Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Ich verstehe, dass es grenzwertig ist, für eine so "mittelmäßige" Grafikkarte, so viel Geld zu investieren. Das ist ja eines meiner Probleme bei der Sache.
Im Moment bin ich hin- und hergerissen zwischen vergleichsweise günstiger Luftkühlung (Shaman), "einfach mal machen" mit WaKü + Full-Cover und Karte raus und alles mit neuer Karte planen.
GPU-only mit Wasser und SpaWas (die sind also doch nicht so unwichtig zu kühlen) mit Lüfter kühlen, klingt verlockend und vergleichsweise günstig aber der Bastelaufwand scheint mir nicht unerheblich. Da müssen Kühlkörper für die RAM-Bausteine und SpaWas her, irgendwie muss da irgendein Lüfter montiert werden und der will dann auch gerne geregelt sein.
Der Full-Cover Kühler (die Höhe des von Mr. Spock markierten Baustiens sehe ich mir morgen mal an) ist erstmal teuer, erfreut mich nur einige Monate und dann ist er kaum noch zu gebrauchen. Dafür ist er einfach zu verbauen (wenn er denn passt) und ich erreiche das Maximum an Kühlung.
Einen neuen VGA könnte ich gleich auf WaKü vorbereitet kaufen. Da liege ich mit meiner 460'er aber im Augenblick zeitlich zu ungünstig, sodass es nach meinem (um dieses Thema bescheidenen) Wissen keinen lohnenswerten Nachfolger gibt. Die Diskussion wäre hier aber wohl fehl am Platz.
Sinnvoll ist es wohl, zum Shaman zu greifen und mir im Herbst noch einmal Gedanken über eine Wasserkühlung mit neuem VGA zu machen. Dann ist die Investition jetzt gering aber ich habe mehr Lärm als mit WaKü.
"Sinnvoll" finde ich grade irgendwie unbefriedigend.
Ich neige grade dazu, den günstigen Full-Cover Kühler von
EK Water Blocks nehmen. Wenn man genau hinsieht, scheint auch nur der zu passen, weil der in der Ecke eine Aussparung für das von Mr. Spock markierte Bauteil hat. Die hat der aquagraFX leider nicht - auch wenn der leistungsfähiger aussieht und, wie Mr. Spock geschrieben hat, besser zu verbauen ist.
Der Acetal-Deckel (ich bin kein Chemiker und vermute, das ist irgendeine Form von Kunststoff) wird sicher bis zur nächsten Grafikkarte halten und sich bis dahin nicht auflösen.
Mit dem EK Kühler und der richtigen CPU Backplate sieht der Warenkorb nun so aus:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter