WaKü-Newbie sucht Tips und Tricks

Lord Arkhan

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2003
Beiträge
1.872
Ort
Hamburg
Moin Leute, hier also meine Frage:

Zu kühlendes System:

- P4 3,06GHz
- Sehr heiße NB
- Radeon 9700 Pro AIW

Ich möchte den Prozzi overclocken. mit meiner momentanen LuKü gehjt er etwa bis 3,7, aber wird dann sehr heiß und ich möchte ihn nicht unbedingt schrotten...
Deshalb der Griff zur Wakü. Leider bin ich auf dem gebiet noch blutiger Anfänger. Ich habe mir mal was zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Mögliche WaKü:

- Radiator: Airplex Evo 240 kombinier mit Evo 120 (untereinander)
- Lüfter dafür: 2 120er von Noiseblocker
- Pumpe: Eheim 1046 oder 1048
- Ausgleichsbehälter: Aqua Tube Blau mit Halterungen

Dazu kommen dann halt noch Halterungen, Schläuche, ein Wasserzusatz, das Gitter für die Lüfter und die Anschlüsse. (Falls ich was vergessen habe, bitte macht mich darauf aufmerksam!!!)

Was natürlich noch fehlt sind die Halterungen für CPU, Graka und NB. Welche sind da die besten?? Bzw. welche würden zu der o.g. Konfiguration passen???

Und welche der Pumpen passt besser? Ich möchte das System so leise und leistungsfähig wie möglich machen. Die Evo 360 passt leider nicht, deswegen ne 240er und ne 120er kombiniert.

Danke für eure Tips!!!

(Ach ja: sollte insg. nicht über 300 bis 350 Euro gehen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also in Sachen Pumpe kann ich nur sagen, dass die 1046 wohl sehr viel leiser ist.
Die Halterungen für die Kühler sind doch immer zum auswählen auf der SC-Seite... Warum fragst du?

cu
FuNKeR
 
also wenn der 360 nicht passt, spatr dir den 120 und kauf dir nur den 240 ;) der eine mehr oder weniger bringt es nicht....toleranz 2-3°
Also Lüfter ruhig nen Enermax (kenst du ja schon) oder einen papst 4412 FGL/NGL ;) @7Volt
Bei der Pumpe kommt es unter anderem auch auf den kühler bzw seine struktur an, hat dieser wie der Artotech eine Microstruktur muss mindestens eine 1048 her, weil sonst die durchflussmenge leidet/zu gering ist.... sonst ne eheim 1046, soll aber noch wesentlich mehr als NB/GrAKA/CPu gekühlt werden wie 2 FP oder RAMs etc. etc. nimm die 1048 ;)
Ich würd auf jeden fall eine Eheim nehmen hier ist der Name auch noch Qualtität
Aquatube ist schon O.K. der ist jedoch aus Alluminium, also du brauchst (auch wenn er nciht aus alu wäre, sicher ist sicher) noch korrisionschutz (Ich empfhele, wenn kein leuchtmittel dazu kommt Innovaptrotect)
Also Kühler würde ich die AC Reihe bevorzugen, also Cuplex (Evo) und Twinplex ATI und NB
Als Alternative kann man auch die sachen von CapeCorp (www.capecorp.de) nehmen, nur die kenn ich noch nicht so gut

Bin kein Plug&cool Fan, deswegen emfphele ich 10mm Tülle, die Kühler müssen dann nur 1/4 Gewinde anschlüsse haben Tülle kann man selber dran machen...(bei den meisten kann man es auch angeben was man haben will)
Wenn du 10mm Schlauchtülle als anschlüsse nimmst brauchst du auf keinen Fall bei der 1048 (und bei der 1048 vieleicht?!?) ein Anschlussset....
Bei 10mm Tülle nimm 12mm(10mm Innendruchmesse) PVC schlauch... gibts im Baumarkt ;)

cya Estide

EDIT: Die 1048 ist etwas lauter als die 1046 (nicht wirklich hörbar für mich) und durch die 1048 wird das Wasser ca 0.3°wärmer als bei der benutzung von einer 1046.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Pumpe ganz klar die 1048er weil du wirst den Druck brauchen bei 3 Kühlern und 2 Radi.

Ich würde 2 Kreisläufe machen die dann wieder zusammen laufen.

Beispiel .. Von der Pumpe dann spliten, einer geht zur CPU und der andere über die Graka und NB.
Den 240er Radi würde ich dann für die CPU nutzen und den 120er für Graka und NB und dann wieder beide Kreisläufe im AB zusammen laufen lassen.

Als AB empfehle ich einen der min. 0,5 L fasst.

Ich glaube das es sehr effektiv ist , könnte mich aber auch täuschen
 
Original geschrieben von aeffchaen2
Also als Pumpe ganz klar die 1048er weil du wirst den Druck brauchen bei 3 Kühlern und 2 Radi.

Ich würde 2 Kreisläufe machen die dann wieder zusammen laufen.

Beispiel .. Von der Pumpe dann spliten, einer geht zur CPU und der andere über die Graka und NB.
Den 240er Radi würde ich dann für die CPU nutzen und den 120er für Graka und NB und dann wieder beide Kreisläufe im AB zusammen laufen lassen.

Als AB empfehle ich einen der min. 0,5 L fasst.

Ich glaube das es sehr effektiv ist , könnte mich aber auch täuschen
Du täuscht dich.

Die 1046 reicht! Erst recht, wenn er alles von AC nehmen würde.

NICHTS parallel schalten, nur in Reihe. Wenn der Durchflusswiderstand nicht genau gleich ist, läuft das Wasser den leichteren Weg entlang und der andere Kühler ist unterversorgt.

Ein AB soll die Befüllung erleichtern und Luftblasen abfangen; viel Wasser verzögert nur die Erwärmung.

Also, gute Produkte (ich poste bewusst keine Anbieter mit Alu/Kupfer-Mischkühlern) zu vernünftigen Preisen sind:

www.watercool.de
www.wassergekuehlt.de
www.cooling-solutions.de
www.heattrap.de
www.aqua-computer.de

Der Shop von www.low-noise.de ist recht groß, hat fast alles und im Forum wird dir auch dort geholfen.


Du brauchst für deine Wakü nur Kühler (Stück nach Wunsch), Pumpe, Schläuche und Radiator. AB je nach Belieben, ist aber einfacher mit AB.
 
mojo hzat recht, natürlcih ALLES IN REIHE SCHALTEN :d (selbstverständlich?!?)
WIe er schon sagt bein größeren AB verzöert es nur die TEMP (dsa Wasser hat durch die durchlfussgeschwindigkeit nach geraumer zeit überall die gleiche temeratur, also auch CPU nach Radi bringt nur Minimal was....)
 
Wir wollen nicht verschweigen, dass ein AB doch die Temperatur senken könnte.

Wenn er viel Inhalt hat, das in einem Metallgefäss mit möglichst viel Aussenfläche und am besten noch Kühlrippen. Das ist dann allerdings schon fast ein Radi...

Wie gesagt, die Hauptaufgabe eines AB ist das einfache Befüllen und das Herausfiltern der Luftblasen. AB wie von AC oder Inno senken die Temp nicht (zumindest nicht so, dass du es merken würdest).
 
cool, danke Leute. damit kann ich schon mal was anfangen....

noch mal zu den 240 und 120. bringt es mir wirklich nichts wenn ich die 2 zusammenschalte? ich mein die oberfläche vergrößert sich ja noch mal um die hälfte, das müsste doch was bringen, oder?

und es kommen keine festplatten bzw. RAM dazu. das kühl ich über 120er gehäuselüfter

also ne 1048 wegen dem druck bei den speziellen kühlern und ne 1046 bei den anderen. hmmmm, welche möglichkeiit kühlt besser?
 
Hier kannst du nachlesen, dass eine Vergößerung der Fläche weitaus weniger bringt als eine Belüftung mit einem leisen 120er auf 7V.

Es lohnt nicht wirklich...


Und diese Mikrostrukturkühler haben wir sogar hier schon diskutiert, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht. Der sorgfältige platzierte gute Radi sollte mehr bringen als ein Kühler, der schnell verstopfen kann und einen hohen Durchflusswiderstand hat; dafür 2°? besser. Guck mal auf watercoolplanet oder pc-max die Tests an. Es lohnt nicht wirklich...

Normale Kanal-Kühler sind ausreichend für jedes(!) System.
 
ah ok. danke. dann nehm ich lieber die kleine leise eheim und einen kühler mit wenig durchflusswiderstand.

aber die größere fläche würde ebenfalls belüftet werden....


Edit:

Ich habe dieses Set hier gefunden: - cuplex evo Rev. 1.1 CPU-Wasserkühler mit geraden plug&cool Anschlüssen und entsprechender Halterung

- Wärmetauscher airplex evo 240 mit geraden plug&cool Anschlüssen

- interne Einbauhalterung für airplex evo 240

- Eheim 1046

- Ausgleichsbehälter aquatube (Aluminium blau eloxiert)

- Einbaublende für aquatube

- 2x Papst 4412F2GL (mit Tachosingnal)

- plug&cool Anschlussatz für Eheim 1046

- 3m glasklarer Schlauch im plug&cool-System

- Wärmeleitpaste

- ACfluid (Kühlmittelzusatz)

- Einbauanleitung

- AC-Gehäuseaufkleber (Case-Badge)


EUR 269

ist das für den Preis in Ordnung und kann ich mein System damit ausreichend kühlen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich ein sehr cooles Teil das super Günstig und echt Fett ausschaut...finde ich
http://www.kailon.de

Natürlich rate ich zu Cape und MC1 und um professionell zu sein natürlich auch Aqua obwohl ich sie hasse:grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, kennt jemad überhaupt so ein Kühlmodul für Arbeitsspeicher? Ich hab jetzt mal rumgesucht und mir so einiges angesehen, aber ausser CPU, NB und Graka hab ich nix gefunden.
 
ne das gibt es nicht, bin gerade auf der suche nach einem der des macht für mich :d
 
ah, ok. dann kein wunder dass ich sowas nicht finde....

sach mal, die radiatoren von htf, sind die genau so gut wie die cuplex?
 
die Radiatoren sind von Watercool und heißen HTF2, die Radiatoren die du mit Cuplex meinst sind welche von Aquacomputer und heißen Airplex EVO, Falls du den unterschied vom Cuplex Kühler zum Heatkiller Kühler meisnt, ist der HK besser..Falls du die Radiatoren meisnt, die nehmen sich nciht viel, nur der HTF2 ist teuerer und dafür aber auch Flacher..
 
ok, ich lern das irgendwann noch....

ich meinte die radis. airplex, nicht cuplex. ich geb mir mühem versprochen *ggg*
 
Jo wie gesagt, die Radis geben sich nicht viel...sind ja beide aus Cu/Alu Rohre/Lamellen
 
Original geschrieben von Lord Arkhan
Sagt mal, kennt jemad überhaupt so ein Kühlmodul für Arbeitsspeicher? Ich hab jetzt mal rumgesucht und mir so einiges angesehen, aber ausser CPU, NB und Graka hab ich nix gefunden.

Habe mir überlegt die von Gainward Geforce FX Karten einfach mal zu klauen...hehe ne aber vielleicht gibt es bald ein Defekten oder so bei Ebay, dann könnte man das ja nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh