Wakü Newbie sucht Professionelle Hilfe ;)

Greefax

Neuling
Hallo liebe Leute

Ich bin nun soweit mich nach längerer Zeit normal Kühlen auf das Abenteuer Wakü zu begeben.
Möchte zuerst mal mit der CPU Kühlung anfangen. Oder empfehlt ihr gleich CPU und Graka?
Da ich auf dem Gebiet keine praktische Erfahrung habe, dacht ich mir dass ihr mir eventuell ein bisschen unter die Arme greifen könnt.

Also ich habe mich ein bisschen durchs Internet gelesen und würde mir folgende Hardware zulegen.

Gehäuse: Fractal Define R5 White Window
Wakü Set: EK WATER BLOCKS WAKÜ-SET EK-KIT X240 ( Keine Ahnugn ob ein komplettset besser ist als einzelne Teile)
Graka: Habe ich ne gtx 970
Board: ASUS Maximus VIII Hero (LGA 1151, Intel Z170, ATX)
CPU: Intel Core i5 6600K BOX (LGA 1151, 3.50GHz, Unlocked)

Meine Fragen sind nun:

Kann in dieses Gehäuse die Wakü verbaut werden?
Zuerst nur CPU oder Gleich beides?
Welche Hardware braucht es noch damit die Graka auch gekühlt werden kann?
Reicht die Pumpenleistung überhaupt für beides?

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung helfen damit ich dieses Abenteuer erfolgreich bestreiten kann.

Greetings

Andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und willkommen im forum.

Mal zu deinen Fragen:
1). Ja. Kommt aber wieder auf deine Anforderungen drauf an ob die Radifläche die da drinnen ist ausreichend ist. Wie viel RPM bei den Lüftern hättest du gerne maximal?
2). Beides. Wenn dann gleich richtig. Meistens sind eh die GPUs die größten Hitzköpfe deswegen lohnt es sich bei denen am meisten.
3). Du brauchst halt noch nen Grafikkarten Wasserkühlkörper. Da wäre ein Fullcover am besten da der auch VRAM/VRM kühlt. Musst du aber nachschaun welches modell du genau hast da es nicht für alle Grakas Fullcovers gibt.
4). Ja sollte locker reichen.

Zu dem Set:
Ich würd mich nicht auf ein Komplettset fixieren. Das sieht zwar ganz ordentlich aus aber da lässt sich noch einiges besser machen. Stell dir lieber nen eigenen Warenkorb zusammen und poste den hier.

Ich hoffen mal du hast die FAQ hier oder eine ähnliche schon durchgelesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/liquidluxx-wakue-faq-705884.html
Ansonsten ist das Pflicht da dort schon viele Fragen geklärt werden ;)

Wie wäre denn dein Budget für die Wakü? Ich hoffe dir ist bewusst das man für ne ordentliche Wakü 500€+ hinlegen muss.

Hallo Tiedemann

Vielen Herzlichen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Dann werde ich mich mal daran machen einen Warenkorb zusammenzustellen.
Die WaKü FAQ habe ich bereits schon begonnen zu lesen.

Das mich dass ein bisschen was kostet bin ich mir im klaren.

Werde mich dann mit meinem Warenkorb wieder hier melden.

Greetings

Andreas

Kann in dieses Gehäuse die Wakü verbaut werden?
Besser vielleicht das Define S, das ist auf WaKü ausgelegt.

Zuerst nur CPU oder Gleich beides?
Wenn es das Budget zulässt, dann gleich beides.
Nur die CPU etwa 200-250€ und für die GPU würden nochmal etwa 150-200€ dazukommen.
Bei den Preisen bist du aber nur, wenn du nur das nötigste nimmst und dir die Optik nicht so wichtig ist.
Wenn da auch noch Extras und Bling-Bling dazukommen soll, können es auch schnell mal mehr als 600€ werden.

Welche Hardware braucht es noch damit die Graka auch gekühlt werden kann?
Zuerst mal die genaue Bezeichnung der Karte, da es da etliche Versionen mit verschiedenen Layouts gibt und man da erst mal den passenden Kühler suchen muss.
Dann halt noch mehr Radifläche.

Reicht die Pumpenleistung überhaupt für beides?
Kommt auf die Pumpe an.
Die in dem Set wäre mehr als ausreichend.

MfG

Also ich habe mir mal ne Einkfaufsliste gemacht und wäre froh wenn sich das jemand kurz anschauen könnte:

Setup:
Gehäuse: Fractal Define S Black Window
Graka: Ne GTX 970 (genau Bezeichnung muss ich noch kurz nachschauen heute Abend)

WäKü:

CPU Kühler: EK Water Blocks EK-Supremacy EVO
GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 / EK Water Blocks EK-FC970 GTX WF3 Backplate
Radiatoren: EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360, Vardar F3 Bundle (Schwarz) und EK Water Blocks EK-CoolStream PE 240, Vardar F3 Bundle (Schwarz)
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
Ausgleichsbehälter: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir oder EK Water Blocks EK-RES X3 - TUBE 250
Schlauch: Alphacool Schlauch 13/10mm (3m, PVC, Transparent)
Anschlüsse: 8x EK Water Blocks EK-ACF Fitting 13/10mm (Gold) und 4x Alphacool HF 13/10 Anschraubtülle 90° drehbar (Black Matt)
Wasser: PHOBYA ZuperZero (1000ml, Gelb, Fertiggemisch)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Was braucht eigentlich sone Wakü an Strom ? Habe derzeit ein 750W verbaut. Reicht das aus?

Grüsse

Andreas

Ist doch im Prinzip nur die Pumpe die dazu kommt, GraKa und CPU Lüfter fallen weg, dafür kommen die auf den Radis dazu bzw sind schon als Gehäuselüfter vorhanden.
Die D5 ca 20W, kann man also vergessen.

MfG

beim graka kühler musst du schon genau wissen was für eine graka du hast, der von dir rausgesuchte ist z.b. nur mit 3 modellen von gigabyte kompatibel
Compatibility list for EK-FC970 GTX WF3 - Nickel | CoolingConfigurator.com

wenn du die ek pumpencombo nimmst brauchst du keinen zusätzlichen agb mehr, der ist da schon integriert

bei den anschlüssen würde ich anstatt der winkel mit anschluss nur winkel adapter nehmen, so das du die goldenen fitting die du sonst verwendest auch bei winkeln nutzen kannst für eine einheitlichere optik
Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Deep Black | Adapter | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

beim fertigmix würde ich eher nach dem zeug von aquacomputer, ek oder mayhems ausschau halten
wobei deine gelbe flüssigkeit so ne sache ist, die einzige flüssigkeit die man auch wirklich als gelb bezeichnen kann und mir spontan einfällt ist das mayhems pastel
alternative ist ne transparente flüssigkeit zu nehmen (z.b. innoprotect) und dann mit dyes zu arbeiten, mayhems bietet da alle möglichen farben an die sich auch noch untereinander mischen lassen

Hier noch meine Graka im Detail: Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970

Ich schlage ein Pumpentop nach der Bauart "Watercool Heatkiller D5" vor. Also keine Pumpen-Kombo. Sondern Pumpe, Anschlussmaterial und den Ausgleichsbehälter, den du bereits gelistet hast, separat.

So sieht das Top aus: HEATKILLER® D5-TOP - Watercool Shop

Dabei denke ich weniger an das Aussehen von dem Ding. Die Pumpenmechanik kann liegend montiert werden. Du kommst an die Drehzahlregelung ran, ohne dich zu verbiegen. Wie gesagt, nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmals für die schnellen und super Antworten.

Ich habe mir mal alles durchgelesen und angeschaut. Habe nun auch nen GPU Kühler gefunden und somit meine Einkaufsliste fertigstellen können.

Nun würde das Ganze so aussehen:

Hardware

Setup:
Gehäuse: Fractal Define S Black Window
Graka: Zotac ZT-90101-10P NVIDIA GeForce GTX970

Wakü
CPU Kühler: Alphacool NexXxoS XP³ Light - Black V.2 - Intel/AMD
GPU Kühler: Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M01 - mit Backplate - Schwarz
Radiatoren: Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm und Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
Pumpe: EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
Schlauch: Alphacool Schlauch 13/10mm (3m, PVC, Transparent)
Anschlüsse: 4x Alphacool HF L-Verbinder G1/4 AG drehbar auf G1/4 IG - Deep Black
Wasser: Mayhems Pastel UV Lime (1000ml, Gelb, Fertiggemisch)

Das einzige Problem welche sich noch habe ist mit den Anschlüssen und dem Ablass.

Wieviele Tüllen brauche ich ca? Reichen 4 L-Verbinder?
Was würdet ihr als Ablass empfehlen?

Grüsse
Andreas

Die wurden mir von LeXel empfohlen.
Wenn ich die aber nicht brauche ist auch gut :)

Okay dann brauche ich wenn ich mich ned verrechnet habe 10 Anschlüsse.

Danke

Achso, das mit den L-Verbindern war wegen den goldenen Anschlüssen von EK, da musst du halt schauen, wie du es machen willst.

ich meinte nicht L-verbinder, sondern 90° winkeladapter
es gibt beides, aber L-verbinder sind dafür um auf beiden seiten schlauch anzuschließen und somit einen scharfen knick im schlauch zu realisieren (braucht man aber eigentlich nie)
die 90° winkeladapter schraubst du halt ganz normal in eine komponente und kannst dann daran deinen schlauchanschluss anbringen
aber frag mich jetzt bitte nicht wieso alphacool deren winkeladapter selbst so dämlich bezeichnet :fresse2:

wegen anschlüssen hat spattel ja schon geschrieben wie die sich errechnen
und mit den winkel isses halt so ne sache, nimm dir am besten mal ne seitenansicht vom case und platzier da mal alle komponenten gedanklich/mit paint drin und schau wie du verschlauchen willst
da siehste ja wo nen winkel helfen kann und dann nimmste am besten noch 2 stk mehr, weil wie gedacht funktionierts fast nie :d
übrigens die winkeladapter gibts auch in 45°
ich würde mal schätzen das du schon 2 90° brauchst nur für die graka da der alphacool kühler bescheidene anschlüsse hat, und sonst noch jeweils 3 45° und 90°

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh