[Kaufberatung] WaKü-Neuling sucht Rat für kommendes Gaming-System

Er hat doch den cuplex kryos XT drin. Und ne Kühlung für Graka braucht er noch nicht, weil er noch keine hat bzw. sich nicht entscheiden zwischen 680 oder 690 (wobei ich eher zur 670 gehen würde, aber das ist ja sein ding) ;)

Und dann 800€ für ne Wakü? Dafür kauf ich mir eine mit Mora 3 und allen Kühlern...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe Radis sind doch nix, also ich würde immer wieder alles intern in einem großen Kasten verbasteln anstatt so einen 2.Klotz immer noch unterbringen/schleppen zu müssen, das Problem intensiviert sich noch, wenn man mehr als einen Rechner hat :shot:

Über nen externen Radi hab ich tatsächlich schon nachgedacht, allerdings mit dem Ergebnis dass ich nicht noch ein Teil extra rumstehen haben will wenn sich's vermeiden lässt, dementsprechend ist dann auch der Transport etwas einfacher (dafür ist die Kiste halt dann dementsprechend größer).
Mein Fazit: externe Radis haben ihren Reiz und ihre Vorteile, interne aber eben auch. Nicht dass ich nen externen Mora 3 nicht hübsch finden würde.

@Bl4d3Runn3r:
Deine Config sieht auch nicht übel aus. Aber es ist deine, nicht meine :d

Du glaubst nicht wie oft ich zwischen der externen und der internen Lösung hin und her überlegt hab :d

EDIT (sorry, jetzt nochmal ganz anders):
Hab nochmal mein Gehäuse vermessen und mit Radiator-Datenblättern verglichen.
Vorne:
Von den vorhandenen Bohrungen her würde der EK Coolstream XTC 280 nicht ganz so gut passen wie der Koolance 2x 140 mm, der EK ist aber in Sachen Kühlleistung deutlich besser (ist auch dicker).
Bleibt jetzt erstmal beim Koolance und die Löcher werden wenn möglich halt einfach passend gemacht.

Oben:
Der Alphacool UT60 ist mit beidseitig Lüftern leider etwas zu dick, ich würde dann im vorderen Bereich mit geschätzt knapp der Hälfte des vorderen Lüfters nur wenige mm über dem Verstrebungsblech im Laufwerksschacht liegen.

Deshalb würde ich auf den EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 umdisponieren der mit 242 mm Breite evtl sogar noch gewisse Chancen bietet zwischen den Doppel-L-Profilen des Gehäuserahmens direkt unterm Deckel Platz zu finden.
Ich plan jetzt aber trotzdem mal die doppelseitige Lüfterbestückung ein.

Wenn der EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 ein Fehler ist warnt mich bitte, aber ich denk das müsst passen weil der leistungsmäßig immer ne recht gute Figur in den Tests macht und Platzmäßig geht's kaum besser denk ich.

Zur Krönung noch der aktuelle Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9fbb77fdcc31b4932a42905588e5ee15

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht wie oft ich zwischen der externen und der internen Lösung hin und her überlegt hab :d

EDIT (sorry, jetzt nochmal ganz anders):
Hab nochmal mein Gehäuse vermessen und mit Radiator-Datenblättern verglichen.
Vorne:
Von den vorhandenen Bohrungen her würde der EK Coolstream XTC 280 nicht ganz so gut passen wie der Koolance 2x 140 mm, der EK ist aber in Sachen Kühlleistung deutlich besser (ist auch dicker).
Bleibt jetzt erstmal beim Koolance und die Löcher werden wenn möglich halt einfach passend gemacht.

Oben:
Der Alphacool UT60 ist mit beidseitig Lüftern leider etwas zu dick, ich würde dann im vorderen Bereich mit geschätzt knapp der Hälfte des vorderen Lüfters nur wenige mm über dem Verstrebungsblech im Laufwerksschacht liegen.

Deshalb würde ich auf den EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 umdisponieren der mit 242 mm Breite evtl sogar noch gewisse Chancen bietet zwischen den Doppel-L-Profilen des Gehäuserahmens direkt unterm Deckel Platz zu finden.
Ich plan jetzt aber trotzdem mal die doppelseitige Lüfterbestückung ein.

Wenn der EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 ein Fehler ist warnt mich bitte, aber ich denk das müsst passen weil der leistungsmäßig immer ne recht gute Figur in den Tests macht und Platzmäßig geht's kaum besser denk ich.

Zur Krönung noch der aktuelle Warenkorb:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Statt der Gelid kannste auch diese nehmen, die sind gleich:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya HeGrease Extreme 3.5g Phobya HeGrease Extreme 3.5g 31078

Ja auf die hatte Guapa auch schon hingewiesen, kostet ja das gleiche nur ist die Gelid momentan halt nicht lieferbar.
Werd ich auf jeden Fall nochmal abchecken wenn die Bestellung ansteht, wie gesagt Anfang August gibt's ne Rabattaktion: 10% auf alles und bei Abholung 15%.

Kann mir zum EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTC 420 noch jemand was sagen? Der würde von den Maßen her wie gesagt ne Ecke besser passen als der Alphacool.

Du kannst mit den EK Teilen absolut nix falsch machen, sobald halt bestimmte Vorraussetzungen erfüllt sind (Dicke/Lamellendichte) passt das mit der Leistung.

OK super.
Dann bin ich jetzt für die erste Bestellung gerüstet.

Hab ja gestern noch ein wenig mein Case vermessen, vor allem vorne wo der Frontradi hin soll. Perfekt passen wird's mit den vorhandenen Bohrungen nicht (die Lüfter sitzen am Radi etwas dichter zusammmen als am Case) aber wenn man die Löcher langfeilt müsst's gehen. Ich muss ja auch nicht zwingend alle 8 verwenden um den Radi ans Case zu schrauben.

EDIT:
Nachdem heut ja die Aquatuning-Rabattaktion los ging hab ich heut bestellt.
Kann's gar nicht erwarten :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh