Wakü-Neuling - Hilfe ´beim Enlüften:)

haudi

Urgestein
Hallo zusammen,
habe mich nun entschlossen ein waküsystem zusammen zu bauen. Das ganze kommt in ein NZXT Switch 810. Zuerst soll nur der Prozessor gekühlt werden mit einem im Deckel verbauten 360er Radi.
Habe mir mal einen Warenkorb zusammengestellt, der bisher keinen AGB enthält, weil ich da null Ahnung habe was ich brauche und welcher super zu installieren ist ohne groß Hand anzulegen...
Wäre toll wenn ihr da mal drüber schauen könntet und mir noch sagen könntet was mir fehlt bzw. was ich änderen sollte...
Achso, gekühlt soll ein 2600k@5ghz - (bzw. später eventuell nen ivy) und drüber gekühlt werden bei 1.38 - 1.56 Vcore. Langen mit die "Zutaten" für mein Vorhaben? Brauche ich noch Schrauben etc.? Habe ich zuviel Schlauch bzw. zuviele oder zuwenige Anschlüsse?
Gruß

Haudi

Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo willst du beim Switch 810 die Radiblende einbauen?
Das Gehäuse hat doch einen schönen abnehmbaren Deckel bei dem sich die Lüftungsschlitze öffnen und schliessen lassen.

ich dachte mir offen lassen und blende drauf..
oder brauche ich die gar nicht - bzw. kann ich die lüfter auch unten anbringen?
keine ahnung was da besser wäre

---------- Post added at 17:24 ---------- Previous post was at 17:18 ----------

kann der alphacool full copper leistungsmäßig mit dem coolgate radi mithalten? bzw. nehmen die sich nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
Groß ist der Unterschied in der Leistung nicht, im Preis schon eher -> man kann zum Alphacool greifen

Die Blende ist unnötig da du den Deckel vom Gehäuse nicht einfach weggelassen kannst.
Und wie Bundy schon gesagt hat reichen die Alphacool allemal, hab sie selbst und bin sehr zufrieden damit.
he3y2ape.jpg

a5upatu9.jpg

Dann ist also der warenkorb von king soweit tadellos? und könnt ihr mir lüftertechnisch noch was anderes empfehlen was zur zeit auch lieferbar ist?
btw. wie sieht es mit dem gutscheincode aus - bin schon lange registriert im pcgh forum nur wie komme ich an so nen gutscheincode ran?^^
Das wäre dann mal der aktuell warenkorb ohne lüfter und dem gitter..
Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
So, das wäre dann wohl der finale Warenkorb. Könnte ihr euch da nochmals erbarmen und drübergehen?
wie gesagt nur cpu soll derzeit gekühlt werden. Ist alles vorhanden in richtiger Menge? Brauche ich sonst noch etwas? Sollte ich vielleicht ne komplettkühlmischung kaufen oder so wie im korb + dest. wasser?
fragen über fragen...:)
Warenkorb

Beim Radi würde ich eher den XT45 nehmen, der 30 würde zwar für den Anfang reichen aber wenn du irgendwann auch die Graka unter Wasser setzen willst kann mehr Kühlfläche nicht schaden.

Statt einem dicken Radiator, würde ich beim einbinden der Graka lieber noch nen zusätzlichen Radiator verbauen.
Passt den der dickere Radiator samt Lüfter noch unter's Dach?

wenn du Lüfter mit 600 U/Min bevorzugst, kannst beim dünneren Radi bleiben. Der Aufpreis lohnt erst mit mehr UPM

Man könnte 13mm Fatboy Tüllen nehmen + 16/11er Schlauch - macht die Sache anfängertauglicher :)

Zuletzt bearbeitet:
@bundy: könntest du mir das in den warenkorb einfügen bitte? wäre super.
dann noch ne frage wegen überbrückunsstecker: mein netzteil hat nen p1 -20pin +4 pin stecker - kann ich da dann den 20pin überbrückungsstecker verwenden?

ah, danke - also wenn ich das nun so bestelle wie in dem obigen warenkorb passt alles zusammen und kann so verbaut werden?
ich frag lieber 10mal nach als dann da zu sitzen:)

gruß und danke

Zuletzt bearbeitet:
joah passt scho ;)

Statt einem dicken Radiator, würde ich beim einbinden der Graka lieber noch nen zusätzlichen Radiator verbauen.
Passt den der dickere Radiator samt Lüfter noch unter's Dach?

Ein zweiter Radi wird schwer in dem Gehäuse. Ich hab auch den Alphacool mit 60mm drinn und noch einen 140er außen an der Rückseite. Innen würde höchstens noch ein 240er am Boden reinpassen wenn man auf einen HDD Käfig verzichten kann.

Reicht locker. Bei mir werden die CPU (Oc 5ghz), Graka GTX 680 (Oc 1,3 ghz)und RAM gekühlt wobei die Wassertemp nie über 30ºC (im Sommer) steigt.
Mal eine andere Frage: Hast du vor die Lüfter irgendwie zu steuern oder lässt du sie die ganze Zeit voll laufen?

Jetzt ist mir noch ein Zweifel gekommen - in meiner Bestellung sind nun Schlachanschlusstüllen zum stecken - habe gesehen, dass es welche zum schrauben gibt - wäre es nicht einfacher und sinnvoller für mich als neuling mit schraubtüllen zu arbeiten?

Die Lüfter werden über die AS XT Ultra geregelt.
Daran hatte ich garnicht mehr gedacht, hab eine D5 und da gab es das so noch nicht, verwende dazu einen Aquaero XT.

Jetzt ist mir noch ein Zweifel gekommen - in meiner Bestellung sind nun Schlachanschlusstüllen zum stecken - habe gesehen, dass es welche zum schrauben gibt - wäre es nicht einfacher und sinnvoller für mich als neuling mit schraubtüllen zu arbeiten?

Mir persönlich gefallen die geschraubten besser.
Obwohl ich immer höre das die Tüllen gut halten sollen hätte ich wahrscheinlich trotzdem immer ein mulmiges Gefühl was das abrutschen anbelangt.
Hab zur Zeit diese im Einsatz mit 16/10 Nopren Schlauch.
http://www.aquatuning.at/product_in...-Anschraubt-lle-gerade-Six-Pack---Chrome.html

Zuletzt bearbeitet:
so, hab nun alles verbaut - befüllt und bisher alles dicht... (freu)-
Nur hab ich ein problem, die luft aus dem kreislauf zu bekommen...
muss ich den agb zu 100prozent füllen, dass ich alles rausbekomme?
irgendwie zieht die pumpe immer wieder luft nach..

bitte um hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh