis auf Innen- und Außendurchmesser (ID/AD) an. Übliche Angaben sind entweder Millimeter oder (hier eher seltener) Zoll.
Kannst du mal messen wie groß der ID der Überwurfmutter der Anschlüsse ist? Von den Maßen auf den Bildern würde ich fast auf 13/10mm-Anschlüsse tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie usf schon sagt die Anschlüße haben 2 seiten die eine seite g1/4" und die andere seite wo der Schlauch drauf kommt von 10/8 bis 19/13. Erste Zahl giebt den Außendurchmesser 2. den Innendurchmesser.

Nicht alle Anschlüsse passen nebeneinander auf jeden kühler. lochabstände beachten.

MfG
 
Messen werd ich dann mal.

Zur Radiator-Konstruktion: Wenn nicht Sandwich - wie dann?
Ein 360er scheint mir bissl wenig (soll auch für zukünftige Systeme immer wieder eingesetzt werden), mehr als die 3*120mm Lüfter muss aber auch nicht sein. Einen aktiv, einen passiv? Schade, Sandwich scheints nicht zu bringen und schien mir so "ideal" :d
 
der andere passiv bringt auch nicht wirklich was.... wenn du auf 2x 360er jeweils leise langsame lüfter schraubst hörst du sie fast nicht ;)
 
ok, dann doch mit 3 lüftern.

Einkaufsliste bisher:
-3*120er Lüfter
-1*360er Radi
-Anschlüsse
-Schlauch (muss noch messen, aber 13/10 ist gängig oder?)

a)Lohnt sich ein Shroud (hab ich aus FAQ) vor dem Lüfter wirklich? Sowas: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phoba Shround & Entkopplung 120mm (7mm stark) - 3er Set Phoba Shround & Entkopplung 120mm (7mm stark) - 3er Set 38172

b)Nur so: Hat wer nen gebrauchten 360er Radi + 3 Lüfter rumliegen?

c)Man hört viel von "Slipstream"-Lüftern von scyte - sind die so gut?

Grüße

Edit: Oder meint Ihr es reicht ein externer 360er mit Lüftern+Vorkammer? Als "extrem" mal einen i7 sandy@5ghz + GPU (auch übertaktet). Ich kann noch die Leistung schlecht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
a)nein
b)schau in den MP, frisch registrierte dürfen da allerdings noch nicht reinschauen
c)sind definitiv ordenltich.
@Edith: Definiere GPU, der Sandy ist nicht das Problem.
 
GPU ist vorerst eine HD6870. die soll von 940mhz (werks-oc von 900Mhz) auf ~1100Mhz mit entsprechend hoher Spannung. Denke das ist ein realistisches Ziel. Ram läuft jetzt schon auf 1050@1200Mhz unter Luft. Denke da kommt was zusammen an Verlustleistung.

Crossfire/SLI ist (mittelfristig, da ich nur ein 600W NT habe) nicht geplant.

EINE Graka der GTX580-Klasse (inkl oc) wäre mittelfristig allerdings denkbar!

Marktplatz kann ich ja noch nicht einsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher wo ich genau messen muss. Ich habe nochmal 3 Bilder gemacht (siehe Anhang). Welchen Schlauch brauche ich?

Nochwas: Ich habe die drei Lüfter einfach mal angesteckt. Zu hören ist eine Art "brazeln" bei allen 3 Lüftern, was denk ich ziemlich nerfig werden kann. Weis da wer nen Grund/Lösung?

Danke und Grüße!
 

Anhänge

  • WP_000107.jpg
    WP_000107.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 21
  • WP_000108.jpg
    WP_000108.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 16
  • WP_000109.jpg
    WP_000109.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlauch hat mit den Gewinden im Radi rein gar nix zu tun. Der Radi sollte G1/4" haben, ergo kannste jeden Anschluss/Tülle für beliebigen Schlauch nehmen. So ausm Bauch raus würde ich sagen, du hast da ne 10/8er Anschraubtülle.
 
Wo muss ich messen um herauszufunden obs 11/8 pder 10/8 is? Bei einer Tülle nur den Schlauch drüberschieben und dann mit der Mutter abdichten oder?

Kann/soll ich 11 bzw 10/8er nehmen oder sollte ich die Anschlüsse wechseln?
 
Du musst die Mutter ausmessen, alternativ nimmste Schlauch, bei dem lässt sich das Maß schneller bestimmen. Wenn der 10/8er ist und gut festgehalten wird von der Verschraubung, ists ne 10/8er Verschraubung. Wenn er rausrutscht ists ne 11/8er Verschraubung. und 11/8er ist schon ganz ok.
 
Ok, habs gemessen: ist 11/8er

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:15 ----------

Ich hab mal folgenden Warenkorb zusammengestellt - fehlt da noch was wichtiges?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das T-Stück soll ganz unten hin zum ablassen. Was brauch ich, um den dritten Anschluss zu "stopfen"?

Ich werds erstmal mit dem einen Tripple-Radi versuchen :)

*schubs*

EDIT:
Ich danke Euch schonmal an dieser Stelle. Nach kruzem Telefonat mit Aquatuning glaube ich jetzt alles zu haben, was ich brauche. Morgen dürfte der erste Trockenlauf (außerhalb des PC´s) starten. Ich werd den Thread dann weiter nutzen, wenn Fragen auftauchen. Wenn alles perfekt läuft, schreibe ich Euch das Ergebnis dann natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage aus der Kategorie "es gibt doch dumme Fragen": An was erkenne ich, was auf meiner Grafikkarte die Spannungswandler sind und was nicht? GPU+Ram erkennt man leiter...aber die Spawa?
 
Hallo,

die Wakü ist mittlerweile zusammengebaut.

-Die bratzel-Lüfter wurden durch 120er 1200upm Slipstream ersetzt runtergeregelt (=unhörbar).
-Grafikkarte ist nun wassergekühlt --> +110 Mhz auf 1050 Mhz GPU-Takt bei ~65Grad unter vollast :)

Nun aber leider zum neuen Problem: Die Pumpe (Alphacool Eheim 600 Station 230V).
-Ist mittlerweile mit dem Aquatuning Shoggi-Sandwich entkoppelt (da kommt wirklich null vibration weiter :) ).
-Ich habe heute ein mit Dämmatten ausgekleidetes Pumpenhäusschen gebaut...trotzdem geht mir die Pumpe noch gewaltig auf die Nerven!

Ist das normal oder gibts da einen Trick? Ich hör nichts vom PC...nur die Pumpe ist schlimm :-[

Grüße, Martin

EDIT:
Ich habe eine 80%-Lösung gefunden! Die möchte ich Euch/Anderen geplagten mitgeben:
-Ich habe die Pumpe aus dem Gehäuse ausgebaut.
-Die 4 Saugnäpfe durch einen zurechtgeschnittenen Schwamm ersetzt.
-Alles gereinigt und zusammengebaut.

Resultat: Erheblich weniger Brummen/Vibrationen!

Eine Frage bleibt:
Der Ausgleichsbehälter der Alphacool 600 ist DIREKT mit der Pumpe verbunden. Gibt es da eine Idee/eine Lösung um diese direkte Verbindung wenigstens etwas zu entkoppeln? Die restlichen 20% eben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh