[Kaufberatung] WaKü (nicht mehr) nur VGA

Der Shaman ist vom Prinzip ein GPU-only. Er wird nur an den 4 Löchern um die GPU befestigt. Diese Löcher sind bei allen Karten einer Reihe gleich. Der Rest auf der Karte wird mit dem Luftstrom des Lüfter mitgekühlt. Das sollte bei deiner 460er kein Problem sein.
Die Full-Cover-Wasserkühler hingegen decken mangels Luftstrom alle zu kühlenden Teile des PCB ab. Wenn da also eine kleine Abweichung an irgendeinem Bauteil ist passt der Kühler nicht mehr.

Darum passt vielleicht kein Wasserkühler, aber ein Shaman passt ganz bestimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mist, mein VGA (01G-P3-1373-ER) hat kein Referenzdesign und damit passt der aquagraFX (vermutlich) leider nicht. :'(

Da wäre ich mir nicht so sicher. Du hast zwar lt. Art.-Nr. die External Exhaust-Version der EVGA-Karte, aber es ist absolut noch nicht gesichert, ob diese wirklich NICHT dem Ref.-Design entspricht. Einige sagen ja, andere nein.

Bild habe ich nur von der Rückseite der Karte gefunden, aber wenn Du die Karte ja selbst besitzt, dann ist dies ein leichtes herrauszufinden, wie das PCB aussieht, indem man den Original-Luftkühler entfernt.

Jemand hier im Forum hatte ein sehr ähnliches Problem, der hatte allerdings FTW-Version der EVGA, jedoch ebenfalls die EE-Version. Bei ihm war es dann eben so, daß es sich trotz allem um eine Ref.-Design-Karte handelte.

Was jedoch immer geht, ist GPU-only-Kühler + passive Kühlkörper für RAM+VRAM + leichter Luftzug.

GTX 460 - Referenzlayout:

EVGA GeForce GTX 460 SuperClocked EE, 1024MB (01G-P3-1373-ER):

Zuletzt bearbeitet:
Neue Hoffnung, vielen Dank Leute! :)

Ich werde sie nachher mal ausbauen. Allerdings habe ich keine Wärmeleitpaste zuhause, daher ist wohl unklug, sie komplett auseinanderzubauen.

Was jedoch immer geht, ist GPU-only-Kühler + passive Kühlkörper für RAM+VRAM + leichter Luftzug.

Hm, meinst Du damit, dass der Shaman auf jeden Fall passen wird (davon gehe ich jetzt aus, nachdem ich noch ein bisschen gelesen habe) oder dass ich doch WaKü einsetzten kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Spannungswandler das mitmachen. Die kriegen nur den Luftstrom der beien 120'er Gehäuselüfter in der Front.

Edit:
Scheinbar ist meine Karte doch im Referenzdesign! :d So sieht die aus:

So soll es laut Sammelthread aussehen:

Damit dürfte doch ein Full Cover Kühler passen, oder?
Welchen nehme ich denn am besten?
Koolance VID-NX460 (GTX 460)
EK Water Blocks EK-FC460 GTX - Acetal + Nickel
Aquacomputer aquagraFX for GTX 460 (GF104)

Irgendwo habe ich gelesen, dass alles aus dem gleichen Material sein soll. Ist das der Grund, warum die meisten Kühler vernickelt sind? Damit fiele der aquagraFX wohl raus, was?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Warenkorb aktualisiert:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7ab1ac60463742fa147cc25421d5f952

Der Kühler von Koolance ist zwar sehr teuer aber ich sehe gegenüber dem von EK Water Blocks den Vorteil, dass er die Spannungswandler deutlich besser kühlt.

Wozu brauche ich eigentlich die beiden 90° Winkel? Die bremsen doch nur den Wasserfluß, oder? Die 10 Tüllen sollten doch eigentlich reichen. So, wie ich mir das vorstelle, sollten keine großartigen Biegungen notwendig sein.

spawas sind scheissegal.

winkel brauchste für notfälle und dann ists nervig, dafür extra geld für den versand auszugeben + wartezeit.

Falsches Gewinde bei den geraden Tüllen
Backplate für CPU-Kühler?
Pumpenadapter fehlen
Ulta-Version unnötig, wenn man deren Features nicht nützt

Das mit den Winkeln hat VDC bereits erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Tüllen war sicher meine schuld. da hab ich mich wohl verguckt.
Daher hier noch ein verbesserter Warenkorb.
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Die AS XT haut natürlich ganz schön ins Budget. Daher hab ich auch gleich das nötige Zubehör zum regeln der beiden Radilüfter dazu gepackt.
Wenn die Lüfter nicht über die Pumpe geregelt werden sollen ist die Ultra-Version natürlich unnütz.

Ah, jetzt kommen die fiesen Details. :)

Danke für den Hinweis auf die falschen Gewinde!
Ich habe gelesen, dass ich für die Tüllen auch noch Schlauchschellen brauche. Warum dann nicht gleich diese Aufschraubtüllen? Die scheinen mir von der Handhabung besser zu sein. Ich habe sie mal zusätzlich in den Warenkorb gelegt.

Die aquastream Ultra ist es, weil damit die Lüfter des Radi geregelt werden können. Später würde ich mich vielleicht ärgern, wenn mir weitere Features nicht zur Verfügung stünden.
Pumpenadapter sind jetzt auch dabei. Hat ne Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich beide brauche... Das könnte gerne mal besser erklärt werden.

Dann habe ich noch ein Y-Kabel und zwei Verlängerungen für die Lüfter dazugenommen.

Wärmeleitpaste darf nicht fehlen! Ich habe mal die MX3 von Arctic-Cooling genommen.

Ich brauche noch Wasser! Die Auswahl an Fertigmischungen ist ja wieder erdrückend. Zu was ratet Ihr?

Neuer Warenkorb:

(edit)
Eine Überschneidung mit Mr. Spock. Warenkorb angepasst: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/cedc1f9629dc555f8f06ec36660f67f5

Zuletzt bearbeitet:
Ob Tüllen oder Schraubis ist Geschmacksache.
Schraubis sind meist teurer und passen nicht auf jeden Kühler. Dein CPU-Kühler ist so ein Grenzfall wo es schon knapp wird.
Auch brauchst du nicht zwangsläufig Schlauchschellen auf den Tüllen. Die meisten halten schon so sehr gut. Wenn du ruhiger schlafen willst reichen Kabelbinder auch aus um den Schlauch auf der Tülle zu sichern.
Deine gewählten Pumpenadapter sind zwar geeignet aber keine gute Wahl. Mit den gab es schon öfters Dichtheitsprobleme. Mit den sechseckigen von AC bist du auf der sicheren Seite. Abgesehen davon trägt der Adapter an der Saugseite nicht so lang auf.
Lüfter-Verlängerungen brauchst du nur eine. Pumpe -> Verlängerung -> Y-Adapter -> Lüfter. Gesleeved macht in einem geschlossenen Case bei den Kabeln auch wenig Sinn, zudem die Sleeve-Qualität bei den Fertigteilen zu wünschen übrig lässt.

Wärmeleitpaste: ganz klar MX2
Kühlwasser: Dest. Wasser vom Baumarkt 1:10 mit G48 oder wenn es eine Fertigmischung sein soll die AC DP Ultra.

OK, dann Tüllen und für den besseren Schlaf Schlauchschellen. :)
Wieviel Wasser braucht das System denn? Sicher mehr, als einen Liter, oder?

Welchen Full Cover Kühler würdest Du denn empfehlen?
Wenn SpaWas unwichtig zu kühlen sind, käme doch der günstigere EK Water Blocks in Frage. Wenn das Material egal ist, würde ich lieber den aquagraFX nehmen.

Aktualiserter Warenkorb: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Für das kleine System sollte ein Liter reichen. Da dir die Optik egal ist (geschlossenes Gehäuse) solltest du besser das farblose DP-Ultra nehmen. Das macht im schlimmsten Fall keine Flecken auf den Teppich.
Kühlen wird jeder der Kühler die Karte gleich gut. Aus Kupfer sind die alle.
Einzig der nicht vernickelte AquagraFX kann im Laufe der Zeit außen anlaufen. Das ist aber nur ein Optik-Ding und hängt auch mit der Pflege zusammen.
Von Koolance hatte ich bisher noch nie einen GPU-Kühler (ja es gibt auch Sachen die ich nicht habe) und kann daher nichts weiter zu sagen. Der wäre mir für die "billige" Karte aber einfach zu teuer. Der Wiederverkaufswert von Wasserkühlern ist erstaunlich gering. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Montage und Passgenauigkeit bei AC etwas besser ist als bei EK. Daher würde ich für Anfänger eher den Kühler von AC empfehlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Bitte schau mal nach wie hoch das rot eingekreiste Bauteil bei dir ist. Das soll bei EVGA-Karten schon zu Problemen geführt haben.
evgagtx460nmca.jpg

Wenn das zu hoch ist (höher als die Kondensatoren daneben) kann es sein das kein Full-Cover-Kühler bei dir passt.

Ich würde für die Grafikkarte einen GPU-only Kühler empfehlen. Erstens gestaltet sich die Montage wesentlich einfacher, weil der Kühlblock nur auf der GPU korrekt aufliegen muss. Zweitens sind diese Kühler wesentlich preiswerter als Full-Cover Kühler und kompatibler in Hinblick auf die weitere Verwendung mit einer eventuell neuen Grafikkarte. Je nach Grafikkarte reicht es die Spannungswandler passiv gekühlt zu lassen oder mit einen extrem leisen 600-800RPM Lüfter anzufächeln. Das nur mal so als Idee. ;) Und auch unterschiedliche Lochabstände bei den Grafikkarten sollten i.d.R. kein allzu großes Problem darstellen - an vielen Universal-Kühlern sind diese länglich ausgeführt. Zwei Sachen, auf die ich immer achten würde: Niemals einen Kühler mit Alu kaufen (wegen der Ausblümerei), zweitens keinen Deckel aus Plexi. Wenn eines Tages mal die Pumpe stehen bleibt oder nicht anspringt, weißte warum, Dude.. :d

Zuletzt bearbeitet:
600-800 rpm sind aber net leise ;) und soviel braucht man auch gar nicht bei so einer gpu.

War ja auch für an die Lüfter-Regelung gedacht...das ist die maximale Drehzahl meiner Lüfter. ;) Noch langsamere Lüfter finden sich kaum. Bei einer Geforce 460 Ti würde ich wie gesagt auch keinen Lüfter verbauen, bei meinen Geforce GTX 480 ist es aber ein Muss. Mir sind deswegen mal die Spannungswandler abgeraucht - ohne Huckepack-Lüfter - die Karte war danach hinüber. Game Over. Seitdem GPU only nur noch mit angeschnallten Lüfter Huckepack - dass sollte man unbedingt bedenken. Gegrillt hatte ich die Karte mit dem Furmark.

Lüfterkauf ist auch so eine Sache. Ich hatte mal die hier im Forum extrem gehypten 12cm Yate Loon Dinger gekauft, die Dinger waren so laut am Klackern und schrabern vom Laufgeräusch her, dass die Teile nach kurzer Zeit wieder rausflogen. Typischer Fall von klassischer Fehl-Investition würde ich sagen. Woran man mal wieder sieht, wie unterschiedlich "leise" wahrgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Lag garantiert daran, dass Lüfter die du so auf die GraKa schnallst eben horizontal hängen und nach oben blasen - das ist für die meisten einfach ... schlecht ;)

Lag garantiert daran, dass Lüfter die du so auf die GraKa schnallst eben horizontal hängen und nach oben blasen - das ist für die meisten einfach ... schlecht ;)

Meinste bezogen auf die Lautstärke der Yate Loons? Die waren am Triple-Radiator verbaut. Allerdings auch hier wie an den Grafikkarten zu sehen "hängend". Die Einbaulage sollte bei einigermaßen guten Lagern eigentlich keine Rolle spielen - die hatten die Yate Loons auf keinen Fall.

Wieso sollte das nach oben blasen schlecht sein? Ich sage nur Kamin-Effekt im Gehäuse, die warme Abluft der Spannungswanlder wird durch den 360er, den 120er Radiator oder den Netzteillüfter hinaus befördert. Imho muss man das Kühlkonzept nur gut genug durchdenken.

Was ich den Thread-Ersteller noch ans Herz legen würde, wäre eine einigermaßen gute Lüfterregelung. Für kleines Geld empfiehlt sich da besonders das Aquacomputer Aquaero 5.0 LT ohne Display für rund 60 Euro. Das sollte bei einem 300 Euro Budget doch drin sein...?

Zuletzt bearbeitet:
oder der heatmaster ;)
aber einer gtx480 würd ich auch nich unbedingt gpu only gönnen. wenn man das geld für schweine teure karten hat sollte man auch nich am kühler geizen (meine Meinung)

Loonies sind und waren schon immer Billiglüfter. Und der Hype ist schon seit Jahren vorbei, seit die Quali extrem abgenommen hat.

oder der heatmaster ;)
aber einer gtx480 würd ich auch nich unbedingt gpu only gönnen. wenn man das geld für schweine teure karten hat sollte man auch nich am kühler geizen (meine Meinung)

Der Heatmaster hat eine PWM-Steuerung, da haste Lüfterklackern. Oder du lötest Kondensatoren dazwischen. Allerdings liegt zwischen der Software der beiden Steuerungen Welten, da kann Alphacool bei weitem nicht mithalten. Und nein, ich verwende kein Aquaero (mehr). Weiß aber, wie es um die Qualität diesen bestellt ist.

Ich kann mich noch an meinen damals von anderen empfohlenen T-Balancer erinnern, das Ding war genauso crap wie der Heatmaster. Von der instabilen Software wie von der schlechten PWM-Steuerung her. Zwar konnte man die Frequenz einstellen, aber entweder brummte oder pfiff der Lüfter. Zu allen Überfluß hatte ich zur damaligen Zeit auch noch Lüfter mit LEDs...no comment.

Ich sehe keinen Grund, teuren Karten jedesmal einen Full Cover Kühler zu gönnen. Der nach 1-2 Jahren für ein Apfel und ein Ei verkauft wird, weil die Karawane zur nächsten Grafikkarten-Generation weiter gezogen ist. Man sollte halt nur die Spannungswandler nicht vergessen, wie es mir passiert ist. Aber man lernt dazu, und das Problem ist ja jetzt gelöst. Und der Thread-Ersteller schreibt ja, dass er im Herbst wohl die (Grafik-)Karten neu mischt. Für das halbe Jahr die Kohle in den Sand setzen?

Loonies sind und waren schon immer Billiglüfter. Und der Hype ist schon seit Jahren vorbei, seit die Quali extrem abgenommen hat.

Es gibt genügend preiswerte Lüfter, die wesentlich leiser arbeiten. Der Preis ist ja nicht das Entscheidene, auch wenn er hinsichtlich der Materialqualität (Lager, Kunststoffe, Motor) eine wichtige Rolle spielen kann. Deswegen war ich damals ja auch so derbe enttäuscht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier Loonies, die sind 1a und laufen auch schon jahrelang problemlos.

und du hast bei PWM nicht unbedingt Lüfterklackern, das kommt auf die Lüfter an, genausowenig kann eine BigNG nur mit PWM, die Standardeinstellung ist ein reines analoges Signal.

Also ich hab hier Loonies, die sind 1a und laufen auch schon jahrelang problemlos.

Mag sein, aber die Streuung ist extrem. Das hatte ich weder mit meinen Aerocool, noch meinen Noiseblockern - und was ich sonst noch über die Jahr schon verwendet hatte.

und du hast bei PWM nicht unbedingt Lüfterklackern, das kommt auf die Lüfter an, genausowenig kann eine BigNG nur mit PWM, die Standardeinstellung ist ein reines analoges Signal.

Ich hatte den T-Balancer zum Einschrauben in den Slot, heutzutage mit Gehäuse als T-Balancer Classic vermarktet. Der kann nur PWM, nichts anderes: mCubed Information Technology GmbH

Damals auf Empfehlung gekauft.

Und die Software wird deswegen auch nicht besser, die ist und bleibt ein Graus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir klackerte weder mit dem Heatmaster (3 Stk. vorhanden) noch mit dem bigNG (2 Stk. vorhanden) irgendwas - trotz PWM beim Heatmaster. Auch der bigNG machte da keine Mucken - weder bei analog noch bei PWM.

Aber mal abgesehen, bringen die ganzen Diskussionen hier nichts, denn immerhin sollte der TE entscheiden, ob er lieber Fullcover oder GPU-only nehmen will (ist ja sein Projekt und sein Geld und somit seine Entscheidung), und ob er überhaupt eine Steuerung will/braucht.

Und nur weil "jemand" mit der Software der Hersteller nicht umgehen kann, ist das noch lange nicht die Schuld des Entwicklers. Andere Anwender können nach eingehender Beschäftigung mit der Materie sehr gut damit umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da haste Recht, allerdings sollte das ja auch nur ein "Denk-Anstoß" sein. Vielleicht kann sich der TE ja mal dahingehend dazu äußern. ;) Nebenbei bemerkt kann ich sehr wohl mit der Software umgehen, nur hat sich diese öfters aufgehangen oder wirre Fehlermeldungen ausgespuckt. Wobei der Fehler hier nicht vor dem Monitor saß (wie du es versuchst mir zu unterstellen), sondern die Software damals ziemlich verbugt ist/war - ähnlich dem Heatmaster in der heutigen Zeit. Das passierte mir mit dem damaligen Aquaero 4.0 nicht einmal. Wie es aktuell ausschaut, weiß ich nicht - da ich von Lüftersteuerungen mit Software längst weggekommen bin.

Watercool S115x Backplate nicht vergessen... Das Langohr hatte vorhin eine EK Backplate im Warenkorb... und die passt nur sehr bescheiden zum WC Kühler...

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

Ich verstehe, dass es grenzwertig ist, für eine so "mittelmäßige" Grafikkarte, so viel Geld zu investieren. Das ist ja eines meiner Probleme bei der Sache.
Im Moment bin ich hin- und hergerissen zwischen vergleichsweise günstiger Luftkühlung (Shaman), "einfach mal machen" mit WaKü + Full-Cover und Karte raus und alles mit neuer Karte planen.

GPU-only mit Wasser und SpaWas (die sind also doch nicht so unwichtig zu kühlen) mit Lüfter kühlen, klingt verlockend und vergleichsweise günstig aber der Bastelaufwand scheint mir nicht unerheblich. Da müssen Kühlkörper für die RAM-Bausteine und SpaWas her, irgendwie muss da irgendein Lüfter montiert werden und der will dann auch gerne geregelt sein.

Der Full-Cover Kühler (die Höhe des von Mr. Spock markierten Baustiens sehe ich mir morgen mal an) ist erstmal teuer, erfreut mich nur einige Monate und dann ist er kaum noch zu gebrauchen. Dafür ist er einfach zu verbauen (wenn er denn passt) und ich erreiche das Maximum an Kühlung.

Einen neuen VGA könnte ich gleich auf WaKü vorbereitet kaufen. Da liege ich mit meiner 460'er aber im Augenblick zeitlich zu ungünstig, sodass es nach meinem (um dieses Thema bescheidenen) Wissen keinen lohnenswerten Nachfolger gibt. Die Diskussion wäre hier aber wohl fehl am Platz.

Sinnvoll ist es wohl, zum Shaman zu greifen und mir im Herbst noch einmal Gedanken über eine Wasserkühlung mit neuem VGA zu machen. Dann ist die Investition jetzt gering aber ich habe mehr Lärm als mit WaKü.

"Sinnvoll" finde ich grade irgendwie unbefriedigend. :)

Ich neige grade dazu, den günstigen Full-Cover Kühler von EK Water Blocks nehmen. Wenn man genau hinsieht, scheint auch nur der zu passen, weil der in der Ecke eine Aussparung für das von Mr. Spock markierte Bauteil hat. Die hat der aquagraFX leider nicht - auch wenn der leistungsfähiger aussieht und, wie Mr. Spock geschrieben hat, besser zu verbauen ist.
Der Acetal-Deckel (ich bin kein Chemiker und vermute, das ist irgendeine Form von Kunststoff) wird sicher bis zur nächsten Grafikkarte halten und sich bis dahin nicht auflösen.

Mit dem EK Kühler und der richtigen CPU Backplate sieht der Warenkorb nun so aus:

Ja da gibts nichts dran auszusetzen. (Außer vielleicht die hässlichen Schlauchschellen, was aber Geschmacksache ist).

Viel Spass und viel Erfolg beim Einbau.:d

Oha, stimm, da habe ich zu kleine Schlauchschellen ausgesucht.

Mr. Spock, Du würdest eher darauf verzichten, was? Die Schellen zum schrauben sind schon abartig. Vielleicht nehme ich lieber die Federband-Schellen. Ganz ohne wäre mir das zu heikel. Im schlimmsten Fall habe ich einen 10'er für die Erfahrung und die Sicherheit geopfert.
Heute Abend pflücke ich nochmal den VGA auseinander und sehe mir die Bauhöhe des von Dir markierten Teils an. Bin sehr gespannt! :)

Warenkorb:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/9cb10dd1719124914522fd0924ee8a06

Zuletzt bearbeitet:
Die Federbandschellen sind auf jeden Fall sinnvoller. Ich kann mir nicht so recht vorstellen wie du die Schraubschellen gerade am CPU-Kühler im Gehäuse anbringen willst.
Ich bin wie gesagt eher ein Freund der Kabelbinder. Liegt sicher auch daran das ich von den Dingern genügend wirklich gute hier habe. Anbringen lassen sich die auch viel einfacher als die Schraubschellen. Ein Elektronikseitenschneider zum straffen und abschneiden ist da sehr hilfreich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh