[Kaufberatung] WaKü-Neuling sucht Rat für kommendes Gaming-System

Der ist sogar noch etwas kürzer, super.
Wird dann zwar dicker, also 8 cm incl Lüfter, das ist platzmäßig aber absolut kein Problem.

EDIT:
Ich bin noch am überlegen wie ich das mit dem Radi am Deckel mach.
Zwischen den Längsträgern oben vom Gehäuse habe ich nur ca. 142 mm Platz, d.h. ich krieg keinen 140er Radiator von innen direkt an den Deckel.
Die L-Träger müssen da um ca. 12 mm überbrückt werden.

Die einfachste Möglichkeit ist wohl die Lüfter direkt an den Deckel zu schrauben und den Radi drunter zu hängen sprich eine saugende Konfiguration.
Ergänzend könnte ich natürlich eine Push-Pull-Konfiguration wählen die ich im Moment bevorzugen würde weil sich's dann eh anbietet.
Alternativ ein Shroud zwischen Radi und Deckel.

Was meint denn ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Push-Pull ist nie verkehrt, gleiche Leistung bei weniger Krach :), alternativ die L-Profile direkt als Shroud nehmen, die Seiten noch abdichten und Lüfter blasend montieren, denn die sind ein wenig leiser als saugende, da der Radi dazwischen als Schallbremse fungiert.

Der EK sollte ganz ordentlich sein, hat alle Vorraussetzungen, um auch mit niedrigen Drehzahlen gut zu funktionieren.

Ich denke dann bleibe ich bei der Push-Pull Idee, dann ist nämlich die Montage am Deckel auch am unkompliziertesten.
Hab grad noch Panik bekommen ob der Radi überhaupt innerhalb vom 5,25" Käfig Platz hat weil er da ja gezwungenermaßen hinein ragt, ist aber kein Problem.

Für oben werde ich jetzt wohl den Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 420mm nehmen, der sollte was taugen und ich komm in einer Push-Pull-Konstellation nicht mit der Querstrebe unterm zweiten 5,25" Schacht in Berührung was beim dickeren HTF4 nämlich der Fall wäre.

Wo ich mir jetzt im Moment noch nicht ganz sicher bin ist der hintere 120er Lüfter am Gehäuse. Der originale fliegt jetzt mal eh pauschal raus.
Die Frage ist ob ich einen einbaue und wenn ja in welche Richtung.
Da ich den vorderen Radi vermutlich ausblasen lassen werde weil ich mir dann keine Luftführung bauen muss die die warme Abluft vom oberen Radi weg hält und der obere Radi sowieso ausbläst würde ich dazu tendieren den Hecklüfter wenn dann einblasen zu lassen.
Oder ich lass ihn ganz weg was vermutlich keinen nennenswerten Unterschied machen würde.

Einblasende Lüftermontage hinten ist gar kein Problem, das funktioniert ganz gut, hab ich bei meinem 2. auch so gemacht, ein bissl bringt er schon noch.

OK dann wird hinten einer einblasend verbaut.

Muss mir dann nur noch überlegen welchen - entweder der Multiframe M12-S2 von dem ich aktuell schon 2 in meiner Zockkiste hab oder der NB-BlackSilentPro 120mm PL1 oder PL2.
Ersteren finde ich wegen der Gummiecken ziemlich genial, billig ist er halt nicht.
Andererseits sind die dann 8 anderen Lüfter ja auch nicht besser entkoppelt, also kann man ja eigentlich mit nem 9. BlackSilentPro nichts kaputt machen.

Wenn die Farbe egal ist, kauf son Noctua Teil, freiblasend sind die echt klasse, nur nix für Radis, alternativ kann man natürlich auch vorhandenes einfach weiternutzen. Entkoppelung ist idR unwichtig, wenn da nen paar Gramm Radi ordentlich dran festgeschraubt sind.

So wichtig wär mir die Farbe in dem Fall tatsächlich nicht, hab aber von dem Noctua auf meinem aktuellen CPU Kühler das Gefühl dass die schon ein wenig laut sind.
Allerdings haben die typischen Gehäuselüfter bei denen ja ein anderes Flügeldesign als die eher auf Druck optimierten CPU-Lüfter.

Wie sind die Nocuta denn von der Förderleistung bei gleicher Lautstärke im Vergleich zu den Noiseblockern einzuordnen?

Danke für den Link.

Ich such jetzt für hinten zwar ne 120er aber ich geh mal grundsätzlich davon aus dass die Tendenzen vergleichbar sind, Motor, Lagerung und Rotorblattgeometrie unterscheiden sich beim selben Hersteller ja kaum.
Da deckt sich das was über den Nocuta (der als 140er Modell auch an 120er Befestigungen verwendbar wäre) zu lesen ist mit dem was ich von meinem Noctua CPU Lüfter behaupten würde.
Aber ich denk dann werd ich wohl doch eher bei Noiseblockern landen.

Als Caselüfter kann ich den PL1 empfehlen, der ist so leise bei 100%, das man den eigentlich gar nicht mehr zügeln muss :)

Aber da ich eh n Aquaero (fest eingeplant) hab stellt sich mir natürlich die Frage ob etwas Reserve nicht schaden kann.
Kosten tun die Lüfter ja das gleiche.

So nachdem das Gehäuse ja jetzt da ist und ich mir in der Zwischenzeit wieder Gedanken zur Wakü gemacht habe (ich bin z.B. drauf gekommen dass der Magicool Slim 280 für vorn zu lang ist und hab mir deshalb den EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 280 ausgesucht) würde ich jetzt gern recht bald die Wakü Teile bestellen damit ich vor allem den Einbau der Radiatoren entsprechend abschließend ausmessen & vorbereiten kann.

Hier der aktuelle Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Und noch ein paar Worte dazu:
- Der vordere Radiator hat sich wie erwähnt wegen der Länge geändert, den habe ich jetzt mal auf Empfehlung übernommen und gehe auch davon aus dass ich damit keinen Fehler mache
- Der obere Radiator hat sich geändert weil der ursprünglich geplante Phobya nicht lieferbar ist, der zwischendurch eingeplante HTF4 zu dick und der NexXxoS wohl nicht schlecht aber auch nicht arg teuer ist.
- Pumpenentkopplung bleibt noch bei den Gummipuffern weil mir die Lösung mechanisch & optisch besser gefällt. Wenn ich mir später doch ein Shoggy kaufen sollte werde ich in dieser Stelle zugeben dass ihr doch Recht hattet ;)
- Bei den gewinkelten Anschlüssen bleib ich jetzt auch in der Form weil ich keinen Sinn darin sehe zusätzlich zu 90° Winkeln auch noch Anschlüsse zu verbauen wenn ich beides in einem haben kann
- Der Alphacool HF Doppelnippel soll zusammen mit dem Pumpenadapter für den Anschluss vom Radi an den Duschschlauch herhalten für die Reinigung
- Pumpe, Aquaero, Sensoren sollte soweit klar gehen, ne Blende fürs Aquaero lass ich mir von martma machen
- Lüfter sollten soweit auch klar sein - der Deckelradi wird beidseitig mit Lüftern bestückt weil das auch die Montage vereinfacht, der 120er Multiframe ist als einblasender Hecklüfter gedacht. Hab immer die schnellere Variante genommen weil ich die mit dem Aquaero eh nach Bedarf regeln kann.
- Schlauch und Wasserzusatz ist auch mit von der Partie

Wenn ihr noch irgendwelche Unstimmigkeiten findet würde ich mich um entsprechende Rückmeldungen freuen, wenn alles passt werde ich zusehen dass ich meine Bestellung bald raus bring, dann hab ich bald wieder was zu tun und mein Projekt kann weiter gehen.

Ja die GPU(s) komm(t/en) auf jeden Fall unter Wasser.
An der Stelle ist allerdings ne EVGA GTX 680/690 HC eingeplant, deswegen ist kein VGA Kühler im Warenkorb.

Pumpenentkopplung bleibt noch bei den Gummipuffern weil mir die Lösung mechanisch & optisch besser gefällt. Wenn ich mir später doch ein Shoggy kaufen sollte werde ich in dieser Stelle zugeben dass ihr doch Recht hattet.

Hui, da freu ich mich ja schon riesig drauf ***eine Kiste Bier verwett*** :p

Ja die GPU(s) komm(t/en) auf jeden Fall unter Wasser.
An der Stelle ist allerdings ne EVGA GTX 680/690 HC eingeplant, deswegen ist kein VGA Kühler im Warenkorb.

Alles klar. ;)

Seh so nix zum Meckern
- Der vordere Radiator hat sich wie erwähnt wegen der Länge geändert, den habe ich jetzt mal auf Empfehlung übernommen und gehe auch davon aus dass ich damit keinen Fehler mache
Kann doch gar kein Fehler sein :), der bringt schon seine Leistung.

- Der obere Radiator hat sich geändert weil der ursprünglich geplante Phobya nicht lieferbar ist, der zwischendurch eingeplante HTF4 zu dick und der NexXxoS wohl nicht schlecht aber auch nicht arg teuer ist.
Der UT60 ist mehr als OK
- Pumpenentkopplung bleibt noch bei den Gummipuffern weil mir die Lösung mechanisch & optisch besser gefällt. Wenn ich mir später doch ein Shoggy kaufen sollte werde ich in dieser Stelle zugeben dass ihr doch Recht hattet ;)
Dann hol dir nen Shoggy ausm Baumarkt, der Unterschied ist massiv hörbar.
- Lüfter sollten soweit auch klar sein - der Deckelradi wird beidseitig mit Lüftern bestückt weil das auch die Montage vereinfacht, der 120er Multiframe ist als einblasender Hecklüfter gedacht. Hab immer die schnellere Variante genommen weil ich die mit dem Aquaero eh nach Bedarf regeln kann.
Zuviel ist auch nicht gut, dann kommt man nicht weit genug runter, aber die Konfiguration ist ok.

Eine weise Entscheidung. ;)

2x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 16/10mm (3/8"ID) Clear 3,3m (10ft) "Retail Package" 59129 wären billiger & gleich gut, jedoch nicht sofort lieferbar (aber der Kryos ist es ja auch nicht).

Aquacomputer Haltesystem für aquabox professional ist recht praktisch, jedoch kein Muß.

Wärmeleitpaste vorhanden? (Beim Kryos ist zwar welche dabei, aber man weiß ja nie, ob man beim Basteln nicht doch mal mehr verbrauchen muß, als einem lieb ist.)

Über ne extra WLP hatte ich schon nachgedacht, nämlich speziell die GELID Solutions GC Extreme die hier wenn ich mich grad nicht täusch immer wieder lobend erwähnt wird.

Die Halterung für die Aquabox hab ich mir auch schon überlegt, klingt auf jeden Fall praktisch. Nehm ich mal mit rein weil ich genau weiß wie sehr's mich nervt beide Seitenwände abzunehmen um beidseitig die Schrauben zu lösen.

Zwecks Schlauch: die 3,3m Packung müsste an sich eh fürs ganze System reichen, oder?
Ansonsten sind 2 Packungen auch noch billiger als 5m vom anderen.

3m reichen in den allermeisten Fällen aus, hast ja keinen ext. Radi am Start

Schlauch: Mehr Meter für weniger Geld bei gleicher Qualität - da macht man sicher nichts verkehrt. Außerdem braucht man anfangs oft mehr als man glaubt, v.a. als Anfänger (ist nicht negativ gemeint!). Außerdem brauchst auch noch für die Grakas später noch Schlauch - und da ist es ganz fein, wenn man dann Schlauch derselben Charge verwenden kann, damit es zu 100% mit dem bisherigem System übereinstimmt.

WLP: Gelid Extreme ist super, genausogut ist auch die Phobya, da identisch.

Ja die Befürchtung dass es bei mir als Wakü Anfänger nicht beim 1. Mal mit der Verschlauchung passt hab ich auch, drum hab ich ursprünglich mal mit 5 m gerechnet.
Und man weiß ja auch nie auf was für ideen man noch kommt :d

Dann sieht der Warenkorb jetzt im Moment so aus:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Das einzige wo ich noch ein wenig am schwanken bin ist der AGB, ich fänd ne Röhre eigentlich nice, vor allem die neuen Glasröhren von Aquacomputer.
Allerdings befürchte ich gewisse Platzprobleme und denke dass das Aquadrive von der Handhabung her nicht doof ist.

Denk ich bleib jetzt einfach mal beim Aquadrive, das sollte auch in nen Laufwerksschacht passen der vom Radiator teilweise blockiert und damit fürn DVD-LW zu "kurz" ist.
Der Rest gefällt mir so wie er ist gut, also werd ich die Tage meine Bestellung platzieren (werd mich erst noch um nen Rabatt bemühen) und dann hab ich erstmal was zum basteln :)
Der Worklog wird dann auf jeden Fall auch weiter geführt.

EDIT:
Hab grad erst so richtig bewusst gesehen dass das schwarze Aquadrive ja ne silberne Blende hat.
Das weiße hätte wohl ne schwarze wenn ichs auf den Bildern richtig seh.
Denk aber ich hol mir das schwarze Aquadrive und lass mir von martma ne Blende dafür anfertigen.

Das Aqualis krieg ich leider nicht wirklich rein, wenn ichs am Mainboardtray oberhalb der Graka verschraub komm ich fast mit dem Radiator in Kontakt und von oben befüllen ist dann unmöglich.
Könnte zwar auch weiter unten z.B. hinterm Frontradi an der unteren Strebe an der das MB Tray befestigt ist was basteln aber den Platz will ich mir eigentlich nicht verbauen, und wenn die Öffnung unterm Laufwerkskäfig ist hab ich das gleiche Problem.

Also es bleibt beim Aquadrive und zwar bei dem mit schwarzem Innenleben und ich werd sehen was martma mir dafür zaubern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bleib wirklich bei der Aquabox, mir ist es zu doof auch noch nen Fillport zu verbauen und eigentlich hatte ich jetzt auch gar kein Seitenfenster eingeplant insofern würde man den Aqualis gar nicht sehen.
Wobei das mit dem Fenster durchaus noch kommen kann aber gerade so Seitenteil-Geschichten lassen sich ja auch recht gut im Nachhinein machen.

Hängt dann natürlich auch davon ab wie hübsch der Innenraum tatsächlich wird :d

Ändert leider nichts an der Tatsache dass der Platz am einzig perfekten Montageort für die Röhre nach oben und unten ziemlich knapp ist und ich auf jeden Fall einen Fillport verbauen müsste.
Außerdem müsste ich dann die komplette Röhre entkoppeln wenn die Pumpe unten dran hängt.
Am Platz für die getrennte Unterbringung der Pumpe fehlt's ja auch absolut nicht.

Nein ich bleib dann doch bei der Aquabox. Das ist denk ich die Lösung die für mein Vorhaben insgesamt am besten passt.

Ändert leider nichts an der Tatsache dass der Platz am einzig perfekten Montageort für die Röhre nach oben und unten ziemlich knapp ist und ich auf jeden Fall einen Fillport verbauen müsste.
Außerdem müsste ich dann die komplette Röhre entkoppeln wenn die Pumpe unten dran hängt.
Am Platz für die getrennte Unterbringung der Pumpe fehlt's ja auch absolut nicht.

Nein ich bleib dann doch bei der Aquabox. Das ist denk ich die Lösung die für mein Vorhaben insgesamt am besten passt.

Ich sehe in deinem Warenkorb überhaupt keine Kühler, was willst du damit eigentlich Kühlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh